11.2006 er 1.6 FSI vs 1997 er 1.6 - Geschwindikeit - Spritzigkeit
Moinsen
Eine Frage die mich schon seit längerem beschäftigt, seitdem wir den 1.6 FSI haben:
Also - wir haben einen 8L und einen 8P - beides 1.6 er
Der 8P mit 115 PS und 1.6 FSI
der 8L mit 101 PS und 1.6
Nun kam auch der Tag, an dem ich den über die Autobahn scheuchen wollte, um mal zu schauen wie der so geht
Bitter enttäuscht stellte ich fest, das der mit Super Plus so die 180 er Marke ankratzt und Ende.
Fahre ich dann den "alten" 1.6 er schafft der laut Tacho dann die 205 er Marke (gleiche Strecke)
Wieso zieht der "schwächere" 8L den neueren FSI ab.
Und das nicht nur auf der Autobahn - auch in Bezug Beschleunigung etc. (ok 5 vs 6 Gänge)
Aber die Endgeschwindigkeit ist schon... frustrierend.
Vor allem im Schein steht beim FSI : Höchstgeschwindigkeit 196
LOL
es gibt eigentlich keinen gravierdenden Grund warum der net mag.
Oder hat jemand ne Idee
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21 Antworten
Hallo,
habe den 1.6 FSI auch und laut Handbuch erreicht er seine Höchstgeschwindigkeit nur im 5. Gang was ich selbst auch bestätigen kann. Im 6.ten sind auf gerade Strecke etwa 190-195 km/h laut Tacho drin. Also echte ~180 km/h...
mmh naja im Tacho steht 180 im 6. auf der Geraden..
Klimanalage und größere Reifen spielen bei den niedrigen PS-Bereich auch eine Rolle
1.6er und Super + ?? lg
Klima bei beiden Fahrzeugen aus
Beide Fahrzeuge Alu Felgen mit breiteren Reifen.
Also eigentlich relativ identisch. Aber macht das knapp 20 kmh aus ?
Der FSI hat ja auch noch 14 PS mehr.
Zitat:
Original geschrieben von schluckauf
1.6er und Super + ?? lg
Jo - steht ja im Tankdeckel - 95 oder 98 Oktan tanken.
Und - wenn ich den "ausfahren" will - war dann auch ein voller Tank 98 er drin
man lernt nie aus ^^ lg
Masse spielt wohl auch ne Rolle.
Was wiegt denn der 8L?
Der 8P hat ja um die 1,3t.
8P 1300 kg zu
8L 1200 kg
Wenn's auf Fahrdynamik ankommt, darf man eben keinen 1.6l fahren. Punkt. Ob der im A3 8L lahme 1.6er nun etwas schneller ist als der lahme 1.6er im 8P spielt dann auch keine Rolle mehr...
Fahrspaß beginnt ab 2.0 FSI oder 1.8T. Alles darunter sind Spar-Motoren.
mmmh
das interessiert mich eigentlich nicht.
Worum es mir geht ist, warum der eine "neue" 1.6 FSi grad mal die 180 aufm tacho hat und mit 196 angegeben ist
und der "alte" 8L mit 185 angegeben ist und die 205 aufm Tacho schafft.
Wobei der 1.6 FSi auch nicht über die 5000 U/min kommt im 6. bei durchgedrücktem Gas
(der 8L ist da schon in den 6000 ern
Und das ein 18 TFSI etc schneller und spritziger sind - darum gehts mir nicht.
Ich möchte nur eine Erklärung haben oder Ideen warum der so "lahm" unterwegs ist.
das ist meiner Meinung nach eine eklatante Abweichung.
Die Tachowerte bringen nix. Nimm' dir ein Navi mit und fahr dann mal auf einer völlig ebenen AB. Wenn die Höchstgeschwindigkeit, die das Navi anzeigt um mehr als 5 km/h nach unten abweicht von dem, was im Datenblatt steht, ist irgendwas kaputt. Vorher nicht.
Fünften Gang fahren nicht vergessen. Der sechste ist ein Spargang. Höchstgeschwindigkeit erreicht man üblicherweise bei der Nenndrehzahl des Motors, also 6000/min beim 1.6 FSI. Fünfter Gang also.
Hast du denn beide Autos als erster Besitzer gehabt, bzw. kannst du etwas dazu sagen wie die Autos eingefahren worden sind...und wie sie die letzten 5000km zurückgelegt haben?
Weil wenn das Auto bisher nie über die 4000 Umdrehungen gekommen ist, wirst du da nicht auf einmal die maximale Leistung raushohlne können...
Ist nur so eine Idee von mir...
Hmmmmm,
merkwürdig. Ich bekomme meinen mit seeeeeehr viel Anluaf auf ner Geraden irgendwo an die 200er Grenze ran.
Mehr ist nicht drin und muss ja auch garnicht. Achso, die 200 laut Tacho erreichte ich im 6. Gang und mit Super (Super+ werd ich wohl nie tanken, auch nicht zum Testen). ...aber frag nicht nach Sonnenschein.... das hat gedauert, kann ich dir sagen.
Im Großen und Ganzen bin ich mit dem kleinen FSI durchaus zufrieden und brauche nicht mehr.
Gruß