Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118d/120d/123d

118d/120d/123d

BMW 1er
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 23:44

Habe mal ne Frage zu den oben gennanten Motoren!!!

Wo ist der Unterschied???

Alles 1995 ccm, Bohrung gleich, verdichtung gleich!

Habe nicht besonders viel Ahnung von Motoren!

Also hoffe mal die Frage ist nicht blöd, aber kann ich aus nem 118d nen 123d machen???

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PJ gsxr

Habe mal ne Frage zu den oben gennanten Motoren!!!

Wo ist der Unterschied???

Alles 1995 ccm, Bohrung gleich, verdichtung gleich!

Habe nicht besonders viel Ahnung von Motoren!

Also hoffe mal die Frage ist nicht blöd, aber kann ich aus nem 118d nen 123d machen???

MFG

Ich hole schon mal die Chips...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PJ gsxr

Habe mal ne Frage zu den oben gennanten Motoren!!!

Wo ist der Unterschied???

Alles 1995 ccm, Bohrung gleich, verdichtung gleich!

Habe nicht besonders viel Ahnung von Motoren!

Also hoffe mal die Frage ist nicht blöd, aber kann ich aus nem 118d nen 123d machen???

MFG

Ich hole schon mal die Chips...

am 31. Januar 2011 um 0:23

Zitat:

Original geschrieben von PJ gsxr

Habe mal ne Frage zu den oben gennanten Motoren!!!

Wo ist der Unterschied???

Alles 1995 ccm, Bohrung gleich, verdichtung gleich!

Habe nicht besonders viel Ahnung von Motoren!

Also hoffe mal die Frage ist nicht blöd, aber kann ich aus nem 118d nen 123d machen???

MFG

Nein kann man nicht, da der 123d eine Register-Aufladung hat, sprich zwei Turbolader, einen kleinen und einen großen. Der 118d hat nur einen Turbolader. Des weiteren werden zwecks Haltbarkeit andere Teile beim 123d benutzt als beim 118d.

(Einen 118d mit 143PS auf die Leistung des 120d mit 177PS zu bringen ist jedoch kein all zu großes Problem und sollte auch dauerhaft haltbar sein.)

Die 3 Versionen unterscheiden sich schon ein wenig:

Die längste Übersetzung hat der 118d, dann folgt der 120d und die kürzeste Übersetzung hat der 123d.

Die Turbos unterscheiden sich bei allen drei Modellen.

Der 123d hat vermutlich größere Bremsscheiben als die anderen beiden, denn er wird serienmäßig mit 17" ausgeliefert, wohingegen 118d/20d auch mit 16" fahren dürfen.

Weitere Unterschiede liegen im Detail, die kenne ich nicht genau.

am 31. Januar 2011 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von PJ gsxr

Also hoffe mal die Frage ist nicht blöd, aber kann ich aus nem 118d nen 123d machen?

Sie klingt schon etwas blöd... ich mein du kannst ja nicht ernsthaft glauben, dass du der erste bist der auf den Trichter kommt, dass die genannten Fahrzeuge einige Gleichteile beim Motor benutzen.

Schlauer hättest du fragen können: "Warum kann kann man aus einem 118d nicht einfach einen 123d machen?" :D

So werden manch bissige Kommentare nicht ausbleiben. In diesem Sinne, der Cheatcode zum freischalten der zusätzlichen Power ist Links, Hoch, X, Hoch, Rechts, Y und dann Select.

Mit einer einfachen Suche kann man finden:

http://www.motor-talk.de/.../unterschied-118d-120d-motor-t930889.html

http://www.motor-talk.de/.../...-zwischen-118-d-und-120-d-t623366.html

http://www.motor-talk.de/forum/unterschied-120d-und-118d-t404807.html

http://www.motor-talk.de/forum/unterschied-118d-und-120d-t1699265.html

http://www.motor-talk.de/.../118d-120d-motorunterschiede-t1495223.html

Der 116d nutzt übrigens ebenfalls diesen Motorblock :)

am 31. Januar 2011 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Der 116d nutzt übrigens ebenfalls diesen Motorblock :)

dann ist der ja der günstigste 123 :D.

