1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 110Ps Motor zufrieden?

110Ps Motor zufrieden?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 13. September 2017 um 18:19

Habe vor einen Touran zukaufen. Ist der 110 Ps Motor Benzi zu matt oder geht er? Fahre zur Zeit einen BMW E46 105 Ps. Fahre mehr Stadtverkehr. Könnt Ihr mir helfen?

Beste Antwort im Thema

Vor dem Touran 2 hatte ich den Touran 1 mit 105PS aus 1,2 Litern Hubraum und Handschaltung. Gerade in der Stadt war das mehr als ausreichend, und er war dabei auch noch sehr sparsam.

Auf der Landstraße oder BAB sollte man halt nicht unbedingt bei Bergaufpassagen zum Überholen ansetzen, ansonsten war ich sehr zufrieden mit dem Teil und habe ca. 100.000km damit abgespult.

Bei einem Touran von "Fahrspaß" zu reden halte ich eh für weit hergeholt, wir reden hier über einen Pampersbomber, und egal wieviel Leistung der hat, es wird kein Sportwagen :D

In meinem Golf R Cabrio mit über 300PS den ich parallel 2 Jahre gefahren bin konnte man vielleicht annähernd von Fahrspaß reden ;) Der Touran war dann immer der Ruhepol :D

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. September 2017 um 18:45

Ich habe den 150 ps tsi mit dsg das empfinde ich als ok darunter wollt ich aber nicht fahren

Nun ja, ob mal da wohl eine objektive Antwort geben kann?

Ob man mit einem Motor zufrieden ist, ist eine Frage des Anspruchs und der Gewohnheit, also höchst subjektiv.

Subjektiv ist mir selbst der 180PS Benziner etwas zu lahm, also würde ich mir niemals den 110er zulegen.

Aber da kommen bestimmt noch gegensätzliche Meinungen, aber das sind halt auch nur subjektive Meinungen. Es führt kein Weg daran vorbei, den Motor der engeren Auswahl selbst Probe fahren um zu einem für sich passenden Schluss zu gelangen.

VG

Günter

Zu 85% ja.

Problemlos mehrfach schon vom Ruhrgebiet bis in die österreichischen Alpen inkl Paßstraßen (Großglockner) gefahren.

Man darf nur nicht schaltfaul sein.

Einzig im Sommer bei großer Hitze merkt man wie die Klimaanlage deutlich an Leistung wegnimmt.

Autobahn fahre ich meistens um 140-150 da bei höheren Geschwindigkeiten die Assistenzsysteme langsam eh nicht mehr aktiv sind...

Ach ich hab nun 25000 km runter und mache knappe 800 km mit einer Tankfüllung, musste aber schon 2x 1l Öl nachfüllen.

Zitat:

@derTomGE schrieb am 13. September 2017 um 21:05:33 Uhr:

Zu 85% ja.

Problemlos mehrfach schon vom Ruhrgebiet bis in die österreichischen Alpen inkl Paßstraßen (Großglockner) gefahren.

Mit Familie und Urlaubsgepäck oder solo?

Auch dieses "problemlos" ist wieder höchst subjektiv. Für den einen bedeutet "problemlos" das es die Fuhre irgendwie im Schleichgang geschafft hat (damit wir uns nicht missverstehen: ich unterstelle dir ausdrücklich nicht, dass das für dich zutrifft! Ich will nur das eine Extrem verdeutlichen:)) oder so wie ich "problemlos" verstehe auch den Großglockner vollbeladen mit den max. erlaubten 80km/h hoch komme und die "Genussbummler" jederzeit zügig überholen kann.

VG

Günter

Hallo OnkelSepp,

wir haben den 110PS als 7Sitzer seit Januar und sind nun 13000km gefahren. Der Motor läuft super leise und verbraucht wenig. Gefahren wird überwiegend in NRW und 1x Skiurlaub in der Schweiz und 1x Sommerurlaub in den Dolomiten. Mit dem Motor sind wir *Fahrer mit Familie 2 große Kinder* super zufrieden, Unser Touran fährt mit etwas Anlauf locker 200km/h wenn das Gaspedal bis über den Klick / Druckpunkt getreten wird, auf den Urlaubsfahrten machen wir den Tempomat mit ACC auf 160km/h, Verbrauch vollgepackt dann 7,4l E10 auf 100km. Bei starken Steigerungen oder beim Überholen einfach Gänge ausdrehen, macht auch Spaß. Ich vermute, das der Motor der im Gegensatz zum Golf oder Polo mehr Leistung hat, es sind beim Touran auch andere Motorsteuergeräte verbaut Conti Simos 20.1.20.

Mach dir keinen Kopf, wenn überhaupt dann den 1,5tsi.

Grüße

Wie soll der 110PS im Touran mehr Leistung als 110PS Golf haben?

@dierki

Ja ursprünglich war bei den CYVB-Motoren eine Bosch Motronic vorgesehen... Was hast Du denn für einen Motorkennbuchstaben ?

@mibu3000

Hallo, der MKB ist gleich geblieben, CYVB, nur die Steuerung ist moderner. Anbei 2 Fotos zur Erklärung.

Grüße Dierki

Danke - Interessant !

Hab jetzt immer gedacht, das die Motorsteuerung quasi mit dem Motor verheiratet ist.

Zitat:

@Titanist schrieb am 13. September 2017 um 21:24:20 Uhr:

...

Mit Familie und Urlaubsgepäck oder solo?

Auch dieses "problemlos" ist wieder höchst subjektiv. Für den einen bedeutet "problemlos" das es die Fuhre irgendwie im Schleichgang geschafft hat (damit wir uns nicht missverstehen: ich unterstelle dir ausdrücklich nicht, dass das für dich zutrifft! Ich will nur das eine Extrem verdeutlichen:)) oder so wie ich "problemlos" verstehe auch den Großglockner vollbeladen mit den max. erlaubten 80km/h hoch komme und die "Genussbummler" jederzeit zügig überholen kann.

VG

Günter

Jein. Der 110 PS Touran fährt abgesehen von der Vmax genauso schnell, wie einer größer motorisierter. Er braucht nur etwas länger, um die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen. Dieses "etwas" interpretiert nun jeder anders.

Ich hatte in meiner Autokarriere im Regelfall "gut" motorisierte Fahrzeuge. Bis ich dann aus Jux&Dallerei mir mal aus Versehen einen 1.6 TDI gekauft hatte und recht erstaunt war, was so ein kleiner Heizölverdampfer leisten kann. Dann kam plötzlich noch ein 85 PS TSI dazu, der auch auf BAB mit 2 Kids und etwas Gepäck "recht normal" zu bewegen war.

Allen gemein ist der Vorteil des hohen Drehmoments durch den Lader. Die Zeiten, in denen man auf AB Steigungen zurückschalten musste, um den Berg rausfzukommen sind vorbei.

Aufgrund eines Unfalls ist der 85 PS TSI einem 110er gewichen (im Golf, siehe Signatur). Der kleine Motor in Verbindung mit der 6-Gangbox ist wirklich gut zu fahren. Wenn ich mir jetzt vorstelle, vollbesetzter Golf mit Gepäck = leerer Touran, dann wäre das zumindestens für mich eine durchaus fahrbare Variante.

Gibt schlimmeres!

simmu

Würde vorschlagen du machst einfach eine Probefahrt, dann weißt du was es bedeutet knapp 1,5 Tonnen mit einem 1.2 Liter Motor und 110PS zu bewegen...;-)

Mir würde ja im Traum nicht einfallen den schweren Touran mit dem 1,2L Motor zu bestellen, denke mir einfach downzising ist gut aber übertreiben brauch ich auch nicht! Ich hätte zum 1.8T gegriffen wenn er nicht kastriert wäre, so blieb mir nichts anderes als den 1.4T der mir persönlich an der Grenze ist und das nicht mal wegen der PS sondern weil ich mir denke das ein bisschen Hubraum weiterhin nicht schaden kann und eventuell haltbarer ist....

Naja, 100PS-pro-Liter ist bei einem modernen Direkteinspritzer-Turbomotor noch kein gefährliches Downsizing.

Hätte jetzt kein Bedenken, was die Haltbarkeit anbelangt.

Und so schwer ist der Touran auch nicht;

...könnte mir gut vorstellen das der TE - bei überwiegend "Stadt" - zufrieden sein könnte.

Dazu kann er in Richtung Trendline gehen und noch einiges an Geld sparen !

Ich hatte einen Opel CDTI 150 PS und dann einen Touran 1T3 TDI 110 PS.

Ich persönlich würde mir keinen 110PS Motor mehr kaufen.

Nachteile:

1) Zu wenig Beschleunigung z. B. beim Überholen; kein Fahrspaß auf Autobahn

2) Zu wenig Leistung unter Last z. B. Anhänger; mit Klima; in gefährlichen Situationen keine Reserven

3) Verbrauch nicht viel weniger als bei 150PS TDI

4) schlechter zu verkaufen

Doch es kommt sehr auf deinen Fahrstill an. Wenn du zu 90% Stadt fährst, dann kann man sicher mit 110PS leben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen