Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 116i gechippt auf 170 PS? was sagt ihr dazu?

116i gechippt auf 170 PS? was sagt ihr dazu?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 26. August 2013 um 12:09

Hallo,

habe den 116 i, Baujahr 2010 mit der 2 l Maschine und 122 PS. Das Fahrzeug hat so bereits etwas über 130 PS (Prüfstand). Habe viele Links gefunden auf denen die Anbieter ein Steuergerät dazwischen schalten, um die 143 PS des 118i zu erreichen. Im direkten Vergleich auf der Autobahn ist kaum ein Unterschied zwischen den 130 PS bei meinem Wagen und dem 118i bemerkbar. In der Beschleunigung fährt der mir nicht weg. 220 km/h erreiche ich auf dem Tacho und da hat der 118i Probleme. Es gibt aber einen Tuner der verspricht 48 PS Mehrleistung.

http://www.digi-tec.de/cars/116i-n43b20-90-kw-122-ps:4057

Diese Leistung sind sie 170 PS des 120 i. Der Rumpfmotor ist ja bei allen 3 Kandidaten gleich, nur hat der 120 i eine andere Ansaugbrücke und noch andere Modifikationen. Wie kann es sein, dass man bei einem Saugmotor allein durch Modifizieren des Steuergeräts 170 PS bekommt. Der Preis ist auch okay. 800 EURO.

Die Frage ist aber. Sind die Bremsen für diese Leistung ausgelegt ? wie sieht es mit den Bauteilen wie Motor, Getriebe, Differential etc aus.

Es würde mich schon reizen dieses Potential zu haben, man braucht es ja nicht immer voll auszuspielen.

Oder ist da was faul ? Mein Wagen hat um die 30.000 km gelaufen, wäre ja ein guter Zeitpunkt, um uhn zu pushen. Wie gesagt die 143 PS des 118 i erreicht man schnell. Da wird ein Steuergerät zwischen das vorhandene und dem Motor gesteckt. Kann jederzeit wieder entfernt werden. Aber der Aufwand lohnt nicht. Ein Beispiel hier:

http://www.chiptuning.com/shop/detail.html?no_cache=1

Und das bringt nichts. Wenn der 116i gut eingefahren ist, dann streut er wie in meinem Beispiel.

Habe die Firma angerufen, angeblich schalten sie die letzte VAMOS Stufe frei, was sonst nur beim 116/118i nicht der Fall ist. Und die Drehzahl wird erhöht.

Was meint Ihr denn dazu

Viele Grüße

Norbert

Beste Antwort im Thema

Es ist einfach logischer die stärkeren länger zu übersetzen, zumal die Getriebespreizung bei meinem 118d schon grenzwertig nervig weit auseinander liegt. Der 120d fährt harmonischer. Wo die Einsparung liegt, wenn ich ständig einen Gang niedriger unterwegs bin weiß ich nicht. Spritmonitor.de auch nicht. Nur im praxisfremden Verbrauchszyklus ist der Unterschied da.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 26. August 2013 um 17:40

Aha dein 116 macht einen 118 Nass.Und wenn ein 116 gut eingefahren ist dann hat er gleich 10 PS mehr :confused:

Dann dürfte laut deiner Theorie ein 118i auch fast 150PS erreichen wenn er eingefahren ist.

Da kannst du bei deinem 116i noch soviel chippen.Das kleine Motörchen kriegst du nie auf 170PS ohne einen Kompressor,und die 130PS wirst du auch nie erreichen mit einem Chip.

Da hast Du ja schon die erste kompetente Antwort bekommen. Da werden Worte im Munde umgedreht, übertrieben und dann wirst Du dafür "beschimpft".

Wenn hinter mir ein 120i fährt und ich spritze aus meinen Düsen, dann mach ich den auch nass!

Normalerweise ist Chiptuning beim Saugmotor nicht viel wert. Anders natürlich wenn BMW aus Vereinfachungsgründen nur noch 2Liter-Zylinder und 3l-6Zylinder baut und die Kleinen "künstlich beschneidet". Aus dem 125i kann man einen 130i machen, wobei da die Bremse im Prinzip nicht passt (16Zoll-Räder vs 17Zoll-Räder), also warum nicht auch einen 120i aus einem 116i oder 118i? Ist natürlich die Frage, ob Du nur mit umprogrammieren zum 120i kommst, wenn eigentlich der Ansaugtrakt auch anders ist. Aber über 150PS sollten schon möglich sein. Ne Literleistung von >75PS/Liter gibt es bei BMW ja schon lange beim Saugmotor. Vor über 20Jahren gab es schon einen 320is mit 192PS aus 2Litern. OK, das war ein anderer;)

Die Bremse müsste ok sein. Meines Wissens haben außer 123d, 130i und 135i ein kleinere Bremse, wo 16Zoll-Räder passen. Bei den Top-Modellen braucht´s 17Zoll.

Es geht hier ja um den 2.0 Motor im 116i... Der ist im Vergleich zum 118i ja nur durch das Steuergerät gedrosselt, von daher sollten mindestens 143 PS durch Chiptuning machbar sein. Nicht so einfach wäre es auf das Niveau des 120i zu kommen, weil der 118i nicht nur durch das Steuergerät gedrosselt ist, sondern auch einige Motorteile anders sind.

Ich meine, mal gelesen zu haben, dass der 118i etwas länger übersetzt ist (Hinterachse) als z.B. der 120i, beim 125i ist das definitiv der Fall gegenüber dem 130i!

Evtl. ist der 116i widerum etwas kürzer übersetzt als der 118i (also genauso wie der 120i), dann gäbe das schon Sinn mit der Behauptung, dass er genauso schnell beschleunigt wie der 18er!

