Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 116i - Fehler P0133 & P1168

116i - Fehler P0133 & P1168

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 6. März 2017 um 17:15

Moin zusammen,

meine Freundin fährt nen 116i aus 2006. Sie hat ihn vor einer Woche gekauft und geholt, beim Kauf wurde die Steuerkette präventiv erneuert.

Nachdem ich am Wochenende schon einen Schock bekommen habe, da der ganze Unterboden undicht (mit Öl versüfft) ist (vermutlich Kurbelwellensimmerring).

Heute ging bei ihr auf der AB die MKL an.

Ich hab ihren FS mit meinem VW Tester (VCDS) ausgelesen - rausgekommen sind folgende Fehler:

P0133 - Bank 1 Sonde 1: Signal zu langsam

P1168

VCDS kann die BMW-Fehlercodes nicht komplett auslesen/anzeigen, daher an euch die Frage:

Was bedeuten die Fehlercodes wirklich/genau?

Danke & VG aus dem VW Forum ;)

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 25. Oktober 2011 um 7:32

Hallo, erstmal sorry im vorraus für die Rechtschreibung.

Ich habe folgendendes problem, ihm abstand von ca.3 Wochen leuchtet bei mir die Motorkontrolleuchte auf also lasse ich den auslesen und drin steht: Fehler Lambdasonde Alterung (bank1/sensor1)

Fehler Lambdasonde umschalten nach mager zu langsam habe inzwischen innerhalb eines Monats 2 neue verbaut originale von BMW und der fehler kommt dennoch wieder. Kann mir da einer weiterhelfen was diesen fehler angeht. Kann ja nich jeden Monat eine neue kaufen für 180 euro

.PS: Fehler auslesen habe ich in einer freien werkstadt meines vertrauens. Habe aber irgendwie das gefühl das deren Computer nicht alle fehler sieht. Termin bei BMW steht schon zum auslesen nur weis ich das die meist einfach nur austauschen ohne ahnung zu haben was genau kaputt ist.

Danke euch schonmal im vorraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung lambdasonde trotz 2 neuen sonden' überführt.]

am 25. Oktober 2011 um 15:15

woher kommst du denn?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung lambdasonde trotz 2 neuen sonden' überführt.]

am 25. Oktober 2011 um 22:36

Aus Lippe Detmold in der Nähe von Bielefeld

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung lambdasonde trotz 2 neuen sonden' überführt.]

am 29. Oktober 2011 um 7:50

Déjà-vu,Déjà-vu kann ich da nur sagen. ähnliches probl bei einem bekannten 118i. seit 1 jahr ärger mit dem teil. von 3 bmw händlern im umkreis von 200km konnte nur 1 überhaupt einen fehler auslesen. die anderen sagen "nix gespeichert" und tschüss, oder wollten eben nix finden.

die liste der teile die ausgetauscht wurden ist nen meter lang, das sprengt hier den rahmen alles aufzuzählen.

aber lambdasonden,nockenwellensensoren,zündspülen,injektoren,ölpumpe,hinterachsgetriebe sind nur ein paar. 4 mal musste abgeschleppt werden. in dem jahr ist man mehr mercedes gefahren als mit dem bmw. bei jeder reparatur muss man betteln und flehn das die garantie(die noch vorhanden war) auch überhaupt greift. zahlen muss man trotzdem IMMER etwas,anteilig arbeitslohn oder irgendein material das von der garantie nicht eingeschlossen ist. verbrauchte urlaubstage und stundenlange fahrten, leihwagenkosten usw usw.

um die kosten für eine psychotherapie zu sparen steht der wagen jetzt im netz zum verkauf. das empfehle ich auch dir!

mein beileid geht schon jetzt an der armen käufer der den als nächstes erwischt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung lambdasonde trotz 2 neuen sonden' überführt.]

am 2. November 2011 um 15:39

Ich kenn das Problem:

Wenn es eine Erstzulassung ist geh ins Autohaus und lass einen PUMA Fall aufmachen.

Bei mir wurde repaiert:

1 Hochdruckpumpe

alle Zündspulen und Zündkerzen

2 Injektoren

Im schlimmsten Fall rechne mit Kosten zwischen 1.000 bis 2.000 Euro

Die Fehlermeldung Lambdasonde oder Styckoxidsonde beinhaltet unter anderem:

Benzinhochdruckpumpe

Zylinderkopf undicht

Zylinderkopfklappe defekt

Injektoren defekt

Bezinpumpe defekt

etc.

Bei mir wurde ein Riss in der Hocjdruckpumpe oberhalb des Motors gefunden - durch Handarbeit. Die Pumpe spritzte das Benzin über den Motorblock. Da dieser heiss läuft, verdampft das Benzin sehr gründlich und sehr schnell. Dreck wie bei Öl wirst du daher nicht finden. Bezingeruch entsteht nicht - da der Fahrtwind alles wegträgt und die Fahrerkabine sehr dicht ist.

