Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118d 122PS Chiptuning

118d 122PS Chiptuning

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 15:49

Hallo Leute,

ich bin am überlegen bei meinem 118d 122ps ohne DPF (BJ 2005 ca. 62000km) ein Chiptuning machen zu lassen. Der Wagen fährt sich auch so gut, ich kann echt nicht klagen, aber einbisschen mehr kann´s immer sein.

Wer kann mir einen guten Tuner empfehlen, bzw. wie sind die Erfahrungen? Ist es wirklich so, dass die Autos dann weniger Sprit verbrauchen? Was mir am meisten Sorgen bereitet, ist die oft fehlende Garantie. Muss ich das beim TÜV eintragen lassen oder bei der Versicherung melden?

Vielen Danke für Antworten

Gruss

Gru

Beste Antwort im Thema
am 1. August 2009 um 7:41

Wenn dann lässt man sein Wagen hier Chippen!

Habe meinen 1er (E87 120i, 150PS) auch dort Chippen lassen (150PS auf 170PS)

Ich verbrauche seitdem wirklich weniger Sprit bei gleicher fahrweise. Garantie, bekommt man auch und wenn einem die Optimierung nicht gefällt, wird es mit Geld zurück, rückgängig gemacht.

Chip4Power

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 26. Juli 2009 um 16:07

Genau würde mich auch interessieren, allesdings hab ich ein DPF Bj: 06

Wie sieht das eig mit der Haltbarkeit vom Motor aus verkraften die so etwas , oder ist es eine Frage der Zeit bis dieser kaputt geht ?!

Ich spiele als mit dem Gedanken ein AC Schnitzer Chip einbauen zu lassen, da dort der Eindruck erweckt wird, das sich jemand mit den Motoren beschäftigt hat.

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 16:44

Naja, die Kosten für ein AC-Chip sind ziemlich hoch. Da lohnt es sich mehr, das Auto zu verkaufen und das Geld, dass man für ein AC-Chip ausgeben würde, drauf zu legen und einen 120d zu kaufen.

Ich habe die mal angeschrieben und hab einen Kostenvoranschlag in Höhe von fast 2000€ bekommen. Ich meine da muss man schon überlegen, ob sich so was lohnt.

Gruss

Gru

am 26. Juli 2009 um 16:48

Okay das haste recht 2000€ sind zuviel ........ für 1000€ kann man es machen lassen, aber müsste auch was vernünftiges sein und kein 0815 Chinakram ........

Wäre beim AC Chip eig ne Garantie dabei, wenn ja was deckt die eig ab ?

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 16:56

ja schon. Die deckt alle betroffenen Teil ab, wie Motor, Getriebe usw. Ich habe noch ein Angebot von Digi-Tech bekommen für ca. 600€ excl. Garantie für ca. 250€ und TÜV-Abnahme ca. 150€.

Die Leistung wird auf 156PS angehoben, plus 60Nm, V-max auf 217km/h glaube ich.

Ist ein gutes Angebot. Was mich interessieren würde, sind die persönlichen Erfahrungen von Leute die das bereits gemacht haben.

Gruss

am 26. Juli 2009 um 17:02

Also alles zusammen nen glatter 1000er ........ man kann ja mal nachfragen ob es Mengenrabatt gibt ;-)

Wo würde das Tuning den überhaupt stattfinden ?!

Die Garantie deckt dann wie bei AC auch den Motor und Getriebe ab ?!

Das heißt also wenn mir der Motor kaput geht, bezahlen die ein neuen ?!

Sonst hört sich soweit alles ganz gut an, nur bei der Vmax komm ich jetzt schon ohne Chip auf 230 km/h, dafür wird es halt etwas zügiger gehn ^^

Was sagen die eig zum Verbrauch, geht der auch runter ?

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 17:10

Die 230km/h hören sich gut an, wobei man bedenken muss, dass die 1er eine, für mich, enorm höhe Tachoabweichung haben. In der Regel bis zu 10-12%. Hab noch nen 330ci und bin dann parallel gefahren, ich 330 und mein Kumpel meinen 1er. Beim 330ci hatte ich laut Tacho ca. 210km/h (laut Navi 212km/h) und im 1er standen fast 230km/h aufm Tacho. Ich war schon mal bei BMW in FFM und die haben mir das auch bestätigt, keiner konnte mir aber sagen wieso.

Gruss

am 26. Juli 2009 um 17:24

Stimmt das muss man auch bedenken ...

Ich hab bei Digi-Tec grade gesehn die machen es sogar bei 3 Jahre alten 1er für 559€.

Hab auch mal angefragt ob am Preis etwas geht wenn mann mit mehreren Fahrzeugen kommt.

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 17:46

Stimmt, das ist allerdings der Preis ohne Garantie und TÜV-Abnahme

am 26. Juli 2009 um 17:59

Jop hab mal nen Anfrage hingeschickt über Chipen,Garantie und Tüv Abnahme ....... für 3x 1er mal gucken ob es Mengenrabatt gibt ....... ich meld mich diesbezüglich wenn ich was weiß.

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 18:09

Okay

das muss man nicht verstehen hier oder?

das eine 122ps kiste langsam ist, das ist ja wohl von vornherein klar. dann über einen chip nachzudenken geht mir zwar nicht in den kopf, aber warum nicht.

also falls chippen dann würd ich nur zu bekannten namen gehen wie schnitzer, hartge oder hamann - da bekommt man standfeste leistung!

ihr könnt euch natürlich auch einen 1000eur chip reinlöten und nach 20tkm fliegt der motor hoch, muss jeder selbst wissen.

an die motorelektronik sollte man echt nur profis ranlassen, bei den großen namen gibt es sogar garantie!

am 26. Juli 2009 um 21:53

Bei dem 100er Chip wo ich evtl einbauen lassen würde ist auch Garantie dabei, aber hast schon Recht mit dem was du sagst ;-) Schnitzer und co sollte man nur ranlassen, aber die waren auch mal klein ;-)

am 26. Juli 2009 um 22:00

keine frage das firmen wie ac oder hartge wirklich ahnung von der materie haben, die preise sind trotzdem eine frechheit. soweit ich weiß, bezieht schnitzer seine boxen von steinbauer und spielt dann nur ihre eigene software drauf und casht dann voll ab.

bei steinbauer bekommt man den chip für ca. einen 1000er und ich bin mir sicher das hier qualitätsmäßig nur ein minimaler bis gar kein unterschied ist. regelin fällt mir noch ein, auch eine renommierte tuningfirma, speziell für bmw.

am 26. Juli 2009 um 22:03

Hat hier überhaupt schon einer chipen lassen, bzw lohnt sich das überhaupt die 30 PS mehr usw ?

Erfahrungen sind mal gefagt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen