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116i Motor ruckelt und Geräusche im Kaltzustand
Servus an alle,
Habe ein Problem mit meinem N45 116i 116PS mit 174.000km
Nachdem ich viel im Internet recherchiert habe und keine genaue Antwort erhalten habe, dachte ich, dass vielleicht hier mir geholfen wird.
Ich verlinke hier mal ein Video, welches genau mein Problem 1zu1 beschreibt.
https://youtu.be/KSZ162kctq4?feature=shared
Im Kalten Zustand nach ca. 20 Sekunden Kauf kommen diese Geräusche. Nach 1 Minute fängt der Motor an unrund zu laufen. Laut Tester soll er nur auf einem Zylinder laufen: 2, 3 und 4 Aussetzer. So extrem wackelt der Motor nicht. Nach 3 Minuten oder ca. 500m Fahrt fängt sich der BMW und läuft wieder normal.
Was alles gemacht worden ist:
165.000 Steuerkette gewechselt
Letzte Woche hatte meine Frau ein Problem:
Das Fahrzeug hat nicht mehr gezogen. Ich habe geschaut und gesehen, dass die Kabeln der Magnetventile gerissen waren. Nachdem ich die Ventile in Diesel gesäubert habe, habe ich die Kabel gelötet und wieder einsatzfähig gemacht.
Wegen dem Geräusch kann ich leider nichts sagen. Meine Frau ist den oft gefahren und ich fast nie. Da sie nicht auf sodas achtet, kann ich leider nicht sagen, ob die Geräusche vorher da waren oder nicht.
Sobald der Motor warm ist, läuft er ruhig und es leuchtet nichts und kein Fehler vorhanden.
Ich mach mir schon den Kopf verrückt, was es alles sein kann. Von Injektoren über Vanos bin hin zu Steuerkette.
Vielleicht hat jemand das gleiche Problem gehabt und könnte mir helfen.
Vielen Dank vorab
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13 Antworten
Servus,
Ich würd mal am Öl schnüffeln.
Hatte bei meinem auch Fehlzündungen und im warmen zustand einen deutlichen Leistungsabfall unter 2.500 Umdrehungen sowie Ruckeln mit Allem drum und dran.
Ende vom Lied war, dass die Injektoren nachtropften und kein richtiges Spritzbild mehr lieferten. Dadurch ist dann über die Zylinderwände Benzin in das Motoröl gelangt.
Kann mir durchaus auch vorstellen dass ich dadurch dann sehr viel mehr Probleme hatte, beispielsweise frühzeitiger Zündkerzen-, Steuerkettenschienen- Magnetventilverschleiß hatte und auch mein Kat zu war.
Hoffe das hilft dir,
Grüße Sepp
Hi!
Die Zündaussetzererkennung funktioniert so, dass ab einem gewissen Schwellwert ein Fehler gesetzt wird. Das bedeutet aber nicht, dass kontinuierlich die Zylinder nicht laufen würden.
Welche Fehlercodes hast du genau im Motorsteuergerät gespeichert?
Hast du die Möglichkeit die Short und Long Fuel Trim Werte über OBD auszulesen?
Zitat:
@SeppoDeppo schrieb am 19. Oktober 2024 um 23:32:18 Uhr:
Servus,
Ich würd mal am Öl schnüffeln.
Hatte bei meinem auch Fehlzündungen und im warmen zustand einen deutlichen Leistungsabfall unter 2.500 Umdrehungen sowie Ruckeln mit Allem drum und dran.
Ende vom Lied war, dass die Injektoren nachtropften und kein richtiges Spritzbild mehr lieferten. Dadurch ist dann über die Zylinderwände Benzin in das Motoröl gelangt.
Kann mir durchaus auch vorstellen dass ich dadurch dann sehr viel mehr Probleme hatte, beispielsweise frühzeitiger Zündkerzen-, Steuerkettenschienen- Magnetventilverschleiß hatte und auch mein Kat zu war.
Hoffe das hilft dir,
Grüße Sepp
Ich hatte mal einen 525i mit Injektorproblem. Da hatte die Diagnose einen anderen Ausdruck für Injektorproblem gehabt, daher vermute ich eher weniger Injektorproblem sondern eher was anderes.
Zitat:
@CarDiaLectric schrieb am 20. Oktober 2024 um 12:36:36 Uhr:
Welche Fehlercodes hast du genau im Motorsteuergerät gespeichert?
Hast du die Möglichkeit die Short und Long Fuel Trim Werte über OBD auszulesen?
Das habe ich noch nie versucht. Habe Delphi als Auslesesoftware. Wie genau muss ich da vorgehen?
Delphi hat evtl. auch OBD Funktionen. Hier kannst du Livedaten auslesen, z.B. die erwähnten Fuel Trims
Werde ich später ausprobieren und hier teilen
Also ich habe jetzt bei Delphi danach gesucht und konnte es nicht finden, vielleicht bin ich zu blöd dafür.
Jetzt beim Fehlerquslesen hat er Fehlzündung alle 4 Zylinder angezeigt und es hat extrem nach schlecht verbrenntem Kraftstoff gestunken
Hmm ja das hatte ich bei mir auch.
Wie gesagt einfach mal beim Öldeckel schnüffeln wenn das auto warm ist und wenns nach Benzin riecht sind es wahrscheinlich die Injektoren, entweder sind die kaputt oder man kann die bei manchen Firmen mit mehreren 100bar reinigen lassen, die können dann mögliche Rückstände rauspusten und geben dir dann eine aktuelle Durchflussrate an mit der du die Injektoren dann neu anlernen kannst.
Könnte eventuell auch sein dass die Zündspulen hin sind.
Halt uns doch bitte auf dem Laufenden was die Tage dabei rum kommt.
Grüße Sepp
Zitat:
@Kara29 schrieb am 20. Oktober 2024 um 21:57:27 Uhr:
Also ich habe jetzt bei Delphi danach gesucht und konnte es nicht finden, vielleicht bin ich zu blöd dafür.
Jetzt beim Fehlerquslesen hat er Fehlzündung alle 4 Zylinder angezeigt und es hat extrem nach schlecht verbrenntem Kraftstoff gestunken
Dann schau doch mal in die Livedaten vom Motorsteuergerät. Hier sollten auch die Werte zu finden sein, notfalls einfach den Lambdawert posten
Ansonsten kann ich nur raten, es von einem Mechatroniker prüfen zu lassen, bevor wahllos Teile getauscht werden. Aus welcher Gegend kommst du?
Mainz Alzey Gegend
Hab dir mal eine PN geschrieben