Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 116i mit Motorschaden verkaufen

116i mit Motorschaden verkaufen

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 1. Februar 2017 um 14:57

Hallo zusammen,

Es tut mir sehr leid, falls ich mit meinem Thema hier fehl am Platz bin, ich kenne mich nur leider überhaupt nicht aus und bin im Moment total verzweifelt, mein 116i hat einen Motorschaden und ich habe mich heute morgen mit Ankäufern von Autos in Verbindung gesetzt. Der Herr am Telefon war sehr freundlich und hat Daten zum Auto abgefragt mit einem Kaufpreis von 2000€ und mir danach eine Mail geschickt die ich bestätigen sollte. Das habe ich dann auch gemacht, was jetzt im Endeffekt der Kaufvertrag war. Im Nachhinein habe ich im Internet Bewertungen zu dem Händler gelesen, und sehr viele Leute bezeichnen diesen als abzocker und betrüger. Daraufhin habe ich nochmals da angerufen und habe gesagt, dass ich den BMW doch nicht verkaufen möchte. Anschließend erhielt ich prompt ein Schreiben aus deren "Rechtsabteilung" in denen sie die Herausgabe geltend machen wollen da sie sonst gerichtlich Schadensersatz geltend machen wollen. Ich habe gesagt, dass sie das Auto bis Freitag holen sollen und die haben das bestätigt.

Aber wie soll ich mich verhalten, wenn der Händler kommt und, wie in den zahlreichen Bewertungen im netz, das Auto beginnt schlecht zu reden und mir vorwirft ich hätte etwas verschwiegen und somit den Preis mindern will und mir dann mit Anwalt und schadensersatz wegen der Anfahrt etc droht?

Ich hoffe mir kann jemand helfen ich bin so verzweifelt.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. Februar 2017 um 15:08

Aaaalso: um was für einen Motorschaden handelt es sich genau?

 

Wenn der Motor nicht mehr zu richten ist, kannst du mit dem Preis zufrieden sein.

 

Was stand denn alles in dem Kaufvertrag? Er hat die 2000€ festgelegt, ohne auch nur das Auto gesehen zu haben?

 

Wenn ich das richtig verstehe, wolltest du vom Kaufvertrag zurücktreten, hast dich dann aber doch noch mal anders entschieden?

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 15:20

Also es sind Späne im Öl gewesen, mehr weiß ich nicht leider..

 

Er hat mich gefragt in welchem Zustand das Auto ist, hat im Vertrag geschrieben dass keine großen Beulen und keine großen Kratzer am Wagen sind und halt der Motor Schaden. Hierzu ein Preis von 2000€.

Das Problem ist, dass ich mir ziemlich sicher bin dass ich die 2000€ nicht bekomme, so wie es im Vertrag steht. Er wird anfangen "weitere Mängel" am Auto zu finden und wird mir mit Anwalt und Schadensersatz drohen. Das habe ich im Nachhinein in den Bewertungen gelesen, dass das seine "Masche" ist. Daraufhin wollte ich das Auto doch nicht mehr verkaufen bei ihm. Dann hat er aber das Schreiben aus der "Rechtsabteilung" geschickt und daraufhin habe ich Angst bekommen und habe gesagt er soll das Auto bis Freitag abholen.

am 1. Februar 2017 um 15:41

Du kannst nur zurücktreten, wenn der anderen Partei eine Pflichtverletzung

vorgeworfen bzw. nachgewiesen werden kann.

Oder, es muss aber ein Anfechtungsgrund vorliegen (Inhalts- Erklärungs-

oder Eigenschaftsirrtum). Wenn dieser aber nachweislich von Anfang an bekannt war,

liegt natürlich kein Anfechtbarkeit vor.

Wenn du im Kaufvertrag alle Angaben wahrheitsgemäß gemacht hast und er es so

akzeptiert hat, brauchst du dir keine Sorgen machen. Auch er hat sich an den Vertrag

zu halten. Wenn du nichts verschwiegen hast, jage ihn vom Hof. sollte er wider Erwarten

rechtliche Schritte einleiten, gehe zu einem Anwalt und lasse dich beraten (Rechtsberatung).

Hast du eine Rechtsschutzversicherung?

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 16:04

Nein ich habe keine Rechtsschutzversicherung leider.. ich hoffe einfach dass er mir das Geld einfach gibt und diese Masche bei mir nicht abzieht.. wobei er im Kaufvertrag nur "keine großen Beulen" und "leichte waschanlagenkratzer" angegeben hat, obwohl ich am Telefon auch gesagt habe, dass am Dach etwas Lack abblättert. Das habe ich eben erst gesehen. Kann man wegen solchen Kleinigkeiten wie gebrauchsspuren, lack usw den Preis erheblich mindern?

am 2. Februar 2017 um 7:02

Zitat:

@FrauStefania schrieb am 1. Februar 2017 um 17:04:05 Uhr:

Nein ich habe keine Rechtsschutzversicherung leider.. ich hoffe einfach dass er mir das Geld einfach gibt und diese Masche bei mir nicht abzieht.. wobei er im Kaufvertrag nur "keine großen Beulen" und "leichte waschanlagenkratzer" angegeben hat, obwohl ich am Telefon auch gesagt habe, dass am Dach etwas Lack abblättert. Das habe ich eben erst gesehen. Kann man wegen solchen Kleinigkeiten wie gebrauchsspuren, lack usw den Preis erheblich mindern?

Naja wenn im Kaufvertrag schon 2000€ festgesetzt ist und beide Parteien unterschrieben haben, kann man da meiner Meinung nach eigentlich nicht mehr dran rütteln.

Für leichtere Gebrauchtspuren lassen sich normalerweise ca. 100-300€ rausschlagen, je nach dem.

Zu deinem Motorschaden noch: Ich finde du hast etwas überstürzt gehandelt. Die Späne im Öl deuten darauf hin, dass die Steuerkette gesprungen ist und an einem Metallbolzen oÄ gerieben hat.

Das heißt jedoch nicht, dass automatisch die Ventile zerstört sind und du einen kapitalen Motorschaden hast.

Sofern nur die Steuerkette das Problem ist, wird diese samt Führungsschiene, Spanner, Schrauben etc. und Öl gewechselt. Dann noch die Steuerzeiten einstellen und fertig.

In einer freien Werkstatt würdest du dafür ca. 1200€ zahlen.

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 7:10

Okay vielen Dank für die Antwort, das erleichtert mich schon mal. Bin mal gespannt wie das morgen abläuft, wenn er wirklich anfängt extrem am Preis zu rütteln werde ich verneinen und alles was er bezüglich Anwalt, Schadensersatz sagt, ignorieren.

 

Bei meinem Auto war es so, dass die Motoröldruckleuchte permanent an war und BMW sagte, ich habe einen Motorschaden. Dann habe ich eine freie Werkstatt aufgesucht und diese hatte den Plan, meinen Motor zu überholen, für 2000-2500€. Hierzu haben sie vorher meinen Motor auseinander gebaut, um sicherzustellen dass eine Motorüberholung mein Auto "retten" kann. Hierbei ist der Werkstatt aufgefallen, dass minimal schon irgendwo Späne gefunden wurden und dass der Motor irgendwo schon "gefressen" hat. Das hatte irgendwas mit dem Öl zutun. Die Steuerkette war, soweit ich weiß, in Ordnung. :(

am 2. Februar 2017 um 7:36

Zitat:

@FrauStefania schrieb am 2. Februar 2017 um 08:10:46 Uhr:

Bei meinem Auto war es so, dass die Motoröldruckleuchte permanent an war und BMW sagte, ich habe einen Motorschaden. Dann habe ich eine freie Werkstatt aufgesucht und diese hatte den Plan, meinen Motor zu überholen, für 2000-2500€. Hierzu haben sie vorher meinen Motor auseinander gebaut, um sicherzustellen dass eine Motorüberholung mein Auto "retten" kann. Hierbei ist der Werkstatt aufgefallen, dass minimal schon irgendwo Späne gefunden wurden und dass der Motor irgendwo schon "gefressen" hat. Das hatte irgendwas mit dem Öl zutun. Die Steuerkette war, soweit ich weiß, in Ordnung. :(

Achso! Das wiederum klingt nach einem Kolbenfresser. Wäre vermutlich deutlich teurer, bzw. ein Austauschmotor notwendig.

Viel Erfolg bei der Übergabe!

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 19:32

Würde sich denn ein Austausch Motor lohnen? Was kostet sowas?

 

Vielen Dank, vielleicht wollen sie ja handeln und dann verkaufe ich es nicht. Dann kann man ja noch mal schauen ob man den Motor tauschen kann

am 2. Februar 2017 um 20:18

Die haben bestimmt ein tauschmotor schon parat und die werden ohne mucks den wagen mitnehmen. 2000€ ist ein schnäppchen für die. Solche händler bezahlen für einen austauschmotor keine 1500€

am 3. Februar 2017 um 6:30

Zitat:

@BigBlockV10 schrieb am 2. Februar 2017 um 21:18:07 Uhr:

Die haben bestimmt ein tauschmotor schon parat und die werden ohne mucks den wagen mitnehmen. 2000€ ist ein schnäppchen für die. Solche händler bezahlen für einen austauschmotor keine 1500€

Ja, das kommt hin. Bei Ebay bekommt man sie für unter 2000€, je nach Km-Leistung usw.

am 3. Februar 2017 um 14:50

Und, gibt's schon was neues?

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 19:04

Also, es lief folgendermaßen:

 

Der Fahrer kam zu der Werkstatt, wo das Auto stand, hat zahlreiche Fotos vom Auto gemacht und sie seinem Vorgesetzten geschickt. 15 min später rief der Herr dann an und sagte mir, die Reifen seien abgefahren und der TÜV sei fällig. Das hätte ich ja im Vertrag verschwiegen. Aufgrund dieser Tatsache biete er mir mit diesen Mängeln 1000€ für den Wagen. Dann haben wir diskutiert und ich habe gesagt, dass er seinen Fahrer jetzt heim schicken kann und dass ich nur für die vereinbarten 1950€ verkaufe und dass meine Werkstatt bereits angeboten hat, mein Wagen zu kaufen und dass ich in dem Fall an die Werkstatt verkaufe. Er drohte mir mit dem Anwalt und dass ich von deren Rechtsabteilung hören würde, hat mich beleidigt und gesagt es sei mir untersagt das Fahrzeug an jemand anderes zu verkaufen, wegen dem Vertrag. Naja der Fahrer hat daraufhin den Platz verlassen und ich dachte die Sache hat sich jetzt erledigt. 5 min später kam er wieder und hat das Auto für die vereinbarten 1950€ mitgenommen :)

 

Die haben (auch nach Internet Bewertungen) echt eine systematische Masche, den Leuten Angst zu machen und die einzuschüchtern. Ich denke mal für die wirkte ich als Frau auch als leichte Beute diesbezüglich haha. Aber Gott sei dank haben die Mitarbeiter von der Werkstatt mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden und mich unterstützt :)

am 4. Februar 2017 um 10:36

Zitat:

@FrauStefania schrieb am 3. Februar 2017 um 20:04:51 Uhr:

Also, es lief folgendermaßen:

 

Der Fahrer kam zu der Werkstatt, wo das Auto stand, hat zahlreiche Fotos vom Auto gemacht und sie seinem Vorgesetzten geschickt. 15 min später rief der Herr dann an und sagte mir, die Reifen seien abgefahren und der TÜV sei fällig. Das hätte ich ja im Vertrag verschwiegen. Aufgrund dieser Tatsache biete er mir mit diesen Mängeln 1000€ für den Wagen. Dann haben wir diskutiert und ich habe gesagt, dass er seinen Fahrer jetzt heim schicken kann und dass ich nur für die vereinbarten 1950€ verkaufe und dass meine Werkstatt bereits angeboten hat, mein Wagen zu kaufen und dass ich in dem Fall an die Werkstatt verkaufe. Er drohte mir mit dem Anwalt und dass ich von deren Rechtsabteilung hören würde, hat mich beleidigt und gesagt es sei mir untersagt das Fahrzeug an jemand anderes zu verkaufen, wegen dem Vertrag. Naja der Fahrer hat daraufhin den Platz verlassen und ich dachte die Sache hat sich jetzt erledigt. 5 min später kam er wieder und hat das Auto für die vereinbarten 1950€ mitgenommen :)

 

Die haben (auch nach Internet Bewertungen) echt eine systematische Masche, den Leuten Angst zu machen und die einzuschüchtern. Ich denke mal für die wirkte ich als Frau auch als leichte Beute diesbezüglich haha. Aber Gott sei dank haben die Mitarbeiter von der Werkstatt mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden und mich unterstützt :)

Hast du sehr gut gemacht! Die wissen genau, dass sie im Unrecht sind und wollen den Kunden nur verarschen. Eigentlich sollte man ihnen mal einen Denkzettel verpassen. Wie heißt das Unternehmen?

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 10:52

Autoexpert 24 inh. Michal Ginalski aus Wuppertal. Aber es gibt im Netz auch Namen wir autozentrum Wuppertal und Auto Ankauf Wuppertal. Ganz seltsam. Lies mal die Bewertungen von google dann weißt du was ich meine :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen