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10w40 Öl im Corsa C?!
Bevor ich am Freitag unnötig Geld ausgebe frage ich hier mal fix nach.
A.T.U. (wohl zum letzten mal) hatte eine AKtion am laufen: Ölwechsel 10w40 für 25€.
Nach Terminvereinbarung sagen dir mir nun, in den Corsa gehört kein 10w40 sondern 5w30 für letzendlich 65€.
Ich kann mir jetzt nur schwer vorstellen, dass der Motor vom 10er Öl kaputt gehen würde. Zumal ich glaube es bereits drin zu haben?!
Ist das jetzt wieder nur Abzocke oder entspricht das der Wahrheit?
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18 Antworten
Also mir wurde damals bei McOil folgendes gesagt....
10W40 kann in den Wagen gekippt werden, muss dann aber nach 15.000 Km gewechselt werden
5W30 kann in den Wagen gekippt werden, ist etwas besser als das 10W40 und müsste erst nach 30.000 Km gewechselt werden....
Im Laufe der Zeit wo ich im Forum lese streiten sich die Geister welches besser ist, in letzter Zeit wurde das 10W40 empfohlen, welches wohl bei mir beim nächsten mal wieder rein kommt.
Meiner lief beim Vorbesitzer auch mit 10W40 und wurde allerdings auch nur alle 30.000 Km gewechselt ....
Aber es wird sich hier sicherlich jemand melden der sich Guru schimpfen darf
10W40 geht problemlos. Damit läuft meiner jetzt schon 110 000 Kilometer.
Gruß Tobias
Bitte nicht noch ein endloser Ölthread !!
Zitat:
Original geschrieben von Spezialwidde
10W40 geht problemlos. Damit läuft meiner jetzt schon 110 000 Kilometer.
Gruß Tobias
Mach einfach 5W40 rein. Ist billiger als das Dexos2 5W30 Geluumpe.
Ölwechsel dann: alle 15000 Km!!!!!!!!!!!
Normalerweise sollte es ein 5Wxxxxx Öl sein laut Betriebsanleitung.
10Wxxx ist laut Opel nicht zugelassen.
Das geht laut meiner freien Werkstatt nicht wegen dem Kettenspanner.
Sicherheitshalber sollte man also immer die freigegebenen Viskositäten und Qualitätsstufen, die der Hersteller vorschreibt, verwenden.
Beim Corsa C braucht man keine Werkstatt. Da kommt man von unten an alles dran.
Es werden benötigt: Ratsche, Torx T45, Ölfilter und neuer Gummidichtring.
Als Öl nehme ich für alle meine Benziner http://www.ato24.de/ravenol-vsi-sae-5w-40.html
Der Octi RS Diesel kriegt das http://www.ato24.de/.../ravenol-wiv-longlife-iii-5w-30.html
Wenn man die 5 Liter-Kanne bestellt, dann ist da ein Rubbelcode drauf und man bekommt bei der nächsten Bestellung 10% Rabatt.
Fahre die Marke schon ohne Probleme seit 20 Jahren.
Ist halt direkt vom Hersteller und nicht irgendein Castrol, Mobil..... und was es sonst an "Markenölen" noch gibt aus irgendwelchen Internetshops zu Schnäppschenpreisen.
Man kann Ravenol und auch Pentosin und Addinol als Kleinkunde direkt anschreiben.
Alle 3 genannten geben bereitwillig bei irgendwelchen Fragen Auskunft!!!
Versucht das mal bei Mobil und xxxxx!!!!
Die Antwort kommt am Sanktnimmerleinstag!!!
Grüße
Frank
Okay, also ne klare Meinung gibt es nicht.
Also entweder das vorgeschlagen 5w30er, was mir ehrlich gesagt zu teuer.
Dann doch eher 5w40er oder das 10er womit eigentlich nichts passieren sollte.
Leider weiß ich nicht was zur Zeit im Auto drin ist.
10W-40 geht definitiv. Selber in 2 Corsas (1 Diesel, 1 Benzin) seit längerer Zeit positiv erprobt, keine Probleme.
Lieber günstiges Öl und häufiger wechseln statt teure 0W-30-Suppe ewig drin lassen.
seh ich auch so
Ich wechsle sogar auch mal Öl ohne neuen Ölfilter....auch nie irgendwas Nachteiliges bemerkt dabei seit Jahren.
Das ganze Ölthema wird oft völlig überbewertet. Die Ölproduzenten freut's jedenfalls....
An einem Corsa mit 1.2 Twinport aus der näheren Verwandschaft wird immer der Ölwechsel immer ewig weit rausgezogen und hat wenn dann auch öfters 10W-40 bekommen. Der Besitzerin gehört der Wagen seit Kilometerstand 0 und jetzt hat er 170.000 drauf und dieser rennt trotzdem immer noch wie Sau im positiven Sinne....
Zitat:
Original geschrieben von Cyberflash
Okay, also ne klare Meinung gibt es nicht.
Also entweder das vorgeschlagen 5w30er, was mir ehrlich gesagt zu teuer.
Dann doch eher 5w40er oder das 10er womit eigentlich nichts passieren sollte.
Leider weiß ich nicht was zur Zeit im Auto drin ist.
Hallo.
Wenn dann ein 5W-40, es gibt eine klare Meinung dazu.
Willst du den Ölwechsel machen lassen oder selbst durchführen?
Optimal wäre ein 0W-40 aber 5W-40 als Vollsynthetik Öl ist auch Ok.
Was ATU erzählt ist Nonsens.
Hier ein paar Öle.
http://www.ebay.de/itm/271436437385?...
http://www.ebay.de/itm/390680035322?...
http://www.ebay.de/itm/200910160143?...
http://www.ebay.de/itm/110775975747?...
0w40 würd ich nicht nehmem.
was soll das bringen????
Kann sein, dass dann der Öl-Verbrauch steigt.
Ist Dein Ölverbrauch zur Zeit normal?? Wieviel braucht er ca. auf 5000Km??
Dann müllt es Dir dein AGR zu und Du kannst im Fehlerspeicher lesen: Gemisch zu mager.
Aber warum ist das so?? Weil sich da unverbranntes Öl als Ölkohle ablagert und Dein AGR ständig offen ist.
5W40 von einem guten Hersteller würd ich nehmen.
3 Hersteller wurden von mir genannt.
Such Dir da einen aus. Basta
10 w 40 ist ofiziell von Opel nicht freigegeben, das ist Fakt!!!
Ich würde immer das einfüllen, was der Hersteller vorschreibt.
Es sei denn, er säuft Öl ohne Ende.
Mein Sohn hatte mal einen Astra GTC 1,6 XEP aus 2005 mit 105 PS.
Der soff ca. 1,5 liter Öl auf 1000Km.
Also kein ehrlicher Opel -Motor wie im Astra F 1,6 von 1996 mehr.
Eco-tec ist bei manchen Baujahren halt echter "Ecodreck"
Gott sei Dank hat dem ein Passat die Vorfahrt genommen und er war "hinüber"
Grüße
Frank
Zitat:
Original geschrieben von 7746frank
0w40 würd ich nicht nehmem.
Aber warum ist das so?? Weil sich da unverbranntes Öl als Ölkohle ablagert und Dein AGR ständig offen ist.
Und genau aus diesem Grunde empfehle ich ein 0W-40 oder 5W-40 Öl was Vollsynthetisch ist.
Es verhindert die Ölkohle Ablagerungen am AGR- Ventil und hält den Motor innen sauber an den Kolbenringnuten, Ventilen, Bohrungen usw.
Der Astra von meinem Sohn fährt im Astra H Z16XEP Motor ein 0W-40 Öl, ohne das Öl zu saufen.
Und wenn Astra von deinem das Öl gesoffen hat, dann eben halt weil die Kolben- und Ölabstreifringe verschlissen oder verklebt waren von der Ölkohle.
Hat übrigens im Moment ca. 120.000 km gelaufen und läuft überwiegend im mittleren bzw. höheren Drehzahlbereich.
Und keiner der Motoren bei mir braucht Öl mit 0W-40, auch der Corsa von 2002 bekommt es und er Dankt es mit Zuverlässigkeit.
Des weiteren einmal jährlich oder alle 15.000 km den Ölwechsel machen.
Zitat:
Original geschrieben von hwd63
Zitat:
Original geschrieben von 7746frank
0w40 würd ich nicht nehmem.
Aber warum ist das so?? Weil sich da unverbranntes Öl als Ölkohle ablagert und Dein AGR ständig offen ist.
Und genau aus diesem Grunde empfehle ich ein 0W-40 oder 5W-40 Öl was Vollsynthetisch ist.
Es verhindert die Ölkohle Ablagerungen am AGR- Ventil und hält den Motor innen sauber an den Kolbenringnuten, Ventilen, Bohrungen usw.
Der Astra von meinem Sohn fährt im Astra H Z16XEP Motor ein 0W-40 Öl, ohne das Öl zu saufen.
Und wenn Astra von deinem das Öl gesoffen hat, dann eben halt weil die Kolben- und Ölabstreifringe verschlissen oder verklebt waren von der Ölkohle.
Hat übrigens im Moment ca. 120.000 km gelaufen und läuft überwiegend im mittleren bzw. höheren Drehzahlbereich.
Und keiner der Motoren bei mir braucht Öl mit 0W-40, auch der Corsa von 2002 bekommt es und er Dankt es mit Zuverlässigkeit.
Des weiteren einmal jährlich oder alle 15.000 km den Ölwechsel machen.
Genau deshalb hab ich ja auch das vollsyn. Ravenol VSI 5W40 das auf PAO aufgebaut ist empfohlen.
Und alle 15000Km Ölwechsel!
Den Astra von meinem Sohn hatte ich gebraucht gekauft.
Laut Inspektionsheft wurde immer LL 5W30 nach GM- LL 025A eingefüllt.
Eben dieser HC- Mist.
Gruß
Frank
Laut Scheckheft war in meinem Z14XE früher nur 0W40 drin. Beim Kauf im Dezember 2012 hat der Händler 10W40 genommen. Damit hatte ich dann auch einen Ölverbrauch von ca. 0,25 l Öl auf 1.000 km.
Seit Februar 2014 fahre ich ein 5W40 von Mobil (die Sorte die immer im Real im Angebot ist).
Letztendlich verbrauche ich mit dem 5W40 bis zu 0,5l Benzin weniger als er noch vor einem Jahr mit 10W40 geschluckt hat. Öl selbst verbraucht er mit 5W40 gar nicht mehr. Die Strecke ist seit 2 Jahren immer die gleiche.
Details bei Spritmonitor...
Hallo.
Und deshalb ist das auch nur ein Märchen, mit einem dickeren Öl wie 10W-40 verringert sich der Ölverbrauch.
Ein 5W oder 0W ist allemal vorzuziehen.