Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 116i, Bj. 2005, Klackern im warmen Zustand

116i, Bj. 2005, Klackern im warmen Zustand

BMW 1er
Themenstarteram 19. November 2014 um 17:12

Hallo,

und wieder klackert es.

Nachdem an unserem 116i schon 4 x im Bereich der Steuerkette geschraubt, gewechselt und eingestellt wurde, zuletzt im Februar d.J klackert er seit einiger Zeit wieder, jedoch im warmen Zustand.

Ein Besuch beim BMW-Händler, der auch die vorherigen Rep. ausgeführt hat ergab jetzt, dass dieses Geräusch nicht vom Kettenantrieb, sondern von den Hydrostößel oder der Verstelleinheit für die Nockenwellen kommen könnte. Er war sich natürlich nicht sicher. Zunächst mal "aufmachen".

Ich kenne das klackern von anderen BMW Fahrzeugen, jedoch nur im kalten Zustand. Der hier macht es nur wenn er warm gefahren ist. Dann aber gewaltig.

Hat Jemand eine Ahnung was so etwas kostet. Der Händler wollte nichts zu Kosten sagen, bevor er nicht mal "geschraubt" hat.

Sollten es die Hydrostößel sein, kann da etwas passieren, wenn man trotzdem weiter fährt. Auch hier gehen die Aussagen total auseinander.

Das Fahrzeug läuft nur auf Langstrecken, hat 85 000 km runter und ist Bj. 2005 !

Leistungsverlust ist ebenfalls nicht festzustellen.

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 21. November 2014 um 5:54

Habe ea dir in das E81 Forum verschoben.

Gruss andi_sco

Themenstarteram 21. November 2014 um 9:50

Hallo andi_sco, danke für deine Hilfe.

Gruss

Themenstarteram 22. November 2014 um 7:48

Hallo,

so, wir waren gestern in einer freien Meisterwerkstatt. Hier haben "Schrauber*" sich das Geräusch angehört.

Diagnose:

Eindeutig nicht die Steuerkette !! nicht die Hydrostößel !!! nicht die Verstelleinheit der Nockenwellen !!!!

sondern das klackern im warmen Zustand kommt von den Kurbelwellen- Pleuellagerschalen.

Ein Termin am Dienstag wird das Geheimnis lüften wenn die Ölwanne entfernt ist,

Die Werkstatt berechnet dafür 300,00 € zuzüglich Teile ! Wenn sich das ganze bestätigt.

Hatte von Euch jemand auch schon einmal einen solchen Schaden ? (85000 km)

Was habt Ihr dafür bezahlt ?

Ich verliere langsam das Vertrauen in BMW - in die Vertrags-Werkstätten habe ich es schon lange verloren.

*Schrauber = das sind für mich die Menschen, die eigentlich noch reparieren können und nicht nur Ersatzteile austauschen.

Leider sieht die Zukunft für diese Menschen nicht gut aus - dafür sorgen die Hersteller schon mit immer mehr Elektronik im Fahrzeug, damit wir "gebunden" werden.

Was bringt mir das, wenn ich als Ansprechpartner (egal in welchem Premium - Autohaus) eine Person habe der mit weißem Hemd und geputzten Fingernägel mir meistens einen Mist erzählt (da er selbst vielleicht schon über 20 Jahre nicht repariert hat), den wir aber alle mit bezahlen müssen ?

Das zeigen meine Erfahrungen mit bisher über 40 Fahrzeugen.

Das nur so am Rande - aber hier spreche ich Vielen aus dem Herzen !!!

Gruß

am 22. November 2014 um 8:44

Zitat:

......................................

Das Fahrzeug läuft nur auf Langstrecken, hat 85 000 km runter und ist Bj. 2005 !

...........................

85.000 Km in knapp 10 Jahren? wo ist da die Langstrecke?

Oder wird das Auto nur 10x im Jahr gefahren?

Themenstarteram 22. November 2014 um 12:03

Hallo,

richtig ! Langstrecke bedeutet, wenn er gefahren wird, dann lange Strecken ! Keine Stadtfahrten, sondern Autobahn !

Aber das hat eigentlich mit dem Problem nichts zu tun ! Das war nur reine Info zum Fahrzeug !

Gruß

Themenstarteram 26. November 2014 um 15:39

Hallo, das ganze Problem scheint geklärt zu sein ! ? Wir haben den BMW in eine "freie Werkstatt" gebracht. Deren Diagnose hat sich dann heute bestätigt. Es sind die Pleullagerschalen, die ich mir selbst nach Ausbau angesehen habe. Interessant war auch, dass nach Abbau der Ölwanne in dieser noch ein Teil der Gleitschiene (Steuerkette) zu finden war. Warum und wieso die Lagerschalen defekt sind lässt sich natürlich schwer nachvollziehen.

Eins steht auf jeden Fall fest. Die Diagnose (Hydrostößel) vom BMW-Vertragshändler war nicht richtig ! Man stelle sich vor, wir hätten dort den Auftrag dazu erteilt die Hydrostößel zu wechseln. Geld weg - Problem geblieben ! Aber garantiert hätte es auch dazu eine Ausrede gegeben die da mit Sicherheit gelautet hätte - war ja auch nötig !

Bis zum nächsten Werkstattbesuch

Gruß

am 19. Januar 2015 um 9:43

Zitat:

@hukmanni schrieb am 19. November 2014 um 18:12:46 Uhr:

Hallo,

und wieder klackert es.

Nachdem an unserem 116 i schon 4 x im Bereich der Steuerkette geschraubt, gewechselt und eingestellt wurde, zuletzt im Februar d.J klackert er seit einiger Zeit wieder, jedoch im warmen Zustand.

