10W-40 statt 5W-30
Hallo,
ich hatte vor 8 Wochen einen Ölwechsel bei meinem 525d in einer freien Werkstatt machen lassen. Leider habe ich jetzt erst auf der Rechnung gesehen, dass ein Öl 10W-40 verrechnet wurde. Auf Nachfrage sagte mir der Mechaniker, dass das so in ihrem Programm hinterlegt ist, aber schon das richtige Öl eingefüllt wurde. Jetzt habe ich aber auch den Zettel im Motorraum gefunden. Da steht auch 10W-40 drauf! Wie kann ich feststellen ob wirklich das richtige Öl verwendet wurde? Was kann passieren wenn das falsche eingefüllt wurde?
Wenn es einen Motorschaden gibt, ist das dann nachweisbar dass es auf Grund des falschen Öls war?
Beste Antwort im Thema
Grundsätzlich ist es egal, aber 10W-40 ist ein falsches Öl. Früher hat man in die Motoren je nach Saison ein anderes Öl hineingekippt. Also das 10W-x war dann für den Sommer gedacht, da das Öl durch die Hitze und Wärme von Außen eh nie unter 20-30 Grad ist. Aber, wenn der Winter eintritt, musste man dann auf 5W-x Öl umstellen z.b., um beim Kaltstart eine gute Schmierfähigkeit zu gewährleisten.
Ein 0W-40 Öl ist sehr gut, man muss halt nur bedenken, dass in einen Diesel ein LL04 (mit Partikelfilter versteht sich) hineingehört und nichts anderes, unter anderen auch wegen des "aschearmen" Öls, welches eben mit der LL04 erfüllt ist.
Ein 0W-40 Öl ist nicht qualitativ hochwertiger, als ein vergleichbares (Castrol oder Mobil 1 Produkt) mit 5W-30 z.b. - es hat nur beim Kaltstart eine höhere Schmierfähigkeit.
BMW_verrückter
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14 Antworten
Feststellen wirst es wohl nicht. Mach vorsichtshalber den nächsten Ölwechsel nach max. 12 Monaten, da passiert schon nichts.
Schau doch einfach mal in dein Handbuch für dein Auto da stehen solche infos drinn.
10 W 40 hat halt keine sonderlich guten Schmiereigenschaften beim Kaltstart, verglichen mit 5- oder gar 0-W-Ölen...
Ich persönlich würd's nicht drin haben wollen, wenngleich ich nicht glaube, dass Schäden zu erwarten sind. Ich fülle in meinen 530xd sogar 0 W 40 (Castrol) rein, gerade wegen der sehr vorteilhaften Viskosität beim Kaltstart und hier insbesondere bei tiefen Temperaturen.
Vorgesehen ist für den E60 Diesel, soweit ich weiss, ein 5 W 30 Öl. Für den Benziner weiss ich's nicht, dürfte aber möglicherweise identisch sein.
Zitat:
Original geschrieben von jc1902
...........
Vorgesehen ist für den E60 Diesel, soweit ich weiss, ein 5 W 30 Öl. Für den Benziner weiss ich's nicht, dürfte aber möglicherweise identisch sein.
Deswegen steht in der Überschrift auch 10W-40 statt 5W-30 und für den Benziner brauche ich es auch nicht wissen, weil i wrote ".... Ölwechsel bei meinem 525d"! Trotzdem Danke! ;-)
Hallo,
ich denke, bei den jetzigen Temperaturen kannst du das 10W40 fahren. Wenn es aber wieder Richtung Winter geht, würde ich es gegen 0W40 ersetzen. Ich selbst habe das 0W40 Supertronic von Aral drin. Gekauft in der Bucht für ca. 6,30EUR der Liter.
Gruß Dieselfreundlich
Welches ist denn besser für.
Sommer: 30 Grad und mehr
Winter -20 Grad
Ist für diese Bereiche ein 0W40, 5W40 oder doch ein 5W30 besser geeignet. Verwenden möchte ich original Bmw Öl.
Welches ist für diese Temperaturbereiche das qualitativ beste?
