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10W40 im 316i mit Valvetronic...Bitte um Hilfe!

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. April 2009 um 17:50

Hallo zusammen,

seit Januar 2009 und fast 3500 km fahre ich mit 10W40 durch die Gegend, dieses Öl wurde mir beim Kauf bei einem VW-Autohaus bei der Übergabeinspektion eingefüllt.

Vorweg: Ich bekomme vom Autohaus nächste Woche kostenlos 5W30.

Bis heute wusste ich noch nicht einmal was auch immer 10Wsonstwas geschweige denn 5W.... ist, daher hat den Fehler heute auch erst eine Werkstatt zufällig bemerkt, die einen 316i meiner Sorte wegen defektem ...hm Kettenspanner, Kette, Ventile!? (oder so ähnlich) wegen vermutlich falschem Öl in der Halle hat...

Habe mehrere BMW-Autohäuser kontaktiert, alle sagten mir ich solle das Öl bald wechseln, da sonst Magnetventile verkleben könnten und es mit "rasseln" beginnt, was der Anfang vom Ende sei...

Angeblich konnte man dieses 10W40 grade noch so bei den alten Motoren des E46 verwenden, aber keinesfalls für meinen...

Was kann passiert sein in der Zeit wo ich jetzt gefahren bin?

Hat das falsche Öl schwerwiegende Nachfolgen und muss ich was vorsorglich tauschen???

Die gesamten Autohäuser haben mich verunsichert, besonders die Rechnung des defekten 316i mit über 2500 Euro...:(

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14 Antworten

laut bedienungsanleitung bist du auf der sicheren seite eigentlich.........da steht man kann falls grade kein anderes öl vorhanden auch nicht freigegebenes fahren zum übergang, wusstest ja nix davon und 3500km is ja auch nich so die strecke und wenn der motor ersma warm is, is eh egal.........

Themenstarteram 19. April 2009 um 15:07

also muss ich mir gar keine gedanken machen?? weil die werkstätten alle so eine panik gemacht haben...

ist da nix dran?:confused:

Bist du nicht auch im BMW-Treff?

Zur Frage: Die Viskosität alleine sagt kaum was über das Öl aus. Es ist sogar so, dass wenn du einmal ein 5W30 und einmal ein 10W40 ein paar tausend km fährst man hinterher womöglich gar keinen Unterschied mehr in der Viskosität messen kann.

Das Werkstätten Öle nur nach Viskositäten einordnen (nimm ein 5W40, dass ist besser als ein 10W40...) ist absoluter Käse.

Fakt ist, dass das 10W40 nach 3500km, wenn es ein halbwegs brauchbares Öl ist, noch intakt ist und der Motor damit genauso läuft wie mit einem 5W30. Der N42 fordert das Öl zwar stark aber das spielt erst eine Rolle wenn es auf die 10tkm zu geht. Trotzdem sollte immer ein Öl mit BMW Longlife 01 Freigabe rein, die Viskosität ist egal.

Im Gegenteil: Ein 5W30 ohne BMW Longlife 01 Freigabe kann unter Umständen sogar gefährlich und viel schädlicher sein als ein 10W40, welches eigentlich immer ein normales teilsynthetisches Öl ist.

Themenstarteram 19. April 2009 um 15:33

nee im BMW-Treff bin ich nicht...

erstmal vielen Dank!

weil du sagst es gibt auch 5W30 ohne longlife...

was soll ich genau bei vw für ein neues öl verlangen??? und wie lange kann ich damit fahren?

woher weiß vw was BMW longlife ist???

hab nämlich den eindruck dass die dort gar keine ahnung haben...

am 19. April 2009 um 15:38

Hallo

also hier kannst du dir selber einen blick über die Öle machen.

http://home.datacomm.ch/mad-/motoroel.htm

Longlife Öl würde ich dir auch empfehlen, da die neuen autos alle auf 2jahre Ölwechselintervalle eingestellt sind.

Gruss

Themenstarteram 19. April 2009 um 15:48

hab halt nur gehört dass da ein 5w30 rein soll, ahnung habe ich keine...die seite ist gut!

also sage ich denen ich will ein 5w30 mit longlife!? und damit kann ich dann 22.000 fahren? (das zeigt meine anzeige noch an wo das 10w40 reinkam)...

am 19. April 2009 um 15:56

ja genau das machst du,

da kannst du jetzt nichts mehr falsch machen, und mach dir keine sorgen wegen dem anderen öl womit du gefahren bist, da kann nichts so leicht kapput gehen.

gruss

Zitat:

was soll ich genau bei vw für ein neues öl verlangen??? und wie lange kann ich damit fahren?