Ein Besuch beim BMW-Händler, der auch die vorherigen Rep. ausgeführt hat ergab jetzt, dass dieses Geräusch nicht vom Kettenantrieb, sondern von den Hydrostößel oder der Verstelleinheit für die Nockenwellen kommen könnte. Er war sich natürlich nicht sicher. Zunächst mal "aufmachen".

Ich kenne das klackern von anderen BMW Fahrzeugen, jedoch nur im kalten Zustand. Der hier macht es nur wenn er warm gefahren ist. Dann aber gewaltig.

Hat Jemand eine Ahnung was so etwas kostet. Der Händler wollte nichts zu Kosten sagen, bevor er nicht mal "geschraubt" hat.

Sollten es die Hydrostößel sein, kann da etwas passieren, wenn man trotzdem weiter fährt. Auch hier gehen die Aussagen total auseinander.

Das Fahrzeug läuft nur auf Langstrecken, hat 85 000 km runter und ist Bj. 2005 !

Leistungsverlust ist ebenfalls nicht festzustellen.

Danke und Gruß

Ich kenne das Geräusch.

Hab das auch in meinem 116i BJ 2004 e87

Das Geräusch waren eindeutig die Hydros udn die Steuerkette. Aber bevor es zu einer Reperatur kam hat ein Bekannter Meister von mir herausgefunden, dass im Öl (ölwechsel vor wenigen wochen gemacht) Benzin war.

D.h. das Geräusch wirde immer lauter, weil der Benzinanteil immer höher wurde und das Öl damit immer dünner.

Wenn es draußen mal -5° eine Nacht lang hatte, war der Motor die ersten 2-3km sehr leise (wie neu) erst mach temperatur des Motors klackerte es los.

War ganz schön viel Stress weil unklar war, warum (so viel) benzin im öl ist.

Jetzt werden zündkerzen getauscht, ölwechsel gemacht und Fehlerspeicher ausgelesen.

Selbst wenn es nicht die zündkerzen sind, fahre ich weitere wochen erstmal ohne Angst bis das Problem dann gelöst ist und vöt direkt an der Einspritzung liegt.

Alles ist besser als ein Kolbenfresser :D

am 26. März 2015 um 17:24

Zitat:

@TimouBMW schrieb am 19. Januar 2015 um 10:43:28 Uhr:

Zitat:

@hukmanni schrieb am 19. November 2014 um 18:12:46 Uhr:

Hallo,

und wieder klackert es.

Nachdem an unserem 116 i schon 4 x im Bereich der Steuerkette geschraubt, gewechselt und eingestellt wurde, zuletzt im Februar d.J klackert er seit einiger Zeit wieder, jedoch im warmen Zustand.

Ein Besuch beim BMW-Händler, der auch die vorherigen Rep. ausgeführt hat ergab jetzt, dass dieses Geräusch nicht vom Kettenantrieb, sondern von den Hydrostößel oder der Verstelleinheit für die Nockenwellen kommen könnte. Er war sich natürlich nicht sicher. Zunächst mal "aufmachen".

Ich kenne das klackern von anderen BMW Fahrzeugen, jedoch nur im kalten Zustand. Der hier macht es nur wenn er warm gefahren ist. Dann aber gewaltig.

Hat Jemand eine Ahnung was so etwas kostet. Der Händler wollte nichts zu Kosten sagen, bevor er nicht mal "geschraubt" hat.

Sollten es die Hydrostößel sein, kann da etwas passieren, wenn man trotzdem weiter fährt. Auch hier gehen die Aussagen total auseinander.

Das Fahrzeug läuft nur auf Langstrecken, hat 85 000 km runter und ist Bj. 2005 !

Leistungsverlust ist ebenfalls nicht festzustellen.

Danke und Gruß

Ich kenne das Geräusch.

Hab das auch in meinem 116i BJ 2004 e87

Das Geräusch waren eindeutig die Hydros udn die Steuerkette. Aber bevor es zu einer Reperatur kam hat ein Bekannter Meister von mir herausgefunden, dass im Öl (ölwechsel vor wenigen wochen gemacht) Benzin war.

D.h. das Geräusch wirde immer lauter, weil der Benzinanteil immer höher wurde und das Öl damit immer dünner.

Wenn es draußen mal -5° eine Nacht lang hatte, war der Motor die ersten 2-3km sehr leise (wie neu) erst mach temperatur des Motors klackerte es los.

War ganz schön viel Stress weil unklar war, warum (so viel) benzin im öl ist.

Jetzt werden zündkerzen getauscht, ölwechsel gemacht und Fehlerspeicher ausgelesen.

Selbst wenn es nicht die zündkerzen sind, fahre ich weitere wochen erstmal ohne Angst bis das Problem dann gelöst ist und vöt direkt an der Einspritzung liegt.

Alles ist besser als ein Kolbenfresser :D

Na dan hast Du noch keinen richtigen Pleuellagerschaden gesehen,wo die Pleuelstange nach der Überhitzung durch das Kurbelgehäuse rausfliegt. Da gibt's eine schöne Sauerei::eek:

Deine Beschreibung passt zur einer Ölverdünnung und wenn Du weiter fährst kannst bald deine Pleuelstangen von drausen begutachten.

Hab auktuell das gleiche Problem nach der Steuerketten erneuerung hört sich der Motor wie ein Diesel an.Muss wohl in den saueren Apfel beisen und die Ölwanne noch mal runter machen,was anderes kanns fast nicht mehr sein.:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 116i, Bj. 2005, Klackern im warmen Zustand