1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 10L statt 8,5L Motorenöl om642

10L statt 8,5L Motorenöl om642

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. Januar 2024 um 20:19

Hallo, in mein S211 mit 642.920 passen regelmässig exakt 10L Motorenöl rein um die max. Markierung am Peilstab zu erreichen. Laut Betriebsanleitung sollen es 8,5L sein und auch im WIS steht zu meiner FIN 8,5L als Füllmenge drin. Kennt das jemand oder weiss jemand einen möglichen Grund für den Unterschied. Peilstab ist laut EPC der richtige.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Das ist viel zu viel Öl. Da panscht die Kurbelwelle im Öl und erzeugt Schaum (Lufteintrag). Damit ist die Schmierung nicht mehr gewährleistet. Nicht mal im M113ML kommen 10 Liter rein. Da würde im KI auch stehen dass man Öl reduzieren muss.

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 20:51

Am Peilstab schäumt es nicht und auch sonst alles picco-bello & unauffällig..

Dann ignorieren und weiterfahren. :)

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 20:56

Wenn ich "nur" 8,5L einfüllen würde bleibt der Peilstab trocken. Auf dem Griff vom Stab steht sowas wie 64292, müsste das Foto davon nochmals raussuchen.

Was zeigt das KI an? Was zeigt ein Werkstattpeilstab in mm an? Dies dann mit der Min/Max im WIS vergleichen. Meine KI zeigen auf 0.1 Liter genau an was drin ist wenn ich die 15 Minuten Wartezeit bei Betriebstemperatur abwarte.

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 21:15

Ok, danke für den Tipp, ich weiss nur nicht wie ablesen im KI. Ich mach mich diesbezüglich mal schlau.

Zu welchem Zeitpunkt im KI ablesen? Auch so 5 min. nach Motor-Aus?

In der FQA steht wie es geht. Oder im WIS gucken. Oder nach Service Menü suchen. 15 Minuten, nicht 5 Minuten. Das Öl muss genug Zeit haben um abtropfen zu können.

10 liter ist definitiv zuviel

Zitat:

@Kenan1969 schrieb am 8. Januar 2024 um 01:55:54 Uhr:

10 liter ist definitiv zuviel

Ich fülle immer 8,25 Liter ein. Der Ölstand ist dann 4 "Ringe" unter Max. Seit Jahren gleichbleibend.

Geht der Peilstabd ganz rein ? Falscher Peilstab ? Wurde mal der Motor repariert ?

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 12:31

Zitat:

@Mountie schrieb am 8. Januar 2024 um 09:04:23 Uhr:

Ich fülle immer 8,25 Liter ein. Der Ölstand ist dann 4 "Ringe" unter Max. Seit Jahren gleichbleibend.

Geht der Peilstabd ganz rein ? Falscher Peilstab ? Wurde mal der Motor repariert ?

Es gibt im WIS ein Dokument "Ölmessstab prüfen" welches ich unten beigefügt habe. Demnach soll bei gewissen Fahrzeugen geprüft werden, ob der richtige Ölmesstab drinne ist, sonst 0,75L abpumpen.

Mein Fahrzeug ist davon gemäss Auflistung nicht betroffen. Ich hab den Ölmessstab, welcher richtigerweise bei den erwähnten Fahrzeugen drin sein soll (Foto), der stimmt auch von der Artikelnummer überein.

Ich geh mal zum Südstern zum Teileonkel und vergleiche die Stäbe. Auf alle Fälle lass ich jetzt 1L von den 10L ab bevor ich weiterfahre, Ablassen ist dank Bochumer Stopfen ein Kinderspiel:)

Hätte ja sein können, dass es mal eine grössere Ölwanne für den om642.921 gegeben hat. Ich bin mir jetzt aber aufgrund Eurer Antworten ziemlich sicher, dass es das nie gegeben hat mit 10L Inhalt.

so long

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 12:33

hier noch das Foto:

Img-20230627

Wenn die Ölwanne vom Viano ran passt, könnten 10 Liter stimmen.

Der Sprinter hat sogar noch mehr Volumen. Aber das wäre vermutlich undenkbar.

Das einfachste wäre wirklich übers KI zu schauen was drin ist. Das ist wirklich äußerst genau.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 19:21

danke @mercedeslike , das werd' ich machen und gleich auch die Artikelnummer der Ölwanne mit WIS/EPC vergleichen.

Deine Antwort