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116i/F20/N13/AUT/EUR/LL/2011/07 - Getriebe Problem
Hallo zusammen,
ich habe vor 3 Wochen einen gebrauchten BMW 116i/F20/N13/AUT/EUR/LL/2011/07 gekauft. Der Wagen ist ein Leasingabgang und ca. 3 Jahre alt. 26000km gelaufen 16.900 Euro. Der Wagen wurde bei einem BMW Service Partner gekauft. Kaufvertrag mit einem Jahr Garantie(6 Monate).
Vorkurzem schaltete der Wagen in den Notfallbetrieb. Warnung ging an, Getriebe prüfen, bitte Service Partner aufsuchen.
Fehlerauslesung ergab folgendes:
- Code 120408 Ladedruckregulierung: Abschaltung als Folgereaktion
- Code 130F20 Auslassnockenwelle: Winkelversatz zur Kurbelwelle außerhalb Toleranz
Laut dem Händler/Werkstatt könnte es ein Problem bei der Steuerkette sein. Der Händler möchte nun den Wagen genauer prüfen und für einen Tag in die Werkstatt nehmen.
Wie ist eure Meinung dazu? Sollte ich versuchen aus dem Kaufvertrag rauszukommen? Könnte so ein Problem auch schon vorher vorhanden gewesen sein? Ist eine Reparatur zuverlässig möglich?
Ich schreibe nochmal wenn der Wagen in der Werkstatt war.
Gruss,
hast85
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48 Antworten
1) Glückwunsch: Du hast es echt mal auf den Punkt gebracht, dein Auto super detailliert zu nennen (meine das im ernst vollkommen positiv)! Da weiß man direkt, worum es geht.
2) Zu deinem Problem: Du kannst nicht so einfach sagen, ich habe keine Lust mehr auf den Wagen und ihn zurückgeben. Erstmal darf der Händler das Problem beheben. Nur wenn der Händler es nicht schafft, dann kannst du vom Vertrag zurücktreten.
3) Ich sehe keinen Grund darin, den Händler nicht nachbessern zu lassen. Schließlich kann das beste Pferd im Stall mal kränkeln
Hallo,
Das ist natürlich sehr sehr ärgerlich....Wenn möglich, würde ich das Fahrzeug nicht behalten wollen und aus meinem Kaufvertrag abtreten! 16.900€ ist eine menge Holz für ein 2011 116i dazu noch das Problem Getriebe!! An deiner stelle würde ich mich beim Anwalt schlau machen und wie gesagt aus dem Kaufvertrag abtreten! Für 16.900€ findest Du bestimmt einen jüngeren 116i evtl. mit Werksgarantie!
Zitat:
@hast85 schrieb am 3. Februar 2015 um 15:20:37 Uhr:
Wie ist eure Meinung dazu? Sollte ich versuchen aus dem Kaufvertrag rauszukommen?
das geht so einfach nur mit äußerstem Wohlwollen des Händlers - alle die hier schreiben....ich würde usw....die haben noch nie ein Fahrzeug "gewandelt", sonst würde man so was nicht einfach so daher schreiben. Ich jedoch schon - leider - und ich kenne den korrekten Weg zur Rückabwicklung, so richtig mit Rechtsanwalt und Co.
Ansonsten ist der normale Weg...2 Reparaturversuche zum selben Problem musst Du erdulden, sonst geht schon mal gar nichts in der Hinsicht Rücktritt vom Kaufvertrag. Der zweite Weg sind mehrere unterschiedliche Probleme am Fahrzeug innerhalb eines gewissen Zeitfensters - das muss man auch nicht hinnehmen. Und wenn Du das ernsthaft in Betracht ziehst - bitte nimm einen Anwalt, die ziehen Dich sonst gnadenlos über den Tisch oder weißt Du was und wie Du was bei der Nutzungsberechnung alles ansetzen kannst ?