Du fragst bei VW, welche Öle die haben (Marke, Bezeichnung und Viskosität) und vergleichst es mit dieser Liste:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=112358

Es ist wichtig, dass dein Öl die BMW Longlife 01 Freigabe hat. Was bei VW Longlife bedeutet hat mit Longlife bei BMW erstmal nichts zu tun.

Du kannst das Öl so lange fahren, bis deine Serviceintervallanzeige sagt, dass es gewechselt werden muss.

Themenstarteram 19. April 2009 um 18:23

HABE GRADE EINE ERSCHRECKENDE ENTDECKUNG GEMACHT:

so wie es aussieht wurde das auto schon immer mit 10w40 gefahren, habe ein altes schild im motorraum tief unten gefunden....

daher ergibt sich folgende wartung:

09/2003 00,00km auslieferungsinspektion BMW

07/2005 17065km Ölservice freie W. mit "Mobil SAE 10W-40"

04/2007 34610km Öls,Insp.1+Luftfilter vermutlich auch mit "Mobil SAE 10W-40" da selbe freie Werkstatt

02/2009 50200km Öls.+Insp1 bei VW mit VAPSOIL 1040 "10W40"

und jetzt?? schöne sch****.... bin echt am ende mit den nerven:confused::confused::confused:

Die Abstände zwischen den Ölwechseln sind nicht übermäßig groß. Dem Motor wirds nicht geschadet haben.

Wenn du das Auto als "Checkheftgepflegt" gekauft hast, dann gibts ne Möglichkeit das Auto zu wandeln, bzw. ne Kaufpreisminderung durchzudrücken. Das Auto hat diese Eigenschaft ja nicht und dem Händler hätte auffallen müssen, dass das Auto immer das falsche Öl bekommen hat.

Themenstarteram 19. April 2009 um 19:02

na hauptsache ist für mich, dass das auto nix abbekommen hat... und da muss ich mal sehn wie ich das rausfinde....

von checkheft finde ich glaub nix :-(

die relativ kompetente freie werkstatt die sich auf BMW spezialisiert die das festgestellt hat meinte ne vorsorgereparatur dieses kettendingens damit das nicht reißen kann kostet um die 900euro, zusätzlich gäbe es dann ein metallplättchen, dass die kette oder so kein spiel nach oben hat...(so oder ähnlich hat mit der mechaniker erklärt...)

am 19. April 2009 um 19:31

das was dir dieser mechaniker erzählt hat kann eine nachrüstaktion gewesen sein,

frag doch mal eine bmw werkstatt nach diesem.

Und wegen dem Öl ist doch nicht schlimm, du kannst bei diesem öl bleiben oder wie gesagt kannst auf longlifeöl wechseln. Damit ändert sich wie schon gesagt deine Ölwechselintervalle auf 2 jahre und nicht mehr jährlich, muss wahrscheinlich dann auch von der werksttat einprogramiert werden das es dann auch longlife intervalle ist.

Fahr doch einfach zur einer BMW werkstatt, die werden dir das erklären.

wie gesagt lass dich von den zahlen nich verrückt machen.....wenns öl einmal warm is, is eh egal was die für ne kennzahl haben.......die sagen nur was über das verhalten des öl bei kaltstart.......wenns en gutes öl is das das bei betriebstemperatur seinen zweck erfüllt brauchst du dir auch keien sorgen zu machen.....

Themenstarteram 20. April 2009 um 17:06

so, hab VW mit BMW telefonisch kurzeschlossen, dass die jetzt auch wissen was rein soll, denn vw rief mich an die wüssten die BMW normen nicht...

letzte frage:

ein BMW meinte, wenn ich gaaaanz sicher sein wöllte, dass die ganze geschichte keine nachwirkungen hat, könne man den kettenspanner wechseln und den ventildeckel abnehmen um zu sehn ob die kette schon gepeitscht hat...bzw. irgendwas abgebrochen aber jetzt trotzdem wieder normal läuft...kosten 300€!

anderer BMW meint, das sei quatsch, wenn was kaputt sei würde ich das merken als "rasseln"...wenn ich jetz korrektes öl nehme passiert nix mehr, wenn bis jetz noch nix passiert sei!

was würdet ihr tun? gabrauchtwagengarantie hab ich eh noch bis 01/2010.

vielen dank für die vielen ausführlichen antworten bis dahin!

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