ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 110PS TDI vs. 1,8T 150 PS

110PS TDI vs. 1,8T 150 PS

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 20:09

Hallo,

der 110PS TDI und der 1,8T mit 150PS haben jeweils 235NM und brauchen jeweils 8,5 Sek von 60-100 im 4.Gang.

Heißt das,dass man also praktisch auch die gleiche BEschleunigung im 2 Gang hat oder im 3 Gang?

Wenn ich,als 110PS TDI Fahrer,in den 1,8T steigen würde,hätte ich dann subjektiv das gleiche Gefühl beim Gas geben wie bei meinem?

Wo,außer in der Vmax und in 0-100 machen sich die 40PS Unterschied bemerkbar?

War nämlich vorhin auf dem Schnellweg und vor mir war ein 1,8T und der ist mir nicht ein wenig davon gefahren.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Re: 110PS TDI vs. 1,8T 150 PS

 

Zitat:

Original geschrieben von thogito

Hallo,

der 110PS TDI und der 1,8T mit 150PS haben jeweils 235NM und brauchen jeweils 8,5 Sek von 60-100 im 4.Gang.

Heißt das,dass man also praktisch auch die gleiche BEschleunigung im 2 Gang hat oder im 3 Gang?

Wenn ich,als 110PS TDI Fahrer,in den 1,8T steigen würde,hätte ich dann subjektiv das gleiche Gefühl beim Gas geben wie bei meinem?

Wo,außer in der Vmax und in 0-100 machen sich die 40PS Unterschied bemerkbar?

War nämlich vorhin auf dem Schnellweg und vor mir war ein 1,8T und der ist mir nicht ein wenig davon gefahren.

aber nicht mher in dem Bereich wo der benziner mehr als 110 PS hat

Ich denke mal der TDI hat vielleicht etwas mehr beschleunigung, aber du musst einmal mehr schalten und das kostet zeit.

Den 1,8t sollte man Problemlos im 2. Gang auf tempo 100 bekommen.

Darin liegt vielleicht der Unterscheid. Kann aber auch anders sein. Bin noch keinen 1,8 t gefahren, nur den 115 PS TDI von Papa.

Und ich muss sagen vom anzug her vind ich das schon ganz geil.

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 20:20

Re: Re: 110PS TDI vs. 1,8T 150 PS

 

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

 

aber nicht mher in dem Bereich wo der benziner mehr als 110 PS hat

heißt das ,dass der 1,8T im 4Gang von 60-100 garnicht in den Drehzahlbereich kommt,wo er mehr als 110PS abruft?

Unten raus kommt der diesel noch mit aber ab 120 denke ich kannste da nichts mehr reissen. 40 ps mehr bleiben 40 ps mehr.

Re: Re: Re: 110PS TDI vs. 1,8T 150 PS

 

Zitat:

Original geschrieben von thogito

heißt das ,dass der 1,8T im 4Gang von 60-100 garnicht in den Drehzahlbereich kommt,wo er mehr als 110PS abruft?

das kann ich dir nicht sagen.

Ist aber auch blöd zu vergleichen. Andere Getriebe Abstufungen, andere Drehzahlen, 40ps unterschied

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 20:31

hat mich nur gewundert,dass vorhin die 40 PS nicht so offensichtlich waren und war noch nie in der situation mit nem 1,8T so einen vergleich mal zu haben-wobei wir nie schneller als 120 gefahren sind.

Gut möglich,dass der dann wegzieht,war nur ganz interessant.

War auch mal in einer Situation,wo ein Lupo GTI vor mir war,der mir im Bereich bis 100 auch nicht davon fahren konnte.

Immer wieder lustig solche Situationen ,wie ich finde,denn gerade die Lupo GTI Fahrer sind pure Raser und wenn man dann sieht,wie alle 2 Sekunden der Blick im Rückspiegel wandert,dann ist das echt verdammt amüsierent...;-)

am 10. Oktober 2005 um 20:59

Bei Elastizitätstests schneidet der Diesel immer besser ab als der Benziner, weil er genau in dem Bereich seines maximalen Drehmoments ist, wobei der Benziner dabei völlig untertourig gefahren wird und seine Leistung garnicht richtig entwickeln kann. Wenn man beiden erlaubt in ihrem jeweils besten Drehzahlbereich zu fahren dann fährt der 1.8T dem kleinen TDI richtig weg.

Fahr die ganze Geschichte mal beim 1.8T im dritten Gang, da offenbahren sich Welten. Das iat aber auch garnicht Sinn und Zweck des Elastizitätstests, da geht es garnicht im optimale Beschleunigung.

Zitat:

Original geschrieben von thogito

Hallo,

der 110PS TDI und der 1,8T mit 150PS haben jeweils 235NM und brauchen jeweils 8,5 Sek von 60-100 im 4.Gang.

Heißt das,dass man also praktisch auch die gleiche BEschleunigung im 2 Gang hat oder im 3 Gang?

Wenn ich,als 110PS TDI Fahrer,in den 1,8T steigen würde,hätte ich dann subjektiv das gleiche Gefühl beim Gas geben wie bei meinem?

Wo,außer in der Vmax und in 0-100 machen sich die 40PS Unterschied bemerkbar?

War nämlich vorhin auf dem Schnellweg und vor mir war ein 1,8T und der ist mir nicht ein wenig davon gefahren.

Hi

Ein 1.8T mit 150PS hat nur 210Nm! 235Nm sind es beim 180PS-ler

Der 1.8T wird ca. ab 3000U schneller sein als Du. Denn der Diesel fällt mit dem Drehmoment bis 4000U auf 193Nm ab und der 1.8T hält seine 210Nm deutlich länger. Und da die Leistung direkt proportionl zum Drehmoment und zur Drehzahl ist, wirkt sich die Drehomomentüberlegenheit bei hoher Drehzahl mehr aus, als bei tieferen Drehzahlen.

Das ist also reine Theorie bei gleichen Bedingungen (Gewicht, Drehzahl, Felgengrösse etc).

Von subjektiven Eindrücken halte ich nicht viel. Die beschreibt eh jeder anders...

MfG

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 21:43

muss ja auch so sein,hat ja schließlich auch einen Turbo und 40 PS mehr-in der Praxis konnte ich jedoch keienn allzu großen unterschied feststellen,wobei man eh nicht weiß,wie der andere geschaltet hat etc. auf jeden fall hat er gas gegeben.Ist ja auch sch*** egal,ich fand die Ähnlichkeiten bei den Werten nur sehr komisch aufgrund der 40PS Untschied.

Muss aber noch mal auf etwas aufmerksam machen:

hatte mich geirrt,der 1,8T hat 210NM und nicht 235NM,wie ich geschrieben habe.

Und,habe gerade mal auf www.der-abt.de unter motortuning,wo man die ganzen datenblätter vom serienfahrzeug abrufen kann,angeschaut und dort ist zu entnehmen,dass der 110PS TDI bis nach 4000 mdrehungen immer noch über 200NM liegt und nicht,wie du schreibst bei 197NM,oder habe ich da was falsch gedeutet.aber ist eh egal und unwichtig.

Will auf keinen Fall sagen,dass der 110PS TDI ne Chance hat oder so,mich interessierte nur in etwa der vergleich.

Ich geh pennen Gute N8!!!

am 10. Oktober 2005 um 21:58

Das der 110PS TDI bei 4000 U/Min noch 193 nm hat ist aber ein Fakt weil eine einfache Rechnung, die 4000 U/min sind seine Nenndrehzahl bei denen die 110PS angegeben sind.

PS= (Drehmoment * Drehzahl) / 7023,5

Macht in deinem Fall (193 * 4000) / 7023,5 = 109,92PS :)

Datenblätter werden oft mal ein bisschen abgerundet damit da keine Zacken o.ä. drin sind.

Müssen dann nicht mehr so genau sein.

Eben nur zur veranschaulichung Tuning/Serie

Re: 110PS TDI vs. 1,8T 150 PS

 

Zitat:

Original geschrieben von thogito

Heißt das,dass man also praktisch auch die gleiche BEschleunigung im 2 Gang hat oder im 3 Gang?

Wie soll das denn gehen? Der Turbo setzt beim Benziner früher ein und der Drehzahlbereich ist höher.

Zitat:

Wenn ich,als 110PS TDI Fahrer,in den 1,8T steigen würde,hätte ich dann subjektiv das gleiche Gefühl beim Gas geben wie bei meinem?

Nein, dich haut es voll in die Sitze. Der Turbobums ist um Welten größer und eher mit 'nem PumpeDüse vergleichbar. Wie andere schon schrieben: den 1.8T kann man problemlos im 2. auf 100kmh ziehen.

Zitat:

Wo,außer in der Vmax und in 0-100 machen sich die 40PS Unterschied bemerkbar?

Überall.

Zitat:

War nämlich vorhin auf dem Schnellweg und vor mir war ein 1,8T und der ist mir nicht ein wenig davon gefahren.

Der wollte nicht, ansonsten hätte der dich mit deinem Glück einfach stehen lassen. Mein Vater hatte den 1.8t und somit weiß ich, wovon ich schreibe.

Man darf sich nicht einbilden, daß man mit bulligem Drehmoment eines Diesels alles stehen lassen kann. Man verliert ganz schnell wervolle Zeit, weil man schneller hochschalten muß. Zusätzlich wirkt die typische Anfahrtschwäche beim Diesel.

Und auf einem Schnellweg kann man das eh nicht messen. Da bleibe ich zur Not auch mit 'nem Twingo bei dir dran.

40 PS mehr sind nunmal 40 PS mehr...im 5. Gang von 80-120 hat der TDI den (Drehmoment-) Vorteil, wenn der 1.8T Fahrer aber "mitspielt", sieht der 110PS TDI kein Land.

 

grüße

am 11. Oktober 2005 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von Christian R.

40 PS mehr sind nunmal 40 PS mehr...im 5. Gang von 80-120 hat der TDI den (Drehmoment-) Vorteil, wenn der 1.8T Fahrer aber "mitspielt", sieht der 110PS TDI kein Land.

 

grüße

Richtig, habe gestern zu nem Thread im G5 Forum mal die Drehmomentsache erläutert, da es da wieder losging "Ein 200PS Diesel würde den GTI voll abziehen wegen dem höheren Drehmoment":

Link zum G5-Thread etwa in der Mitte der Seite.

Es ist nunmal so das Leistung zählt. Die Leistungsentfaltung spielt zwar auch noch mitrein, aber wenn sowohl der Benziner als auch der Diesel nen Turbo haben ist die Charakteristik ähnlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen