1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 110 PS Tiguan:140 PS Laguna

110 PS Tiguan:140 PS Laguna

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 16:40

Also meine Erfahrungn nach rund 2400 km (Vorführer mit 2600 km übernommen) sind sehr positiv, ich bin von einem 140 PS Laguna Kombi umgestiegen und hatte wegen der 110 PS BM meine bedenken, da ich den Tiguan vor der Bestellung im Juli 2010 nicht testen konnte.

Von unten raus besserer Durchzung als der Laguna, nach oben ausreichend für die 110 PS, der Laguna konnte im oberen Geschwindigkeitsbereich (ab 130 Km/h) etwas mehr zulegen.

Sehr sparsam (bis jetzt 6.0l) trotz Schneefahrbahn, Kurz- und Bergstrecken mit Winterbereifung (Laguna 7.0l im Winter).

Extra (siehe Signatur) sind toll und ich würde sie wieder bestellen, ein Hit ist die FSE Premium

Störend sind die lauten Winterreifen (Conti Cross Contact 215/65/16) besonders bei nasser Fahrbah, da waren die Michelin leiser.

Alles in allem bereue ich den Umstieg, nach 20 Jahren Renault, auf VW - bis jetzt noch nicht, tolles Auto mit gutem Preis- Leistungsverhältnis.

Danke für die vielen Tipps aus dem Forum, bei einigen offen Fragen fand ich meistens die treffenden Antworten und musste daher nicht den :) kontaktieren.

LG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 16:40

Also meine Erfahrungn nach rund 2400 km (Vorführer mit 2600 km übernommen) sind sehr positiv, ich bin von einem 140 PS Laguna Kombi umgestiegen und hatte wegen der 110 PS BM meine bedenken, da ich den Tiguan vor der Bestellung im Juli 2010 nicht testen konnte.

Von unten raus besserer Durchzung als der Laguna, nach oben ausreichend für die 110 PS, der Laguna konnte im oberen Geschwindigkeitsbereich (ab 130 Km/h) etwas mehr zulegen.

Sehr sparsam (bis jetzt 6.0l) trotz Schneefahrbahn, Kurz- und Bergstrecken mit Winterbereifung (Laguna 7.0l im Winter).

Extra (siehe Signatur) sind toll und ich würde sie wieder bestellen, ein Hit ist die FSE Premium

Störend sind die lauten Winterreifen (Conti Cross Contact 215/65/16) besonders bei nasser Fahrbah, da waren die Michelin leiser.

Alles in allem bereue ich den Umstieg, nach 20 Jahren Renault, auf VW - bis jetzt noch nicht, tolles Auto mit gutem Preis- Leistungsverhältnis.

Danke für die vielen Tipps aus dem Forum, bei einigen offen Fragen fand ich meistens die treffenden Antworten und musste daher nicht den :) kontaktieren.

LG

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Die Vorurteile gegenüber dem schwächeren 2.0 TDI rühren wahrscheinlich daher, dass sieser Motor noch nicht so lange Angeboten wird und das es allgemein bisher unüblich war einen Motor mit knapp über 100PS in einem (Kompakt-) SUV anzubieten.

Touran und Passat Variant sind in etwa gleich schwer, wie der Tiguan und dort werden die 105 PS - Motoren immer schon erfolgreich verkauft und deshalb verstehe ich auch oft nicht die Kritik an den 110 PS im Tiguan. Wer es sich leisten kann/darf/soll sich natürlich einen stärkeren Motor kaufen, ohne gleich den mindermorisierten Kollegen zu belächeln. Passiert (hier) leider oft genug.

Also freu dich an deinem "Tiger"!

Gruß

Ein Arbeitskollege hat den Skoda Yeti mit dem "kleinen 2.0 TDI" und ist sehr zufrieden damit  

..alles eine Frage des"Anforderungsprofils" an den Tiger, sage ich mal:). Mir wären die 110 PS halt einfach zu wenig, speziell auf der AB. Aber wer mit Reisegeschwindigkeiten um die 130-150 zufrieden ist, wird beim 110er auch nicht viel vermissen. Und das er beim Durchzug in den unteren Gängen sehr ordentlich zu Werke geht, habe ich ich inzwischen auch schon von mehreren Seiten gehört.

Das er besser zieht als der Laguna mit 140 Pferden, wundert etwas, sagt aber eben viel über die früh und recht reichlich anliegenden Nm beim 110er. Wünsche Dir viel Spaß mit deinem neuen Begleiter. Und poste vll hin und wieder deine Verbrauchserfahrungen mit steigender Km-Zahl einem der entsprechenden Verbrauchsthreads. Würde mich und sicher noch einige andere hier doch sehr interessieren, wie (gut;)!) sich der BMT da schlägt..

Gruß

Philipp

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 18:36

Zitat:

Das er besser zieht als der Laguna mit 140 Pferden, wundert etwas, sagt aber eben viel über die früh und recht reichlich anliegenden Nm beim 110er. Wünsche Dir viel Spaß mit deinem neuen Begleiter. Und poste vll hin und wieder deine Verbrauchserfahrungen mit steigender Km-Zahl einem der entsprechenden Verbrauchsthreads. Würde mich und sicher noch einige andere hier doch sehr interessieren, wie (gut;)!) sich der BMT da schlägt..

Gruß

Philipp

dass er besser zieht war auch für mich überraschend.......das haben allerdings auch die Verkäufer aus dem Autohaus bestätigt die erstmals den 110er bei einer längeren Fahrt testen konnten, zum Vergleich mit dem 140er 4Motion in etwa dieselbe Grundleistung, wahrscheinlich hebt sich das Mehrgewicht durch den Allrad wieder auf.

Wegen dem Verbrauch werde ich euch auf dem laufenden halten

LG

..wobei, wenn der Laguna zufällig ein Benziner gewesen sein sollte, dann würde es mich nicht wundern;).

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von doule76

..wobei, wenn der Laguna zufällig ein Benziner gewesen sein sollte, dann würde es mich nicht wundern;).

war natürlich ein Diesel, sogar 2,2l ursprünglich 150 PS, mit DPF reduzierte Leistung auf 140 PS :)

LG

Hallo Tiger Fans,

ich (wir) fahre seid 07.11.2010 einen Tiger (abgeholt in WOB Stadt) mit 110 Diesel PS Motor.

Wir sind jetzt ca. 2900 Km mit unserem Auto gefahren Stadt, Land und Autobahn und

ich kann nur sagen der Motor ist der Hit läuft super ruhig und der Verbrauch liegt bei 7 Liter..........

Außerdem denke ich wer schnell fahren will kauft sich bestimmt keinen Tiger...... ;-)

Wenn ich schnell fahren will dann nehme ich im Sommer meine BMW S1000RR 193PS und dass ist dann schnell. ;):p

Gruß Ingo

Gut der Allradantrib kann beim 110 BMT keine Leistung schlucken. Wenn er von den Fahrleistungen mit dem 105 PS Passat vergleichbar ist wird es aber nicht mein Auto.

Den Passat hatte ich 2 Wochen als Leihwagen. Da kann ich verstehen das viele den für lahm halten (ich auch).

Ich verzichet dann liebe auf ein paar Spielereien (Leder, Xenon, Adapives Fahrwerk, Panoramadach, Rückfahrkamera, Climatronic, KESSY) und kaufe einen besseren Motor. Bin halt Purist. :)

Zitat:

Original geschrieben von Builder62

Gut der Allradantrib kann beim 110 BMT keine liestung schlucken. Wenn er von den Leistungen mit dem 105 Ps Passat vergleichbar ist wird es aber nicht mein Auto.

Den Passat hatte ich 2 Wochen als Leihwagen. Da kann ich verstehen das viele den für lahm halten (ich auch).

Ich verzichet dann liebe auf ein paar Spielereien (Leder, Xenon, Adapives Fahrwerk, Panoramadach, Rückfahrkamera, Climatronic, KESSY) und kaufe einen besseren Motor. Bin halt Purist. :)

Wobei bei quasi gleicher Leistung die 0,4l mehr Hubraum des 110PS viel mehr Wett machen als nur die 5PS!

Den 2l 110PS würde ich zb im Golf gern kaufen, als 1,6l mit 105PS nicht!

Ich hätte am Liebsten den GTD bestellt. Der geiche Motor wie im Tiguan und keine Allrad.

Leistung pur halt. :)) Weil das einfach Spass macht!

Leider kan der keine großen Anhänger ziehen. :(

am 15. Januar 2011 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Garfield 08

Die Vorurteile gegenüber dem schwächeren 2.0 TDI rühren wahrscheinlich daher, dass sieser Motor noch nicht so lange Angeboten wird und das es allgemein bisher unüblich war einen Motor mit knapp über 100PS in einem (Kompakt-) SUV anzubieten.

Touran und Passat Variant sind in etwa gleich schwer, wie der Tiguan und dort werden die 105 PS - Motoren immer schon erfolgreich verkauft und deshalb verstehe ich auch oft nicht die Kritik an den 110 PS im Tiguan. Wer es sich leisten kann/darf/soll sich natürlich einen stärkeren Motor kaufen, ohne gleich den mindermorisierten Kollegen zu belächeln. Passiert (hier) leider oft genug.

Also freu dich an deinem "Tiger"!

Gruß

Wie schon an anderer Stelle besprochen kann in Österreich der Tiguan des laufenden Modelljahres nicht mehr bestellt werden. Vom steuerlich sehr vorteilhaften 2,0 Liter 110 PS TDI gibt nur noch ca.10! Stück Lagerfahrzeuge. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Weiß vielleicht jemand ob nach dem Facelift noch die derzeitigen Einstiegsmotoren angeboten werden (vielleicht sogar 1,6 TDI 105PS) oder wieder erst später nachgereicht werden? (die Autobild meint dass es erst ab 140 Diesel PS losgeht).

Vom Design her würde ich ganz klar zum "alten" tendieren aber wie gesagt wäre dann doch baldiges handeln angesagt seine Wunschfarbe noch zu ergattern. Ich habe natürlich mitbekommen dass die 110 PS Version in D nicht sehr weit verbreitet ist aber vielleicht kann noch jemand seine aktuelle Erfahrungen schildern (die bisherigen habe ich natürlich ausführlich durchgestöbert).

@lounge74: "aktuelle Erfahrungen" kann ich zwar nicht schildern- dafür fahre ich ja den falschen Motor:D- , aber in der aktuellen AMS wird der 110er Diesel als "Kaufempfehlung" genannt. Guter Durchzug, laufriger als die anderen beiden Diesel, sparsam (7,4 l/100km gegenüber 8,5l beim 140 und 8,6l beim 170er). Einzig eben die AB Tauglichkeit ist halt etwas mau (174 km/h Spitze). Aber das dürfte ja speziell in Ö (und auch sonst in Resteuropa:p!) nicht das ganz große Problem sein:D. Er hat halt 280 Nm. Damit erreicht er eben auch ähnliche Elastizitätswerte wie der 140 PS 4motion..

Ehrlich der Motor bekam ne Empfehlung?

Das is ja wie Öl auf meine Mühlen :)

Damals blind bestellt, gerungen und überlegt, aus dem Forum Prügel bezogen ;)

Letzendlich aber top zufrieden und jetzt auch noch von der AMS bestätigt :)

am 15. Januar 2011 um 19:30

Habe mir die ams von der Tankstelle geholt: der 110-PS Diesel wird sogar als aktuell bester Motor im Tiguan bezeichnet-vielleicht doch etwas übertrieben :D, der 122-PS TSI wurde leider nicht gelistet.

Vielen Dank für den Hinweis !

Deine Antwort