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116i Fragen..

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 15:42

Hallo zusammen :-)

Ich möchte mir ganz gerne demnächst einen 116i kaufen...da ich max.16.500,- ausgeben wollte.. und hab ja nun gaaar keine Ahnung... hoffentlich könnt Ihr mich einwenig schlauer machen... :-)

1. ich weis nicht ob ich eher nach welchen schauen sollte die wenig km runter haben also so 20 000-30 000... (da sehe ich den Nachteil das ich wahrscheinlich die große Inspektion vor mir habe und diese meine ich liegt bei 600,- plus ölwechsel,Bremsflüssigkeit 200,-.... und wann muss man eigentlich UNGEFÄHR die Bremsen wechseln?? Ich weis, ich weis boardcomputer... aber so ca??)

oder eher ein Auto das so 60 000km runter hat bei dem alles frisch gemacht wurde.

Was meint Ihr??.

2. Ich liegen mit der Versicherung bei mom.70% Haftpflicht... wenn ich alles richtig gemacht habe würde ich bei dem bmw jährlich ca.1000,- Vollkasko zahlen bei 500,- Selbstbeteiligung.

Was ist denn aber wenn ich das Auto (gott bewahre) komplett kaputt fahre. Wie weit werde ich hochgestuft? kann man das irgendwie pauschal sagen?

Ich fahre jährlich ca.10 - maximal 15 000km..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wiesbade

Leider aber keine 116i mit dem aktuellen 122 PS Motor

und das sollte doch unbedingt sein, wenn man die alten Forenbeiträge liest.

Gibt mal entsprechende Links.

Entscheidend wäre das Facelift, ob nun mit 115PS oder 122PS macht weder beim Verbrauch noch bei den Fahrleistungen einen spürbaren Unterschied.

Sorry, aber das ist völlig falsch. EZ 03/2007 - 08/2007 hat trotz Facelift noch den alten Motor mit mindestens 2 Liter Mehrverbrauch gegenüber dem Efficient Dynamics Motor ab 09/2007. Der Motor wurde erst zum September umgestellt.

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Für dein Budget bekommst du bereits das Facelift des 116i ab BJ 03/2007 ab ca. 40tkm jedoch überschaubarer Ausstattung.

Vergleichbare vor Facelift Modelle werden besser ausgestattet sein jedoch ist die Verarbeitung des FL Modells deutlich besser.

Service steht nach ca. 25tkm mit dem 1. Ölwechsel (ca 170€) und nach ca 45tkm(ca 250€) mit der 1. Inspektion an. Bremsen hängen von der Fahrweise ab. Die nächsten Servicetermine können dem Bordcomputer entnommen werden.

am 6. Juni 2008 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Alonka

2. Ich liegen mit der Versicherung bei mom.70% Haftpflicht... wenn ich alles richtig gemacht habe würde ich bei dem bmw jährlich ca.1000,- Vollkasko zahlen bei 500,- Selbstbeteiligung.

Was ist denn aber wenn ich das Auto (gott bewahre) komplett kaputt fahre. Wie weit werde ich hochgestuft? kann man das irgendwie pauschal sagen?

Ich fahre jährlich ca.10 - maximal 15 000km..

Schau mal bei der HUK vorbei, da wirst du sicher ein besseres Angebot für den 1er bekommen;)

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von marwol

Zitat:

Original geschrieben von Alonka

2. Ich liegen mit der Versicherung bei mom.70% Haftpflicht... wenn ich alles richtig gemacht habe würde ich bei dem bmw jährlich ca.1000,- Vollkasko zahlen bei 500,- Selbstbeteiligung.

Was ist denn aber wenn ich das Auto (gott bewahre) komplett kaputt fahre. Wie weit werde ich hochgestuft? kann man das irgendwie pauschal sagen?

Ich fahre jährlich ca.10 - maximal 15 000km..

Schau mal bei der HUK vorbei, da wirst du sicher ein besseres Angebot für den 1er bekommen;)

nee von der huk24 hab ich das ja her ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Alonka

Hallo zusammen :-)

Ich möchte mir ganz gerne demnächst einen 116i kaufen...da ich max.16.500,- ausgeben wollte.. und hab ja nun gaaar keine Ahnung... hoffentlich könnt Ihr mich einwenig schlauer machen... :-)

1. ich weis nicht ob ich eher nach welchen schauen sollte die wenig km runter haben also so 20 000-30 000... (da sehe ich den Nachteil das ich wahrscheinlich die große Inspektion vor mir habe und diese meine ich liegt bei 600,- plus ölwechsel,Bremsflüssigkeit 200,-.... und wann muss man eigentlich UNGEFÄHR die Bremsen wechseln?? Ich weis, ich weis boardcomputer... aber so ca??)

oder eher ein Auto das so 60 000km runter hat bei dem alles frisch gemacht wurde.

Was meint Ihr??.

2. Ich liegen mit der Versicherung bei mom.70% Haftpflicht... wenn ich alles richtig gemacht habe würde ich bei dem bmw jährlich ca.1000,- Vollkasko zahlen bei 500,- Selbstbeteiligung.

Was ist denn aber wenn ich das Auto (gott bewahre) komplett kaputt fahre. Wie weit werde ich hochgestuft? kann man das irgendwie pauschal sagen?

Ich fahre jährlich ca.10 - maximal 15 000km..

Anstehende Wartung sollte kein Hinderungsgrund sein, schlag den Preis dafür auf den Kaufpreis drauf und betrachte es als Argument für die Preisverhandlung.

Ansonsten kann man einen neuen Einser auch zu sehr günstigen Konditionen leasen. Die Versicherung kannst Du in diesem Fall über BMW machen, was Dich dann 19,99 EUR im Monat kostet. Das ist gerade für Dich interessant, weil 70% ja noch relativ hoch sind. Ein neuer Einser mit etwas Ausstattung würde ohne Anzahlung im Monat wohl so auf 250 EUR kommen. D.h. bei Deinem Budget könntest Du ein Auto in der Preisklasse 5,5 Jahre leasen.

Wenn Du jetzt einen Gebrauchten hernimmst, den Restwert für diesen in 5,5 Jahre und mit 82500km mehr ausrechnest, dann hast Du den Betrag, den Dich das mehr kostet - dafür fährst Du aber ein nagelneues Auto in Deiner Wunschausstattung und mit zwei vollen Jahren Garantie. Auf diesen Zeitraum gerechnet ist das nicht sooo viel.

Selbst wenn das nicht für Dich in Frage kommt ist das Wissen darum gut für die Preisverhandlung bei einem Gebrauchten. Auf BMW.de gibt's ziemlich viel in Deinem Preisbereich, z.B.:

http://ecom.bmwgroup.com/.../controller.jsp?...

http://ecom.bmwgroup.com/.../controller.jsp?...

Gruß,

Jens

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 16:53

Hallo Jens,

danke für die Infos...

das macht Sinn das ich dass bei der Verhandlung berücksichtigen sollte..

Leasing kommt nicht in Frage.. Und die Gebrauchten bei Bmw auch nicht..

sind von der Ausstattung nicht so wie ich sie mir vorstelle... da gibts glaub ich wirklich nur ab und zu schnapper bei Mobile und so....

Dann werd ich jetzt einen Suchen mit möglichst wenig Kilometern...will ihn schließlich länger fahren...

Versicherungsmäßig ist es wirklich nich sehr günstig für mich aber was soll ich machen... noch paar jahre warten.. neee .. hab ich schon...

Danke nochmal

Gruß

Alona

Zitat:

Original geschrieben von Alonka

das macht Sinn das ich dass bei der Verhandlung berücksichtigen sollte..

Leasing kommt nicht in Frage.. Und die Gebrauchten bei Bmw auch nicht..

sind von der Ausstattung nicht so wie ich sie mir vorstelle... da gibts glaub ich wirklich nur ab und zu schnapper bei Mobile und so....

Was stellst Du dir denn ausstattungmäßig vor? Ich meine die Stehlfelgen mit Radzierblenden gehen natürlich gar nicht, aber ansonsten sind da oft ganz gut ausgestattete dabei. Bei mobile.de & Co. sind zwar oft die Preise günstig, es sind aber auch oft "Hinterhofhändler" dabei...

Gruß,

Jens

Warum soll das gar nicht gehen? Ist doch sehr pauschalisiert für so ein subjektives Thema. Bei einem begrenzten Budget ist es nur konsequent, auf funktionale Ausstattung, statt optischer Gimmicks zu achten. Da wäre mir eine Sitzheizung und ein Außenspiegelpaket lieber, als irgendwelche Felgen, die ich zur Not auch noch später tauschen kann.

Klar geht gar nicht :D

Ist es doch das einzige Extra welches sich kostengünstig, wenn ausreichend Budget vorhanden ist, austauschen lässt. Super Tipp

PDC, Sitzheizung, Xenon, Navi etc gehen dagegen richtig ins Geld

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Warum soll das gar nicht gehen? Ist doch sehr pauschalisiert für so ein subjektives Thema. Bei einem begrenzten Budget ist es nur konsequent, auf funktionale Ausstattung, statt optischer Gimmicks zu achten. Da wäre mir eine Sitzheizung und ein Außenspiegelpaket lieber, als irgendwelche Felgen, die ich zur Not auch noch später tauschen kann.

Die Stahlfelgen sind gar nicht das Problem, eher die (meiner Meinung nach) hässlichen Radzierblenden beim 1er. Beim 3er finde ich sie nicht so problematisch, aber das ist halt Ansichtssache.

Auf der anderen Seite macht es IMHO auch keinen Sinn zu einem BMW zu greifen, wenn man alles komplett abspecken muß.

Beim Neuwagenkauf kann man das Erscheinungsbild des Autos mit nichts mehr beeinflussen, als mit den Felgen. Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: ich bin nicht der Meinung, dass auf einen BMW die fettseten Schlappen gehören wo gibt. Ich denke, die Felgengröße muß harmonisch und in einer gesunden relation zum Rest des Autos stehen. Beim Einser sehe ich 17" als das harmonischste Maß an, z.B. mit den 141ern. Wenn man die nachträglich nachrüstet ist man deutlich mehr Geld los.

Gruß,

Jens

Teurer?

Vielleicht wenn man blind das erst beste Angebot nimmt aber in Foren oder hier bekommt man 2 zum Preis von einem Satz.

am 7. Juni 2008 um 0:06

Es lassen sich immer Argumente für und wider Alufelgen finden. Einerseits kann man sich besser einen vernünftigen Motor gönnen und auf die Felgenoptik pfeifen, weil man sowieso im Auto sitzt. Anderen Leuten wiederum ist es wichtig, dass man sich in einem BMW mit ordentlichen Alufelgen präsentiert. Den Motor dahinter erkennt ja sowieso niemand.

Die Optik ist auch wichtig und jeder hätte gerne den 135i mit Vollausstattung. Oder gleich den M5. Der Punkt ist jedoch, dass es hier um ein begrenztes Budget geht und da muss sie dann eben wählen, wo sie die Schwerpunkte setzt. Ich habe auf dem 118d momentan auch Stahlfelgen komplett ohne Blende drauf (Alu nur im Winter, aber das ist eine andere Geschichte... :D). Ich wollte nur den beschriebenen Zwang, als allererstes Alu haben zu MÜSSEN, nicht so stehen lassen. Nett ist es in jedem Fall, aber wie gesagt, da habe ich im Winter lieber einen warmen Hintern und denke erst in zweiter Linie an die Optik. Gelegentlich sieht man einen sonst nackten 116i mit Alu und M-Paket, das finde ich dagegen peinlich... Ich denke auch nicht, dass man Alus neu beim Händler kaufen muss, da kann man auch mir Originalsätzen im Forum, auf der verlinkten Seite oder bei eBay gelegentlich ein gutes Geschäft machen.

Naja M-Paket und nackt passt auch nicht ganz, immerhin sind beim M-paket 15% vom Grundpreis als Aufpreis fällig. Ob man dafür jedoch andere Extras vorziehen würde bleibt einem selbst überlassen.

am 7. Juni 2008 um 8:07

Wahrscheinlich meint er mit "nackt", dass ansonsten für den Innenraum keine SA gewählt wurde.

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