Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118d FL - verbrauch ist zu hoch und keine Leistung

118d FL - verbrauch ist zu hoch und keine Leistung

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 16:11

Hallo,

ich habe seit Anfang November einen neuen 118d. Anfangs war ich echt angetan von dem Auto, mittlerweile nach 6 Wochen und nunmehr 4.300 KM ist mehr Ernüchterung angesagt. Ich habe mir den Wagen in erster Linie wegen dem günstigen Verbrauch bei gleichzeitig guter Leistung zugelegt. Ich kannte den 118d nun aus dem Vor-Faceliftmodell mit ca. 20 PS weniger. Der ging schon recht ordentlich und verbrauchte nur knapp 6 Liter. Das Faceliftmodell hat 20 PS mehr und soll noch weniger verbrauchen, lt. BMW nur 4,9 L kombiniert.

Auf der ersten Fahrt von Bayern nach NRW brauchte mein 118d nur 5,3 L auf 100 KM bei Autobahnfahrten zwischen 100 - 140 KM/H. Ab der zweiten Betankung brauchte der Wagen schon über 6 L bei gleicher Fahrweise. Die ersten 2.000 KM hab ich den Wagen nach Vorschrift ruhig eingefahren und nie die Leistung abgefordert. Der Verbrauch ging trotzdem immer höher. Mittlerweile liege ich bei über 7 Liter pro 100 KM. Desweiteren habe ich nun auch mal die Leistung dem Wagen abgefordert, aber der Wagen geht nur schleppend bis 190 KM/H. Für 200 KM/H ist ein ellenlanger anlauf notwendig. Mehr ist nicht drin. Da ging der alte 118d locker auf 220 KM/H nach Tacho.

Ich war mit dem Problem bei meinem :)

Ergebnis: Sie konnten keinen Fehler finden und leiten die ausgelesenen Daten an BMW weiter und ich bekomme im neuen Jahr Info was nun weiter geschieht.

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen mit dem 118d FL gesammelt?

Gruß Frank

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 25. Dezember 2007 um 10:44

Hallo,

ich bin kürzlich einen 118d FL als Leihwagen gefahren. Ich hatte vor meinem 120d einen 118d VFL und ich finde im unteren KMH Bereich geben sich die beiden 118d nicht viel, aber sobald es so an die 200 km/h geht ist der neue wesentlich spritziger. Ich kam "locker" auf 220. Weiter ging ich nicht. Und bewegt hab ich ihn mit knapp unter 6 Litern, was ich für die gebotene Leistung doch recht ordentlich finde. Mein 118d VFL hat so um die 6 - 6,3 Liter gebraucht. Bei 120km/h waren sogar um die 5 Liter machbar. Dazu muss man aber noch sagen, dass der Leihwagen schon 14000 km auf der Uhr hatte und wie ich schon des Öfteren hier im Forum gelesen habe soll die Einfahrphase bis zu 10000 km dauern können (was ich bei meinem 120d allerdings nicht bestätigen kann).

Was aber die Ursache von deinem Problem sein kann ist, wenn du viel Kurzstrecke fährst. Mein alter 118d hat im Winter und bei Kurzstrecke bis zu 7,8 Liter gebraucht. Der Wagen heizt nämlich sehr schnell auf, was die Lichtmaschine stark belastet und sie natürlich dem Motor Leistung abfordert und das dann wieder den Spritverbrauch anhebt.

Frohe Weihnachten

Argo

am 25. Dezember 2007 um 11:03

Mein Bruder fährt einen 118d FL. Der zeiht sehr gut und relativ zügig auf Topspeed. Verbrauch über knapp 10000km: 6,3 Liter im Durchschnitt.

Frohe Weihnachten!

am 25. Dezember 2007 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von Argoran

 

Was aber die Ursache von deinem Problem sein kann ist, wenn du viel Kurzstrecke fährst. Mein alter 118d hat im Winter und bei Kurzstrecke bis zu 7,8 Liter gebraucht. Der Wagen heizt nämlich sehr schnell auf, was die Lichtmaschine stark belastet und sie natürlich dem Motor Leistung abfordert und das dann wieder den Spritverbrauch anhebt.

Huch, was schreibst Du denn da?

Das mit der Kurzstrecke ist gut nachvollziehbar, aber das hat doch nichts mit der "Aufheizung" und einer damit verbundenen Belastung der Lichtmaschine (?!?) zu tun.

Die Kaltlaufphase ist im Winter länger, alle mechanischen Komponenten laufen durch die Kälte schwergängiger.

Es ist lange dunkel, evtl. muss auch noch die Heckscheibenheizung arbeiten und dadurch benötigt die Lima mehr Leistung des Motors.

All' diese Faktoren wiegen besonders schwer bei Kurzstrecken.

 

am 25. Dezember 2007 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von flying cheetah

Zitat:

Original geschrieben von Argoran

 

Was aber die Ursache von deinem Problem sein kann ist, wenn du viel Kurzstrecke fährst. Mein alter 118d hat im Winter und bei Kurzstrecke bis zu 7,8 Liter gebraucht. Der Wagen heizt nämlich sehr schnell auf, was die Lichtmaschine stark belastet und sie natürlich dem Motor Leistung abfordert und das dann wieder den Spritverbrauch anhebt.