Zitat:

Original geschrieben von GDM

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Der 116d nutzt übrigens ebenfalls diesen Motorblock :)

dann ist der ja der günstigste 123 :D.

Und ich Depp gebe so viel Geld dafür aus ~lol~

am 1. Februar 2011 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Moloch

Zitat:

Original geschrieben von GDM

 

dann ist der ja der günstigste 123 :D.

Und ich Depp gebe so viel Geld dafür aus ~lol~

Tja, das kommt davon wenn man vorher nicht richtig liest^^

Aber lass ma, ich hab auch nicht aufgepasst und mir den 120er auf den Hof gestellt. Diesen Fehler machen halt viele 1er-Fahrer:D

Naja, ganz so abwegig ist das nicht, ich ändere demnächst meinen 118d auf 120d (und dann noch optimiert). Der Turbo passt und die Injektoren auch, es muss dann lediglich das Steuergerät angepasst werden.

Allerdings gilt das für meinen VFL...

Zitat:

Naja, ganz so abwegig ist das nicht, ich ändere demnächst meinen 118d auf 120d (und dann noch optimiert). Der Turbo passt und die Injektoren auch, es muss dann lediglich das Steuergerät angepasst werden.

 

Allerdings gilt das für meinen VFL...

Nur das Steuergerät.... ein Bekannter arbeitet bei Bosch und entwickelt die Steuergeräte. Ich hab ihn mal gefragt, ober mir mehr Lesitung programieren kann, dann meinte er "Würd ich auch gern bei meinem machen, aber die Hersteller machen ein Passwort rein" also kann noch nicht mal er was dran machen, obwohl er die entsprechende Software auf dem Laptop hat.

Der Witz bei den 1er Dieseln ist, das sie in der Tat FAST baugleich sind, was einen Spareffekt für BMW mit sich bringt.

Aber wie bereits von anderen geschrieben, müsstest du soviele Sachen ändern, das es biliger ist, dir direkt einen 123d zu kaufen.

Ob BMW bei seinem Zulieferer jetzt ein Hinterachsdifferenzial oder ein Getriebe bestellt, das so oder so übersetzt ist, macht für die meiner Ansicht nach preislich keinen Cent unterschied.

 

Zitat:

Original geschrieben von dacno1982

Zitat:

Naja, ganz so abwegig ist das nicht, ich ändere demnächst meinen 118d auf 120d (und dann noch optimiert). Der Turbo passt und die Injektoren auch, es muss dann lediglich das Steuergerät angepasst werden.

 

Allerdings gilt das für meinen VFL...

Nur das Steuergerät.... ein Bekannter arbeitet bei Bosch und entwickelt die Steuergeräte. Ich hab ihn mal gefragt, ober mir mehr Lesitung programieren kann, dann meinte er "Würd ich auch gern bei meinem machen, aber die Hersteller machen ein Passwort rein" also kann noch nicht mal er was dran machen, obwohl er die entsprechende Software auf dem Laptop hat.

Der Witz bei den 1er Dieseln ist, das sie in der Tat FAST baugleich sind, was einen Spareffekt für BMW mit sich bringt.

Aber wie bereits von anderen geschrieben, müsstest du soviele Sachen ändern, das es biliger ist, dir direkt einen 123d zu kaufen.

Ob BMW bei seinem Zulieferer jetzt ein Hinterachsdifferenzial oder ein Getriebe bestellt, das so oder so übersetzt ist, macht für die meiner Ansicht nach preislich keinen Cent unterschied.

Du hast mich falsch verstanden. Ich tausche den Turbo und die Injektoren, dann wird die Software angepasst, die Serienleistung des 123d sollte somit fast erreicht sein.

Dann mal los und viel Spaß mit den durchgeschmorten Kolben :D

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Dann mal los und viel Spaß mit den durchgeschmorten Kolben :D

Sowas aber auch - sind die gleichen :D

 

http://de.bmwfans.info/.../

http://de.bmwfans.info/.../

Wer's glaubt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen