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11,7 Liter Verbrauch Corsa B 1.4

Opel Combo B
Themenstarteram 7. Juli 2008 um 18:44

Moin moin,

 

unser "neuer" Corsa (1.4 Liter 44 kW, EZ 04/1997, 235 TKM) hat seine zweite Tankfüllung hinter sich. Ergebnis: 11,7 Liter...ich mag's kaum glauben. Zwar ausschließlich Stadtverkehr, aber das ist nicht akzeptabel...ein Kleinwagen mit 60 PS und einem Durst wie ein Mittelklassewagen???

 

Es gibt eigentlich nichts, was direkt auf einen Defekt hindeutet: springt sofort an, läuft rund kalt wie warm, Leistung ok, kein Spritgeruch, keine Wolken aus dem Auspuff. Ölwechsel gerade gemacht, kein Ölschlamm, Luftfilter sieht recht neu aus. Bremsen sind NICHt fest, Räder drehen auf der Bühne frei.

 

Frage: ist das beim Opel Corsa normal (was dazu führen würde, dass er nächste Woche schnellstens abgestoßen und unser erster und letzter Opel gewesen sein würde) oder welche Defekte können vorliegen? Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar, denn an sich ist das ein ganz praktisches und - abgesehen vom übermäßigen Saufen - günstiges Auto...dachte ich zumindest bis heute.

 

Vielen Dank im Voraus,

koesek

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23 Antworten
am 7. Juli 2008 um 18:53

Normal ist das nicht, hab auch nen 1.4/60 ps und der verbraucht 6-7 L. Woran es liegt kann ich dir leider nicht sagen :P

Haste vllt nen Fachkundigen im Bekanntenkreis, vllt hat der ne Idee, oder du suchst mal die Werkstatt auf.

 

Warum holst du dir nen "neuen" mit 235 TKM runter? Was erwartest du, wie lange der noch läuft?

am 7. Juli 2008 um 18:57

hay, hab auch nen 1.4er mit 60 PS!

Meiner braucht auch gut seine 10l...

aber ich sag mal so, wenn ich sparsam fahre bekomme ich ihn auch auf 8L !

aber bei 6-7l war ich NIE !

komisch komisch...

Hoi,

 

also meiner meinung kanns nur an 2 sachen liegen die beide nicht teuer sind :-)

1. Lambdasonde

hier auch eine bei Ebay und hätte den richtigen stecker für deinen ;-)

http://cgi.ebay.de/...egoryZ63276QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

2. Temperaturfühler fürs Steuergerät.

zb so einen kostet gerade mal nen paar cent mehr wie 5 euro :-)

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61230QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Die teile bekommst bei ebay sehr günstig und der wechsel ist auch kein problem.

 

PS: an den vorredner also 8 liter sind schon sehr viel ! wenn ich sparsam fahre bekomme ich meinen auf knapp über 5 liter wenn ich gas gebe bin ich noch nicht über 10 gekommen vieleicht 7 oder höchstens 8 liter habe auch den 1,4 60 ps 8v

Mfg

Mein Corsa b 1.4er hatte damals sich auch 10l gegönnt. Scheint recht normal zu sein bei dem Motor, dafür hällt er lange..nen guter alter opel Motor :D

Das ist ein Problem vom 1,4 8V, der fängt irgendwan aus unerklärlichen Gründen 8,10 und mehr Liter zu saufen. Und keiner kann sagen warum, das einzige was man machen kann ist mal die Lambda,Lufi,Zündkerzen-kabel, vll Thermostat und den Kühlmitteltemperaturgeber zu checken. Ob es dann damit getan ist kann man nicht sagen. Viele haben sich schon darüber beschwert.

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Gifix

Normal ist das nicht, hab auch nen 1.4/60 ps und der verbraucht 6-7 L. Woran es liegt kann ich dir leider nicht sagen :P

Haste vllt nen Fachkundigen im Bekanntenkreis, vllt hat der ne Idee, oder du suchst mal die Werkstatt auf.

 

Warum holst du dir nen "neuen" mit 235 TKM runter? Was erwartest du, wie lange der noch läuft?

Nun ja, 235 TKm sind allgemein keine Höchstleistung für Allerweltsmotoren, bei Opel schon gar nicht. Jedenfalls wäre es mir neu, dass man einen Opel ab 200 TKM nicht kaufen darf, weil er nichts mehr taugt. Und wenn doch mal so ein Motor kaputtgeht, kostet ein guter Gebrauchter nicht die Welt. Zudem kommen bei unserem "Zweiten" nicht mehr als 8-10 TKM jährlich zusammen. Die wird er wohl noch drei/viermal schaffen.  Zu deinem "Warum": Entscheidend waren der Zustand des Autos (richtig gut, sehr viele Verschleißteile erneuert, keinerlei Reparaturstau, scheckheftgepflegt bis 205 TKM), die Ausstattung (5-Türer, 2x Airbag, EFH, Servo, Klima, ZV) und der Preis (800 Euro). OK?

 

@G5GTI:

 

Hab vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag. Ich werd's ausprobieren!

am 7. Juli 2008 um 20:05

8-10 TKM sollte er noch mehrere Male schaffen, ich fahr ca. 25 TKM im Jahr.. da wär das zuviel gewesen.

Der hat auch ne super Ausstattung, da kann man sich dann für 800 € wirklich nicht beklagen, ich hab nix gesagt ;)

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Devil`s Corsa

Mein Corsa b 1.4er hatte damals sich auch 10l gegönnt. Scheint recht normal zu sein bei dem Motor, dafür hällt er lange..nen guter alter opel Motor :D

Hm...bevor ich das beim kleinen Corsa als gegeben hinnehmen würde, behielte ich doch lieber unseren Golf III (der braucht 7-8) und ergänze ihn möglichst bald wieder durch nen W124 E220T (10 im Schnitt)...in beiden Fällen fährt man nicht schlechter, aber mit mehr Auto für's (Sprit)Geld...

 

Nee nee, das muss schnell weniger mit dem Verbrauch werden, sonst kommt nicht wie vorgesehen der Golf, sondern Klein-Corsa schleunigst weg :rolleyes:

am 7. Juli 2008 um 20:34

Naja, wie siehts denn z.B. mit deinem Fahrstil aus? Wenn du öfters mal Bleifuß fährst um ausm Tritt zu kommen ist das mit dem Verbrauch normal. Mein alter 1.2 8V hatte damals auch so 10-11l verbraucht, aber ich hatte ihn des Öfteren auch mal getreten um vom Fleck zu kommen - auch wenn nix kam. Wie siehts mit Bereifung aus? Wenn da 15" Felgen mit z.B. 195er Reifen drauf sind, ebenfalls ein Grund für höheren Verbrauch bei dieser kleinen Motorisierung. Luftfilter sagtest du ja sieht wie neu aus, das kann nämlich auch unter anderem ein Grund für höheren Verbrauch sein, also wenn er dicht ist. Aber wie G5GTI schon sagte, die Lambda evt. mal gegen eine Neue austauschen. Wenn diese defekt ist oder nicht mehr richtig arbeitet kann man ebenfalls einen deutlichen Mehrverbrauch haben.

Gibt also einige Dinge die dafür verantwortlich sein können.

Gruss Marc

Zitat:

Original geschrieben von koesek

Zitat:

Original geschrieben von Devil`s Corsa

Mein Corsa b 1.4er hatte damals sich auch 10l gegönnt. Scheint recht normal zu sein bei dem Motor, dafür hällt er lange..nen guter alter opel Motor :D

Hm...bevor ich das beim kleinen Corsa als gegeben hinnehmen würde, behielte ich doch lieber unseren Golf III (der braucht 7-8) und ergänze ihn möglichst bald wieder durch nen W124 E220T (10 im Schnitt)...in beiden Fällen fährt man nicht schlechter, aber mit mehr Auto für's (Sprit)Geld...

 

Nee nee, das muss schnell weniger mit dem Verbrauch werden, sonst kommt nicht wie vorgesehen der Golf, sondern Klein-Corsa schleunigst weg :rolleyes:

War auch der hauptgrund warum ich ihn abgestossen habe. Stattdessen hab ich mir den Astra gekauft..mehrleistung+bessere ausstattung+weniger verbrauch :D

am 7. Juli 2008 um 20:52

Ja, so sieht es aus! Seit ich nen C20XE in meinen B Corsa habe, fahre ich mit durchschnittlich 8,5-9l, eher 8,5l. Ich komme mit einer Tankfüllung echt ca. 500km und ich fahre wirklich oft mit Bleifuß :-)

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 21:06

@Corsa B C20XE:

Zum Treten kauf ich mir sicher keinen Corsa 1.4  :cool:,

zumal weder ich noch meine Frau (motor)sportlich ambitioniert sind. Ein Auto muss mitschwimmen und mich sinnig von A nach B bringen; Sport mach ich lieber auf dem Rad oder dem Fußballplatz.

 

Zu den Reifen: Pirelli P2500 in 165/70 13, zwei Wochen alt. Breitere Reifen finde ich bei einem 60 PS-Auto so sinnvoll wie nen Spoiler am Fahrrad.

 

@Devil's Corsa:

Wenn der Corsa wegkäme, bliebe der Golf (weil saugünstig) und stattdessen gäbe es einen "neuen" Familien-T W124...aber der kommt sowieso in absehbarer Zeit :)

 

Wobei ich zumindest gegen nen Astra Caravan (wir haben nunmal zwei Kids und nen Labrador-Münsterländer...die wollen Platz!) wenig einzuwenden habe; relativ geräumig, günstig, sparsam - genau wie du schreibst. Aber nach über drei Jahren E300T Diesel muss wieder der nach meinem Ermessen letzte Vertreter der sprichwörtlich langlebigen und guten Sterne her...der hat ebenfalls eine bessere Ausstattung, bessere Fahrleistungen und ...

...na gut weniger Verbrauch wohl nicht :cool:

Aber für die Kategorie sollte ja eigentlich Frauchens Corsa zuständig sein :mad:

Nun ja, ich werde ab nächste Woche daran arbeiten...dann ist Urlaub. Bericht vom Ergebnis folgt!

 

Macht es übrigens nach euren Erfahrungen Sinn, mal bei Opel vorstellig zu werden um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen?

Zitat:

Original geschrieben von koesek

@Corsa B C20XE:

 

Macht es übrigens nach euren Erfahrungen Sinn, mal bei Opel vorstellig zu werden um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen?

Klar warum nicht? Wenn was abgespeichert ist, wird es dir angezeigt. Die meisten FOH´s verlangen noch nicht mal etwas dafür.

am 7. Juli 2008 um 21:40

Den Fehlerspeicher kannst Du doch auch selbst auslesen. Mit ner Büroklammer zwei Kontakte in Diagnosestecker brücken - fertig. Nutz mal die Suche, habe keine Ahnung mehr wie das genau ging. Ist zu lange her, dass ich eigentlich nie den Speicher auslesen musste... :D:cool: Müsste bei Deinem 8V auch klappen. Glaube die 3 Zylinder und die 16V lassen sich auf diese Art nicht mehr auslesen...

PS: Keine Sorge wegen den Kilometern: meiner hatte ca. 290Tkm drauf, als ich ihn in Zahlung gab. Erste Kupplung, erstes Getriebe nie Probleme mit gehabt (1,2er, 45PS, X12SZ). Geiles Auto - absolute Sparbüchse - würd ich mir wieder kaufen...

...obwohl, wenn man sich an über 100 Diesel-PS und eine sehr gute Ausstattung gewöhnt hat... vielleicht doch nicht :D :D

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