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116i F20 qualmt beim Anfahren
Hallo zusammen,
Mir ist seit Tagen aufgefallen, dass wenn ich 1-2 Minuten oder länger im stand mit Motor an stehe, anschließend los fahre, dass mein Auto (BMW 116i F20) mal eher Bläulich mal weiß qualmt. Auto ist jedes Mal warm. Woran könnte das liegen? Im Fehlerspeicher steht nichts. Ölverbrauch habe ich auch keinen wirklichen. Vielleicht alle 2-3.000 KM mal einen Liter aber das ist in meinen Augen nichts worüber ich mir Gedanken machen müsste. Oder sieht das jemand anders?
Ich habe leider keinerlei Ideen woran es liegen könnte und habe bisher keinen Thread hier gefunden, der dieses Problem behandelt.
Bedanke mich im Voraus.
Grüße,
Chris
(Habe im Anhang ein Video wo man es etwas qualmen sieht, falls es weiter hilft)
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33 Antworten
Alle 2-3000km 1liter Öl ist zu viel.
Zitat:
@Dietl118 schrieb am 11. August 2023 um 19:48:39 Uhr:
Alle 2-3000km 1liter Öl ist zu viel.
Volle Zustimmung.
Wieviel hat das Auto gelaufen? Baujahr?
Baujahr Januar 2013 und jetzt knapp über 125.000 KM
Also N13, der sog. Prince Motor.
Bei dem Qualm und dem Ölverbrauch würde ich auf die Kolbenringe tippen. Mit Glück nur die Ventilschaftdichtungen.
Ahh gut danke dir. Habe mal recherchiert, am meistens würde es sich dann lohnen die Steuerkette etc direkt mit zu wechseln sofern es die Kolbenringe sein sollten. Auf jedenfall alles ein teurer Spaß…
Zitat:
@Stadtstreicher1 schrieb am 11. August 2023 um 20:36:09 Uhr:
Also N13, der sog. Prince Motor.
Bei dem Qualm und dem Ölverbrauch würde ich auf die Kolbenringe tippen. Mit Glück nur die Ventilschaftdichtungen.
Besteht auch die Möglichkeit, dass die KGE defekt ist? Oder klingt das bei meiner Schilderung eher unwahrscheinlich?
Ja, auch die Steuerkette ist nicht unproblematisch bei dem Motor und wahrscheinlich ist es sinnvoll, die dann mit zu wechseln.
VSD wäre günstiger, aber bei so hohem Ölverbrauch tippe ich eher auf die Kolbenringe (oder beides ...).
1l Ölverbrauch auf 2-3000km deutlich mehr als „kein wirklicher“ Ölverbrauch. Das Ding qualmt sicher nicht nur beim Anfahren. Im einfachsten Fall sind es verhärtete Ventilschaftdichtungen.
Nachdem Kette/Vanos wieder perfekt funktioniert..
Der Kollege (seit dem ich ihn habe) macht dies. Wenn er länger als ca 2 min im Leerlauf läuft.
Riecht aber absolut nicht nach Öl obwohl er schon bissl verbraucht. Farblich auch eher dunkel.
Normal bei dem Direkteinspritzer?
Vollgas Last/Leerlauf alles ohne Rauch.
Wenn in den Kge Schlauch puste oder sauge geht es nur in eine Richtung. Die Richtung wo blockiert hör ich die Membran "schalten". Sollte also passen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rauch nach Leerlauf bei Gasstoß, 116i' überführt.]
Heut die Kge geöffnet. Ist doch kaputt. 2x20mm Risse. Rundum total porös.
Irre was da für scheiss gebaut wird.
Mein alter Toyota Bj03 mit aktuell 445.000km hat all diese Probleme nicht.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rauch nach Leerlauf bei Gasstoß, 116i' überführt.]
Rissig
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rauch nach Leerlauf bei Gasstoß, 116i' überführt.]
Das Teil gibt’s für ein paar Euro einzeln, allerdings nicht direkt bei BMW.
Also einfach austauschen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rauch nach Leerlauf bei Gasstoß, 116i' überführt.]
Jo 14€ bei Amazon. Innerhalb 1 Tag geliefert. Ist schon drin, läuft ruhig.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rauch nach Leerlauf bei Gasstoß, 116i' überführt.]
Und jetzt qualmt nichts mehr?
Unser 116i macht das gleiche.
KGE wurde schon gewechselt, aber er qualmt trotzdem noch nach längerem Leerlauf
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rauch nach Leerlauf bei Gasstoß, 116i' überführt.]