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116d, 116d EfficientDynamics, oder doch 118d?
Hallo zusammen,
bei mir geht's jetzt in die heiße Phase.
Ich werde mir einen F20 kaufen.
Ausstattungsmäßig weiß ich, was ich will, allerdings bin ich mir beim Motor noch nicht sicher...
Deswegen hier ein paar Fragen:
116d EfficientDynamics: Kleiner Diesel, 116 PS mit 1,6 Liter Hubraum und auf Sprit sparen getrimmt.
116d: 2 Liter Hubraum, ebenfalls 116 PS. Hier wäre interessant, ob der 116d und 118d baugleich sind und der 116d nur elektronisch kastriert wurde. Hier könnte ich evtl. in der Anschaffung sparen und mir das M-Paket gönnen und den 116d vom Coder freischalten lassen.
118d: 2 Liter Hubraum, 143 PS. Der Spaßmacher unter den Motoren, mit minimal höherem Verbrauch als der normale 116d.
Welchen Motor würdet ihr nehmen?
Gefahren bin ich den 116d ED und den 118d... Da ich vorhabe das Auto länger zu fahren, würde mich der 118d etwas mehr reizen, die Vernunft sagt 116d ED... Der Mittelweg wäre der normale 116d mit Coder.
Ich hoffe, ihr könnt mir etwas helfen.
Viele Grüße
Ray
PS: Im Anhang findet ihr meine Wunschkonfig
Beste Antwort im Thema
Dei Dieselpalette aus meiner Sicht:
114d - (Kaufpreis)sparfüchse ohne Leistungsanspruch
116EDE- Für (Fahr)Sparfüchse mit entsprechendem Fahrprofil.
116d - Für alle anderen ohne besonderen Leistungsanspruch.
118d - Das beste aus allen Welten
120d - Für (AB-)Kilometerfresser mit Linke-Spur-Anspruch
125d - Für alle mit Spass an schierer (Diesel)Leistung und bester Leistungsentfaltung
Amen
[Von Motor-Talk aus dem Thema '116d vs 118d' überführt.]
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31 Antworten
Hallo Experten,
ich bin am überlegen ob ich einen BMW 1er F20/F21 anschaffen soll.
Da ich viel fahre und weiterhin fahren werde (um die 16.000km/a) und vorallem im Großraum Stuttgart unterwegs sein werde (immer extrem viel Verkehr) denke ich, dass ich mit einem Diesel gut unterwegs bin.
Ich möchte mir in den nächsten Wochen den 116d und den 118d anschauen. Vielleicht auch noch den 116d Eff. Dyn.
Ist es richtig, dass der 116d einen 1.6 Diesel-Motor hat, während der 118d den "kastrierten" 2.0 Diesel-Motor hat (den es schon eine Weile gibt und den es auch im Vorgänger 1er gab?!)
Vom Fahren her bin ich ein vorausschauender, flotter Fahrer (sofern es die Verkehrslage zulässt), aber selten mal über 160-180km/h; eher 130 Tempomat,.....was sind bisher eure Erfahrungen mit den Motoren bzw. der Kombi im neuen 1er?
[Von Motor-Talk aus dem Thema '116d vs 118d' überführt.]
nee, nur der 116dED hat den 1,6er Motor. Ansonsten haben alle den 2l Motor, aber was heißt kastriert, der 20d hat zb nen größeren Lader und muss auch deswegen kürzer übersetzt werden. Der 116d hat aber eine Ausgleichswelle weniger. Von daher ist der 118d wohl der ideale Kompromiss und schlägt laut ADAC sogar den 116dED im Überlandverbrauch!
[Von Motor-Talk aus dem Thema '116d vs 118d' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
... aber was heißt kastriert, der 20d hat zb nen größeren Lader ...
Den 2.0er gabs ja noch als 177PS bzw jetzt mit 184PS...das meinte ich damit. Sorry für die Verwirrung.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '116d vs 118d' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
... Von daher ist der 118d wohl der ideale Kompromiss und schlägt laut ADAC sogar den 116dED im Überlandverbrauch!
Wo hast du das gelesen? Im Netz ist nur der 116d ED im Test, aber kein Vergleich oder ein Erwähnen des 118d.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '116d vs 118d' überführt.]
Hi,
Ich denke, dass sicher auch der Preis ein gewisse Rolle spielen sollte. Ich bin vor dem Kauf meines 118d auch den 116d probegefahren (den mit 2,0 l). Eigentlich reicht der 116d zum flotten Fahren, er wird eigentlich erst ab 160 kmh zäh. Aber der 118d kostet ja " nur" ca. 1000 € mehr, ich denke, dass kann man für deutlich mehr Performance schon ausgeben. Das ist ein Preisunterschied, den man vielleicht schon durch geschicktes Verhandeln rausholen kann.
Der Preisunterschied zum 120d ist dann mit ca. 2000 € schon deutlich heftiger, mit Sportautomatik sind's dann schon 2300 €!
Daher denke ich, dass der 118d der ideale Kompromiss unter den Dieseln ist. Die Verbrauchswerte werden Dich auch begeistern. Ich fahre meist Langstrecke/Autobahn und brauche bei moderater Fahrweise ( um die 130 kmh) immer deutlich unter 5 liter/100 km!