Aber bevor du nun einen Herzinfakrt bekommst - schau mal nach. Messungen bringen den fehler oft nicht zu Tage, weil die Sensoren nicht sehr dicht bei einander sind.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung lambdasonde trotz 2 neuen sonden' überführt.]

am 3. Januar 2012 um 20:34

Danke euch für die antworten werde das jetzt checken lassen und dann hier bericht erstatten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung lambdasonde trotz 2 neuen sonden' überführt.]

am 25. März 2012 um 0:38

so nun hab ich den fehler behoben bekommen. Das lag an der nach kat sonde obwohl im fehlerspeicher die vor kat stand. kosten betrugen 265€.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung lambdasonde trotz 2 neuen sonden' überführt.]

am 7. März 2017 um 6:12

Wenn du die Fehler mit Bmw-geeigneter Software/Hardware ausliest, hast du sicherlich mehr Erfolg.

am 8. März 2017 um 19:41

Hallo

Will Dir nicht das Auto vermissen! Aber so hat es bei mir angefangen und es hatte kein Ende. Mehrmals (durch mich selbst !)wurde immer alles behoben. (In der Werkstatt wäre ich arm geworden!) Aber nie hatte es mit Fehlern ein Ende. Am Schluss habe ich das Auto verkauft!. Dieser Motor ist sehr anfällig für solche Probleme. Kette / Nockenwelle / Sensoren / Zündspulen usw.... Kupplung / Automat / .. hier bekommst Du im Forum alle Fehler aufgezählt. Ich wünsche Dir trotzdem Freude am Fahren und das Du den Fehler findest. Ps: Das ist meistens auch sehr schwer, da viele angezeigten Fehler im Fehlerspeicher, nicht gleich ,der eigentliche Fehler ist!?

mfg

Langer

Themenstarteram 9. März 2017 um 5:09

P1168 ist eine Folgefehler von 0133 - in diesem Fall vermutlich die Lambdasonde Vorkat. Das Problem ist sie schaut optisch gut aus, also kein Marderschaden.

Das Fahrzeug geht am WE auf jeden Fall zum Händler, der soll sich dann damit rum prügeln. Hab schon die Handbremse einstellen müssen, eigentlich traurig, wenn man bedenkt dass der 1er aus 2006 ist und immer noch stolze 6350€ gekostet hat!

Meine Freundin musste nach dem Kauf sogar tanken, sie ist mit 3km Rest-Reichweite zur Tankstelle rein gefahren...

Also danke euch für die Infos

Themenstarteram 21. April 2017 um 5:16

Melde mich hier noch mal...

Also, Grund für die 1. MKL war die VANOS der Einlassnockenwelle. Zeitgleich hat der Freundliche die Vakuumpumpe erneuert.

Jetzt ist mittlerweile die MKL erneut an & das Fahrzeug geht erneut zum Händler.. genauso wie es @Langer46 beschrieben hatte...

Das Fahrzeug hat enormen Ölverlust an der Unterseite, vermutlich irgendwas an der Ölwannendichtung & dem Kurbelwellensimmerring. Problem ist nach wie vor dass ich daheim keinen geeigneten Tester habe um den Fehler präzise auszulesen, werde heute Abend mal auf Arbeit fahren und den FS mit KTS auslesen...

Im übrigen ist die Standheizung auch kaputt :D Ein richtiges Montagsauto (es wurde tatsächlich an einem Montag gebaut....) xD

am 9. November 2023 um 19:35

Zitat:

@JettaFlow schrieb am 21. April 2017 um 07:16:08 Uhr:

Melde mich hier noch mal...

Also, Grund für die 1. MKL war die VANOS der Einlassnockenwelle. Zeitgleich hat der Freundliche die Vakuumpumpe erneuert.

Jetzt ist mittlerweile die MKL erneut an & das Fahrzeug geht erneut zum Händler.. genauso wie es @Langer46 beschrieben hatte...

Das Fahrzeug hat enormen Ölverlust an der Unterseite, vermutlich irgendwas an der Ölwannendichtung & dem Kurbelwellensimmerring. Problem ist nach wie vor dass ich daheim keinen geeigneten Tester habe um den Fehler präzise auszulesen, werde heute Abend mal auf Arbeit fahren und den FS mit KTS auslesen...

Im übrigen ist die Standheizung auch kaputt :D Ein richtiges Montagsauto (es wurde tatsächlich an einem Montag gebaut....) xD

Und gibts nichts neues?

Ich denke nicht das er immernoch beim Händler zur reparatur steht oder doch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen