Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 116i - quietschende Bremsen

116i - quietschende Bremsen

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 19:17

Moin ... wir haben gerad nen Problem mit einem 116i, Baujahr 2005. Der Kleine hat jetzt 48000 km runter.

Und zwar haben wir den Wagen mit quietschenden Bremsen in die Werkstatt gebracht. Das Quietschen ist mit offenen Fenstern selbst bei normaler Musiklautstärke zu hören.

Der Meister hat drunter geschaut, sich die Beläge und Scheiben angeschaut und ist zum Beschluß gekommen, das die hinteren Bremsscheiben und Beläge "angelaufen" sind. Laufleistung der Bremsbeläge und Scheibe wäre noch für 45000km gut, aber das Quietschen würde auf jeden Fall daher kommen.

Daraufhin wurden dann für 350 Euro neue Bremsscheiben und Beläge hinten verbaut. (Das war letzten Donnerstag)

Heute haben wir dann leider feststellen müssen, dass das Quietschen immernoch genau so auftritt.

Ist das nen bekanntes 1er Problem?

Und vorallem : Müssen wir die Reparatur dann bezahlen, wenn der Mängel nicht beseitigt wurde? Offentsichtlich lag es ja nicht an den Scheiben/Belägen ... und die wären ja sonst noch gut gewesen.

Kann man da irgendwie nen Anspruch stellen? Weil bezahlt haben wir ja jetzt für nichts ...!

Natürlich wird morgen erstmal mit dem Händler telefoniert und mal abgeklärt, was die dazu sagen ... aber für ne Meinung wär ich echt dankbar!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Meiner hat jetz 33.000km drauf und quitscht seit 20000km . Das Wechseln der Scheiben hat bei mir nichts gebracht. Ist ein bekanntes Problem. Peinlich das man das nicht in den Griff bekomm. Vor allem wenn man an die Ampel rollt und das Auto quitscht wie ein alter Kadett.

am 26. Juli 2009 um 22:01

Kleiner Tipp, ihr solltet mal die Schiebebolzen rausnehmen ordentlich säubern, gut einfetten mit dem dafür vorgesehenen Fett, die Kanten ordentlich anfasen, dann könnte das Problem behoben sein ;-)

Hatte das Problem auch. Das liegt an dem Sensor der Verschleißanzeige. Der schleift auf der Bremsscheibe. Das einzige was hilft, sind neue Beläge. Beläge wurden bei mir auf Kulanz gewechselt. Inzwischen schon zwei mal. Habe jetzt 32 TSD Km runter. Spricht wieder einmal für ein Premiumprodukt....

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 8:38

Na ... das klingt ja klasse :(

Laut Aussage des Meisters sollte es ja von den Scheiben selbst kommen. Sind jetzt ja aber neu, die Verschleißsensoren natürlich auch.

Heut Nachmittag geht´s nochmal zu BMW, mal sehen was die jetzt sagen. Am Telefon konnte es sich der gute Mann absolut nicht erklären... er hätte ja auch ne Probefahrt gemacht.

Na ja ..

 

Aber wie gesagt... ich find´s ne Sauerei, dass jetzt komplett neue Scheiben und Beläge drin sind, ohne das es ne Besserung gab, und die alten halt noch gut gewesen wären!

Was wäre eigentlich, wenn das Quietschen von vorne kommen würde, und BMW eben aufgrund einer falschen Annahme hinten alles neu gemacht hat ? Bleibt man dann auf den Kosten, auch wenn es völlig sinnfrei war, sitzen?

Denn wenn die jetzt feststellen, das es vorn irgendwie dran liegt, hätte man sich die 350 für hinten ja sparen können ...

Wenn die Scheiben Angelaufen, wobei ich den Begriff Eingelaufen kenne, waren. Und DU dieses im Beisein des Meisters in Auftrag gegeben hast, so wurde der Verschleissmangel mit behoben.

Da Dein Quietschen immer noch da ist, ich gehe jetzt aber nur von hinten aus, so schaue, dass die Dir wenigstens einen gewissen %- SATZ vergüten!

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 13:26

Na gut, ich habe das natürlich in Auftrag gegeben, keine Frage.

Jedoch aber mit der Aussage des Meisters, dass das Quietschen auf jeden Fall von den an/eingelaufenen (war der Meinung er hätte angelaufen gesagt, kann mich aber natürlich auch täuschen!) kommen würde.

Mängel war ja das Quietschen, und nicht der Verschleiß. Das natürlich in diesem Rahmen der Verschleiß mit "behoben" wurde ist klar.

Aber der Mangel wurde ja nicht behoben!

 

Was ich vorallem überhaupt nicht verstehen kann, ist die Tatsache das BMW das Problem bekannt zu sein scheint. Wenn ich weiß, das es nen typisches Problem ist , und neue Scheiben und Beläge wohl keine Besserung bringen, warum drücke ich das dem Kunden dann erst für viel Geld auf? Das find ich persönlich ziemlich daneben ...

Der 1er war heut nochmal bei BMW, wo der Meister der dafür verantwortlich ist eben plötzlich auch davon sprach, das es ein bekanntes Problem sei.

Na ja, die haben versucht die Bremsen einzubremsen, quietschen tut´s jetzt noch mehr wie vorher. Wir sollen es jetzt erstmal probieren und sonst uns wieder melden ...

Also, mal sehen. Ich denke mal, das spätestens Ende der Woche der 1er wieder bei BMW steht.

Ich bin auch der Meinung, dass dieser Mangel behoben werden muss, egal woher es jetzt kommt. Schließlich haben wir das ja nur aufgrund der Aussage (gegebenfalls dann Falschaussage) von BMW machen lassen.

am 27. Juli 2009 um 17:29

Hast du wenigstens die Rechnung unter Vorbehalt bezahlt, ich meine, dass es auch schriftlich von dir auf der Rechnung vermerkt wurde. Ansonsten könnte es unter Umständen schwierig werden. Bist dann halt eventuell auf das Wohlwollen des Freundlichen angewiesen.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 6:33

Nein ... hab ich natürlich nicht. Bin da eigentlich von ausgegangen, dass das Problem dann auch behoben sei,

wenn nen Vertragshändler sich dann sowas annimmt.

Na ma sehen, wie es dann nun weitergeht... danke trotzdem soweit erstmal !

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 14:26

So ... nachdem wir jetzt das 5te mal bei BMW waren, sind jetzt vorn auch neue Beläge drin, und das Quietschen ist weg.

Die neuen Beläge gabs für 85 Euro inkl. Einbau und allem drum und dran, aber das die Bremse hinten wohl "umsonst" gemacht wurde und die 350 Euro wir uns hätten auch sparen können, war denen ziemlich egal.

Insgesamt kein besonders gutes Licht, in das sich der Händler da gestellt hat.

Wenn man dann die ganzen Werbeslogan da so liest, die überall an den Wänden hängen ... na ja, wie Tag und Nacht.

Das Beste war, das wir dann heute nen Anruf bekommen haben, dass das Auto fertig sei und wir es abholen könnten. Das weitere Kosten von 85 Euro entstanden sind, haben wir erst vor Ort erfahren ... abgesprochen war da nichts von!

Soviel zum : Hier entscheidet der Kunde selbst, was gemacht wird ...

Ich hoffe nur ganz stark, das vom Thema Bremsen jetzt erstmal für die nächsten 40000km Ruhe ist!

Bei meinem waren bei 75.000 km die Bremsbeläge hinten verschlissen und mußten getauscht werden. Momentane Laufleistung 93.000 km.

Habe jetzt seit gut 10.000 km auch Geräusche beim Bremsen. Die Werkstatt meinte das läge am Sensor der Verschleißanzeige. Man müsse da aber nix machen. Das wäre nicht so schlimm.

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 15:37

Auf die Bremsleistung hat das auch keinen Einfluß ...aber ich find´s schon bisschen peinlich, wenn man mit nem Kleinwagen eines Premiumherstellers unterwegs ist, und die Leute einen an jeder Ecke angucken als wenn das nen 15 Jahre alter Kadett daher gejuckelt kommt....

 

wen´s nich stört, bitte. aber ich find das geht gar nich!

Hallo zusammen :)

 

Habe jetzt 56000km runter und auch dieses Quietschen. Es ist nicht laut, aber man hört es ... und es nervt.

Juline

am 30. Juli 2009 um 20:31

Das Problem kenne ich auch, von einem 1er, mit nun knapp 60 000Km auf der Uhr. Der Mensch bei BMW sagte, dies hätte etwas mit einer Kante an den Bremsen zu tun, die abgefahren wäre ( oder durch Bremsungen entstanden wäre, weiß ich nicht mehr genau ) und besonders nach längerer fahrt, wenn die Bremsen auf Temperatur sind und sich gedehnt haben, würde das ein Quietschen verursachen. Die Bremsleistung würde nicht leiden und er empfiehlt, das nicht extra machen zu lassen, sondern einfach bis zum servicemäßigen Bremsenwechsel zu warten.

Nach einiger Fahrdauer hört man es jedenfalls deutlich im Innenraum, auch wenn das Radio mit normaler Lautstärke an ist. Sind die Fenster unten, merkt man erst mal, wie laut es tatsächlich ist. Das hört garantiert jeder Fußgänger, an dem man vorbeifährt. Schon etwas schade. Ein BMW sollte eigentlich nicht wegen Quietschgeräusche zum Blickfänger werden.

Hallo zusammen,

dieses Problem kenn ich leider auch,hab aber noch nix unternommen,da es nur hin und wieder mal ist.

118d EZ 10/07 31000 Km

Deine Antwort
Ähnliche Themen