- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- 116i - Problemkind mit Mängeln
116i - Problemkind mit Mängeln
Moin moin BMWler,
zunächst eine kleine kurze Vorgeschichte...
Meine Freundin hat sich einen 116i (115PS) BJ2005 bei einem Händler gekauft. Ihre Freude währte nicht besonders lang, da wenige Tage nach der Abholung bereits die MKL anging... FS ausgelesen -> VANOS Einlassnockenwelle. Dann hab ich mir den Kollegen mal von unten angesehen, alles ölversifft und zwar nicht in unerheblichem Maße. Ab zum Händler, der hat dann folgendes getauscht:
- Vanos Einlassnockenwelle
- Vakuumpumpe
- Steuerkette
Der Ölverlust kam angeblich von der Vakuumpumpe, der Motor wurde dann gereinigt und erledigt war's. Jetzt ging vor einigen Tagen die MKL erneut an, FS ausgelesen -> angeblich wieder VANOS Einlassnockenwelle. Dann hab ich mir das Fahrzeug erneut von unten angeguckt und wieder alles voller Öl. Dann sind wir jetzt erneut zum Händler und ich hab ihm direkt gesagt er solle bitte die Ölwannendichtung erneuern.
Dann sind wir auf die MKL zu sprechen gekommen und er meinte, es handle sich vermutlich um einen Fehler (zB Kontaktfehler, Kabelbruch usw.) im Motorkabelbaum. Die MKL bekomme man dann nicht mehr aus, sie würde also nach einigen Tagen immer wieder angehen. Er hat also damit angedeutet den Kabelbaum nicht zu tauschen.
Nun hab ich mit ihm telefoniert und angefragt, wie wir weiter fortfahren sofern, es tatsächlich der Kabelbaum ist, denn ich hab ihm gesagt was ich denn wenn wirklich mal was kaputt geht (zB Lambdasonde), dann fährt man mit dem defekt weiter und killt den KAT. Dann hat er wiederum zu mir gesagt, dass der 1er im Bordcomputer defekte Bauteile anzeigt, also zB auch eine Lambdasonde... stimmt das? Ich glaube da nämlich nicht dran, ich hatte selber schon zig Fahrzeuge in der Werkstatt und keiner dieser Wagen, von vielen vielen Herstellern, hat mir jemals in einem BC/KI angezeigt was kaputt ist.
Nun hat dieser angeboten, die MKL-LED aus dem KI zu bauen und dann wäre der Störeffekt weg.
Meine Freundin hat jetzt schon mit ihrer Anwältin gesprochen und diese hat ihr gute Hoffnungen gemacht, dass das Auto im Streitfall zurück an den Händler gehen kann.
Insgesamt getauscht wurde bis jetzt:
VANOS-Einlassnockenwelle
Vakuumpumpe
iDrive
Steuerkette
Ölwannendichtung
Pleuellager
Meint ihr, sie sollte den Wagen zurückgeben oder habt ihr eventuelle Lösungen für das Problem mit dem "Kabelbaum"? Fakt ist, sie will auf gar keinen Fall ein Fahrzeug haben, was mit dauerhafter MKL fährt. Spätestens in 16 Monaten beim TÜV ist damit sowieso Schicht im Schacht.
Fazit: Auto 7 Wochen im Besitz, davon 4 Wochen in der Werkstatt
Anderweitige Lösungsvorschläge sind gerne gesehen
Vielen Dank und bitte entschuldigt die "kurze" Geschichte
Beste Antwort im Thema
Was ist das denn für n Händler. MKL ausbauen... dann sieht man nicht mehr wenn was kaputt geht und im weiteren Verlauf ist alles im Eimer. Ich würde den Wagen so schnell wie möglich zurückgeben. Wenn es diese Motorisierung sein soll, lieber einem Opel, VW oder sonst was kaufen. Oder n Mini. Aber BMW 4zylinder sind ein Graus. Nicht wegen der Leistung sondern wegen der Anfälligkeit.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Was ist das denn für n Händler. MKL ausbauen... dann sieht man nicht mehr wenn was kaputt geht und im weiteren Verlauf ist alles im Eimer. Ich würde den Wagen so schnell wie möglich zurückgeben. Wenn es diese Motorisierung sein soll, lieber einem Opel, VW oder sonst was kaufen. Oder n Mini. Aber BMW 4zylinder sind ein Graus. Nicht wegen der Leistung sondern wegen der Anfälligkeit.
