Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 116i Fehler 130304 Nockenwelle klemmt

116i Fehler 130304 Nockenwelle klemmt

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 11. Januar 2023 um 14:59

Servus zusammen,

ich bin neu in der Gruppe und habe einen Fehler bei meinem f20 116i 12.2012 108t km den ich einfach nicht mehr verstehen kann :(

ich habe zuerst ab und zu Meldung gehabt mit Fehlerspeichereintrag Vanos Auslass Position nicht erreicht.

habe mich einbischen schlau gemacht und habe Steuerkette gewechselt.

alle Teile habe ich original bei BMW gekauft und Steuerkettewerkzeug habe ich im Onlineshop gekauft was ziemlich praktisch war.

habe somit Steuerkette, Kettenspanner, die beiden Schienen, Auslassvanosverstelleinheit, den Rad unten an Kurbelwelle und beide Steuerventile getauscht. Nach Einbau habe ich Steuerzeiten geprüft (wie auf dem Rep.anleitung) und es hat glatt gepasst. Klar ein Ölwechsel gleich mitdazu mit Original BMW Öl

Adaptione und Anschläge neu angelernt und mache den Motor an und der geht gleich aus , zuerst garkeinen Fehler im Fehlerspeicher. nach 2,3 Mal Motorstart lief dann der Motor im Notlauf und da habe ich den Fehlerpseicher 130304 Auslass Nockenwelle klemmt gehbat.

ich habe dann nochmal auseinander gebaut und habe alle Umschlagventile und die beiden Steuerventile angeschaut ob irgendwo Dreck ist, doch es sah alles sauber aus. auch Ölfiltergehäuse sah okay aus und der Plastikteil am Ölfitergehäuse sitzt. Des alles habe ich gemacht weil ich vermutete dass Öldruck zu gering ist.

sobald der Motor im Notlauf ist läuft er recht ruhig und einigermassen samt (standart N13).

es gibt voll viele Themen zu diesem Fehler doch keiner hat am ende die Lösung geschrieben und somit kam ich leider nicht vorwärts.

Habe leider wirklich nicht mehr Ideen was ich machen sollte.

jede Antwort würde mich echt freuen.

Grüße Euch

Mali

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi - ich glaube mit dem was du gemacht hast bist du jenseits dessen was hier viele noch selbst machen. Qualifiziert helfen kann ich daher auch nicht. Was ich aber im Kopf habe ist, mal gelesen zu haben, dass sich im Motorblock Kanäle verstopfen können und das wurde angeblich von BMW als irreparabel eingestuft. Das es irreparabel ist glaub ich zwar nicht - aber halt vermutlich mit viel Zeitaufwand verbunden. Vielleicht suchst du Mal im Internet in der Richtung, ob da was dran sein kann.

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 15:52

Hi ,

zuerst vielen Dank für deine Atnwort.

Ich habe den alten Magnetventil im Kabelbaum auf Einlassseite reingesteckt und den anderen auf Einlass im Kopf reingesteckt gelassen , wollte den Fehler auf Einlassseite produzieren.

Und es hat sich tatsächlich rausgestellt dass der Fehler jz mitgewandert ist auf Einlassseite. Also ich vermute dass der neuer Magnetventil auf Auslassseite einfach defekt ist.

Steuergerät habe ich geprüft und den Kabelbaum mit Stecker auch und scheint alles ok zu sein. Habe jetzt noch einen neuen Magnetventil bestellt und werde es dann wieder einbauen und davon berichten was dabei raus kam.

Wenn Kanäle verstopft wären würde der Motor nicht ruhig laufen im Notlauf (glaube ich) und ich schätze da würden auch andere Fehler sich zeigen lassen im Fehlerspeicher.

Alle Ölwechsel wurden bei BMW durchgeführt und alle auch rechtzeitig.

Bin echt mal gespannt ob der Magnetventil was ich eingebaut hab defekt ist

Grüsse Dich

Ja gut - wenn es so wäre umso besser. Drücke dir die Daumen dass es "nur" daran lag

@mal99 genau manchmal können auch die neuen Ersatzteile fehlerhaft sein :(

Zitat:

@mal99 schrieb am 11. Jan. 2023 um 15:59:06 Uhr:

sobald der Motor im Notlauf ist läuft er recht ruhig und einigermassen samt

Da fiel mir beim Lesen ein defekter NWS ein. Wenn der spinnt, kann es zu diesen Fehlern kommen und unruhig läuft er auch. Im Notlauf werden m. W. nur die Impulse vom KWS ausgewertet, dann läuft er rund.

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 17:49

Hallo zusammen,

ich habe heute den Originalen Magnetventil bekommen , eingebaut und der Motor läuft trotzdem weiterhin schlecht.

Ich habe langsam wirklich satt weil ich auch keine Odeen mehr habe. Ich glaube ich werde das Auto am besten so verkaufen bevor ich mehr investier…

Mir bleibt nur noch Programmierung übrig , aber ich glaube eher kaum dass das was bringt.

