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116i ruckelt
Hallo BMWler,
fahre einen 116i Baujahr 2004, Laufleistung ca. 60000 km, seit einiger Zeit habe ich ein Drehzahlruckeln zwischen 1000 und 2500 Umdrehungen, aber nur ab und zu und zu 75% nachdem ich eingekuppelt habe, das Problem tritt häufiger auf wenn es draußen kalt ist, auch wenn ich erst mit konstanter Geschwindigkeit fahre und dann Gas gebe macht es öfters einen unangenehmen Ruck, als würde sich der Wagen kurz verschlucken oder die Kupplung ganz kurz nicht greifen, so fühlt es sich zumindest an
zudem habe isch seit 10000 km Kupplungsrupfen, ziemlisch jeden Tag wenn ich aus der Garage fahr, oder der Motor wenns draußen warm ist mal ein bisschen höher gedreht wird
hoffe ihr habt Ideen an was es liegen könnte
Danke schon im vorraus
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49 Antworten
Könnte sein, dass es die Zündspulen sind. Die sind bei diesem Motor direkt auf den Zündkerzen am Motorblock und damit hitzebelastet.
würd auch sagen entweder zündspule, injektor oder software problem so dass die verbrennung nicht richtig läuft.
einfach mal fehlerspeicher auslesen.
ähnliches problem hatte ich auch schon bereits. aber sogar schon bei 20 000km
Zitat:
Original geschrieben von ROZ105
würd auch sagen entweder zündspule, injektor oder software problem so dass die verbrennung nicht richtig läuft.
einfach mal fehlerspeicher auslesen.
ähnliches problem hatte ich auch schon bereits. aber sogar schon bei 20 000km
Injektor fällt beim 2004er Modell weg.
Danke für eure Beiträge,
hab das Auto vor einer stunde in die Werkstatt mal sehen was die sagen, morgen schau ich wieder vorbei
Also hab den 1er wieder,
ein ruckeln wurde natürlich nicht wahrgenommen, obwohl er über 25 km gefahren ist, aber der Fehlerspeicher zeigt an:
A0F1 schlüsselnummer ungültig, Signal oder Wert über
A122 Hallsensor Kurzschluss, kein Signal oder Wert / zeitweilig
außerdem war ich noch dort wegen meinem rechten klappernden Fenter
ABER
ALLE Türverkleidungen klappern heftig, wie er es noch nie erlebt hat
gab es da mal eine Rückrufaktion, kann das ruckeln vom Schlüssel kommen, wie teuer wird der Spaß
Danke schonmal im vorraus
Hallo BMW - Power,
hast du das Problem mittlerweile lösen können?
Ich habe nämlich genau das selbe Problem. Bei mir fängt aber zusätzlich die Motorleuchte an zu blinken, wenn ich während dem ruckeln stur auf dem Gas bleibe. Wenn ich dann weiter auf dem Gas bleibe, bleibt die Motorleucht an und er ruckelt dann konstant in allen Drehzahlbereichen. Nach kurzer Standzeit ist es dann wieder weg.
Bei mir handelt es sich um einen 116i, Bj. 03/2009 und 49.000 km.
Gruß
Daniel
Bei mir ist es besser geworden, wenn es ruckelt dann fast nur noch so dass es am Drehzahlmesser erkennbar ist so 100-200 Umdrehungen, hab aber den Eindruck, dass dieses ruckeln von dem Zustande der Kupplung abhängig ist, also dass sie manchmal nur sporadisch greift und dann dieses ruckeln entsteht. Jetzt im Winter wenn es sehr kalt ist hab ich so gut wie kein rupfen=> auch kein Rupfen.
wenn ich mir je wieder einen BMW kaufe dann nur noch Automatik, die Probleme mit der Kupplung sind sehr nervig.
Hoffe konnte weiterhelfen, hast du auch dieses rupfen
Ich hab das Gefühl, dass dieses Problem bei mir Temperaturabhängig ist, den es macht sich meist bei Temperaturen unter 0 Grad bemerkbar.
Bei mir fühlt es sich auch an wie eine rupfende Kupplung, aber ich glaube nicht, dass es an der Kuplung liegt. Den auch wenn ich vollständig eingekuppelt habe und dann das Gas im Drehzahlbereich zwischen 1000 - 2000 zu 75% durchtrete tritt das ruckeln auf. Ausserdem blinkt ja auch noch die Motorleuchte auf. Daher vermute ich mal, dass es nicht an der Kupplung liegt. Auch wenn ich mit höherer Drehzahl anfahre tritt das rupfen beim einkuppeln nicht auf.
Naja ich werd die Tage mal zum Freundlichen schauen. Wenn der eine lösung findet werde ich es hier schreiben.
Ich hoffe BMW übernehmen die Kosten, da das Auto ja noch nicht mal 2 Jahre alt ist und keine 50.000 km auf der Uhr hat...
Gruß
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Dany2004
Ich hab das Gefühl, dass dieses Problem bei mir Temperaturabhängig ist, den es macht sich meist bei Temperaturen unter 0 Grad bemerkbar.
Bei mir fühlt es sich auch an wie eine rupfende Kupplung, aber ich glaube nicht, dass es an der Kuplung liegt. Den auch wenn ich vollständig eingekuppelt habe und dann das Gas im Drehzahlbereich zwischen 1000 - 2000 zu 75% durchtrete tritt das ruckeln auf. Ausserdem blinkt ja auch noch die Motorleuchte auf. Daher vermute ich mal, dass es nicht an der Kupplung liegt. Auch wenn ich mit höherer Drehzahl anfahre tritt das rupfen beim einkuppeln nicht auf.
Naja ich werd die Tage mal zum Freundlichen schauen. Wenn der eine lösung findet werde ich es hier schreiben.
Ich hoffe BMW übernehmen die Kosten, da das Auto ja noch nicht mal 2 Jahre alt ist und keine 50.000 km auf der Uhr hat...
Hallo,
nun ich habe fast genau das gleiche Problem.war schon in der Werkstatt die nichts gefunden hat (oh, Wunder) und was für mich besoders ärgerlich war,war die Tatsache dass das Auto zwei Tage dort stand und nur die Elektronik überprüft wurde mit dem Ergebnis das es keine Fehler gibt.Schon einmal wurde eine Zündspule ausgetauscht bei ca. 17000,jetzt hat der Wagen 41000km drauf.Besonders schlimm finde ich das Gefühl sich nnicht auf das Auto verlassen zu können,vorallem bei Überholmanövern.Es ist so als würde der Motor nicht genug Benzin bekommen und schnappt danach.Ist defekte Drosselklappe ein Thema in diesen Fall?
Danke für eure Antworten!
Gruß
Daniel
Hallo Daniel,
ich fahre auch einen 116er, Bj: 3/2009.
Das ruckeln zieht sich bei mir schon seit einem längeren Zeitraum, bis jetzt konnten Sie nichts feststellen bei BMW denn ein Fehler trat nie im Fehlerspeicher auf.
Hast du bei dir schon ein Ergebnis an was es liegen könnte? Bzw wurden die Kosten bei dir auf Garantie übernommen?
mfg
Ansgar
Zitat:
Original geschrieben von HX-N 889
Hallo Daniel,
ich fahre auch einen 116er, Bj: 3/2009.
Das ruckeln zieht sich bei mir schon seit einem längeren Zeitraum, bis jetzt konnten Sie nichts feststellen bei BMW denn ein Fehler trat nie im Fehlerspeicher auf.
Hast du bei dir schon ein Ergebnis an was es liegen könnte? Bzw wurden die Kosten bei dir auf Garantie übernommen?
mfg
Ansgar
Hallo Ansgar,
ich habe meinem BMW gestern vom Freundlichen zurück bekommen und das Problem ist nun beseitigt. Es war die Zündspule UND der Injektor bei Zylinder 3 (letzerer stand nicht im Fehlerspeicher). Es wurde sicherheitshalber auch noch ein drittes Teil getauscht. Welches Teil genau das war ist mir leider wieder entfallen.
BMW hat die Kosten für die Reparatur sofort von sich aus übernommen, da das Fahrzeug noch Werksgarantie hat. Das der Service nicht bei BMW gemacht wurde spielte hierbei übrigens keine Rolle. Sogar ein Leihwagen gabs kostenlos dazu.
Grüße
Daniel
Hallo zusammen,
leider kein unbekanntes Problem nur BMW will nicht oder kann keine Abhilfe leisten.
Wir haben einen 116i Bj. 01.2008 der in der Garantie 4mal in der BMW Werkstatt war
die kosten wurden immer (Was auch sonst) übernommen, aber die Zeit und die Angst wie weit komme ich mit dem Wagen war da.
Es wurden folgende Arbeiten ausgeführt bzw. folgendes Ersetzt und zwar an allen Zylindern !!!
Zündspulen, Injektoren und Zündkerzen wurden getauscht und die Software wurde auch aktualisiert.
Jetzt ist die Garantie vorbei und die Probleme sind immer noch vorhanden.
Innerhalb von 10 Tagen mußten wir 2 mal in die Werkstatt und auch wieder an 2 Zylindern das volle Programm aber diesmal soll mich das ca. 340 Euro kosten, und das ist eine Bodenlose Frechheit. Obwohl das Problem seit der Garantie besteht und BMW nicht dauerhaft helfen konnte wird jetzt Geld verlangt.
Und das Problem besteht weiterhin.
Ich fahre zur Zeit noch einen 320d Bj. 2010 als Firmenwagen, noch.
So verliert man die Freude am Fahren !
Hallo liebe Mitglieder
ich fahre ein 116i fünftürer von 10/2007, also nach FL
ich hab das auto von einer frau gekauft die nur zur arbeit mit dem auto gefahren ist. Folglich hatte er nur 16000 km runter.
ich bin seit dem ca 11000 km gefahren. 90% davon Autobahn.
hab ihn seit ende august. also ca 3 monate.
Nach ein paar tausend kilometern fing der Motor bei niedriger Drezahl an zu ruckeln wenn ich beschleunigen wollte. Motorlampe ging an und es hat sich so angehört als ob er auf 3 Zylindern nur noch fährt.
nach dem werkstattbesuch ( Fehlzündung zylinder 4 -> neuer Injektor und Software ) ruckelt er immernoch manchmal. Tanken tu ich immer super. Ein paar Vollgaspasagen auf der Autobahn hab ich ihm auch schon gegönt.
Hat der 1.6l von BMW da eine Krankheit mit dem ruckeln ?
Was kann ich dagegen tun ?
hab ihr eine idee ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor ruckelt' überführt.]
Hallöchen @All,
habe heute erfahren nachdem der Wagen wieder muckt das im Gegensatz zur Aussage des " Serviceberaters " vor 2 Monaten -
NICHT - alle 4 Injektoren/Zündspulen/Zündkerzen/Softwareupdate
sondern nur 1 Injektor gewechselt wurde - Fahrzeug hat jetzt Leerlaufprobleme - Anschluss-Garantie im November abgelaufen .
116i VL 10/2008
Zündspulen / Kerzen wurden angeblich alle 4 gewechselt - sowie Softwareupdate durchgeführt!
bin sowas von
hattet ihr gleiches ?
NL stellt sich jetzt nämlich
es soll eine Vorgabe geben das " IMMER " alle getauscht werden müssen, hat die jemand ?
Grüssle
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Injektortausch Ruckelproblem' überführt.]