Huch, was schreibst Du denn da?

Das mit der Kurzstrecke ist gut nachvollziehbar, aber das hat doch nichts mit der "Aufheizung" und einer damit verbundenen Belastung der Lichtmaschine (?!?) zu tun.

Die Kaltlaufphase ist im Winter länger, alle mechanischen Komponenten laufen durch die Kälte schwergängiger.

Es ist lange dunkel, evtl. muss auch noch die Heckscheibenheizung arbeiten und dadurch benötigt die Lima mehr Leistung des Motors.

All' diese Faktoren wiegen besonders schwer bei Kurzstrecken.

Argoran hat schon recht, der 1er Diesel hat eine elektrische Zusatzheizung, die enorm Energie verbraucht. Wo die wohl herkommt?........

Zur Ursprungsfrage:

Kann am DPF liegen! Wenn ein Diesel immerzu vorsichtig gefahren wird ist der dauernd am Freibrennen. Kenne das von meinem 118d (VFL). Allerdings erklärt das nicht die schlechten Fahrleistungen. Oder doch?

am 25. Dezember 2007 um 21:58

Zitat:

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen mit dem 118d FL gesammelt?

Nein, gegenteilige Erfahrungen. Bei dir ist etwas defekt.

am 26. Dezember 2007 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Argoran hat schon recht, der 1er Diesel hat eine elektrische Zusatzheizung, die enorm Energie verbraucht. Wo die wohl herkommt?........

Jetzt hab' ich's auch kapiert, danke!

 

am 26. Dezember 2007 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Zitat:

Original geschrieben von flying cheetah

 

 

 

Huch, was schreibst Du denn da?

 

Das mit der Kurzstrecke ist gut nachvollziehbar, aber das hat doch nichts mit der "Aufheizung" und einer damit verbundenen Belastung der Lichtmaschine (?!?) zu tun.

 

Die Kaltlaufphase ist im Winter länger, alle mechanischen Komponenten laufen durch die Kälte schwergängiger.

Es ist lange dunkel, evtl. muss auch noch die Heckscheibenheizung arbeiten und dadurch benötigt die Lima mehr Leistung des Motors.

All' diese Faktoren wiegen besonders schwer bei Kurzstrecken.

 

 

Argoran hat schon recht, der 1er Diesel hat eine elektrische Zusatzheizung, die enorm Energie verbraucht. Wo die wohl herkommt?........

 

Zur Ursprungsfrage:

Kann am DPF liegen! Wenn ein Diesel immerzu vorsichtig gefahren wird ist der dauernd am Freibrennen. Kenne das von meinem 118d (VFL). Allerdings erklärt das nicht die schlechten Fahrleistungen. Oder doch?

 

Doch kann davon kommen, weil die Abgase nicht richtig abgeführt werden können oder so ähnlich.

Deswegen hat der Motor schlechteres ansprechverhalten und Laufeigenschaften.

 

Man soll ihn auch regelmäßig über längere Distanz auf der AB mal voll fahren damit der richtig freigebrannt wird.

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 14:10

Ich bin bisher immer Langstrecke gefahren. Ca 30 KM BAB mit 100 - 130 KM/H und ca 8 KM Land, dabei kam der o.g. Verbrauch zustande.

Ich hab nunmal ca. 200 KM lang ausprobiert mit ca. 80-90 KM/H über die BAB zu schleichen: Ergebnis ein Verbrauch von 5,3 l auf 100 KM. Weniger geht einfach nicht :(

Und zum Thema niedrige Temperaturen: Als ich den Wagen abgeholt hab, war es auch 2 Grad kalt und da war der Verbrauch noch sehr gut! Wie bereits geschrieben, war der Verbrauch nur auf der ersten Tankfüllung in Ordnung.

P.S. Bis heute hab ich noch keine Antwort bzw. Lösung seitens BMW erhalten...

am 2. Januar 2008 um 14:27

Zitat:

Ich hab nunmal ca. 200 KM lang ausprobiert mit ca. 80-90 KM/H über die BAB zu schleichen: Ergebnis ein Verbrauch von 5,3 l auf 100 KM

Viel zu viel bei der Fahrweise. Besteh auf eine Testfahrt mit einem BMWler und dir als Beifahrer mit geeichtem Messgerät.

am 2. Januar 2008 um 14:33

Evtl schlechten Winterdiesel erwischt o.ä. ...

am 2. Januar 2008 um 15:16

Ich bin leider sehr blond wenn es um Autotechnik geht, aber in einem anderen Forum lese ich öfters das es Probleme mit dem Turbolader gibt, bzw diese schon öfters ausgewechselt wurden - vielleicht liegt´s daran?

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 15:16

Grad kam ein Anruf von meinem :) Mein 118d soll eine neue Programmierung bekommen und damit soll das Problem behoben sein! Jetzt bin ich aber gespannt! Termin leider erst in 7 Tagen bekommen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118d FL - verbrauch ist zu hoch und keine Leistung