Gruß
Frank
[Von Motor-Talk aus dem Thema '116d vs 118d' überführt.]
http://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=4657
[Von Motor-Talk aus dem Thema '116d vs 118d' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von skoda_fabia_rs
Ist es richtig, dass der 116d einen 1.6 Diesel-Motor hat, während der 118d den "kastrierten" 2.0 Diesel-Motor hat (den es schon eine Weile gibt und den es auch im Vorgänger 1er gab?!)
Nein. Der 116i hat einen 2.0 R4, genauso wie auch 118d, 120d und 125d. Nur der 116d ED hat einen 1.6 er.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '116d vs 118d' überführt.]
Kann mal einer den Titel ändern, ich denke dabei immer an Mercedes.
Andreas
[Von Motor-Talk aus dem Thema '116d vs 118d' überführt.]
Dei Dieselpalette aus meiner Sicht:
114d - (Kaufpreis)sparfüchse ohne Leistungsanspruch
116EDE- Für (Fahr)Sparfüchse mit entsprechendem Fahrprofil.
116d - Für alle anderen ohne besonderen Leistungsanspruch.
118d - Das beste aus allen Welten
120d - Für (AB-)Kilometerfresser mit Linke-Spur-Anspruch
125d - Für alle mit Spass an schierer (Diesel)Leistung und bester Leistungsentfaltung
Amen
[Von Motor-Talk aus dem Thema '116d vs 118d' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von RayRay93
Hallo zusammen,
bei mir geht's jetzt in die heiße Phase.
Ich werde mir einen F20 kaufen.
Ausstattungsmäßig weiß ich, was ich will, allerdings bin ich mir beim Motor noch nicht sicher...
Deswegen hier ein paar Fragen:
116d EfficientDynamics: Kleiner Diesel, 116 PS mit 1,6 Liter Hubraum und auf Sprit sparen getrimmt.
116d: 2 Liter Hubraum, ebenfalls 116 PS. Hier wäre interessant, ob der 116d und 118d baugleich sind und der 116d nur elektronisch kastriert wurde. Hier könnte ich evtl. in der Anschaffung sparen und mir das M-Paket gönnen und den 116d vom Coder freischalten lassen.
118d: 2 Liter Hubraum, 143 PS. Der Spaßmacher unter den Motoren, mit minimal höherem Verbrauch als der normale 116d.
Welchen Motor würdet ihr nehmen?
Gefahren bin ich den 116d ED und den 118d... Da ich vorhabe das Auto länger zu fahren, würde mich der 118d etwas mehr reizen, die Vernunft sagt 116d ED... Der Mittelweg wäre der normale 116d mit Coder.
Ich hoffe, ihr könnt mir etwas helfen.
Viele Grüße
Ray
PS: Im Anhang findet ihr meine Wunschkonfig
Kommt natürlich in erster Linie darauf an wie viel Kilometer du fährst! Aber in der Regel bist du mit dem 118d am besten von allen Motoren beraten! 116ed erachte ich als sinnlos, den gibt's nur fürs Papier um den Flottenverbrauch zu senken.
Den halben Liter den du dir effektiv sparst ärgerst du dich mangels der fehlenden Leistung 10fach. Außer du fährst so enorm viel und bist auf jeden Cent angewiesen. Aber davon gehe ich nicht aus wenn du dir ein mpaket gönnen willst :-) hab auch eins dran. Allein die breiteren Schlappen machen die spritersparnis von 0,irgendwas wieder wett!
Also 118d meine ganz klare Empfehlung!
Ist aber am Ende immer subjektiv! Ich hab einen 120d und der macht Spaß, auch wenn er paar 0,irgendwas mehr braucht wie die niedrigeren Varianten. Das macht bei dem Kaufpreis auf Dauer auch nichts aus.
Vlg
Danke dir.
Spontan hätte ich auch 118d gesagt.
Mir kam jetzt noch ein anderer Gedanke.
Ich werde jährlich ca. 25000 km abspulen, großteils davon Autobahn.
Meine Überlegung war jetzt noch ein 116i, da die aktuellen Benziner auch schon echte Knauser sind..
Was meint ihr?
Zitat:
Original geschrieben von RayRay93
Danke dir.
Spontan hätte ich auch 118d gesagt.
Mir kam jetzt noch ein anderer Gedanke.
Ich werde jährlich ca. 25000 km abspulen, großteils davon Autobahn.
Meine Überlegung war jetzt noch ein 116i, da die aktuellen Benziner auch schon echte Knauser sind..
Was meint ihr?
Dann kommt es finde ich noch darauf an, wie lange du den Wagen fahren willst...
Also bei 25.000 km im Jahr kommt ein Benziner nicht wirklich in Frage... Ich wäre auch für den 118d.
Vom 116 EDE kann ich dir aus persönlicher Erfahrung nur abraten: Zu viel Restriktionen (keine Automatik, nur eine bestimmte Reifendimension etc) und zu lasches Fahrverhalten bei zu wenig tatsächlichem Sparpotential.