1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 11 Steuergeräte kommunizieren nicht

11 Steuergeräte kommunizieren nicht

Opel Astra J
Themenstarteram 27. Januar 2021 um 14:00

Habe mein Auto im August 2020 gekauft und es war schon immer die Fehlermeldung "demnächst bitte warten im Display. Der Verkäufer sagt alles in Ordnung löschen wir raus. Das gab zu jetzt schon 3×. Inzwischen habe ich eine neue Batterie einbauen lassen und eine neue Lichtmaschine. Gestern habe ich es dann mal auslesen lassen und dort kommunizieren elf Steuergeräte nicht. Hab schon soviel Geld ausgegeben....ist das Hauptsteuergerät kaputt oder warum kommuniziert soviel Nicht?

Ähnliche Themen
19 Antworten

@SENIORINA

Mit was wurde denn ausgelesen und wer hat ausgelesen??

Wenn nichts kommuniziert, kannst du überhaupt nicht fahren, kein Radio hören, nicht starten usw.

Und welche Fehlercodes wurden angegeben??

August 2020 , der Fehler war schon immer und nu kommst damit an.

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 14:57

...ich hab doch keine Ahnung und war gutgläubig. Ich ihn bei einem Opel Händler auslesen lassen. Ich setze mal Fotos ein.

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 15:02

Erste Seite

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 15:15

@ Gott in rot. Die Opel Werkstatt hat mir als Auslöser die Glühkerze Zylinder 4 mit Funktionsstörung markiert! Warum kann der deswegen dann nicht die anderen Steuergeräte ansteuern?

Hi, naja du hast erstmal 28 Fehler anstehen. Davon sehe ich jetzt 2.

und da ist nicht die Glühkerze dabei.

Wenn von Gewerblichem gekauft dann sofort hin zum Verkäufer und GWL (Gewährleistung) geltend machen.

Warum wurde die Lichtmaschiene ersetzt? ... während GWL wäre doch alles, bis auf die Batterie vielleicht, GWL.

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 15:46

Und der Rest. Danke

Die 2 zeigen aber schon das die Spannung zu niedrig ist.

Das kann an einer kurzgeschlossenen Glühkerze liegen oder an einem schwachen Akku.

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 16:30

Zitat:

@Astradruide schrieb am 27. Januar 2021 um 16:44:37 Uhr:

Wenn von Gewerblichem gekauft dann sofort hin zum Verkäufer und GWL (Gewährleistung) geltend machen.

Warum wurde die Lichtmaschiene ersetzt? ... während GWL wäre doch alles, bis auf die Batterie vielleicht, GWL.

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 16:48

Also im August gekauft. Mein erstes Auto. Wir wollten unbedingt mit dem Wagen und unserem behinderten Kind an die See fahren. Ein Tag nachdem wir das Auto gekauft haben dann die Fehlermeldung. Gewerblicher Verkäufer sagte er hat den Fehler vergessen löschen zu lassen als er das letzte mal in der Werkstatt war und hat es dann selbst wohl versucht. Es wäre aber alles in Ordnung wir sollen jetzt erstmal in den Urlaub fahren. Ok haben wir dann gemacht. dann ist er Anfang Dezember nicht mehr angesprungen. Batterie ausgebaut und langsam versucht zu laden. Dann wieder eingebaut. Der Wagen ist trotzdem nicht angesprungen. Auch nicht mit Starthilfe. Also haben wir ihn Schleppen lassen weil wir die Handbremse auch Probleme gemacht hat. Bei Atu wurde er dann ausgelesen und dort war ein defekt an der Batterie E30 Klemme und die Aussage das eventuell die Lichtmaschine defekt ist Kosten 120 Euro für mich. Ich dachte es wäre Gewährleistung deswegen habe ich den Verkäufer angerufen. Der hat ihn in eine Werkstatt seiner Wahl abschleppen lassen die Lichtmaschine ausgetauscht. Aber es wäre keine Gewährleistung denn es wäre ein Verschleißteil. Er hat von 450 Euro 250 Euro übernommen weil er seine Käufer nicht im Stich lässt. Fehler erst weg dann nach einem Tag wieder da. Ich dachte ok, Rechtsstreit ist bestimmt teurer also machen wir das so. Jetzt nochmal 95 Euro Batterie. Fehler gelöscht nach einem Tag wieder da. 25 Euro das Auslesen bei dem Opelhändler und die Glühkerzen. Möchte mich hier etwas absichern ob es nicht doch ein Rechtsstreit gibt wegen weiterer Reperaturüberraschungen oder ob es mit den Glühkerzen dann jetzt auch Erledigt ist und ich lasse es gut sein. Soll ich auf die Gewährleistung pochen???

Die LimA dürfte wohl selbst ein Richter bei so einem Baujahr nicht als GWL-ausgeschliessende Verschleißteil ansehen.

Für stellt sich das so da: Das Auto wartet mit einer ganzen Fehlerlitanei auf und ist noch in GWL womit der Verkäufer den Sachmangel abzustellen hat. Evtl. hat der auch nur irgendwo ein beklopptes masseproblem, evtl. macht das BCM zicken, evtl. eine Kabel angescheuert ... da soll der verkäufer suchen (lassen) ... einen Ansatz für Verschleiß ahne ich hier nicht im geringsten.

Also eine Lima ist sicherlich kein Verschleißteil.

Würde auf das Karroseriesteuergerät oder die Stromversorgung davon tippen anhand der Fehlercodes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen