- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- 115 Ps Tdci
115 Ps Tdci
Hallo!
Wollen uns einen gebrauchten Ford C-Max zulegen mit TDCI Maschine.
Die 136 PS sind wir gefahren, da war aber selbst mir zuviel Power drin.
Hab für einen guten Kurs den 115 PS gefunden. Was mich nur wundert ist, dass in den neuen Prospekten die Maschine nicht mehr angeboten wird. Gibts da irgendwelche Problem mit oder warum hat Ford die Produktion eingestellt ?
Was ist mit der Fahrleistung des 109 PS, ausreichend oder doch besser ne grössere ?
Danke !
Ähnliche Themen
14 Antworten
der 115 ps wird der "alte" aus dem focus 1 sein. hatten die nur kurze zeit im programm als sie lieferprobleme mit dem 109 und 136 ps motoren hatten. 109 ist ausreichen und sparsam. 136 ps ist in allen lagen überlegen, verbraucht aber halt etwas mehr. ich pers. rate dir zum 136 ps motor. du wirdst dich später über die leistung freuen.
Der 1,8l 115PS Diesel stammt wie schon erwähnt noch aus dem Focus1. Warum der jetzt nicht mehr Angeboten wird?
ich glaube das hat mit den dpf zu tun.
Der DPF wird auch für den 115 PS als Nachrüstung angeboten.
Zumindest erfüllt der 115PS die Euro 4.
Was den 109 bzw. 136 PS angeht gibt es zumindest bei den BJ vor 2004 wohl auch Euro 3 das finde ich bedenklicher !
Werd dann wohl trotzdem den 109 PS mal probefahren müssen !
Hi,
der 1.8TDCi ist der überarbeitete Motor aus dem Focus 1. Da Ford eine zeitlang extreme Lieferengpässe bei Dieseln mit DPF's hatte, nahm man diesen Motor vorrübergehend wieder ins Programm.
Erstaunlicherweise erfüllt dieser Motor, nach einigen innermotorischen Modifikationen (Zitat Ford), die Euro4 Norm ohne Filter.
Die "hochmodernen" PSA/Ford-Diesel benötigen dazu den DPF.
Da die Additivtechnik der DPF's von PSA sich wohl nicht so einfach an diesem Motor adaptieren läßt und wartungsfreie 100% DPF's bei Ford derzeit noch ein Fremdwort sind, verschwand der Motor wieder, als die Lieferprobleme der DPF's beseitigt waren.
Gegenüber dem 109PS Motor macht sich das Hubraumplus schon bemerkbar. Verbrauch liegt tendenziell aber auch über dem des 1.6TDCi.
Hinsichtlich späterer Probleme hinsichtlich KFZ-Steuern für filterlose Diesel, kann derzeit niemand vernünftige Antworten liefern.
Für die 1.8TDCi bietet Ford inzwischen Nachrüst-DPF's an. Wie diese 40-50% DPF's , die immerhin auch mit ca.750€ inkl.Einbau zu Buche schlagen, später einmal steuerlich behandelt werden, ist ebenso schleierhaft.
das ist richtig. aber nicht ab werk.
Zitat:
Original geschrieben von razor1
Hi,
Für die 1.8TDCi bietet Ford inzwischen Nachrüst-DPF's an. Wie diese 40-50% DPF's , die immerhin auch mit ca.750€ inkl.Einbau zu Buche schlagen, später einmal steuerlich behandelt werden, ist ebenso schleierhaft.
Ds mit der steuerlichen Behandlung seh ich eigentlich ganz pragmatisch. Ein DPF ab Werk schafft ca. 80-100% Leistung. Ein nachgerüsteter entsprechend weniger.
Sollte der Nachrüstsatz nicht steuerlich gefördert werden, sprich bessere Euro Norm, würde ihn keiner nachrüsten, also wird er wohl die gleiche kriegen wie die ab Werk, damit es überhaupt einer macht.
Aber warten wir es erstmal ab.
Vielleicht sollte ich doch den 115 PS nehmen wenn der Motor ausgereift ist. Wird er nicht noch im Focus oder Mondeo verbaut ?
Zitat:
Original geschrieben von supercracker
Vielleicht sollte ich doch den 115 PS nehmen wenn der Motor ausgereift ist. Wird er nicht noch im Focus oder Mondeo verbaut ?
Nö,
aber im Galaxy feiert der Motor mit 100PS gerade seine Auferstehung.
P.S an der Euro-Norm Einstufung ändern die Nachrüstfilter von Ford nichts.
Meine Kiste hätte nach dem Einbau immer noch Euro3 !!! Ich wäre im Moment nur um 750€ ärmer ;-)
Re: 115 Ps Tdci
Hallo supercracker,
Zitat:
Hab für einen guten Kurs den 115 PS gefunden.
Habe einen der letzten erwischt :-)). Bauj. 11/05. Absolut super. Der Motor war deutlich günstiger als der 2 Ltr. steht ihm aber leistungsmäßig auch nicht soooo viel nach. Habe den Kauf keine minute bereut. Schön laufruhig und durchzugsstark. Marco (auch aus diesem Forum) ist soweit ich weiß auch sehr zufrieden.
Empfehlung: Kaufen wenn der Preis stimmt. Da machste nix verkehrt :-)).
Zitat:
Original geschrieben von razor1
Nö,
aber im Galaxy feiert der Motor mit 100PS gerade seine Auferstehung.
P.S an der Euro-Norm Einstufung ändern die Nachrüstfilter von Ford nichts.
Meine Kiste hätte nach dem Einbau immer noch Euro3 !!! Ich wäre im Moment nur um 750€ ärmer ;-)
Das stimmt deswegen wär der 115 PS mit Euro 4 auch interessanter. Ausserdem werden die DPF Diesel dann wohl alle in ne neue Euro 5 rutschen !
Würde dir auch auf jeden Fall nen 136PS mit DPF empfehlen!
Der hat Leistung satt falls du sie mal brauchen solltest und kannst ihn auch sehr sparsam fahren!
Meine Chefin fuhr ihn mit 6,4l!!!
Finde den Motor echt Klasse! Höchstverbrauch als ihn der Chef fuhr 8,6l!!
Hallo,
wie ZiehMäx schon geschrieben hat, fahre auch ich den 1.8TDCI. Was war kaufentscheidend? Schlicht und ergreifend der Preis! Zum damaligen Zeitpunkt etwas über 2.000,-- mehr für einen Motor, der nicht wesentlich mehr (gefühlte) Leistung bringt war mir einfach zu viel. Ich denke was auch für diesen Motor spricht, ist daß man hier im Forum eigentlich nie über ihn spricht :-))
Der Motor wurde ja auch im FoFo 1 verbaut und kurze Zeit im C-Max, aber man hört eigentlich nie etwas von Problemen. Die 2.0 Liter Maschine ist da doch schon öfter "in aller Munde". Der Verbrauch liegt sicher etwas über dem 1.6er aber ZiehMäx berichtet doch von ganz ansehnlichen Durchschnittsverbräuchen - ich selber liege bei 7,5 Liter im Schnitt, aber bei überwiegend Kurzstrecke ( 7km zur Arbeit) - brauche den Diesel wegen Anhängelast.
Fazit: der 1.8TDCI ist eine echte Alternative zu den PSA
Grüßle
Marco
Re: Re: 115 Ps Tdci
Zitat:
Original geschrieben von Zieh Mäx
Hallo supercracker,
Habe einen der letzten erwischt :-)). Bauj. 11/05. Absolut super. Der Motor war deutlich günstiger als der 2 Ltr. steht ihm aber leistungsmäßig auch nicht soooo viel nach. Habe den Kauf keine minute bereut. Schön laufruhig und durchzugsstark. Marco (auch aus diesem Forum) ist soweit ich weiß auch sehr zufrieden.
Empfehlung: Kaufen wenn der Preis stimmt. Da machste nix verkehrt :-)).
das wage ich zu bezweifeln. habe beide gefahren und der unterschied ist schon recht gut bemerkbar.
Re: Re: Re: 115 Ps Tdci
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von der-goolem
das wage ich zu bezweifeln. habe beide gefahren und der unterschied ist schon recht gut bemerkbar.
ich schrieb ja auch nicht soooo viel. Heißt: Es war mir keine 2000€ mehr wert. Und ich halte die Entscheidung nach wie vor für Goldrichtig.