Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 116i Abholung

116i Abholung

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 15:10

Hey Leute,

morgen ist es endlich so weit - Ich werde meinen neuen 1er in München abholen.

Ich wollte fragen ob jemand an einem Testbericht zum neuen 116i F20 LCI Intresse hat?

Auch hab ich mir überlegt einen kleinen Youtube-Kanal zu starten da ich fast nichts über den F20 LCI in Deutsch gefunden hab - Jetzt die Frage, würdet ihr euch solche Videos angucken oder informiert ihr euch lieber schriftlich über den Wagen?

 

Gruß

Klier

Beste Antwort im Thema

BMW bewirbt den Hinterradantrieb doch selber als Heckantrieb, würde bei denen anfangen zu korrigieren ;)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Meine Freundin fährt seit 2 Monaten den 118i LCI, welcher ursprünglich im Feb. auch als 116i bestellt wurde in der Annahme das er den 4-Zyl mit 136 PS hat wie der zu Probe gefahrene pre-LCI 116i (uns wurde bei der Bestellung auch nicht anderes gesagt). Eine Woche später merkten wir das der neue 116i LCI nun einen 3-Zyl. mit 109 PS hat. Ich hatte dann ein nettes gespräch mit dem :-) und die Bestellung wurde ohne Zusatzkosten geändert. Ich glaub nicht das wir mit dem 116i LCI glücklich gewesen wären.

Aber mich nimmt natürlich wunder wie der 116i LCI wirklich fährt (erste Tests in den "Fachzeitschriften" sind nicht zu berauschend, auf jeden Fall was den Motor betrifft). Deshalb wär ich an deinem Testbericht sicherlich interessiert.

Mich würde auch auf jeden Fall interessieren, wie der 116i fährt. Vor allem auch im Vergleich zum 116i pre-LCI.

Habe heute für meine Frau den 116i LCI bestellt, da ich denke, dass die Leistung immer noch ausreicht und es meiner Frau eh egal ist.

Dennoch interessiert mich, ob man die fehlenden PS stark merkt?

Die ursprünglichen Reviews bei der Vorstellung des B38 waren eigentlich recht positiv: http://www.autoblog.com/.../

Zitat:

[...] the prototype sounded really fine to us.

[...] the engine proved smooth and responsive throughout all the types of driving we experienced.

[...] Can we embrace this three-cylinder turbo in a BMW? Yes. Does it feel cheap and are we just pandering to a BMW bias? No.

Ich könnte mir gut vorstellen dass die Reviews stark von der Leistungsstufe abhängen. Da ist dann plötzlich der gleiche Motor toll wenn er 231 PS hat (i8) und Mist wenn er nur 136 PS hat.

Weiss jemand inwiefern sich der 3-Zylinder des 1er vom Motor des aktuellen Mini Coopers unterscheidet, bzw ob überhaupt? Der hat ebenfalls 136 PS und im Auto meiner Freundin finde ich den eigentlich ziemlich cool, spricht super an, klingt besonders beim Start etwas "sprotzig", und der Verbrauch ist auch ok. Also mich hat der wirklich begeistert!

Kannst du hier schauen:

Mini vs 1er

Sind anscheinend schon ein paar Sachen anders. Sicher trotzdem sehr ähnlich in der Praxis.

am 16. Juli 2015 um 8:30

Der Motor ist der gleiche, es ist der B38. Im 1er halt (noch) längs eingebaut, im Mini natürlich quer.

Zitat:

@promexx schrieb am 13. Juli 2015 um 19:58:27 Uhr:

Mich würde auch auf jeden Fall interessieren, wie der 116i fährt. Vor allem auch im Vergleich zum 116i pre-LCI.

Habe heute für meine Frau den 116i LCI bestellt, da ich denke, dass die Leistung immer noch ausreicht und es meiner Frau eh egal ist.

Dennoch interessiert mich, ob man die fehlenden PS stark merkt?

109 PS vs. 136 PS und 180 Nm vs. 220 Nm - klar wird man den Unterschied merken. Aber wenn es ausreichend für Deine Frau ist, dann sollte das kein Problem sein.

Ich bin froh, dass ich einen 116i Pre-LCI fahre, der leistungsmäßig nun dem 118i LCI entspricht. Allerdings gibt es seit dem LCI 4 Zylinder nur noch ab 120i aufwärts, was eigentlich lächerlich für eine Marke mit sportlichem Anspruch ist.

am 16. Juli 2015 um 10:54

Zitat:

@Mike_083 schrieb am 16. Juli 2015 um 11:18:27 Uhr:

Allerdings gibt es seit dem LCI 4 Zylinder nur noch ab 120i aufwärts, was eigentlich lächerlich für eine Marke mit sportlichem Anspruch ist.

Der 118i LCI war (oder ist?) zu Beginn ein Vierzylinder gewesen (N13).

Bis Juli!

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 14:52

Also hab jetzt den Wagen und muss ihn natürlich einfahren!

Abeeeer wenn ihr ein Wunderschönes Auto haben wollt und euch die Leistung eig. "egal" ist (wie mir)

Ist der 1er echt richtig guut - Auch beim 3 Zylinder/ Da ruckelt nichts - Da läuft nichts unruhig - Ich bin sowas von erleichtert und zufrieden mit dem Wagen - Mehr kann ich natürlich erst sagen wenn ich mal länger gefahren bin

Gruß

Klier

Ich weiß auch nicht. Mit der Dreizylindersache verliert ein BMW irgendwie seinen Zauber. Ich kann mich damit nicht anfreunden. So ne Nähmaschine längs eingebaut mit Heckantrieb... Da bekomm ich die Fäden nicht mehr zusammen.

Vielleicht brauch ich da noch mehr Zeit.

ist der nicht quer eingebaut, zwecks Frontantrieb?

Nö, zum Glück hat der 1er (noch) Heckantrieb.

Das mit der Zylinderzahl ist wirklich etwas überbewertet. Die aktuellen R4, wie z.b. der N20 laufen auch extrem geschmeidig und ruhig.

Und der Klang. Na ja, ein R4 klingt nicht toll und ein R3 auch nicht.

Ich hätte im 1er jedenfalls kein Problem mit einem R3. Nur müsste er für mich mindestens 185 PS haben..

Deine Antwort
Ähnliche Themen