Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 116i Fehler 130304 Nockenwelle klemmt

116i Fehler 130304 Nockenwelle klemmt

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 11. Januar 2023 um 14:59

Servus zusammen,

ich bin neu in der Gruppe und habe einen Fehler bei meinem f20 116i 12.2012 108t km den ich einfach nicht mehr verstehen kann :(

ich habe zuerst ab und zu Meldung gehabt mit Fehlerspeichereintrag Vanos Auslass Position nicht erreicht.

habe mich einbischen schlau gemacht und habe Steuerkette gewechselt.

alle Teile habe ich original bei BMW gekauft und Steuerkettewerkzeug habe ich im Onlineshop gekauft was ziemlich praktisch war.

habe somit Steuerkette, Kettenspanner, die beiden Schienen, Auslassvanosverstelleinheit, den Rad unten an Kurbelwelle und beide Steuerventile getauscht. Nach Einbau habe ich Steuerzeiten geprüft (wie auf dem Rep.anleitung) und es hat glatt gepasst. Klar ein Ölwechsel gleich mitdazu mit Original BMW Öl

Adaptione und Anschläge neu angelernt und mache den Motor an und der geht gleich aus , zuerst garkeinen Fehler im Fehlerspeicher. nach 2,3 Mal Motorstart lief dann der Motor im Notlauf und da habe ich den Fehlerpseicher 130304 Auslass Nockenwelle klemmt gehbat.

ich habe dann nochmal auseinander gebaut und habe alle Umschlagventile und die beiden Steuerventile angeschaut ob irgendwo Dreck ist, doch es sah alles sauber aus. auch Ölfiltergehäuse sah okay aus und der Plastikteil am Ölfitergehäuse sitzt. Des alles habe ich gemacht weil ich vermutete dass Öldruck zu gering ist.

sobald der Motor im Notlauf ist läuft er recht ruhig und einigermassen samt (standart N13).

es gibt voll viele Themen zu diesem Fehler doch keiner hat am ende die Lösung geschrieben und somit kam ich leider nicht vorwärts.

Habe leider wirklich nicht mehr Ideen was ich machen sollte.

jede Antwort würde mich echt freuen.

Grüße Euch

Mali

Ähnliche Themen
13 Antworten