Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 116d Chiptuning - Wann?

116d Chiptuning - Wann?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 17. Februar 2013 um 10:30

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken meinen 116d Chiptunen zu lassen (whrl. auf das Niveau eines 118d). Nun habe ich jetzt im März Tüv, deswegen würde mich interessieren, ob es sinnvoll wäre, dass Tuning noch vor der Tüv-Untersuchung durchzuführen. Spart man dadurch etwas ein oder nimmt es sich finanziell nicht viel, ob ich dann später extra noch mal eine Tüv-Abnahme mache.

Hat desweiteren jemand Erfahrung mit Chiptuning (im besten Fall natürlich eines 116d)? Über ein paar Empfehlungen bezüglich Tunern würde ich mich freuen :).

Grüße,

Meze

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 18. Februar 2013 um 22:05

Niemand Erfahrungen damit gemacht?

Hallo

 

Wann Du persönlich möchtest! Es gibt halt da verschiedene Faktoren was beachtet werden sollte.

Garantie/ ......

Es kann bis 180 PS und ca 380 Nm gehen.

 

Gruß

 

 

Der Tüv merkt das nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Berentzenkiller

Der Tüv merkt das nicht.

jo, super Kommentar. Ich weiß ja nicht wie das bei BMW ist aber fällt da u.U. nicht sogar eine größere Bremsanlage an, je größer der Motor ist?

Und dann Leute verteufeln, die sich Felgen wegen 1 mm ET nicht eintragen lassen wollen und so fahren^^

Zitat:

Original geschrieben von draine

Zitat:

Original geschrieben von Berentzenkiller

Der Tüv merkt das nicht.

jo, super Kommentar. Ich weiß ja nicht wie das bei BMW ist aber fällt da u.U. nicht sogar eine größere Bremsanlage an, je größer der Motor ist?

Und dann Leute verteufeln, die sich Felgen wegen 1 mm ET nicht eintragen lassen wollen und so fahren^^

Der Tüv merkt nichts. Der :) schon.

Zitat:

Original geschrieben von draine

Zitat:

Original geschrieben von Berentzenkiller

Der Tüv merkt das nicht.

jo, super Kommentar. Ich weiß ja nicht wie das bei BMW ist aber fällt da u.U. nicht sogar eine größere Bremsanlage an, je größer der Motor ist?

Und dann Leute verteufeln, die sich Felgen wegen 1 mm ET nicht eintragen lassen wollen und so fahren^^

Nein, es fällt keine größere Bremsanlage an. Warum auch?! BMW selbst bietet eine Optimierung für den 120d an und da gibt es auch keine größere.

Warum soll man die Optimierung eintragen lassen? Warum bitte?

Zitat:

Original geschrieben von Berentzenkiller

 

Warum soll man die Optimierung eintragen lassen? Warum bitte?

Warum muss ich am Sauger dann einen Fächerkrümmer eintragen lassen, der vielleicht 2 PS bringt? Am Sound kann´s nicht liegen, der ändert sich nicht ohne sonstige Anpassung.

Oder warum muss ich Felgen wegen 1 mm ET vom Tüv abnehmen lassen?

Ich finde die 2 Beispiele sind absolute Kleinigkeiten gegen ein Chiptuning mit z.B. +30 PS. Evtl. ändert sich dabei schon die Höchstgeschwindigkeit derart, das du Reifen mit anderen Index brächtest.

Zitat:

Original geschrieben von draine

Zitat:

Original geschrieben von Berentzenkiller

 

Warum soll man die Optimierung eintragen lassen? Warum bitte?

Warum muss ich am Sauger dann einen Fächerkrümmer eintragen lassen, der vielleicht 2 PS bringt? Am Sound kann´s nicht liegen, der ändert sich nicht ohne sonstige Anpassung.

Oder warum muss ich Felgen wegen 1 mm ET vom Tüv abnehmen lassen?

Ich finde die 2 Beispiele sind absolute Kleinigkeiten gegen ein Chiptuning mit z.B. +30 PS. Evtl. ändert sich dabei schon die Höchstgeschwindigkeit derart, das du Reifen mit anderen Index brächtest.

In beiden Fällen ist Hardware im Spiel und das ist was ganz anderes. Wenn die VMax nicht steigt, sehe ich keinen Grund für eine Eintragung.

am 21. Februar 2013 um 8:58

weil die betriebserlaubnis erlöscht.

warum muss ich einen strafzettel zahlen, nur weil ich 20km/h schneller auf der leeren temporeglementierten autobahn gefahren bin? gefährdet habe ich keinen, weil da war ja auch keiner sonst unterwegs.

Zitat:

Original geschrieben von Berentzenkiller

Nein, es fällt keine größere Bremsanlage an. Warum auch?! BMW selbst bietet eine Optimierung für den 120d an und da gibt es auch keine größere.

Warum soll man die Optimierung eintragen lassen? Warum bitte?

Woher nimmst du das Wissen? Reine Spekulation?

Weil es bei einem Fall nicht so ist.

116d, 118d, 120d und 123d haben alle unterschiedlich große Bremsscheiben.

Jetzt soll der hochgechippte 116d mit (hier bspw.) 180PS laufen und dabei mit einer 3 Stufen zu kleinen Bremse laufen?

Ein Grund für die Eintragung wäre für mich alleine die Versicherung.

Das mit der Bremsanlage mag stimmen, aber hier geht es eher um Standfestigkeit.

Auch die Bremse des 116d MUSS aus 200 km/h gut verzögern und funktionieren. Je größer die Bremse, desto länger kann man das Auto am Limit bewegen, weil weniger Fading usw. weil größere Abgabefläche usw.

Auch vielleicht verzögter die größere Bremse besser. Aber man wird von der Bremse her keinesfalls ein Problem bekommen, nur wegen ein paar PS mehr. 

Man ist BMW blöd, die 116d Bremse hätte es ja auch für alle anderen Modelle getan, tss, so ein Aufwand für nichts:rolleyes:

Und wieder frage ich, ist das wieder Spekulation?

Ich musste auf jeden Fall eine größere Bremse nachrüsten bei meinem "leistungsgesteigerten 316i"...

Nein, hätte es nicht für alle anderen Modelle getan! Es geht auch ums Eigengewicht.

Und auch darum das eine "kleine" Bremse in einem 123d nicht so gut aussieht und man dort mind 17" Bereifung verkaufen kann, den was kleineres geht nicht.

Und somit kann man die zig tausend Euro Aufpreis zw. den verschiedenen Modellen (116, 118, 120, usw.) vor dem Kunde besser Rechtfertigen. Weil warum kostet der 120d um XXXX€ mehr als der 118d, obwohl es der gleiche Antriebsstrang inkl. Motor ist? Nur für eine andere Software, da gehen einem schnell die Argumente aus!

 

Bestes Beispiel ist mein A6, dort gab die "normale" 16" Bremsanlage und beim S-Line Paket bei gleichem Motor die 17" Bremsanlage vom 4.2.

 

Ist nun meine unterdimensioniert oder die andere überdimensioniert?

Fakt ist, dass die gleiche Geschwindigkeit abgebremst werden muss, die 17" hat halt noch mehr Reservern!

Nicht anders ist es bei BMW. Auch die Bremsanlage vom 116d würde in einem 123d (ev. Gewichtsunterschied mal außen vor) funktionieren. Man geht eben davon aus, das der 123d anders und flotter bewegt wird als der 116d.

Aber die Bremse des 116d reicht locker für 180PS aus.

 

Chiptunen: JA

Größere Bremse deswegen einbauen: NEIN, wenn nicht z.B. von 115PS auf 250 PS getunt wird (wie auch immer)

Eintragen in die Fzg. Dokumente: JA

 

Bremse ich deswegen mehr? Oder aus größerer Geschwindigkeit. Nein, ich jedenfalls nicht.

Und nochmal: Das PP-Kit für den 120d enthält KEINE größere Bremse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen