ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 10t€ 5k km Kleiner als Mondeo

10t€ 5k km Kleiner als Mondeo

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 8:40

HI,

wir haben aktuell einen 2008'er Mondeo Limo mit 140 Diesel PS. Jetzt mit 223tkm und Kind soll der Mondeo weichen und die Frau einen "kleineren" Wagen bekommen.

Wünsche:

- Sitzheizung

- PDC VO+hi

- kleiner(ihr Wunsch Astra H oder Fiesta) KEIN Kombi

- günstiger Unterhalt

- Benziner

- Geteilte Rücksitzbank für Kinderwagen+ Kind

 

Sie fährt 'nur' 3-5k km im Jahr 90% Stadt. Das Auto soll aber möglichst lang (gerne auch 10 Jahre) bei uns bleiben

Jetzt brauche ich Tipps.

Ford fährt sich gut aber ich bin sehr von den hohen Werkstatt kosten des Mondeo enttäuscht.

Was ist denn Aktuell so der Geheimtipp für die wenig im räumlichen Denken begabte Mutti?

Grüße und danke ROB

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 24. Mai 2018 um 8:47

Werfe mal den Opel Corsa E in den Raum.

Kann alle oben stehenden Kriterien erfüllen, ist als 90PS Benziner robust und ausreichend motorisiert.

Im Budget liegt er mindestens als Jahreswagen.

Mein Vater fährt den E mit 90PS, hat jetzt 61.000km runter.

Ich fahre den Corsa E ebenfalls, bloß mit stärkerem Motor.

Da passt für einen Kleinwagen ganz gut was rein (müsste mit seinen 4m im gleichen Bereich wie der Fiesta liegen)

Beim Kleinwagen wie dem Fiesta kann es knapp werden mit Kinderwagen im Kofferraum. Hängt natürlich vom Kinderwagen ab, aber das solltet ihr vor dem Kauf ausprobieren. Ansonsten ist ein Fiesta eine durchaus gute Wahl und für € 10.000 bekommst du einen jungen Gebrauchten oder mit etwas Suche auch einen neuen:

Ford Fiesta 1.1

Ansonsten wären auch Minivans gut geeignet: recht kompakt und doch einiges an Platz für Frau, Kind und Kinderwagen.

Also sowas wie Ford B-MAX, Kia Venga, Toyota Yaris Verso, Honda Jazz, Renault Modus, Citroën C3 Picasso, Nissan Note.

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 9:00

Hmm, ich glaube im Corsa /Fiesta wird es mit dem Sprint GT (Kinderwagen) schwierig oder?

Gruß Rob

Unser Teutonia-Kinderwagen hat den Kofferraum unseres damaligen Astra F ziemlich ausgefüllt. Der hätte vermutlich nicht in einen Corsa gepasst.

Vom Kofferraum her würde ich Kompaktklasse oder Minivan empfehlen. Mein Bruder ist jahrelang mit einem Meriva A herumgefahren. Da haben zwei Erwachsene, Kind und Gepäck hineingepasst. Und außen ist der nicht größer als ein Corsa.

am 24. Mai 2018 um 9:17

Der Honda Jazz ist für seine Geräumigkeit bei kleinen Außenabmessungen bekannt. Zudem ist Honda sehr zuverlässig und in der aktuellen Version geht er optisch finde ich sogar.

Ganz billig ist er aber nicht: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Noch kleiner in den Außenabmessungen, dafür höher als Corsa&Co: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mit umgeklappten Sitzen und der Höhe könnte der Kinderwagen passen, aber ausprobieren.

am 24. Mai 2018 um 10:34

Corsa und Karl als Option für eine 3-köpfige Familie mit Kinderwagen? Das hört sich interessant an...

Meine Mutter fährt den Corsa D. Unseren ABC Kinderwagen hat sie nicht in den Kofferraum bekommen. Ob der Corsa E da mehr Platz bietet? Ich wäre mir da nicht so sicher. Es gibt bestimmt kompaktere Kinderwagen, aber ich glaube in einem Corsa ist das immer schwierig.

Ein Opel Karl ist noch eine Stufe kleiner. Den fährt meine Arbeitskollegin. Da wird man mit Sicherheit keinen Kinderwagen rein kriegen. Es sei denn man schraubt den komplett auseinander. Aber das geht einem spätestens beim zweiten mal schon zu sehr auf die Nerven.

Bis vor kurzem bin ich noch den Astra H als 5-Türer Limo gefahren. Meine Frau und ich sind ziemlich groß (Sie: knapp 1,80m, Ich: 2,00m). Wir hatten hinten einen Reboarder für den Junior und haben problemlos den Kinderwagen im Kofferraum verstaut. Damit sind wir sogar diverse male in den Urlaub gefahren und hatten dann noch Reisebett, Campingstühle, Strandmuschel und was weiß ich nicht noch im Auto.

Ich behaupte mal, dass grundsätzlich kleinere Autos funktionieren können, was aber dann nichts mehr mit Komfort zu tun hat.

Ich würde mich daher eher in der Kompaktklasse nach einem Wagen umschauen. Alternativ finde ich den Vorschlag Minivan auch gar nicht so schlecht. Von Kleinwagen wie Corsa, Fiesta oder kleiner würde ich die Finger lassen.

Jetzt noch mit dem Budget einen Astra H kaufen? Die sind nun auch schon um die 10 Jahre und älter. Dann noch 10 Jahre Laufzeit. Einen Astra H würde ich heute maximal für die Hälfte des genannten Budgets kaufen, Das kann man schon machen.

 

Opel Karl... Muss man mögen. Ich finde diesen Wagen sinnlos. Mir erschließt sich die Marktpositionierung zwischen Astra J und Corsa E nicht. Bei den beiden würde ich letztlich dann schauen wo mir der Platz ausreicht. Ich befürchte, dass man dann schnell beim Astra landen wird. Und auch da kann meiner Meinung nach der Kofferraum schnell zu klein werden, je nach Dimension des Kinderwagens. Muss man einfach mal testen.

Sollte man sich für eines der beiden entscheiden, wäre eine Informierung in Richtung M32 empfehlenswert.

am 24. Mai 2018 um 11:10

@guruhu

Der Astra H wurde bis 2009 gebaut, der muss es wirklich nicht sein. Den habe ich nur als Referenz genannt, weil ich den selbst gefahren bin. Ich würde tatsächlich eher nach Astra J oder K suchen.

Ok, ich hatte es so verstanden als wolle Sie einen H haben. Astra K dürfte bei dem Budget noch schwierig bis unmöglich werden, denke ich.

Für € 10.000 bekommt man einen recht jungen Astra J:

Opel Astra J 1.6

Der 1.6 hat ein 5-Gang-Getriebe, also keine Probleme mit dem M32 :) Der Motor und der Rest des Autos sind auch sehr solide. Nur ist der Astra J vom Innenraum und Kofferraum nicht größer als der Astra H.

Zitat:

@ROB_2013 schrieb am 24. Mai 2018 um 11:00:51 Uhr:

Hmm, ich glaube im Corsa /Fiesta wird es mit dem Sprint GT (Kinderwagen) schwierig oder?

Gruß Rob

Wie lange wird der Kinderwagen genutzt? Bei uns war m. E. nach 6 Monaten Schluss. Dann kam ein Buggy und der passt sicherlich in den Kofferraum (ggf. längs, wenn eine Hälfte der Rückbank umgeklappt wird). Und für den Rest ist so ein Corsa D oder E schon ein ziemlich erwachsenes Auto!

Da werden hunderte Euros in die Sicherheit (des Kindes) in Form von Kinderwagen, Kinderärzten etc. gesteckt und dann soll im Falle eines Unfalles noch der Buggy quer durch das Auto schießen?

Sorry, Da sollte man lieber direkt so kaufen, dass es in den Kofferraum passt. Machen wir uns mal nicht vor. Richtig gesichert würde der Buggy (und was sonst noch so im Kofferraum rumfliegt) auf Dauer nicht.

Zitat:

@guruhu schrieb am 24. Mai 2018 um 17:55:18 Uhr:

und dann soll im Falle eines Unfalles noch der Buggy quer durch das Auto schießen?

So kann man meinen Beitrag lesen, muss es aber nicht :)

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass das Auto nicht zwingend passend zum Kinderwagen gekauft werden muss!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 10t€ 5k km Kleiner als Mondeo