ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 10J x 20 Zoll rundum möglich am BiTDI - GESCHLOSSEN

10J x 20 Zoll rundum möglich am BiTDI - GESCHLOSSEN

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 15. April 2015 um 19:11

Hallo zusammen,

ich suche derzeit nach neuen Felgen und bin mir nicht sicher, welche es werden sollen. Am liebsten gefallen mir solche konkaven Felgen im 5-Arm Design.

Leider habe ich festgestellt, dass die Felgen bei 9J x 20 Zoll nicht wirklich konkav sind.

Ideal passen würden 9,5J x 20 ET 40 inkl. 20mm Spurplatten vorn und 9,5J x 20 ET 40 hinten. Diese habe ich bereits zur Probe montiert.

Leider gibt es meine Traumfelge nicht in den Größen, sodass ich am Reifenrechner ewig hin und her kalkuliert und verglichen habe...

Im Internet habe ich einige A6 gesehen, die eine 10J x 20 Zoll Felge rundum drauf hatten - leider ohne jegliche Info zur Einpresstiefe... Auch 10J x 21 Zoll rundum habe ich bereits gesehen.

An der Hinterachse scheinen ja Breiten bis 10,5J möglich zu sein...

Jedenfalls ist bei der Berechnung mit dem Reifenrechner heraus gekommen, dass folgende Kombination klappen könnte - so meine Hoffnung:

VA: 10J x 20 ET 45 (da nur so bestellbar) inkl. 20er Spurplatten (macht laut Reifenrechner lediglich einen Unterschied von 1mm an der Außenkante im Vergleich zu den 9,5J x 20 ET 40 inkl. 20mm Spurplatte).

HA: 10J x 20 ET 45 ohne Spurplatten.

Fährt einer aus dem Forum eine derartige Kombination und kann mir Erfahrungswerte zur Machbarkeit und Freigängigkeit geben?

Oder hat jemand nur mal zur Probe eine solche Größe montiert und festgestellt es geht bzw. geht nicht?

Ich habe einen User hier aus de Forum im Hinterkopf, der eine 10J x 20 Zoll Felge (ich meine es waren Dotz Felgen) montiert hat oder hatte... Leider habe ich da auch keine Infos zur ET sehen können.

Ich wäre daher für jede Info dankbar.

Andernfalls werde ich wohl Testperson und meine gemachten Erfahrungen dann hier im Forum teilen...

Viele Grüße

Ähnliche Themen
39 Antworten

Also ich habe seit gestern 9,5x21 ET 33 mit 265/30/21 Contis drauf. Also das passt gerade noch so, bei AAS ca. 30-35 mm tiefer

Wenn ich das Fahrwerk komplett runter lasse geht da gar nichts mehr, außer langsam gerade aus fahren.

Vielleicht hilft Dir dieser Vergleich...

Na scheinbar hat der Te den breitesten Bi-Tu im Land 10" mit ET 25 ist so was von utopisch abgenommen zu bekommen ohne arbeiten am Kotflügel...

9,5" mit ET33 ist auch mehr draußen als drinnen...ich habe WR 235er mit 7,5 ET9 - die sind noch 1,5mm weiter drin aber auch sehr grenzwertig.

9,5 ET 33 steht nicht mehr draußen wie drinnen! Hinten schön bündig, und vorne wäre noch ein Zentimeter Platz. Aber man sollte noch problemlos einschlagen können, daher nicht zum empfehlen.

Mach mal Bilder von oben und von hinten..

Deine Kombi steht noch mal 1.4mm weiter raus als meine Winter...Ist also keine Mutmaßung sondern hatte ich bis vor 14 Tagen so gefahren..

Themenstarteram 15. April 2015 um 20:17

Hi zusammen,

wie gesagt, ich habe zumindest mal die 9,5 x 20 ET40 mit 20mm Spurplatte Probe gesteckt... Das hätte ich per Einzelabnahme eben noch abgenommen bekommen...

10J x20 ET 45 mit 20mm Spurplatte stünde nur 1mm weiter draußen - wenn ich mich auf den Reifenrechner verlassen kann...

Klar steht die Felge gut draußen, da ich jedoch die 255er wieder verbauen will, ist die Lauffläche noch im Radkasten...

