ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. 110 kW 1,9 CDTi stinkt permanent

110 kW 1,9 CDTi stinkt permanent

Themenstarteram 27. September 2007 um 7:18

Hallo an alle,

seit ca. einem Jahr (davor nur ganz vereinzelt mal) bemerke ich nach dem An-/Abstellen meines Zafis immer einen mal mehr oder weniger "Verbrannten"-Geruch. Zunächst dachte ich, okay, da wurde der DPF-Freibrennvorgang unterbrochen. Allerdings stinkt er, egal, wieviel km gefahren wurden. Kürzlich fuhr ich 700 km am Stück, danach Wagen abgestellt - stinkt. 1 Woche später (Wagen wurde bis dahin nicht bewegt) Auto gestartet (plötzlich anfangs unbekanntes Rasseln beim Gasgeben ab 2000 U/min) - stinkt - dieselben 700 km wieder zurückgefahren, Wagen abgestellt - stinkt.

Auch immer beim Starten in der Garage, rückwärts rausfahren, aussteigen, Garagentor schließen, stehe ich schön in der Geruchswolke.

Meinen FOH habe ich schon mehrmals darauf aufmerksam gemacht bzw. gefragt, ob das normal ist, der zeigt jedoch nach dem Motto "was wollen Sie denn, das Auto läuft doch" kein besonderes Interesse, irgendwas zu unternehmen.

Vor meiner Urlaubsfahrt wurde noch die Kupplung samt Schwungscheibe getauscht (km-Stand 24500) wegen deutlichem Vibrieren am Kupplungspedal/Innenraum. Dabei wieder auf die Stinke-Problematik hingewiesen, fanden sie in der Werkstatt anscheinend einen leicht defekten Dichtungsring (irgendwo am Zylinderkopf außen), wo "minimal" Öl runtergetropft sei auf die Abgasanlage.

Das war jedoch nicht die Ursache, Auto stinkt immer noch. Ganz extrem stinken tuts, wenn man beim Rückwartsfahren den Berg hinauf (zuviel?) Gas gibt, zum Glück kommt das nur selten vor, denn dann stinkts wirklich gewaltig bis in den Innenraum. Ölverlust konnte bisher nicht festgestellt werden.

Ich bin ratlos, denke aber, daß das nicht normal ist. Ein Bekannter von mir mit demselben Auto (mit 120 PS) behauptet, seiner stinke nicht.

Grüsse, Don

 

 

 

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 27. September 2007 um 10:40

Hallo

Nach was riecht es eigentlich ??

Nach "verkokelten Grill" nach Kupplung nach Bremsen ??

Themenstarteram 27. September 2007 um 11:20

Keine Ahnung, weil ich nicht weiß, wie sowas riechen muß...

Es ist mal schwächer, mal stärker, könnte vielleicht Gummi (?) oder sowas sein, mal riechts auch richtig schmorig.

Meine Werkstatt hat bis jetzt jedenfalls nichts finden können - jetzt wollen sie mal "bei Opel nachfragen".

Mir würde ja schon mal helfen, wenn ich wüßte, inwiefern bei anderen sowas auftritt bzw. ob das evtl. "normal" ist. Ich weiß nur, daß bei meinem Auto das bis etwa 09/06 (EZ 12/05) nicht permanent so war, seitdem aber ständig.

Extrem ist es wie schon erwähnt, beim rückwärts den Berg hochfahren mit ordentlich Gas (ich stand da kürzlich dabei als meine Frau dies praktizierte), was für ein Gestank!

Gruß, Don

 

 

 

am 27. September 2007 um 17:39

Tja da wird sich jeder schwer tun dir nen Tip zu geben.

Es muss Dir doch in der Nase liegen, ob es Nach Holzkohlengrill riecht, oder nach verbrannten ÖL... oder wie gesagt, nach Kupplung oder Bremsen...

Das sind solche Intensiven Grüche die muss man doch klar sagen können :confused:

Da auch ich nicht weiß, wie das bei dir stinkt, aber das ganze nicht normal finde und schon alles mögliche Erlebt habe: hast du dir vielleicht mal irgendein Kleintier im Auto eingefangen, das nicht mehr rausgekommen ist und vor sich hingammelt und nun sehr komisch riecht, wenn das Auto warm wird, weil es vielleicht gerade an einer ungünstigen Ecke liegt ?

Ich selbst hatte mal eine Maus oder irgendsowas im Auto, habe die aber zum Glück nicht gerochen, sondern irgendwann mal ihre total vertrockneten Überreste gefunden. Mein Bruder hat bei seinem Auto sogar schonmal das tote Kaninchen aus dem Motorraum gefischt, das die Nachbarn seit einem halben Jahr vermißt hatten.

Ich denke aber mal, daß das alles entweder nach Gammel oder nach verbranntem Eiweiß (wenns heiß wird) stinken würde. Wenn dein Auto eher nach heißem Gummi riecht oder gar eher so Metallisch wie heiße LKW-Bremse, dann muß es aber was anderes sein. Ich wollte nur den Gedanken eines Fremdkörpers im Motorraum mal anregen. Man bekommt nicht immer mit, was man sich so einfängt und noch weniger tut man das unbedingt gleich sehen.

Stinkt es denn immer gleich oder ist es unterschiedlich ? Nach dem Anlassen hat z.B. mein Astra H Diesel auch immer mal gestunken und eine Wolke von sich gegeben. Aber die hat nie so gerochen, wie warmes Auto riechen könnte, sondern hatte eher was von kalten Abgasen.

am 28. September 2007 um 17:43

Hi Don,

sollte es tatsächlich der Freibrennvorgang sein, dann frag mal in der Werkstatt deines Vertrauens nach einem Software-Update. Ich hatte ein ähnliches Problem mit fast permanentem Freibrennen. Das Software-Update hat da zuverlässig geholfen. Mein ZA4RA ist ca 1 1/2 Jahre alt und hat jetzt etwas über 50.000 KM drauf. Das Ganze ist vor etwa zwei Monaten passiert, also irgendwo bei 44.000 KM.

Grüssse,

Ernst

am 28. September 2007 um 21:36

:rolleyes: Deshalb fragte ich ja die ganze Zeit ob es nach Holzkohlengrill riecht :rolleyes::confused:

Themenstarteram 30. September 2007 um 17:58

Hallo,

erstmal herzlichen Dank an alle, die hier versuchen, mir weiterzuhelfen.

Also der Gestank riecht auf alle Fälle immer "verschmort" oder "brenzlig" - mal stärker, mal schwächer, das ist das einzige, was ich dazu sagen kann.

Auch das Knacken/Knistern in der Abgasanlage nach dem Abstellen in der Garage ist eigentlich immer vorhanden, mal lauter, mal leiser.

Ich habe auch schon überlegt, ob meiner praktisch pausenlos versucht freizubrennen, aber kann sowas sein? Und warum stinkts dann immer schon beim ersten täglichen (Kalt-)Motorstart?

Müßte ich dann nicht einen viel höheren Spritverbrauch haben (der liegt schon lange konstant bei 7,6 bis 7,8 Liter tatsächlicher Verbrauch) und auch irgendein Fehler abgespeichert sein?

Ich hatte (bei so 20000 km rum) nur ein einziges Mal bisher den Fall, daß ich plötzlich keine Motorleistung mehr hatte und auch die Lenkung sehr schwer ging (keine Fehleranzeige irgendwelcher Art). Nach Motor aus-/einschalten war dann alles wieder okay und trat bisher nie wieder auf. Mein FOH riet mir damals davon ab, ein Software-Update zu machen, weil man - außer einem deutlich höheren Spritverbrauch - sich "dadurch vielleicht andere Probleme einhandeln" könnte und der Leistungsverlust auch andere Ursachen wie "Feuchtigkeit in der Elektrik" gehabt haben könne. Aus dem Fehlerspeicher konnte damals nur ausgelesen werden irgendwas mit "Problem Elektrik Motorraum".

Mein Zafi ist übrigens EZ 12/05. Werksgarantie hab ich noch bis Dezember 2008 (inkl. 1 Jahr Anschlußgarantie).

Grüsse an alle, Don

am 30. September 2007 um 19:31

ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh :D

Dass hört sich jetzt doch schon nach permanent Freibrennen der Filters an. Vorallem, dass Knacken der Auspuffanlage ist ein guter Hinweis gewesen.

Da es seid geraumer Zeit ein nahezu Perfektes Software update gibt, würde ich mal zum FOH fahren und dies aufspielen lassen...

Also ein permanentes Freibrennen habe ich mit meinem Zafira nicht. Zumindest nicht nach meinem Gefühl. Jedoch habe ich das Gefühl, daß er manchmal in vielen kurzen Abständen viele kleine Freibrennvorgänge macht. Ich habe dann beim Verbrauch in der BC-Anzeige ständig recht viele Ausflüge in Regionen jenseits der 25 Liter oder 20 Liter. Dann normalisiert sich das ganze wieder, um sagen wir mal zehn Minuten später wieder anzufangen. Im Stadtverkehr habe ich deswegen leztens über eine Woche einen Durchschnittsverbrauch von 12,9 Litern gehabt. Kann man eigentlich irgendwo im Testmode die Softwareversion sehen. Mein Zafira ist jetzt grad ein Jahr alt, also nicht allzu alt.

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 10:11

Hallo nochmal,

also meinen FOH hab ich jetzt soweit, daß er das Software-Update machen will. Mal sehen, was danach ist.

Mir ist jetzt allerdings eingefallen, daß mein BC damals freigeschaltet worden ist - ist der danach wieder weg und muß erneut freigeschaltet werden?

Weiß das zufällig jemand? Falls ja, bitte kurz melden.

Danke und herzliche Grüsse, Don

Zitat:

ist der danach wieder weg und muß erneut freigeschaltet werden?

Der BC bleibt auch nach dem SW-Update frei...

MfG

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 13:37

Das ist schön - Danke!

Gruß, Don

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 11:10

Hallo an alle,

heute wurde das Software-Update von meinem FOH gemacht und anschließend der DPF manuell freigebrannt. Der dabei entstandene Gestank war derselbe den ich schon seit über einem Jahr permanent hatte! Überraschung, Überraschung - nach dem Abstellen zuhause kein Gestank und kein Geknackse/Knistern der Abgasanlage mehr!

Das heißt für mich jetzt ganz klar, daß mein Wagen seit einem Jahr pausenlos versucht hat sich freizubrennen - es aber nie ganz geschafft hat - andererseits es aber nur ein einziges Mal in 27000 km zu einem plötzlichen Leistungsverlust mit Ausfall Servolenkung kam. Und beim Spritverbrauch fiel auch nichts auf.

Und mein FOH erzählt mir seit einem Jahr lang irgendwelche Stories und unternahm nichts - erst jetzt, nachdem ich ungewohnt massiv geworden war.

Ich bin nun gespannt, wie sich das ganze mit neuer Software weiterentwickelt.

Grüsse und nochmals danke, Don

 

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 13:43

Zu früh gefreut, schade: Eben 10 km gefahren, abgestellt und wieder Knacken/Knistern. Geruch konnte ich bis jetzt keinen feststellen.

Grüsse, Don

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. 110 kW 1,9 CDTi stinkt permanent