Zitat:
@PSD schrieb am 3. Februar 2015 um 15:54:12 Uhr:
Hallo,
Das ist natürlich sehr sehr ärgerlich....Wenn möglich, würde ich das Fahrzeug nicht behalten wollen und aus meinem Kaufvertrag abtreten! 16.900€ ist eine menge Holz für ein 2011 116i dazu noch das Problem Getriebe!! An deiner stelle würde ich mich beim Anwalt schlau machen und wie gesagt aus dem Kaufvertrag abtreten! Für 16.900€ findest Du bestimmt einen jüngeren 116i evtl. mit Werksgarantie!
Du, er hat ihn schon gekauft. Ich kann nicht nach Lust und Laune meine gekauften Autos zurückgeben! Dann hätte er vorher besser verhandeln müssen
Zitat:
@afis schrieb am 3. Februar 2015 um 19:16:15 Uhr:
Zitat:
@PSD schrieb am 3. Februar 2015 um 15:54:12 Uhr:
Hallo,
Das ist natürlich sehr sehr ärgerlich....Wenn möglich, würde ich das Fahrzeug nicht behalten wollen und aus meinem Kaufvertrag abtreten! 16.900€ ist eine menge Holz für ein 2011 116i dazu noch das Problem Getriebe!! An deiner stelle würde ich mich beim Anwalt schlau machen und wie gesagt aus dem Kaufvertrag abtreten! Für 16.900€ findest Du bestimmt einen jüngeren 116i evtl. mit Werksgarantie!
Du, er hat ihn schon gekauft. Ich kann nicht nach Lust und Laune meine gekauften Autos zurückgeben! Dann hätte er vorher besser verhandeln müssen
Was heißt hier nach Lust und Laune Ich gib doch keine 16.900€ aus damit ich nach 3 Wochen ein Auto mit Getriebe Probleme habe. Ich werde solange druck machen bis ich das Problem gelöst bekomme, natürlich halte ich mich an die gesetzlichen vertragsbestimmungen aber jede angriffsfläche würde ich ausnutzen, dabei ist ein guter Rechtsanwalt immer in meiner nähe, und wenn ich im Autohaus des öfteren kotzen muss, auch wenn das ein perverser Akt ist ...........
Zitat:
Was heißt hier nach Lust und Laune Ich gib doch keine 16.900€ aus damit ich nach 3 Wochen ein Auto mit Getriebe Probleme habe. Ich werde solange druck machen bis ich das Problem gelöst bekomme, natürlich halte ich mich an die gesetzlichen vertragsbestimmungen aber jede angriffsfläche würde ich ausnutzen, dabei ist ein guter Rechtsanwalt immer in meiner nähe, und wenn ich im Autohaus des öfteren kotzen muss, auch wenn das ein perverser Akt ist ...........
Dann hättest kein gebrauchtes Auto kaufen sollen....
Erst rumgeizen und dann gleich n riesen Theater machen, so Leute mag ich besonders....
Meine Problemchen mit meinem F20 wurden von meiner Werkstatt ruck-zuck erledigt, man muss nur freundlich sein und nicht gleich den Dampfhammer auspacken, dann wird man auch zuvorkommend behandelt...
Danke für eure Antworten!! Ich würde die Diskussion gerne nochmal Richtung der Fehlermeldungen lenken. Kann das jemand technisch einordnen? Also vielleicht eine Einschätzung was genau am Getriebe sein könnte.
Zitat:
@jogi77 schrieb am 4. Februar 2015 um 07:37:48 Uhr:
Zitat:
Was heißt hier nach Lust und Laune Ich gib doch keine 16.900€ aus damit ich nach 3 Wochen ein Auto mit Getriebe Probleme habe. Ich werde solange druck machen bis ich das Problem gelöst bekomme, natürlich halte ich mich an die gesetzlichen vertragsbestimmungen aber jede angriffsfläche würde ich ausnutzen, dabei ist ein guter Rechtsanwalt immer in meiner nähe, und wenn ich im Autohaus des öfteren kotzen muss, auch wenn das ein perverser Akt ist ...........
Dann hättest kein gebrauchtes Auto kaufen sollen....
Erst rumgeizen und dann gleich n riesen Theater machen, so Leute mag ich besonders....
Meine Problemchen mit meinem F20 wurden von meiner Werkstatt ruck-zuck erledigt, man muss nur freundlich sein und nicht gleich den Dampfhammer auspacken, dann wird man auch zuvorkommend behandelt...
Rumgeizen, womit den ? Riesen Theater machen ? Freundlich sein? Niemand hat das gegenteil behauptet, Leseverständnis kann man üben!
Deine BMW Werkstatt ist vielleicht einer der guten die Probleme sofort anpackt und erledigt, stell Dir aber mal vor das Probleme die da sind, einfach ignoriert werden z.B. wie "ach, das ist normal; das ist halt so usw. " Mal sehen ob Du dann noch höflich und freundlich bleibst ....vielleicht gehörst Du ja zu denen die es einfach hinnehmen
Zitat:
@hast85 schrieb am 4. Februar 2015 um 07:56:39 Uhr:
Danke für eure Antworten!! Ich würde die Diskussion gerne nochmal Richtung der Fehlermeldungen lenken. Kann das jemand technisch einordnen? Also vielleicht eine Einschätzung was genau am Getriebe sein könnte.
Das sollte die BMW Werkstatt "EINORDNEN/ EINSCHÄTZEN" wo Du es auch gekauft hast, dafür sind die ja DA!!!
Habe den Wagen heute wieder abgeholt. Die Werkstatt hat bei der Prüfung nichts gefunden. Der Fehler ist seit ca. 800km nicht mehr aufgedaucht. Werkstatt Service war freundlich. Ein Problem an der Steuerkette bei einem BMW 116i sei bei dem Modell, entgegen der ersten Aussage, ehr nicht zu erwarten. Ich kann es nicht beurteilen.
Hoffe mal das der Fehler nicht wieder auftaucht. Der Wagen macht eigentlich Spass...
Fehler ist wieder da. Fahre heute wieder in die Werkstatt
Zitat:
@hast85 schrieb am 4. Februar 2015 um 07:56:39 Uhr:
Danke für eure Antworten!! Ich würde die Diskussion gerne nochmal Richtung der Fehlermeldungen lenken. Kann das jemand technisch einordnen? Also vielleicht eine Einschätzung was genau am Getriebe sein könnte.
Am Getriebe gar nichts. Die Fehlermeldungen stammen doch eindeutig vom Motor.
Steuerkette hätte ich auch vermutet. Evtl. auch nur Einstellung des Signalgebers. Sollte alles über die Garantievereinbarung abgedeckt sein.
Zitat:
Am Getriebe gar nichts. Die Fehlermeldungen stammen doch eindeutig vom Motor.
Steuerkette hätte ich auch vermutet. Evtl. auch nur Einstellung des Signalgebers. Sollte alles über die Garantievereinbarung abgedeckt sein.
Die Fehlermeldung im Display des Autos hatte die Überschrift: Getriebe Problem. Daher hatte ich das rein geschrieben. Der Wagen ist seit 3 Werktagen in der Werkstatt. Habe einen Leihwagen bekommen. Die Werkstatt hat ein Gerät bei BMW bestellt das die Steuerzeiten messen kann. Es gibt wohl zwei "Zahnräder" im Motor für den Antrieb, beide Zahnräder müssen sich gleich schnell drehen. Der Fehler kommt wohl daher, das eines der Zahnräder schneller dreht.
Habe heute einen Anruf von der Werkstatt bekommen. Die Messung hat ergeben das die Steuerzeiten nicht richtig eingestellt sind. Das haben sie jetzt korrigiert. Sie versuchen jetzt aber noch herauszubekommen wie die Steuerzeiten falsche Werte bekommen konnten. Weiss jemand warum sich Steuerzeiten von alleine änderen können?