Zum Thema Leistung kann ich nichts sagen, ausser, schau doch mal, wie hoch die Tuner den 116i pushen können, mehr wirste dann auch nicht herausbekommen!

Themenstarteram 27. August 2013 um 7:48

Hallo,

aber was haltet Ihr denn von dem ersten Link: Der verspricht doch 170 PS, denn 122 + 48 PS Mehrleistung sind dann 170 PS.

Im Übrigen denke ich, dass 116i/118i durch denn Ansaugtrakt gedrosselt sind. Die Hutze für die Ansaugluft hat nur eine winzige Öffnung, der 120i hat 2 größere Hutzen.

Viele Grüße

Norbert

Zitat:

Ich meine, mal gelesen zu haben, dass der 118i etwas länger übersetzt ist (Hinterachse) als z.B. der 120i, beim 125i ist das definitiv der Fall gegenüber dem 130i!

Während "früher" die Autos sinnvoll übersetzt waren, da war z.B. der 316i E30 kürzer übersetzt als ein 318i, macht man es heute aus politischen Gründen andersrum. Im Prinzip ist es Blödsinn, dass z.B. ein 118d länger als ein 120d und dieser wiederum länger als ein 123d übersetzt ist. Aber wie will man sonst bei gleichen Motoren auf dem unsinnigen Verbrauchszyklus Unterschiede zu Gunsten der Kleinen konstruieren.

Wie es bei 116i, 118i 120i weiß ich nicht. Bemüht mal google. Bestimmt der gleiche Blödsinn.

Dreht nicht der 120i auch höher als 116 und 118?

Was genau ist daran unsinnig? Der 116d z.B. ist ein Sparmodell, lange Übersetzung bedeuted niedrige Drehzahlen. Zusammen mit wenig Leistung macht einen geringen Verbrauch.

Es ist einfach logischer die stärkeren länger zu übersetzen, zumal die Getriebespreizung bei meinem 118d schon grenzwertig nervig weit auseinander liegt. Der 120d fährt harmonischer. Wo die Einsparung liegt, wenn ich ständig einen Gang niedriger unterwegs bin weiß ich nicht. Spritmonitor.de auch nicht. Nur im praxisfremden Verbrauchszyklus ist der Unterschied da.

Tja, und genau da liegt der Hase im Pfeffer, die Hersteller optimieren ihre Autos doch auf genau diesen unsinnigen Zyklus, da der CO2-Ausstoss mit diesem ermittelt wird!

Schuld ist mal wieder der Gesetzgeber!

Zitat:

Original geschrieben von Adribau

Es geht hier ja um den 2.0 Motor im 116i... Der ist im Vergleich zum 118i ja nur durch das Steuergerät gedrosselt, von daher sollten mindestens 143 PS durch Chiptuning machbar sein. Nicht so einfach wäre es auf das Niveau des 120i zu kommen, weil der 118i nicht nur durch das Steuergerät gedrosselt ist, sondern auch einige Motorteile anders sind.

von Wetterauer gibt es ein Steuergerät Update auf 143PS, das ist eigentlich eine sehr seriöse Firma.... Box tuning halte ich bei diesem Motor nicht für sinnvoll. die manipulieren eigentlich nur Sensor Eingangswerte, wie man damit bei einem Sauger 50 PS herausholen will ist mir ein Rätsel (gibt ja keinen Ladedruck den man erhöhen könnte).

lg

Peter

am 28. August 2013 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von sPeterle

... wie man damit bei einem Sauger 50 PS herausholen will ist mir ein Rätsel (gibt ja keinen Ladedruck den man erhöhen könnte).

lg

Peter

naja, wie schon öfters geschrieben hatten ja schon ältere bmw motoren eine höhere literleistung, zb der m52/m54 mit 75ps/l hubraum.

den s14b20 muss man außen vor lassen, da es ein reiner sport motor war.

ob man das jetzt unbedingt nur durch chiptuning rausholen kann bezweifel ich aber auch.

bei dem N47 ist das schon plausibel, der 116I unterscheidet sich vom 118I nur durch die Software im Steuergerät. Da ist beim 118I eine andere Kennlinie für Einspritzung und Zündung abgespeichert, das ist aber per Box schwerer zum kompensieren als die Software vom 118I aus zu lesen und beim 116I zu hinterlegen. Du müsstest die Sensorwerte so verändern dass im Endeffekt die Kennlinie vom 118I heraus kommt.

Bei den Turbodieseln musst du nur den Wert für den Ladedruck und den Wert für den Raildruck um einen bestimmten Wert absenken und das originale Steuergerät regelt dagegen um das aus zu gleichen. DFas ist viel einfacher.

lg

Peter

Das wird so ähnlich sein wie beim 125i, der ja den gleichen Motor hat (N52B30) wie der 130i, da kann man auch ohne Probleme nur mit Software 265PS (oder sogar noch etwas mehr) rausholen statt der serienmässigen 218PS!

Und das ist ebenfalls "nur" ein Saugmotor!^^

Ansonsten stimme ich Dir allerdings zu, kann man nur wenig herausholen aus nem Saugmotor, siehe 130i, da sind allenfalls 18-22 PS drin, falls das überhaupt stimmt!

Zitat:

siehe 130i, da sind allenfalls 18-22 PS drin, falls das überhaupt stimmt

Und dann wäre man im Bereich des alten M3-6Zylinder mit 3Litern und 286PS. Aus Haltbarkeitsgründen blieb der M3-6Zylinder immer aus Grauguss. Aber vielleicht kann man ja die Einzeldrossklappen des M3 an den 130i dranfummeln;)

Interessant wäre also, welche überschaubaren Maßnahmen man an einem 116i durchführen müsste, um den halbwegs auszureizen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 116i gechippt auf 170 PS? was sagt ihr dazu?