ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 10liter/100km bei Golf1.6/75PS ist nicht normal!!!

10liter/100km bei Golf1.6/75PS ist nicht normal!!!

Themenstarteram 22. März 2003 um 22:10

Hallo,

habe vor kurzem bemerkt, dass mein Auto (Golf 1,6/75PS) über 10 liter auf 100 km verbraucht. Und das sogar auf der Autobahn. Vor halbem Jahr war es ca. 7Liter.

Dazu muss ich hinfügen, dass seit dem losgeht(ich vermute), als meine VW-Werkstatt mir die Drosselklappengehäuse zerlegt und gereinigt hat. Ausserdem denke ich, dass der Termostatt nicht in Ordnung ist, da die Temperatur nicht konstant bleibt. Zundverteiler wurde auch richtig eingestellt.

Zündkerzen und usw. sind ok.

Die VW-Werkstatt meinte, es wäre alles in Ordnung, für weitere Informationen müsse der Wagen unterschiedliche Untersuchungen durchgehen und es wird bestimmt nicht billig. Ausserdem zweifele ich, dass die überhaupt etwas finden...

Deswegen wollte ich wissen, wie man dieses Problem am besten beheben kann? Oder muss man damit leben?

Was denkt ihr darüber?

MFG Dimitri

Ähnliche Themen
37 Antworten

fehlerspeicher auslesen!

was istn mit der lamda-sonde?

Themenstarteram 23. März 2003 um 8:36

Hi, da bist du ja wieder...

also Fehlerspeicher haben die mir ausgelesen, müsse alles in Ordnungs sein.

Was die lamda-sonde betrifft, was ich nicht. Ich weiss sogar nicht, was und wo es sich befindet!

Kannst du mir es bitte erläutern?

Gruß Dimitri

lambdasonde sitzt glaub ich im auspuff. die misst halt die unverbrannten teile im abgas und gibt das weiter an die motorelektronik......diese verändert dann das gemisch oder so ähnlich =)

klärt mich auf, wenn ich falsch liege

Themenstarteram 23. März 2003 um 11:09

@tranquility:

Das muss also Werkstatt mal messen?

Was hast du denn für Benzinverbrauch,wenn ich fragen darf?

also ich denke die werkstatt müsste dann ma gucken, ob die lambdasonde noch in ordnung is oder kaputt is....

meinen verbrauch kenn ich nich :/

habs bisher immer verpennt das mal auszurechnen =)

Themenstarteram 23. März 2003 um 11:59

schade eigentlich...

am 23. März 2003 um 12:03

bist du sicher das du richtig gerechnet hast?

 

Hi,

meinst du das du richtig gerechnet hast?

Ich habe auch mal den Fehler gemacht und verkehrt gerechnet!

Gruß,

Peter

Hi,

also mein golf der verbraucht auch ganz schön viel, aber die abgas norm ist ok und die sonde auch also wenn ich normal fahre bin ich auch ca. mit 10 liter auf 100 dabei und wenn ich treten ca. 15 - 17 ist auch n bischen komisch.

aber wie gesagt es könnte an der sonde liegen,bin kfz-mechaniker und was das gemisch angeht wenn die sonde im ***** ist dann ist das gemisch nicht ausgeglichen und er haut mehr sprit rein.

ich würde mal sagen n sonde neu holen und dann nochmal ausrechenen.

bis dann Millers

Themenstarteram 23. März 2003 um 12:50

Danke, werde morgen bei ATU machen lassen.

Kann ich die Sonde auch bei der Tankstelle auswechseln lassen? Wie viel kostet so etwas?

Gruß Dimitri

da bin ich nochmal also sone lambdasonde bei uns im teile lager ohne mwst kostet ca.60 - 80 € neu.

[VW-Nr.030 906 265 AA] [Bosch-Nr.0258003 331/332]

wenn du 100%ig sicher sein willst das die lambdasonde kaputt ist dann würde ich ne neue holen oder einfach mal zum schrott fahren und da eine holen die noch relativ gut aussieht.

Millers

ich hab den gleichen golf und den gleichen verbrauch mit definitiv korrekt arbeitender lambdasonde!

Wenn du eine lösung gefunden hast schreib sie doch mal hier rein.

Themenstarteram 23. März 2003 um 18:43

Also ich muss mich wohl KORREGIEREN:

Bin heute absichtlich 100km auf der Autobahn gefahren, um den Spritverbrauch zu testen. Ich war ziemlich überrascht, als ich 6,2liter auf 100km gemessen habe!

BAAA! Kann ich dazu nur sagen, also ist mein Benzinverbrauch wohl in Ordnung!?!

PS: Muss ich noch in der Stadt den Verbrauch messen!

Trotzdem vielen Dank für ihre Kommentare...

MFG Dimitri

mein verbrauch ist auch nur so hoch wenn ich einen takn komplett in der stadt mit kurzstrecke usw leerfahre! ausserdem ist der motor morgens noch eiskalt etc etc muss auch mal den 100 km autobahn test machen

:-) 10L / 100km mit nem 75 ps 1,6er :-)

 

naja ich brauch mit meinem golf 3 vr6 bei langstreckenfahrt 8,5L und bei kurzstrecken ca. 10L

mein vr6 hat noch nie über 10 L gebraucht!!! dabei fahre ich nicht wirklich langsam!

mfg frog_vr6

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 10liter/100km bei Golf1.6/75PS ist nicht normal!!!