1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 116i 122PS euer Vergleich hinkt

116i 122PS euer Vergleich hinkt

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 15. März 2009 um 18:01

Hallo.

Ich habe vor einiger Zeit bereits ein Thema zum 116i aufgemacht. (Fahrleistung ect.)

Wenn ich mir nun die Vergleichsmodelle so anschaue, (VW, Opel, Ford, Mercedes,Audi) so mußich doch feststellen, dass diese auch nicht wirklich schneller beschleunigen bzw. höhere Endgeschwindigkeiten aufweisen. Oder sehe ich das total falsch, sicherlich nicht.

Wenn man dann die Optik in betracht zieht, ist der 1er sicherlich das schönste Auto. Oder sind hier nur Freaks am Werk die nur vollgas geben und das Wesentliche nicht zu schätzen wissen.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Wir sprechen uns in 2,3 Jahren wieder, wenn die Masse der TSI's aus der Gewähleistung raus sind. Das fängt doch jetzt schon an mit den Haltbarkeistproblemen bei den kleinen Hubräumen. Diese Entwicklung war doch voll und ganz auf die deutsche Besteuerung nach Hubraum ausgerichtet. Die ist ab dem 1.7 weg und dann geht es nur noch darum mit einer möglichst effektiven Verbrennung möglichst wenig Kraftstoff zu verbrennen und dabei noch so wenig CO2 wie möglich zu emittieren.

Und da wird die richtig mit Sicherheit wieder Richtung mehr Hubraum gehen...

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Es gibt nirgends so viele PS-Junkies wie bei BMW, Foren inbegriffen

am 15. März 2009 um 19:31

...etwas mehr Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen wie beim 1.4 TSI wäre auch in der Stadt nicht schlecht. Ich frage mich ernsthaft, warum BWM wieder den 116i jetzt mit 2l Hubraum anbietet, obwohl das Motorkonzept ansich vollkommen veraltet ist. Das kommt mir langsam immer mehr wie eine "Notlösung" vor...

Wir sprechen uns in 2,3 Jahren wieder, wenn die Masse der TSI's aus der Gewähleistung raus sind. Das fängt doch jetzt schon an mit den Haltbarkeistproblemen bei den kleinen Hubräumen. Diese Entwicklung war doch voll und ganz auf die deutsche Besteuerung nach Hubraum ausgerichtet. Die ist ab dem 1.7 weg und dann geht es nur noch darum mit einer möglichst effektiven Verbrennung möglichst wenig Kraftstoff zu verbrennen und dabei noch so wenig CO2 wie möglich zu emittieren.

Und da wird die richtig mit Sicherheit wieder Richtung mehr Hubraum gehen...

am 16. März 2009 um 16:47

Der neue 116i hat 185NM. Ich denke der Durchzug ist dann recht gut für den Einstiegsmotor. Ich fahre den 1,6l mit 122 PS und war vor dem Austausch des Nockenwellensensors zufrieden mit dem ANzug. Gerade in der Stadt hat das Auto gut von unten heraus beschleunigt. Geschaltet habe ich immer zwischen 1700 und 2200 U/min.

Wenn ich dann denke das der neue 116i eben 185NM und nicht mehr 160NM hat, dann ist das doch ordentlich. Durch den größeren Hubraum ist allerdings auch der Normverbrauch etwas höher.

Zitat:

Wenn ich mir nun die Vergleichsmodelle so anschaue, (VW, Opel, Ford, Mercedes,Audi) so mußich doch feststellen, dass diese auch nicht wirklich schneller beschleunigen bzw. höhere Endgeschwindigkeiten aufweisen. Oder sehe ich das total falsch, sicherlich nicht.

Der 1.6 er und der 2.0 er Sauger sind im A3 und Golf auch mächtig kritisiert worden wg. genau derselben Kriterien wie beim 1er (zu lahm, zu lascher Durchzug, zu hoher Verbrauch).

Das hat IMO auch damit zu tun, dass es derzeit viele Autos mit Turbo gibt (Diesel sind ja nur noch damit zu haben)- wenn man jetzt an der Ampel nur noch mit Mühe mit einem ordinären Golf TDI mithalten kann so glaube ich schon, dass da manche frustriert sind ob der Leistung. Zumal man einen 2Liter Turbo aus dem VW-Regal auch gut unter 10 Liter bewegen kann und dabei noch min 200PS hat.

Zitat:

Original geschrieben von Cl25

Wir sprechen uns in 2,3 Jahren wieder, wenn die Masse der TSI's aus der Gewähleistung raus sind. Das fängt doch jetzt schon an mit den Haltbarkeistproblemen bei den kleinen Hubräumen.

Ein Turbobenziner, der aus 1.4 Liter 125 PS generiert, muss sich keine zweifelhafte Literleistung nachsagen lassen.

Und wer sich - wie magnum23 - mit der Drehmomentcharakteristik des 116i angeblich zufrieden zeigt, bräche bei der Er-Fahrung mit dem 1.4 TSI spontan in phrenetischen Beifall aus; - schließlich stehen seine 200 Nm ab 1.500 Touren nicht bloß auf dem Papier. ;)

An die mageren Fahrleistungen des 116i könnte man sich ja gewöhnen. An das Saufen allerdings nie!

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Thomas TDI

An die mageren Fahrleistungen des 116i könnte man sich ja gewöhnen. An das Saufen allerdings nie!

Thomas

dem ist nichts hinzuzufügen. Die Fahrleistungen gehen für mich völlig ok. Der Verbrauch spielt finanziell keine Rolle, dafür fahren wir den Wagen zu wenig. aber umweltfreundlich ist anders. Der ganze Efficent Dymamic Krempel taugt nur für die Werbung. Ich weiss nicht was sich BMW gedacht hat.

Grüsse

am 16. März 2009 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von josh123

Der ganze Efficent Dymamic Krempel taugt nur für die Werbung. Ich weiss nicht was sich BMW gedacht hat.

Grüsse

Ist definitiv falsch. Sicherlich ist der alte 116i keine Wunderwaffe, aber die Sparmaßnahmen greifen voll.

Dies kann ich sowohl für MINIs, als auch BMWs bestätigen. Beim alten 116i ist das Verhältnis unglücklich.

Zitat:

Original geschrieben von 116i Master

Wenn man dann die Optik in betracht zieht, ist der 1er sicherlich das schönste Auto.

Viele Grüße

Naaaaaaaajaaaaaaaaaa :D

Zitat:

Original geschrieben von josh123

Zitat:

Original geschrieben von Thomas TDI

An die mageren Fahrleistungen des 116i könnte man sich ja gewöhnen. An das Saufen allerdings nie!

Thomas

dem ist nichts hinzuzufügen. Die Fahrleistungen gehen für mich völlig ok. Der Verbrauch spielt finanziell keine Rolle, dafür fahren wir den Wagen zu wenig. aber umweltfreundlich ist anders. Der ganze Efficent Dymamic Krempel taugt nur für die Werbung. Ich weiss nicht was sich BMW gedacht hat.

Grüsse

Das perverse ist ja, dass der schlechte Ruf des 116i zu 98% vom alten Motor stammt, der wirklich 10 Liter gebraucht hat. Nur hatte dieser Motor gar kein Efficient Dynamics, die Argumentation "116i = schlechter Verbrauch = Efficient Dynamics ist wirkungslos" ist also völlig an den Haaren herbeigezogen. Interessanter ist doch, dass BMW in fast allen Klassen, in denen die Marke vertreten ist, die besten Verbrauchswerte hat.

Unser alter 116i braucht keine 10l ;)

Nein aber wie schon gesagt, die beiden 1.6l Varianten (egal ob mit ED oder ohne) braucht viel Sprit, wenn man die Leistung die er hat abruft. Das ist generell bei jedem Motor so ;)

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Zitat:

Original geschrieben von josh123

 

dem ist nichts hinzuzufügen. Die Fahrleistungen gehen für mich völlig ok. Der Verbrauch spielt finanziell keine Rolle, dafür fahren wir den Wagen zu wenig. aber umweltfreundlich ist anders. Der ganze Efficent Dymamic Krempel taugt nur für die Werbung. Ich weiss nicht was sich BMW gedacht hat.

Grüsse

Das perverse ist ja, dass der schlechte Ruf des 116i zu 98% vom alten Motor stammt, der wirklich 10 Liter gebraucht hat. Nur hatte dieser Motor gar kein Efficient Dynamics, die Argumentation "116i = schlechter Verbrauch = Efficient Dynamics ist wirkungslos" ist also völlig an den Haaren herbeigezogen. Interessanter ist doch, dass BMW in fast allen Klassen, in denen die Marke vertreten ist, die besten Verbrauchswerte hat.

Es gab auch den alten Motor noch 1,5 Jahre mit Eficient Dynamics ;)

mfg David

Zitat:

Original geschrieben von davidh2k

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

 

 

Das perverse ist ja, dass der schlechte Ruf des 116i zu 98% vom alten Motor stammt, der wirklich 10 Liter gebraucht hat. Nur hatte dieser Motor gar kein Efficient Dynamics, die Argumentation "116i = schlechter Verbrauch = Efficient Dynamics ist wirkungslos" ist also völlig an den Haaren herbeigezogen. Interessanter ist doch, dass BMW in fast allen Klassen, in denen die Marke vertreten ist, die besten Verbrauchswerte hat.

Es gab auch den alten Motor noch 1,5 Jahre mit Eficient Dynamics ;)

mfg David

Nein gab es nicht. Es gab zwar das Facelift im Frühjahr 2007 auch für den 116i (115PS), aber nur optisch. Für den 3 Türer gab es anfangs keinen 116i, erst seit Herbst 2007 gibt es im 3 Türer und 5 Türer den 16er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88