ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. 110HDI EGS6 im neuen C4

110HDI EGS6 im neuen C4

Themenstarteram 28. November 2008 um 7:54

Hallo!

Wie in einem anderen Beitrag geschrieben überlege ich mir den neuen C4 Limo 110HID Excl. EEGS6 zuzulegen. Hier geht es mir ausschiesslich um den Motor - ist der aktuell? Mein C4 1,6l Benz 2005 war wohl schon neu veraltet (...), den gleichen Fehler möchte ich nicht noch einmal machen.

Hat der 110HDI einen Turbolader? Common-Rail?? Bin auf der Dieselseite ein DAU und würde mich über gute Ratschläge und Infos oder Infoquellen sehr freuen!

Danke schon mal im Voraus!!!! :-)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Turbolader, Common-Rail, Overboost, Zahnriemenintervall von 240 TKM etc.

Mehr bietet kein Konkurrent, weniger Verbrauch auch nicht:

Verbrauch C4 HDI 110 5,5 Liter:

http://www.spritmonitor.de/.../594-C4.html?...

Verbrauch Golf TDI 105 (auch mit Blue Motion) knapp 6 Liter:

http://www.spritmonitor.de/.../452-Golf.html?...

Verbrauch Astra 74kw knapp 6,5 Liter:

http://www.spritmonitor.de/.../322-Astra.html?...

Da kann nur der Megane Dci mithalten:

http://www.spritmonitor.de/.../372-Megane.html?...

Der neue Megane wäre in meinen Augen die einzige Alternative, gefällt mir aber gar nicht.

Gruß

Markus

Hallo Matthmosx,

der HDI 110 ist auf jeden Fall der modernere und bessere Motor als dein 1,6-er Benziner. Wann der genau herauskam, kann ich dir leider nicht sagen, aber er wird in sehr vielen Baureihen angeboten (ohne Garantie auf Vollständigkeit: Citroen C2, C3, C4, C5, Peugeot 206, 207, 307, 308, Ford Focus, Mazda 3). Mein Vater hat diesen Motor in seinem Mazda 3 und ist damit ganz zufrieden. Ich bin den auch schon gefahren (sowohl im Mazda als auch im C4) und fand den angenehm spritzig, drehfreudig und trotzdem sparsam.

Zu beachten ist, dass der HDI 110 einen kürzeren Wartungsintervall hat (20.000 km; die Benziner haben 30.000-er Intervalle). Dagegen muss der Zahnriemen erst bei 240.000 km getauscht werden, bei den Benzinern früher (150.000? Bin nicht sicher...). Diese sehr kostenintensive Reparatur bliebe dir dann wahrscheinlich erspart, wenn du den nicht bis zum Sankt-Nimmerleinstag fahren willst.

Großartige Probleme mit diesem Motor sind eigentlich nicht bekannt, bis auf Ausnahmen. Wenn du viel Kurzstrecke fährst, könntest du Probleme mit dem Diesel-Partikelfilter bekommen, der sich dann nicht so gut erholen kann - das ist aber eigentlich bei allen modernen Dieseln der Fall. Außerdem läuft bei dem Motor schon mal öfter nach dem Abstellen der Kühler lange nach. Das ist aber kein Hinweis auf einen Defekt.

Beste Grüße,

Der Partikelfilter von PSA arbeitet mit Additiv.

Daher benötigt er eine geringere Rußbrenntemperatur (400 Grad statt 600 Grad bei additivlosen Filtersystemen).

Das bedeutet, er benötigt keine Autobahnvollgasetappen, um freizubrennen.

Gruß

Markus

Mag sein (in der Theorie). Praktisch haben aber einige HDI-Fahrer mit hohem Kurzstreckenanteil Probleme mit dem DPF, die "Normalfahrer" nicht haben. Bei Fahrten zum Bäcker und zurück kommt das Ding auch mit Additiv nicht auf Temp.

Ich habe auch den C4 EGS6 HDI 110 bestellt (wird im Dez./Jan.) geliefert. Der Motor machte auf den beiden Probefahrten einen guten Eindruck, nicht überwältigend im Anzug, aber dafür auch nicht sehr "dieselig" im Ton. Jedenfalls unter Berücksichtigung des Preises und des VErbrauchs (Hauptargument für meinen ersten Diesel!) glaube ich, dass es z. Z. kaum eine Alternative gibt. Allerdings halte ich das VW DSG-Getriebe für (weitaus) besser als die EGS6-Automatik. Letztlich stört mich dies aber nicht, da ich eh ruhig und entspannt cruise und keine Rennen fahren will.

Auch ein DSG hat klare Nachteile - nur die merkt man beim Fahren erstmal nicht.

- höherer Aufpreis

- Alle 60 TKM muss man Getriebeöl wechseln. 6 Liter a 20 Euro + Stundenlohn.

- DSG hat keine Neigungserkennung

- DSG ist schwerer - Mehrverbrauch

- DSG für Dieselmotoren hat Nasskupplungen - Mehrverbrauch

- DSG für die kleinen Benziner haben Trockenkupplungen. Geringerer Mehrverbrauch gegenüber der Nasskupplung, dafür höherer Kupplungsverschleiss. Und die Kupplung kann angeblich nur mit dem gesamten DSG getauscht werden.

Das bedeutet ca. 3000 Euro kosten.

Also mir käme so ein Ding nie ins Auto.

Gruß

Markus

am 1. Dezember 2008 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Skorrje

Mag sein (in der Theorie). Praktisch haben aber einige HDI-Fahrer mit hohem Kurzstreckenanteil Probleme mit dem DPF, die "Normalfahrer" nicht haben. Bei Fahrten zum Bäcker und zurück kommt das Ding auch mit Additiv nicht auf Temp.

jup kann ich bestätigen.

Wir haben den Motor im C3, und er wird leider ziemlich viel auf Kurzstrecke eingesetzt.. der ganze auspuff ist verrußt.. wie früher bei Dieseln ohne Filter.

Muss man das Aditiv eigentlich irgendwie auffüllen? Wenn ja wann?

Ansonsten ist der Motor aber echt top.. wird auch von BMW im Mini eingesetzt (sowie von anderen Herstellern in ihren Fahrzeugen) der ist absolut empfehlenswert

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 20:14

Danke für die Antworten! Also mache ich bei dem Motor nichts verkehrt. Jetzt muss ich nur noch den richtigen Zeitpunkt abpassen -noch dieses Jahr oder Anfang 2009??? Vlt. kommt ja bald ein überarbeiteter HDI110, wäre da nach 4 Jahren nicht Zeit dafür?

Hi, soweit ich weiß kommt bald ein neuer 1,6 HDi mit 122PS und Euro5.

Genaueres weiß ich leider nicht.

 

Gruß renesis01

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 15:08

Zu dem Overboost bin ich nur bei Peugeot fündig geworden, Cit. schweigt sich da aus... hat der EGS6 auch diesen Overboost? Ist das tatsächlich zu spüren?

am 3. Dezember 2008 um 23:12

Zitat:

Original geschrieben von Matthmosx

Zu dem Overboost bin ich nur bei Peugeot fündig geworden, Cit. schweigt sich da aus... hat der EGS6 auch diesen Overboost? Ist das tatsächlich zu spüren?

nein das ist nicht zu spüren..

Ich habs schon mehrfach getestet (natürlich schön warm gefahren vorher) da merkt man gar nix

Deine Antwort
Ähnliche Themen