1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. 110 PS Falsche Fehleranalyse? Motorleuchte und die Service/Werkstattleuchte permanent -> Turbolader?

110 PS Falsche Fehleranalyse? Motorleuchte und die Service/Werkstattleuchte permanent -> Turbolader?

Renault Kangoo II (W)
Themenstarteram 25. Mai 2023 um 6:49

Seid gegrüßt,

ich hatte mit meinem Kangoo Rapid Maxi (2015, 110 PS) im November die 120.000 Kilometer Wartung durchführen lassen inklusive präventivem Wechsel der Zündkerzen, wie es empfohlen wird. Ich hoffte damit eine Weile ohne Werkstattbesuch auszukommen, doch leider habe ich seit kurzem erneut Probleme.

Das Problem trat zum ersten mal auf, als ich auf der Autobahn beschleunigte, kurz nachdem ich in den 6ten Gang schaltete um auf ca. 120 zu beschleunigen. Es leuchtete die Motorleuchte und die Service/Werkstattleuchte permanent. Spürbar war jedoch nichts, keine unüblichen Geräusche, kein Druckabfall o.ä..

Die Werkstatt hat dann das ganze ausgelesen und es handelte sich laut Fehlermeldung um ein Problem mit dem Turbolader. Die Werkstatt hat dann alles auf Dichtigkeit und Druck geprüft und festgestellt, dass alles in ihren Messungen in Ordnung ist und sie keinen Fehler finden konnte. Sie wollten jetzt den Turbolader nicht auf bloßen Verdacht auswechseln und hat mir den Wagen erstmal wieder zurückgegeben. Nach kurzer Zeit ist der gleiche Fehler wieder aufgetreten, wieder beim Beschleunigen im etwas erhöhten Drehzahlbereich. Auch hier gibt es außer der Warnleuchte keinerlei spürbares Problem. Jetzt frage ich mich natürlich, was tun...wenn ich ihn nun wieder in die Werkstatt bringe werden die mir dann aus Ratlosigkeit wahrscheinlich den Wechsel des Turboladers nahelegen. Da ich den Renault verkaufen will und schon die 120.000 Wartung sehr teuer war wäre das für mich finanziell ziemlich unpassend. Daher meine etwas verzweifelte Frage in die Runde, ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ob es vielleicht auch eine andere Ursache haben kann?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich würde das so machen Fehlerspeicher löschen dann zum Händler fahren den Wagen dort versuchen zu verkaufen.

Der Händler der den Wagen weiterverkaufen tut, muss Gewährleistung geben.

Wenn der Fehler bei den neuen Besitzer kommt, dan übernimmt die Werkstatt die Kosten.

Hört sich zwar sehr gemeint an aber die Händler heutzutage sind auch fies.

Nunja, Zündkerzen im Kangoo da gehen bei mir alle Alarmglocken an.

Ich vermute das sich sich da bei dir um den Berüchtigten H5F Motor handelt.

Es könnte aber auch sein das bei den ZK geschlampt wurde und die Zünspule (ZS) oder ähnliches beschädigt wurde.

Neuer Turbo ist meiner M. Geldverschwendung.

Besser investierst du in neue ZS.

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 10:16

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 25. Mai 2023 um 12:05:38 Uhr:

Nunja, Zündkerzen im Kangoo da gehen bei mir alle Alarmglocken an.

Ich vermute das sich sich da bei dir um den Berüchtigten H5F Motor handelt.

Es könnte aber auch sein das bei den ZK geschlampt wurde und die Zünspule (ZS) oder ähnliches beschädigt wurde.

Neuer Turbo ist meiner M. Geldverschwendung.

Besser investierst du in neue ZS.

Danke erstmal für die Antwort! Ich habe natürlich keine Ahnung von Motoren, was ist denn an dem H5F so berüchtigt? Habe mal gegoogelt und denke, dass es der nicht ist, da meiner mit Diesel läuft und 110PS hat, der H5F hat in allen Varianten mehr PS und läuft mit Super. Meiner müsste der K9K F6 Motor sein . https://www.motorinsel.de/k9k-f6-motor

Gut möglich, dass da etwas geschlampt wurde. Ist es aufwendig die Zündspule zu wechseln? Habe mal eine Batterie selbst gewechselt, aber viel mehr Erfahrung im Motorraum habe ich nicht.

Und ja - neuer Turbo klingt für mich auch nach Geldverschwendung, bei der schlimmstenfalls dann der Fehler nicht mal behoben ist.

:S

Leute wenn das Fachwissen fehlt bitte keinen Blödsinn und keine Vermutungen posten !

Kangoo II Maxi gab es nur als Diesel und die Zündkerzen sind halt die Glühkerzen ... ;-)

Es ist ja schon mal Löblich das deine Werkstatt da nicht gleich drauf repariert !

War das eine Renault Werkstatt ? Fehlerauslese womit gemacht ? Die Fehlercodes ? Wenn nicht nach Reno Norm kann ich damit nichts anfangen !

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 10:21

Zitat:

@T.Michael schrieb am 25. Mai 2023 um 12:17:30 Uhr:

Leute wenn das Fachwissen fehlt bitte keinen Blödsinn und keine Vermutungen posten !

Kangoo II Maxi gab es nur als Diesel und die Zündkerzen sind halt die Glühkerzen ... ;-)

Es ist ja schon mal Löblich das deine Werkstatt da nicht gleich drauf repariert !

War das eine Renault Werkstatt ? Fehlerauslese womit gemacht ? Die Fehlercodes ? Wenn nicht nach Reno Norm kann ich damit nichts anfangen !

Die Werkstatt ist vertrauenswürdig, aber typenoffen. Keine Renault Werkstatt.

Fehlerauslese mit einem Gerät gemacht, welches wie ein Tablet aussah, dort musste man den genauen Fahrzeugtyp denke ich eingeben. Ich selbst stand nur daneben, kann also weder Fehlercode nennen noch ob das einer "Reno Norm" entspricht?

Zitat:

@cphr schrieb am 25. Mai 2023 um 12:16:32 Uhr:

da meiner mit Diesel läuft und 110PS hat,

Na Klasse, hast mich ja voll Verarxxxxx mit den Zündkerzen!

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 10:32

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 25. Mai 2023 um 12:26:40 Uhr:

Zitat:

@cphr schrieb am 25. Mai 2023 um 12:16:32 Uhr:

da meiner mit Diesel läuft und 110PS hat,

Na Klasse, hast mich ja voll Verarxxxxx mit den Zündkerzen!

Entschuldige, war einfach meiner Unwissenheit geschuldet

Fahr zu Renault und lass dort eine Fehlerauslese machen . Lass es dir ausdrucken !!

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 11:02

Zitat:

@T.Michael schrieb am 25. Mai 2023 um 12:46:28 Uhr:

Fahr zu Renault und lass dort eine Fehlerauslese machen . Lass es dir ausdrucken !!

Sind die Fehlercodes nicht genormt? Da müsste doch das gleiche rauskommen?

Nein tut es nicht bzw gibts da immer wieder " Übersetzungsfehler " . Du kannst gerne weiter " basteln " , wenn du aber Sinnvoll zum Ziel kommen willst bleibt dir nur der Weg zu einem Reno Computer mit fähiger Bedienung .

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 14:33

Zitat:

@T.Michael schrieb am 25. Mai 2023 um 16:17:48 Uhr:

Nein tut es nicht bzw gibts da immer wieder " Übersetzungsfehler " . Du kannst gerne weiter " basteln " , wenn du aber Sinnvoll zum Ziel kommen willst bleibt dir nur der Weg zu einem Reno Computer mit fähiger Bedienung .

Gut zu wissen danke

Hallo!

Hab als Forenpate deinen Betreff deutlich präzisiert. Und bei (mögl.) Motorproblemen am besten immer gleich in den Betreff die Motorisierung schreiben. Siehe die dann an sich unnötige Postings mit Raterei über die Motorisierung am Anfang.

notting

Deine Antwort