ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. 115 PS Benziner OK?

115 PS Benziner OK?

Themenstarteram 18. März 2007 um 19:34

Hallo, welcher Motor ist für den EOS ok. Reicht der 115 PS Benziner?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 18. März 2007 um 20:48

Sicher, warum nicht?

Es sei denn du liest schnelle Autobahnfahrten.

Für ein ruhiges cruisen reicht er allemal.

Gruß Michael

Gegenfrage: wie schaut denn das Budget aus? Die Aufpreisliste beim EOS ist lang und der Motor ist ein Kostenfaktor von vielen.

Die Frage, ob *dir persönlich* der Motor reicht oder reichen muss, wird dir so leicht mit einem Satz niemand beantworten können.

lG

wo

Re: 115 PS Benziner OK?

 

Zitat:

Original geschrieben von obmdirk

...welcher Motor ist für den EOS ok. Reicht der 115 PS Benziner?

Das hängt in erste Linie von deinem persönlichen Einsatzprofil für den Wagen ab.

Themenstarteram 19. März 2007 um 12:08

In erster Line geht es mir darum ob der 115 PS Motor das fahrzeug ausreichend beschleunigt. Oder mus man den Pinn bis zum Boden treten.

Wer hat den Erfahrung mit dem MOtor?

Zitat:

Original geschrieben von obmdirk

In erster Line geht es mir darum ob der 115 PS Motor das fahrzeug ausreichend beschleunigt. Oder mus man den Pinn bis zum Boden treten.

Wer hat den Erfahrung mit dem MOtor?

Soll die Beschleunigung unter oder über 10sec auf 100km/h sein?

genau und wo man wohnt

also hier in den berühmten kasseler bergen möchte ich nicht weniger wie unsere 150 ps haben.

dazu kommt eben auch, was man sonnst noch an ausstattung haben möchte es sind knapp 2000 euro differenz vom 115 ps zum 150 ps

möchte man leder (oder das komfortpaket) muss man sportsitze und lederlenkrad dazu bestellen also 206 und 190 euro - somit sind es "nur" noch 1600 euro, bei 8-10% die drin sind an nachlass also rund 1500 euro.

der 150ps ist auch in den typklassen nicht soo weit weg.

dazu kommt ob man viel allein oder auch mal mit 2 personen und 2 kindern und gepäck fährt.

alles in allem eine persönliche entscheidung.

Aber wenn du mal in der Teilnehmerstatistik des EOS-Treffens 2007 schaust ist der "kleine" nicht soo unbeliebt.

Wir fanden den 150PS eine Vernunftentscheidung, der TFSI geht in die Richtung mehr Spass, der 115PS war mir persönlich zu wenig.

Aber es kommt auf darauf an was man gewohnt ist, für jemanden der eine 140PS oder 170PS TDI Maschine gewohnt ist geht der 150PS gar nicht, für uns als Polo-Aufsteiger sieht das ganz anders aus !

Fahr ihn Probe !

am 19. März 2007 um 14:46

Ich kenne den Motor nur aus dem Passat Variant von meinem Vater. Vom Gewicht her liegen sie ja ähnlich dicht beisammen.

Mit der Tiptronic ist der Wagen meiner Empfindung nach untermotorisiert. Zum Schalter kann ich nichts sagen.

Für einfaches Cruisen reicht er sicher, aber Reserven für Überholvorgänge gibt es nicht.

Wenn ich etwas mehr Gas gebe, schaltet er einen Gang runter, der Motor heult auf, aber es gibt keinen Vorschub. :(

Sicher ist das wieder eine persönlich Meinung und jeder empfindet anders, aber für mich wäre es keine Wahl.

Ich würde den 150 PS auf jeden Fall vorziehen, wenn er noch im preislichen Rahmen liegt, aber sonst würde die Frage ja auch keinen Sinn machen. ;)

OT: Ich werde meinen TFSI vermissen. Der Motor hat wirklich Spass gemacht. :(

am 19. März 2007 um 18:15

meine Frau fährt einen 115 PS Eos, wenn du gute Beschleunigung erwartest, ist es der falsche Motor, er läuft nach 2000 gefahrenen Kilometern max 200 Std - Kilometer. lt. GPS, und ist sonst ein optimales Auto zum spazierenfahren. Verbrauch Schnittwert 8,5 Ltr.

mfg Mannilu

am 19. März 2007 um 18:18

Für mich war es die richtige Wahl, den "kleinen" zu nehmen. Der Mehrpreis spielte zwar auch eine Rolle, aber war letztlich nicht so entscheident. Wichtig war mir der Verbrauch, und der liegt bei meiner Fahrweise im Schnitt bei 7,3-7,7 l S/100km.

Meine Vorgängerautos der letzten 5 Jahre waren der Beetle mit dem 5Zyl. 2,3l Motor 170 PS, ein Passat Variant TDI mit 130 PS und ein MB SLK 200 mit 136 PS.

Und in dieser Reihe ist der EOS zwar der schwächste, aber meiner Meinung nach, nicht untermotorisiert!! Mit über 190 Km/h wird man auch auf der BAB - sofern man noch fahren kann TEMPOLIMIT KOMMT SICHER - nicht zum Verkehrshindernis.

Das ist aber alles eine persönliche Entscheidung - es gibt ja auch Leute, die haben so wenig in der Hose, die müssen auch einen 3,2 l mit 250 PS noch tunen lassen.

ACHTUNG IRONIE

am 19. März 2007 um 18:41

Wie einer der Vorredner geschrieben hat, kommt es sicher auch darauf an, woher man kommt. Ich bin z. Zt. mit einem Golf IV (75 PS) unterwegs. Und bin, nicht nur im Stadtverkehr, zufrieden. Natürlich bemerke ich Schwächen an Steigungen und bei der Auffahrt auf die Autobahn. Aber dann schalte ich einen Gang runter und drehe den Motor mehr aus. Als ich mich für die Motorisierung entschieden habe, habe ich u. a. folgende Rechnung aufgestellt:

Wieviel kg Gewicht pro PS habe ich beim derzeitigen Golf und wie sieht es beim 'kleinen' EOS aus. Das Ergebnis war 16 kg/PS beim Golf zu 12,77 kg/PS beim EOS, jeweils bezogen auf das Leergewicht des Fahrzeugs.

Vieleicht ist das auch noch eine Entscheidungshilfe.

Gruss

Ich kam vom 100 PS Golf IV TDI. Bei einer Probefahrt wirkte der FSI mir deutlich zu angestrengt. Habe mich deshalb für den TFSI entschieden.

Über den 115 PS Motor habe ich mir keine Gedanken gemacht, außer dem Preis spricht nichts für diesen Motor.

Was noch positiv zu diesem Motor (gilt eigentlich auch für den 150PS FSI) gesagt werden sollte: Es kann kein Turbolader oder dergleichen kaputt gehen weil er keinen hat. Der kleine FSI ist wohl ein grundsolider Motor der derzeit wohl um einiges weniger Probleme macht wie die TDI mit DPF Problemen, Zylinderkopf, Turbo, etc.

Hallo, fahre einen 1,6 L.

Da mein Eos zum 4 x UNDICHT ist (5 1/2 Monate alt) werde ich in umtauschen und einen 2,0 L nehmen.

Bei dem jetzigen hat man die Probleme mal schnell aus der Einfahrt zu fahren usw. Man muss immer warten bis eine große Lücke da ist.

Da fehlte immer etwas an PS.

am 27. März 2007 um 11:37

Servus,

als ich fahre den 150 ps fsi uns ich muss sagen das du damit schon ein paar leute auf der Bahn ärgern kannst. Hab das erst vor kurzem gemacht und ich muss sagen das es echt nett war. Wenn Du dir mal an guckst was ich sonst so fahre oder gefahren bin. wirst du sehen das PS ncht alles alles ist. Es geht um das gesamtpaket. Und mal ehrlich der Eos ist ein Funauto mit dem man gemütlich fährt und nur wenn einer nervt mal eben aufs Gas tritt. Mach mal ne Probefahrt und rechne Dir mal einen mit 115 ps aus und einen mit 150 ps und lass dir für beide ein angebot vom freundlichen machen.

Egal wie Du dich entscheides, hab ne menge Spass mit dem EOS.

 

Vielleicht sehen wir uns auf dem Treffern im MAI???

MFG

Van

Deine Antwort
Ähnliche Themen