- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- 10W10 (PKW-Öl) für 2T geeignet?
10W10 (PKW-Öl) für 2T geeignet?
Hey Leute,
ich habe letzten Monat fälschlicher Weise 10W40 in meinen 2-Takter gemacht und jetzt bockt er und würde gerne wissen ob das an dem falschen Öl liegt.
Wenn ich den Roller starte und der Kaltstarter noch aktiv ist läuft er, aber sobald er umgeschaltet hat, ich ein paar mal Gas gegeben habe(wie das im Stadtverkehr ist) und dann wieder Gas gebe kommt er kurz hoch bis auf ein paar km/h. Versuch ich dann voll auf zu drehen stottert er und ich muss vom Gas gehen, weil er sonst noch langsamer wird und ich will nicht erleben was passieren würde wenn ich nicht runter gehe. Um weiter fahren zu können muss ich ganz vom Gas gehen und ein paar Sekunden warten und dann geht er wieder bis ich wieder zu oft Gas geben und gebremst habe.
Hat das falsche Öl meinen Auspuff verrußt, dass er deswegen so bockt?
PS: Nun ist wieder 2T Öl drinnen aber das Problem ist immer noch da.
Liebe Grüße Thilo93
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ICBM
Wenn die Ölzufuhr nach dem Vergaser in den Ansaugstutzen ist kann man sich das Reinigen schenken.
Bei solchen Selbstversuchen sollte man dann aber auch im Fall des Falles dass man nicht weiterkommt professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen bevor man mehr kaputtmacht und dann noch mehr für die Rep zahlen muss. Manche sind ja schon mit dem Ablassen der Schwimmerkammer überfordert...
mfg
Nein, manche sind schon überfordert, das richtige Öl zu kaufen
Ähnliche Themen
19 Antworten
Wie kann man nur so lange mit dem falschen Öl fahren?
4T Öl soll im Gegensatz zum 2T weder mit dem Sprit mischen noch mit ihm verbrennen.
Wenn Du Glück hast, ist nur alles zugesaut. Mit Pech mangels Schmierung verschlissen (kaputt).
Ich habe beim Ölkauf nicht genau auf die Beschreibung geachtet, aber weil es nicht so teuer war und auch so aussah wie die 2T Öl Flasche habe ich es nicht bemerkt und als ich es bemerkt hab war das Öl schon im Roller und bei Rollern gibts ja keinen Ölablasshahn.
Ja aber wäre er verschlissen käm das Problem doch immer oder? Weil sonst würde er dieselben Probleme doch auch machen, wenn der Kaltstartet aktiv wäre,was ein glück nicht der Fall ist.
Was muss ich denn alles reinigen, wenn er zugesaut ist?
Vielen Dank für die schnelle antwort
Vorallem wollte ich nicht den ganzen Roller auseinander bauen nur um den Öltank heraus zu bekommen. Öl ist ja Öl und schmiert auf alle Fälle. Das es nicht so gut ist war mir klar und ich dachte das eine Mal wird jetzt nicht so schlimm sein.
Jetzt weis ich für die Zukunft das man es nie wieder machen darf!!
Zitat:
Original geschrieben von Thilo93
Vorallem wollte ich nicht den ganzen Roller auseinander bauen nur um den Öltank heraus zu bekommen. Öl ist ja Öl und schmiert auf alle Fälle. Das es nicht so gut ist war mir klar und ich dachte das eine Mal wird jetzt nicht so schlimm sein.
Jetzt weis ich für die Zukunft das man es nie wieder machen darf!!
Wenn du mit dem 4T Öl weiterfährst, hat dein Roller keine Zukunft!!!!
Sofort das Öl ablassen und ins Benzin 2T Öl beimischen, sowie den leeren Öltank wieder mit richtigem Öl befüllen und dann hoffen.
Das einzigste was den Motor am Leben gehalten hat, sind die Reste des alten 2T Öl im Tank, was nun wohl zu Ende geht.
Ganz wichtig ist auch: Vergaser reinigen!
Das 10W40 macht die Düsen dicht und setzt sich im Vergaser ab.
Hole dir am besten 2-Takt-Öl im 5-Liter-Gebinde. Das kostet dann auch nur 14-15 Eus und ist damit nicht wesentlich teurer als 10W40...
Bei Kauf von 2-Takt-Öl immer drauf achten, dass es mit ISO-L-EGC oder ISO-L-EGD zertifiziert ist.
Isses nur mit ISO-L-EGB zertifiziert so verkokst es mit der Zeit den Kolben und Zylinder, was dann früher oder später zu nem Kolbenklemmer führt.
@Kater Mo
Ich habe bereits wieder 2T Öl im Tank drinnen
@ jschie66
Danke für deinen Tipp. Ich werde meine Roller in die Werkstatt bringen und das mal überprüfen und beheben lassen.
Weist du auch wieviel das ca kostet?
Zitat:
@Kater Mo
Ich habe bereits wieder 2T Öl im Tank drinnen
@ jschie66
Danke für deinen Tipp. Ich werde meine Roller in die Werkstatt bringen und das mal überprüfen und beheben lassen.
Weist du auch wieviel das ca kostet?
Wenn du jetzt ausschlieslich 2T Öl im Tank hast und das Teil läuft normal, brauchst du auch den Vergaser nicht reinigen lassen.
Ansonsten würde ich die Kosten in einer Werkstatt mit ca. 100 - 150 Euro beziffern.
Falls du den Vergaser reinigen willst:
Die Werkstattkosten kannst du dir sparen indem du das selbst machst, falls du dir das zutraust.
Mit ein bisschen Geschick ist das auch als technischer Laie möglich.
Zitat:
Öl ist ja Öl und schmiert auf alle Fälle.
So einfach ist das jetzt auch wieder nicht.
Mehr dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l
@ Kater Mo
Ich werde den Vergaser mal reinigen lassen, denn wie in dem Thema beschrieben habe ich das Problem weiterhin obwohl ich wieder 2 Takt Öl drinnen habe. Trotzdem vielen Dank für deine Auskunft
@K12B
Wie baue ich den Vegaser aus und reinige ihn? Dafür brauch ich doch ein Kompressor(den ich nicht besitze) oder geht das auch mit Haushaltsüblichen Mitteln?
@Drahkke
Ja das war jetzt nicht so spezifisch gesehen auf all die Eigenschaften die jede Öle haben. Ich dachte mir da halt nur: okay das eine Mal wird jetzt nicht so viel schaden bzw mir gleich einen Kolbenfresser einbringen.
Aber jetzt habe ich gemerkt, dass es doch ein Fehler war das Öl nicht gleich wieder zu wechseln.
Zitat:
@K12B
Wie baue ich den Vegaser aus und reinige ihn? Dafür brauch ich doch ein Kompressor(den ich nicht besitze) oder geht das auch mit Haushaltsüblichen Mitteln?
Ausbau:
Erstmal schaust du ob du gut dran kommst. Evtl. muss ein Teil der Verkleidung abgebaut werden (je nach Roller). Bei meinem komme ich wie bei den meisten Rollern so ran und muss nichts abbauen.
Danach solltest du zuerst den Vergaser vom Ansaugstutzen trennen. Meistens durch Schrauben oder eine Schlauchschelle verbunden.
Danach kann man die restilichen Schläuche abziehen. Aber pass auf wie die aufgesteckt waren, damit du sie wieder richtig zusammenbekommst. Evtl. vorher Fotos machen.
Dann noch den Choke wegschrauben (beim rausnehmen auf die Nadel aufpassen), und du kannst den Vergaser rausnehmen.
Achtung! Aus dem Benzinschlauch wird Sprit nachlaufen. Den musst du abdichten. Außerdem befindet sich im Vergaser noch Benzin. Hier ein Gefäß bereithalten und aufpassen dass du das nicht verschüttest.
Reinigung:
Zunächst solltest du noch die Schwimmerkammer abschrauben. Meistens geht das mit 2 Schrauben von unten. Nun hast du den Vergaser geöffnet und sozusagen 2 Teile. Am besten auch noch die Düsen rausschrauben. Aber hier sehr vorsichtig sein!
Für die eigentliche Reinigung gibt es mehrere Möglichkeiten. Einen Kompressor brauchst du nicht zwingend.
Ich lege meinen immer in Bremsenreiniger ein. Es geht auch Benzin.
Wenn du ein Ultraschallbad hast, dann lege ihn da mal rein.
Danach trocknest du das ganze. Es wäre nicht schlecht mal mit Druckluft durchzupusten. Wenn du keinen Kompressor hast, es gibt auch Druckluftsprays im Baumarkt.
Danach baust du alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen und baust ihn wieder in den Roller ein.
Wahrscheinlich musst du ihn neu einstellen. Die Standardeinstellungen findest im Werkstattbuch. Damit kannst du ihn zumindest starten. Das erste starten kann danach etwas dauern, da er erstmal wieder Sprit bekommen muss.
Wenn er dann läuft kannst du die feineinstellung von Standgas u. Gemisch machen.
Wenn du dir das zutraust mach es selber. Ich spar mir das Geld für die Werkstatt immer.
Aber das musst du selbst entscheiden.
Wenn die Ölzufuhr nach dem Vergaser in den Ansaugstutzen ist kann man sich das Reinigen schenken.
Bei solchen Selbstversuchen sollte man dann aber auch im Fall des Falles dass man nicht weiterkommt professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen bevor man mehr kaputtmacht und dann noch mehr für die Rep zahlen muss. Manche sind ja schon mit dem Ablassen der Schwimmerkammer überfordert...
mfg
Zitat:
Original geschrieben von ICBM
mfg
Nein, manche sind schon überfordert, das richtige Öl zu kaufen
Also ich habe keine Probleme feststellen können bei meinem Rex Rs 750 und fahre mit 10W40 Auto Öl von Castrol bei mir hat sich die Motor Eigenschaft sogar verbessert als mit speziellem 4takter Öl. In der Werkstatt meinten sie auch dass es besser wäre viele Hersteller wollen nur dass man sich spezielles Öl holt aber ich würde es immer wieder benutzen