Wenn jemand Erfahrung damit hat wäre echt glücklich über eine Antowrt.

Gruß

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 20:50

Servus zusammen,

wollte einfach mal mitteilen dass ich mein Auto repariert habe, vielleicht wird mal der einer oder anderer den Fehler haben.

Habe wieder Auslassverstelleinheit neu gekauft , Nockenwelle mit Druckluftpistole gepustet und sauber gemacht, wieder alles zsm gebaut, alles zurück gesetzt und jetzt läuft er top.

Vielen Danke für euere Antworten

Wünsche allen gute Fahrt und bleibt gesund

@mal99

...interessant zu lesen "habe wieder mal Auslass Verstelleinheit = du meinst Nockenwellenversteller Auslass? nochmal getauscht weil beim ersten mal hast du billige Qualität genommen UND HIER ist meine Frage bitte

an die BMW Gemeinde (Nockenwellenversteller EIN/AUSLASS ) wird auch von der Marke FEBI angeboten (auf hubauer-shop BMW Teile Handel)

kann man das nehmen - ERFAHRUNGSWERTE ? bitte um RAT VIELEN DANK

@bmwsex

Ich kann jetzt leider nicht genau sagen was bei meinem defekt war , ob die Nockenwelle an sich selber leicht schmutz hatte oder ob es an dem neuen Nockenwelleverstelleinheit lag.

Aber eins kann ich sagen , hab vor kurzem noch ein 118i machen müssen mit kompletten Steuerkettesatz und Verstelleinheit und die Verstelleinheiten waren von FEBI und haben tzd perfekt funktioniert das Auto läuft immernoch

War 50% billiger und hat gut gepasst.

Gruß

hallo gemeinde!

steh jetzt vor einem Problem mit dem ich nicht gerechnet habe, ich denke auch nicht dass sich auch mein mechaniker (schraubt nur auf bmw seit Jahrzenten) irrt bzw es hat auch beim letzt. mal auf Anhieb sofort geklappt.

aber in diesem Fall bestellte ich die Teile bei einem Zulieferer (gibt mehrere unterschiedlichste Preise) aber anscheinend gibt es vom Hersteller FEBI die beiden Nockenwellen Verteller (Einlass/Auslass) im Netz um cirka 380 Euro, wogegen normal einer cirka 340 Euro kostet .

Jetzt frage ich euch ob es von fEBI nun 2 Qualitäten gibt od ob die die ich gekauft habe gar keine FEBI sind denn dann liegt Betrug vor!

bitte um INFO

Febi kauft zu bzw. lässt produzieren. Inwieweit es da Qualitätsunterschiede gibt ist wohl schwer zu sagen.

Aber das Risiko von Fälschungen besteht immer. Dann hat man in der Regel in die Tonne gegriffen.

Diese Reportage lief vor ein paar Tagen wieder

https://www.zdf.de/.../...eschaeft-mit-gefaelschten-produkten-100.html

Richtig, Febi ist kein Hersteller, sondern eine Vertriebsmarke.

Hierkannst du Premiumqualität wie original bekommen oder billigsten Chinaschrott.

Und das schlimme an der Sache ist wie du schon geschrieben hast. Wenn du 2 Stück bestellst kannst du 2 verschiedene "Marken" bekommen.

Ich habe auch mal eine Gelenkscheibe bestellt. Im Internet recherchiert und viele Beiträge/Erfahrungen gefunden, dass bei Febi die Originale BMW von SGF mit ausgeschliffenen BMW Logo kommt. Es wurden auch viele Fotos gepostet.

Also ebenfalls bestellt und es kam ein Teil im Febi Karton ohne irgendwelche Logos oder Nummern.

Reine Glückssache was du bekommst.

Also zu deiner Frage: Es gibt nicht 2 Qualitäten sondern eher 50.

Hallo miteinander,

Ich habe dieses Thema aufgefunden und kann auch eine Abhilfe schaffen, falls jemanden folgendes geschieht:

Wenn beide Vanos klemmen sollten nach dem Einbau des neuen Steuerkettensatzes.

In meinem Fall hat es geholfen die Motor Adaptionen über die OBD Funktion zurückzusetzen. (Hierfür genügt sogar Carly - Motor Adaptionen)

Hiermit werden alle Sensoren neu angelernt. In meinem Fall ist der Steuerkettenspanner gebrochen, konnte Ihn jedoch rausnehmen, ohne dass Teile in den Motor fallen. Kette enorm gelängt und hat sich in die Schiene eingearbeitet.

Anschließend ist ein weiterer Fehler aufgetreten (mit Ladedruck,...). Es kam heraus, dass zusätzlich der elektrische Riemenspanner nicht mehr gespannt war. Musste daran sehr viel herum schütteln um ihn zu spannen. Danach gewechselt.

Falls jemand den selben Fehler bekommen sollte. :)

Vielleicht ist es hilfreich für Hobbyschrauber und Co.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 116i Fehler 130304 Nockenwelle klemmt