10J scheint ja generell zu gehen, wie User Marco-71 schrieb ...

http://www.motor-talk.de/forum/20-zoll-felgen-t4479872.html

Jedoch ist mir einfach die ET nicht bekannt und diese macht mir Sorgen... Ich brauche ja einen guten Abstand zur Nabe, damit ich am Bremssattel vorbei komme...

Und hier kann es ja dann zum Problem kommen, wenn ich die benötigte Spurplatte drauf mache, um an der Bremse vorbei zu kommen, dass ich dann zu weit aus dem Kotflügel rauskomme...

Daher sind mir die Erfahrungen anderer aus diesem Forum wichtig...

Aber wie gesagt, notfalls versuche ich es und teile dann die Erfahrungen im Forum und mache Bilder, sodass jeder sehen kann, wie weit die Räder raus kommen oder auf welche anderen Probleme ich stoße...

Aber es kann ja eben sein, das hier schon jemand dieses Tal der Tränen hinter sich hat :-)

Vielen Dank an die bisherigen Dikussionsteilnehmer für eure Erfahrungen :-)

Solche "Extreme" sind hier bei den A6 Fahrern äußerst selten. Liegt vermutlich an der Reife, der Vernunft oder dem Alter...

Wenn Felgen über die Karosse hinaus gehen, wird es generell schwer mit einer Eintragung. Meines Wissens darf das gar nicht mehr sein. Im Facebook gibt es einen J. Henning, der sehr tief und auch (hinten) breite Felgen fährt. Der hat den Sturz absolut am Limit um die Felge drunter zu bekommen. Ist allerdings nicht unbedingt zu empfehlen.

Die Autos sind noch zu teuer...fängt aber langsam an, dass es in die Tuningschiene abrutscht :)

Ist wirklich interessant was subjektive Beurteilung (z.B. TÜV ausmacht)

Hier haben schon einige 8,5 ET 45 mit 20er Platten nicht eingetragen bekommen :) und du schraubst 1Zoll mehr drauf mit 5mm weniger ET wodurch die Felge fast 18mm weiter raus kommt und würdest das eingetragen bekommen.

Wir reden hier von fast 2cm :)

Ich mache nachher mal Bilder von den 8,5" ET25 Konfig von mir so als Basis.

Also, wenn 8,5 mit 255er ET25 schon an der Schraube vorne schleift, dann frage ich mich, wie dann 9,5" oder 10" drauf passen sollen. Irgendwann ist auch an der Radaufhängung mal Ende.

auch 9x20 ET26 vom RS5 geht nur nach Entfernung "der Schraube" vorne.

Hier zwei Bilder von 9,5x21 ET 33 und 265er Contis!

Image
Image
Themenstarteram 16. April 2015 um 19:15

Danke für die Bilder. Auch die Bilder vom A6 auf deinem Profil sehen wirklich genial aus.

Vorn scheint aber noch "gut" 1cm Platz zu sein, oder? Fährst du die 9,5J x 21 ET33 auch vorn? Kannst du evtl. noch ein Bild vom vorderen Rad/Kotflügel machen?

@Rowdy_ffm Welche Schraube meinst du? Die originalen 8J x 20 Zoll haben doch eh ET45 und stehen somit weiter im Kotflügel drin. Die müssten ja eher ein Problem mit der Radaufnahme haben?! Mit ner 20er Spur kommst du ja weiter raus und somit weiterer weg von der Radaufnahme? Oder reden wir gerade aneinander vorbei bzw. habe ich dich missverstanden?

Zitat:

@chumbaba schrieb am 16. April 2015 um 20:08:47 Uhr:

Hier zwei Bilder von 9,5x21 ET 33 und 265er Contis!

Welche Felgen hast du verbaut? Sind das bbs?

Ja, die BBS CH-R 2

So sieht das bei mir aus...also passt gut...

2015-04-17-08-39-02
2015-04-17-08-39-25
Themenstarteram 8. Mai 2015 um 19:30

Abend zusammen,

habe die Felgen nun drauf. Passt soweit alles, wobei es wirklich absolute Grenze ist...

10J x 20 ET33 vorn und 10J x 20 ET37 hinten...

Bilder folgen morgen, nachdem mal der ganze blöde Raps und andere Pollen und Blüten runter gewaschen sind :-)

Viele Grüße an den Rest des Forums

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 10J x 20 Zoll rundum möglich am BiTDI - GESCHLOSSEN