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 25. Apr. 2017 um 05:23:17 Uhr:
Wenn es diese Motorisierung sein soll, lieber einem Opel, VW oder sonst was kaufen. Oder n Mini. Aber BMW 4zylinder sind ein Graus. Nicht wegen der Leistung sondern wegen der Anfälligkeit.
Dann würde ich von MINI aber auch lieber die Finger lassen. Die haben bei ihren R4 Motoren ähnliche Probleme.
Die Minis ab R56 sind anfällig. Das stimmt. Mein R50 mit Chrysler Motor macht überhaupt keine Mucken. Der läuft wie ein Uhrwerk.
Hallo zusammen
Ich würde aus dem Bauchraum sagen, mit dem Fahrzeug wirst Du und deine Freundin keinen Spaß haben!Es wird immer interessant, wenn Du keine Garantie mehr hast und alle Reparaturen selbst zahlen musst.Wenn man dann nicht selbst was machen kann wird man schnell arm ,bei den 4 Zylindern von BMW. Das kannst du hier auch überall nachlesen.
Mfg
Langer
Pleuellager getauscht? Wieso? Hatte der einen Lagerschaden und hörte sich wie ein alter Trecker? Wie lange wurde mi dem Schaden gefahren? Wenn es einige km waren, Finger weg! Der Schaden kommt mit 95% Garantie wieder! Da die Kurbelwelle mit Sicherheit eingelaufen ist, oder schlimmer, das lager hatte sich im Pleuel gedreht, dann auch hier => eingelaufen => muss neu.
MKL-Leuchte ausbauen ist ein Verbrechen! Und wie sollt der Wagen dann durch den TÜV? Der Tüver liest die Fehler aus (sind ja vorhanden) und wirft dir/euch Manipulation vor!
Entweder er behebt alle Fehler (das wird im zu teuer, ein Kabelbau allen kostet >2 t€), oder ihr gebt den Wagen ab.
Also danke für die Rückmeldungen.
Die Pleuellager hat er aus Kulanz getauscht, vorsorglich laut ihm...
Nach einigem hin und her wird der Kabelbaum nun getauscht, mal sehen was uns erwartet.
Wenn der Schaden seit Kauf bestand dann waren es etwa 1500km.
Zitat:
@WHammi schrieb am 25. April 2017 um 23:09:19 Uhr:
MKL-Leuchte ausbauen ist ein Verbrechen! Und wie sollt der Wagen dann durch den TÜV? Der Tüver liest die Fehler aus (sind ja vorhanden) und wirft dir/euch Manipulation vor!
Gestern erst gesehen,dafür gibt es auch eine Box zu kaufen damit keine Fehler auftauchen beim TÜV
Für Leute die meinen ihren Kat ausbauen zu müssen
Ich fürchte auch das der 116i des Te ein Problemfall bleiben wird,zurückgeben wäre besser.
Gruß
KawaHeizer
Krimineller Händler!
Unbedingt wandeln.
Auch wenn ich kaum an einen Kabelbaum Defekt glauben kann.
Auch der Tausch der Pleuellager ist höchst suspekt.
Nimm einen Diesel im Einser. Ich hatte auch den Fehler mit dem Benziner gemacht, obwohl ich alles selbst machen kann. Zu viele Fehlerquellen...
Benziner ist okay. Sowas kann man nicht verallgemeinern ein Fahrzeug ist genauso individuell wie der Fahrstil seines Halters
Ja, aber die N43 sind eben deutlich anfälliger als die Diesel oder die 6-Zylinder Benziner.
Natürlich kann man Glück oder Pech haben, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit grösser. Da gibt es nichts zu diskutieren :-)