Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 116i F20 qualmt beim Anfahren

116i F20 qualmt beim Anfahren

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 11. August 2023 um 17:22

Hallo zusammen,

Mir ist seit Tagen aufgefallen, dass wenn ich 1-2 Minuten oder länger im stand mit Motor an stehe, anschließend los fahre, dass mein Auto (BMW 116i F20) mal eher Bläulich mal weiß qualmt. Auto ist jedes Mal warm. Woran könnte das liegen? Im Fehlerspeicher steht nichts. Ölverbrauch habe ich auch keinen wirklichen. Vielleicht alle 2-3.000 KM mal einen Liter aber das ist in meinen Augen nichts worüber ich mir Gedanken machen müsste. Oder sieht das jemand anders?

Ich habe leider keinerlei Ideen woran es liegen könnte und habe bisher keinen Thread hier gefunden, der dieses Problem behandelt.

Bedanke mich im Voraus.

Grüße,

Chris

 

(Habe im Anhang ein Video wo man es etwas qualmen sieht, falls es weiter hilft)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Alle 2-3000km 1liter Öl ist zu viel.

Zitat:

@Dietl118 schrieb am 11. August 2023 um 19:48:39 Uhr:

Alle 2-3000km 1liter Öl ist zu viel.

Volle Zustimmung.

Wieviel hat das Auto gelaufen? Baujahr?

Themenstarteram 11. August 2023 um 18:28

Baujahr Januar 2013 und jetzt knapp über 125.000 KM

Also N13, der sog. Prince Motor.

 

Bei dem Qualm und dem Ölverbrauch würde ich auf die Kolbenringe tippen. Mit Glück nur die Ventilschaftdichtungen.

Themenstarteram 11. August 2023 um 18:41

Ahh gut danke dir. Habe mal recherchiert, am meistens würde es sich dann lohnen die Steuerkette etc direkt mit zu wechseln sofern es die Kolbenringe sein sollten. Auf jedenfall alles ein teurer Spaß…

Themenstarteram 11. August 2023 um 18:45

Zitat:

@Stadtstreicher1 schrieb am 11. August 2023 um 20:36:09 Uhr:

Also N13, der sog. Prince Motor.

Bei dem Qualm und dem Ölverbrauch würde ich auf die Kolbenringe tippen. Mit Glück nur die Ventilschaftdichtungen.

Besteht auch die Möglichkeit, dass die KGE defekt ist? Oder klingt das bei meiner Schilderung eher unwahrscheinlich?

Ja, auch die Steuerkette ist nicht unproblematisch bei dem Motor und wahrscheinlich ist es sinnvoll, die dann mit zu wechseln.

 

VSD wäre günstiger, aber bei so hohem Ölverbrauch tippe ich eher auf die Kolbenringe (oder beides ...).

1l Ölverbrauch auf 2-3000km deutlich mehr als „kein wirklicher“ Ölverbrauch. Das Ding qualmt sicher nicht nur beim Anfahren. Im einfachsten Fall sind es verhärtete Ventilschaftdichtungen.

Ich tippe auf die Ventilschaftdichtungen. Denn wenn es die Kolbenringe sind, hätte man bereits erkennbar weniger Leistung. Ventilschaftdichtungen sind ein großes Problem bei diesem Motor.

Mich würde dennoch interessieren was bei dir herausgekommen ist?

Themenstarteram 18. März 2024 um 18:00

Zitat:

@Anlody schrieb am 18. März 2024 um 18:58:52 Uhr:

Ich tippe auf die Ventilschaftdichtungen. Denn wenn es die Kolbenringe sind, hätte man bereits erkennbar weniger Leistung. Ventilschaftdichtungen sind ein großes Problem bei diesem Motor.

Mich würde dennoch interessieren was bei dir herausgekommen ist?

Im Endeffekt habe ich die Kurbelwellenentlüftung gemacht und damit war das qualmen weg!

Ah. Ja, die musste ich auch am 116i wechseln. Die Membran wird irgendwann porös und dadurch kann Öl in den Brennraum gelangen (Kolben/Turbolader)

Schließe mich den vorherigen Meinungen an, wenn Du alle 2-3tkm einen Liter Öl nachkippen musst, ist das nicht mehr als normal anzusehen, auch wenn herstellerseitig das als "normal" deklariert wird. Mit bissl Glück sind es nur verhärtete Ventilschaftdichtungen.

Ich habe momentan das selbe Problem. Hast du es bei einer Werkstatt machen lassen oder selber gemacht?

Meiner qualmt auch blau/weiß nach dem anfahren.

Selbes Auto und selber Motor

Themenstarteram 12. April 2024 um 14:34

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 19. März 2024 um 09:39:13 Uhr:

Schließe mich den vorherigen Meinungen an, wenn Du alle 2-3tkm einen Liter Öl nachkippen musst, ist das nicht mehr als normal anzusehen, auch wenn herstellerseitig das als "normal" deklariert wird. Mit bissl Glück sind es nur verhärtete Ventilschaftdichtungen.

Aktuell verbraucht er auch noch etwas ÖL. Bzw was heißt verbraucht, er verliert es. Der Motor ist unten trocken. Es ist nur Öl um den Öldeckel herum. Schätze mal das dort die Dichtung kaputt ist und ich mal einen neuen kaufen muss. Ich schätze damit hat sich das Problem gelöst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 116i F20 qualmt beim Anfahren