Gruß, dreini
wenn das Öl warm ist, ist alles fast gleich gut. Nur bei Minustemperaturen ist ein 0W40 am schnellsten dort wo es gebraucht wird.
Das Aral Supertronic soll die gleiche Zusammensetzung wie das Castrol Edge besitzen.
Bei älteren Motoren kann es (muß nicht sein) zu einem höheren Ölverbrauch mit 0W40 kommen.
Gruß Dieselfreundlich
Also kann man sagen das ein 0W40 am besten geeignet ist und qualitativ am hochwertigsten ist?
Da du schriebst, dass im heißen Zustand quasi alle "gleich" sind.
Genau dieser Meinung bin ich. 0w40 ist im Minusgradbereich das bessere Öl und genau da tritt ja der größte Verschleiß auf (Kaltstart bei Minusgraden).
Gruß Dieselfreundlich
Zitat:
Original geschrieben von jc1902
Vorgesehen ist für den E60 Diesel, soweit ich weiss, ein 5 W 30 Öl. Für den Benziner weiss ich's nicht, dürfte aber möglicherweise identisch sein.
Vorgeschrieben ist bei BMW Dieselmotoren mit Partikelfilter lediglich die BMW Leichtlauf-04 Freigabe, welche auch das Mobil 1 ESP 0W-40 hat. Das wäre dann auch das Öl meiner Wahl. Wegen der aschearmen Formulierung der Öle die diese Freigabe haben, würde ich allerdings das Öl alle 15tkm wechseln und nicht (!) nach den Serviceinformationen im Fahrzeug gehen.
Grundsätzlich ist es egal, aber 10W-40 ist ein falsches Öl. Früher hat man in die Motoren je nach Saison ein anderes Öl hineingekippt. Also das 10W-x war dann für den Sommer gedacht, da das Öl durch die Hitze und Wärme von Außen eh nie unter 20-30 Grad ist. Aber, wenn der Winter eintritt, musste man dann auf 5W-x Öl umstellen z.b., um beim Kaltstart eine gute Schmierfähigkeit zu gewährleisten.
Ein 0W-40 Öl ist sehr gut, man muss halt nur bedenken, dass in einen Diesel ein LL04 (mit Partikelfilter versteht sich) hineingehört und nichts anderes, unter anderen auch wegen des "aschearmen" Öls, welches eben mit der LL04 erfüllt ist.
Ein 0W-40 Öl ist nicht qualitativ hochwertiger, als ein vergleichbares (Castrol oder Mobil 1 Produkt) mit 5W-30 z.b. - es hat nur beim Kaltstart eine höhere Schmierfähigkeit.
BMW_verrückter
Hallo,
also ich tendiere immer zum 5W-40 LL04 Öl. Die 0W Öle halt ich für zu dünn, da bei diesen weniger an Nockenwelle etc. für den Nächsten Kaltstart haften bleibt.Meiner Meinung nach.
Grüße
Nö. Ein 0-W-Öl ist genau dann dünn, wenn es dünn sein muss, nämlich beim Kaltstart. Aufgrund seiner Kaltviskosität schmiert es dann bedeutend schneller, wo es in dem Moment schmieren soll.
Mit zunehmender Erwärmung wird der zweite angegebene Viskositätswert erreicht, 40.
Was die Viskosität angeht, ist ein möglichst großer Bereich zwischen Kalt- und Warmviskosität wünschenswert.
Zitat:
Original geschrieben von jc1902
Nö. Ein 0-W-Öl ist genau dann dünn, wenn es dünn sein muss, nämlich beim Kaltstart. Aufgrund seiner Kaltviskosität schmiert es dann bedeutend schneller, wo es in dem Moment schmieren soll.
Stimmt schon, nur kann dieses im Extremfall zu dünn sein, sodass der Schmierfilm sich nicht an die Lager und andere Schmierstellen binden kann, demnach dieser abreißt und die Schmierung auch nicht mehr gewährleistet ist.
Ich fahre auch 0W-40 Mobil1 - aber es gibt auch Contra-Argumente - es gibt keine Sache oder kein Material, welches keine negativen Eigenschaften mit sich zieht
BMW_verrückter