Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. 106 Sport Unruhiger leerlauf

106 Sport Unruhiger leerlauf

Themenstarteram 8. August 2005 um 17:26

Der Peugeot 106 Sport läuft im Leerlauf recht unruhig. Egal bei welcher Temperatur. Bei einem meiner VAG Wagen würd ich auf fremdluft, luftmassenmesser oder ähnliches tippen.

Wie sieht es bei peugeot aus ? Ich denke mal leistungsmäßig ist alles normal ( wenn ich das als A4 Fahrer beurteilen kann).

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zuerst Kerzen (Kerzenbild) und Zündkabel (via Stroposkoplampe) überprüfen; Verteilerkappe trocken?....

Nebenluft via Bremsenreinigerdusche bei laufendem Motor testen.....erhöht sich die Drehzahl zieht er Nebenluft.

Wenn es ein Einspritzer ist: Motor-Temperaturgeber testen(Stecker bei laufendem Motor abziehen--->ändert sich nichts, so ist der Geber defekt) und Leerlauf-Stellmotor ausbauen und reinigen; vom Luftmassenmesser den Stecker abziehen und schauen, ob Motor im Notprogramm des Steuergerätes ruhiger läuft, wenn ja ist der Fehler gefunden.

Hang loose.

Waterman

Themenstarteram 12. August 2005 um 6:20

ist ein einspritzer ( wenns auch eher wie die monojet beim golf aussieht).

wo ist den dieser ominöse leerlaufstellmotor, evt. Bild ??

motortemperatur würd ich mal ausschließen, weil der fehler sowohl bei kaltem als auch bei warmen motor auftritt. LMM, ach gott, muß ich auch erstmal suchen. ist alles net so wie ichs kenne.

gibts für die 106er kein gutes schrauberbuch ? etzold gibts ja wohl nicht

am 28. August 2005 um 14:48

Jetzt helf ich mir selbst vom Motorbuch Verlag Band 165.

Bezieht sich zwar auf Serie I ist aber beimeinem 12/96er Serie II auch zu gebrauchen. Ich weiß allerdings nicht, wie es bei neueren Serie II aussieht.

beim multipoint hat die fehlerauslese spuradischer fehler lambdasonde gezeigt. war nach wechsel behoben... fahre jetzt doppelvergaser, extrem leistung und keine anfällige elektroniksch... mehr

am 28. August 2005 um 20:48

und der verbrauch? der kat ist doch dann auch nicht mehr geregelt, wat sacht die steuer dazu?

verbrauch

 

ok ok tüv ist damit geschichte und der verbrauch liegt je nach schwere des fusses zwischen 13 und 16 litern super plus... ist nix für den alltag.

hallo,

habe das gleiche problem mit meinem 106er sport (ph 2, 1,4L 75Ps 99bj)... beim starten geht die drehzahl auf 1000U/min. dann fällt sie aber sofort, bis er absäuft... hab erst mal den sensor gewechselt, der an der welle der DK montiert ist. danach haben wir mal den leerlaufsteller / regler ausgebaut und ersetzt... vom schrottplatz haben wir ne andere drosselklappe inkl. sensoren und zeug und haben die auch mal getauscht... zündkerzen gewechselt ( die "alten" waren zwar noch ok und rehbraun) und zündverteiler (habe diese leiste wo zündverteiler und zündkabel in einem ist) überprüft... alles ohne erfolg... das einzige was etwas besserung gebracht hat, war der gaszug. den haben wir etwas "straffer" eingestellt, damit so das standgas etwas höher ist. der motor lief im stand und eine probefahrt war auch möglich... nachteil ist, dass beim gasgeben im stand zb. an ner ampel die drehzahl bis auf knapp unter 2000 U geht und einige sekunden bleibt, bis sie fällt... den einzigsten sensor, den ich noch nicht überprüft habe, ist der, der rechts an der ansaugung aussen befesigt ist. hab aber kein plan was das sein soll bzw für was es gut ist... wollte die karre erst mal aus eigener kraft zum laufen bringen, bevor ich ind werkstatt fahre und fehler auslesen lasse, aber nun gehen mir die ideen aus...

Genau diesen Sensor würde ich mal prüfen/ersetzen.

Ansaugrohrdruckfühler heisst das Teil.

Wenn der verölt ist oder sonst defekt ist,kann es zu solchen Problemen kommen.

Eine Fehlerauslesung und Parametermessungen wären auch mal Sinnvoll.

Motorsteuergerät richtig initialisieren ebenfalls.

ok hab den heut auch gewechselt aber ohne erfolg... nun werd ich erst mal die batterie laden bevor es zum fehler auslesen geht... berichte wenn es neues gibt denn ich bin am ende mit meinem latein..... :-(

so war heut beim fehler auslesen. saugrohrdrucksensor scheint die ursache zu sein... mich ärgert es nur weil ich den schon gewechselt habe. hatte wohl so viel glück und hab auf dem schrottpl. nen kaputten erwischt...nun hab ich nen neuen gekauft und mal schauen ob der fehler weg ist...

achso nochmal ne frage. was heisst steuergerät initialisieren?? also zum "löschen" muss man ja nur den saft ne weile weg nehmen und an beide pole die zur batterie gehn n verbraucher wie z.b. ne glühbirne dranhängen um die kondis zu leeren... und dann 10 min im stand laufen lassen. erstmal ohne, dann mit verbrauchern (also klima heizung licht etc einschalten) ??? ist das richtig so??

Einspritzung MM1AP:

Nach Anschliessen der Batterie Zündung 10, besser 20 Sekunden ein, nachher ohne Gas starten.

Klima aus.

Motor warm laufen lassen, bis Ventilatoren ein/ausgeschaltet haben.

Probefahrt mit Vollgasstellung während 2 Sekunden.

am 28. März 2012 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von bartsenden

so war heut beim fehler auslesen. saugrohrdrucksensor scheint die ursache zu sein... mich ärgert es nur weil ich den schon gewechselt habe. hatte wohl so viel glück und hab auf dem schrottpl. nen kaputten erwischt...nun hab ich nen neuen gekauft und mal schauen ob der fehler weg ist...

achso nochmal ne frage. was heisst steuergerät initialisieren?? also zum "löschen" muss man ja nur den saft ne weile weg nehmen und an beide pole die zur batterie gehn n verbraucher wie z.b. ne glühbirne dranhängen um die kondis zu leeren... und dann 10 min im stand laufen lassen. erstmal ohne, dann mit verbrauchern (also klima heizung licht etc einschalten) ??? ist das richtig so??

am 28. März 2012 um 8:41

Hallo,

und? Hast du den Fehler behoben? Hab nähmlich seit paar Tagen das gleiche Problem. Wenn ich anhalte geht der Motor immer wieder aus...

ja fehler war weg... bin zum tuner meines vertrauens, die haben ihn am pc angeschlossen und festgestellt, dass der saugrorhdrucksensor keine werte gibt/bekommt... also stecker anschauen und siehe da ein kabel war komplett weg...das dumme war, dass man es auf anhieb nicht gesehen hat weil da so n plastikrohr drüber ist, und das kabel direkt am stecker weg war... hat mich dann mit neuen stecker inkl. löten um die 60 euro gekostet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. 106 Sport Unruhiger leerlauf