10w60 in M54 (530i)
Hallo Leute,
tut mir leid, dass ich mal wieder mit dem leidigen Thema Öl anfange. Aber mein 530i hat einen relativ hohen Ölverbrauch. Ca. 1 Liter auf 1500 Kilometer. Ich weiß, laut BMW ist das noch im grünen Bereich. Beim ersten Ölwechsel unter meinen Händen kam ein 0w40er Öl rein. Beim zweiten dann ein 5w40er. Vor dem Ölwechsel habe ich jeweils das MotorClean Additiv verwendet. Jedoch gab es keine spürbaren veränderungen beim Ölverbrauch.
Ein Kollege sagte mir gestern, ich sollte mal ein 10w60er Öl verwenden. Das würde den Ölverbrauch senken, weil es dicker ist.
Ich habe gerade mal bei Castrol im Internet geschaut und gesehen, dass es dort das Castrol Edge 10w60 gibt. Laut der Homepage hat dieses Öl eine exclusive Freigabe von BMW M.
Kann ich es dann bedenkenlos in meinen 530i M54 fahren? Hat damit schon jemand erfahrungen gemacht. Freigegeben ist dieses Öl ja eigentlich nicht für den Motor. Aber was für nen M gut ist, kann ja den M54 nicht schaden, oder?
Selbstverständlich wird das Öl dann alle 10 bis 15 tkm gewechselt.
Danke schon mal.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Die 3.0L Motoren haben es einfach nun mal in sich, bei einigen ist es etwas mehr bei einem halt etwas weniger Ölverbrauch.
Ich glaube, dass ein 10W-60 dein grundlegendes Problem nicht großartig lösen wird, könnte aber den Verbrauch etwas senken.
Das Öl wird eigentlich bei Motoren(M-Motoren) mit hohen Drehzahlen und damit entsprechender thermischer Belastung eingesetzt.
P.s.
Du hättest dir statt eines 530 einfach einen 528 kaufen sollen, da gibt es die Probleme nicht.
Übrigens wie schon gesagt, zerstören kann man dabei nichts und bei momentanen Temperaturen ist auch ein 10W in der Kaltlaufphase unbedenklich.
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46 Antworten
Moin,
Also ich kann dir nur meine Erfahrungen mitteilen. Ich habe bis jetzt ( mein 4tes Auto) noch nie auf Normen oder Zulassungen vom Öl geachtet.
Alles 4 Autos liefen Top, hatten nie Probleme gehabt.
Ich würde es an deiner Stelle mal probieren, das schlimmste was passieren könnte wäre das er immernoch Öl schluckt ansonsten tut sich da wenig.
Klar, aus der Werks- oder Händlergarantie ist er sowieso schon lange raus. Ich mache mir nur ein wenig sorgen, dass das dickere Öl dann irgendwelche gravierenden Schäden verursacht und es dann im schlimmsten Fall vielleicht sogar zu nem kapitalem Motorschaden kommt.
Deswegen frag ich lieber mal nach.
Danke auf jeden Fall für deine Meinungen. Ich bin auf weitere sehr gespannt.
Motorschaden wirst du sicherlich nicht bekommen, man sagt einfach das in der Kaltlaufphase die 0er Öle bessere Schmiereifenschaften haben.
Die 3.0L Motoren haben es einfach nun mal in sich, bei einigen ist es etwas mehr bei einem halt etwas weniger Ölverbrauch.
Ich glaube, dass ein 10W-60 dein grundlegendes Problem nicht großartig lösen wird, könnte aber den Verbrauch etwas senken.
Das Öl wird eigentlich bei Motoren(M-Motoren) mit hohen Drehzahlen und damit entsprechender thermischer Belastung eingesetzt.
P.s.
Du hättest dir statt eines 530 einfach einen 528 kaufen sollen, da gibt es die Probleme nicht.
Übrigens wie schon gesagt, zerstören kann man dabei nichts und bei momentanen Temperaturen ist auch ein 10W in der Kaltlaufphase unbedenklich.
Fahre beim M62 wegen dem geregelten Thermostat 20W50. Deswegen sehe ich auch in deinem Fall kein Problem.
Würde aber prüfen woher das kommt.
Eventuel ist deine KGE versifft...
Fährst du viel Kurzstrecke?
Ansonsten können entweder die Ventilschaftsdichtungen, was ich nicht glaube, oder die Ölabstreifringe sind fest. Vorausgesetzt natürlich es läuft nirgends raus. )) Wäre ziemlich viel Öl, das rausläuft.
20W-50? Wieso das bitte?
Geregelter Thermostat, was hat der damit zu tun?
BMW_verrückter
Geregelter Thermostat: Wassertemp um die 100°C
Der Wagen ist davor mit 40er oder sogar mit 30er Öl gelaufen. Ich habe den Motor aufgemacht, alles voll mit Verkokungen und Ablagerungen vom verbrannten Öl. Das 40er Öl zersetzte sich an den heißen Teilen im Motor.
Deswegen fahre ich im Sommer das 50er Öl. Zum Winter werde ich wieder auf 40er wechseln.
Aha, sehr komisch.
Du meinst wohl die Kennfeldregelung, sprich, ein Kennfeldthermostat. Öffnungstemperatur 95 Grad, normal sind aber auch über 100 Grad, richtig.
BMW_Verrückter
Fürs Öl ist es total uninteressant ob das Thermostat bei 80, 95 oder 100°C Wassertemperatur öffnet.
Die Arbeitstemperaturen des Motoröls können problemlos je nach Belastung 100°C um einiges übersteigen.
Die Verkokungen oder Ablagerungen könnten durchaus bei Verwendung mineralischer Öle schlechter Qualität entstehen.
Hey,
nochmals vielen Dank für die Aussagen. Ich fahre auf dem einfachen Arbeitsweg gute 20 Kilometer. Davon 80% Landstraße und 20% Stadt. Die KGE werde ich demnächst noch einmal in Angriff nehmen. Die wurde so weit ich weiß noch nicht getaucht. Letztes Jahr habe ich den ersten Versuch gestartet. Da hab ich aber leider die Ansaugbrücke nicht runter gebracht und nach 3 Stunden entnervt aufgegeben. Jetzt werd ich es nochmal mit einem anderem KFZ-Meister probieren.
Aber ich entnehme den Aussagen, dass es kein Problem ist ein 10w60er Öl im M54 zu fahren. Vorrausgesetzt man wechselt dann alle 10 bis 15 tkm.
Viele Grüße
Mit 20W50 hat man vor 30 Jahren und mehr mal Diesel gefahren. Im Sommer 20W50 und im Winter SAE 10 ( 10er ) Einbereichsöl weils nichts anderes gab um den Diesel bei Temp. unter minius 15°C zum Leben zu erwecken. Dazu kam noch je nach Kälte 10 - 20% Normalbenzin in's Diesel. ...aber doch kein 20W50 bei einem Benziner der neueren Bauart. Das gleiche gilt für das "billig" Öl 15W40. Diese mineralischen Öle, sogar das Teilsythetische 10W40 setzen überall Ölkohle ab. Gefährlich wird's dann wenn die Kohle abbröckelt und sich vor das Ansaufsieb setzen und den Ölfluss somit drosseln. Das gefährliche daran ist, daß man das nicht mitbekommt, weil der Öldruck zu Anfang noch da ist, aber die Menge nicht mehr und wenn der Druck nachläßt, aber noch so stark ist, daß die Kontrollleuchte noch nicht angeht, dann sind das die Nockenwellenschäden die man kennt. Wenn die BMW das Longlife empfiehlt sollte man sich daran halten. Über Longlife 01 und 98 ließe sich noch streiten, aber keinesfalls das dicke 20W50er -> auch nicht im Sommer und schon gleich garnicht wenn dann auch noch die Verbrennungstemp. durch das ändern des Thermostats höher gesetzt wird. Auch das ist ein Relikt der alten Diesel Zeiten, Sogenannte Sommer und Winter-Thermostate. Im Winter 95°C Öffnungstemp. und im Sommer 89°C vorallem bei Betrieb mit Anhänger, daß z.B. Im Bergaufbetrieb das Thermostat voll geöffnet ist. Im Winter dienst es eher dazu, daß es innen schön mollig wird.
Aber nicht beim M54, sorry aber da muß widersprechen,
Wenn der Motor wirklich dicht ist, also weder durch das KGE, VDD oder Ölfiltergehäuseflansch noch "sichtbar" blaue Wolken wirft, gönn ihm den Liter bei 1.500KM und beachte mal ob es ggfs nach dem Ölwechsel weniger ist und es mit zunahme der Laufleistung der Verbrauch auch zunimmt. In der Regel liegt der Ölverbrauch kurz nach dem Ölwechsel geringer als vor dem nächsten Ölwechsel. In dem Fall, so habhabe ich es, fülle ich kurz vor dem Ölwechsel kein Öl mehr nach sondern ziehe eher den Ölwechsel um ein paar KM vor.
Gruß
deKoch
Zitat:
Original geschrieben von GTI_TS
Aber ich entnehme den Aussagen, dass es kein Problem ist ein 10w60er Öl im M54 zu fahren. Vorrausgesetzt man wechselt dann alle 10 bis 15 tkm.
Du hast doch im e39 die dynamische Ölwechsel Intervall-Anzeige, wenn du dich danach richtest dann passt es.
deKoch: Bin deiner Meinung.
Bei den hohen Qualitätsansprüchen der heutigen Öle würde ich eh 0W-40 verwenden, im Winter und Sommer beim M54
Keine Ahnung, was Vad für Öl gefahren ist, ..
BMW_verrückter
Also ich kenne keinen einzigen Menschen der durch Verwendung etwas schlechterer Öle, wenn man das so sagen kann, einen Motorschaden hatte.