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118d für Kurzstrecken ein Tabu?
Hallo,
ich habe vor einen BMW 1er zu kaufen und bin nun schon ganz hin- und hergerissen, zwischen Benzin oder Diesel? Mein Verstand sagt mir, wenn ich derzeit nur 2,5 km zur Arbeitsstätte fahren muss, dann macht ein Diesel keinen Sinn. Auf der anderen Seite habe ich schon so viele enttäuschende Berichte über schwache Motorleistungen von 116i bis 118i gelesen und vom 118d hört man nur Gutes - Durchzugkraft, Fahrspaß pur. Ich kann doch jetzt nicht 10.000 EUR ausgeben um enttäuscht zu werden. Reicht es nicht, wenn ich mal am Wochenende 20-30 km fahre und mal zwischendurch - bin ja Fahranfänger und muss noch üben - oder hat es mit dem Diesel wirklich keinen Sinn? Ich meine wer weiß wie lange das mit Kurzstrecken so bleibt, meinen Job würde ich am liebsten heute wechseln und dann zahle ich ordentlich für den Sprit bei einem Benziner.
Danke für eure Meinungen.
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8 Antworten
Ich hab einen 118d und für 2,5km wäre er mir zu schade: der DPF (Dieselpartikelfilter) hat keine Chance sich frei zu brennen und wird früher ersetzt werden müssen (~1.500€) der Motor wird nicht im Ansatz warm (Hihe Drehzahlen sollte man so vermeiden, oder der Turbo geht kaputt: ~1.800€) und besonders im Winter wirst du wohl mit der Batterie Probleme bekommen (Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Licht, Radio, ...). Aber ok, das Problem hast du bei einem Benziner auch.
Ich fahre 4x in der Woche 30km hin und zurück (also 60km) zur Arbeit und einmal 220km (2x 110km).
Ich, auch erst 19 Jahre alt, würde dir ganz klar zum 118i raten. Wenn du dagegen ein problemloses Auto suchst, dann auf keinen Fall ein BMW 1er mit Vierzylinder-Motor - von Steuerkette, über Injektoren bis hin zu den Zündspulen kann vieles teures kaputt gehen.
Ich habe meinem 2010er 118d z.b. Mit 85.000km gekauft und werde jetzt mit 105.000km die Steuerkette wechseln lassen. Kosten: 2000€. Warum? Wenn Sie reißt, dann muss ein neuer motor her: 5.000-6.000€ (im besten Fall!)
So "geil" sich der 1er fahren lässt, so problembehaftet ist er!
Lg Plaustri
PS: falls es ein E87 sein muss: 118i oder 120i mit 129PS/150PS von 2004-2007. der ist einigermaßen haltbar
Besser als die facelift-1er auf jeden Fall. (In dein Fall mit Benziner)
Danke, dann wohl doch ein Benziner :-|
Ich habe gehört die Steuerkettenprobleme gehören für 1er BMW Fahrzeuge seit Produktion Ende 2010 der Vergangenheit an?
Also, was ich gefunden habe ist BMW 1er 118i mit EZ 11/2008, aber nur 64.000 km bzw. 116i mit jeweils knapp 110.000 aber EZ 11/2010 bzw. 12/2010. Da bin ich nun nicht sicher was besser ist - 64.000 km klingt so, als ob bis zum Steuerkettenproblem immerhin noch rund 40000 km zurückzulegen sind, aber EZ 11/2010 klang für mich bis jetzt so, als ob es das Steuerkettenproblem gar nicht mehr gibt? Was ist denn sicherer spätere EZ mit mehr km oder frühere EZ mit weniger km? 118i fängt mit knapp 11.000 Euro an, aber da kann man was am Preis drehen, oder? Andere sind unter 10.000 zu haben.
Eine E87 (vor allem als 116i) ohne Steuerkettenprobleme gibt es nicht!
Kann da ganz aktuell ein Beispiel nennen: Ein Kumpel hat mit seinem 116i (schon mit dem neuen 2,0 Liter-Motor - ab MJ 2010) die Steuerkette wechseln lassen müssen. Den Kettenspanner hat´s zerbröselt. Laufleistung: 73.000km.
Soviel zu deiner Kilometergrenze und das 2010 besser ist - FALSCH
Besser ist ganz klar: Älteres Baujahr und weniger Kilometer. Und älter heißt in deinem Fall <2007!
Hier ein paar Beispiele, mit denen du die oben genannten Probleme (im Regelfall) nicht hast. Auch die sind nicht problemlos, aber wesentlich unauffälliger als Facelift-Benziner
Nummer 1: Ein schwarzer 118i von 2006. Mit dem 129PS-Motor ordentlich motorisiert (besser als jeder 116i im E87!) und mit Alufelgen, Sitzheizung, Schiebedach, Multifunktions- Sportlederlenkrad, automatisch abblendbaren Spiegel und Armauflage gute Ausstattung. Preisslich mit 10.950€ nicht gerade günstig - aber vom BMW-Händler, was absolut zu empfehlen ist. Außerdem nur knapp über 50.000km.
Nummer 2: Ein Jahr älter (2005) und ein Preis von 9.900€. Das tolle an dem: Der Händler (BMW-Händler), der Kilometerstand (36.000km) und die Ausstattung (u.a. Xenon-Scheinwerfer, Tempomat, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, Einparkhilfe, Sitzheizung, Alufelgen, abblendbarer Spiegel, automatisches Licht, LEDs- in den Türgriffen, Armauflage, Sportlederlenkrad mit Multifunktion, u.vm.
Was willst du mehr?
Nummer 3: Was willst du mehr als Nummer 2? Vielleicht ähnlich gute Ausstattung mit 150PS?
Das wäre dieser blaue 120i von 12/2005 mit 60.000km auf der Uhr. Die Ausstattung ist nicht ganz so gut wie bei Nummer 2, aber die wesentlichen Dinge (Xenon, Alufelgen, Metallic-Lack, Sitzheizung, Klimaautomatik, Sportlederlenkrad mit Multifunktion) sind dabei.
Kostet wieder mehr: 10.750€ und kommt auch von einem Händler, der Garantie gibt.
... einen von diesen drei Beispielen könnte ich mir gut für dich vorstellen!
LG plaustri
Hm, was "automatisch abblendbaren Spiegel" ist, weiß ich noch nicht - bestimmt was Gutes! Also das Problem mit der Steuerkette beschäftigt mich im Moment noch weniger als diese Geschichten über ruckelnde 116i bis 120i (!). Das scheint eine never ending story zu sein...
Ich habe in einem Thread im 1er Forum gelesen, dass es wohl reicht die Kettenspanner für wenig Geld bei Zeiten auszutauschen und habe seitdem das Problem "Steuerkette" für mich als harmlos eingestuft... Habe ich das zu einfach genommen? Was den Baujahr angeht, da habe ich mich nach der Ansicht des Gebrauchtwagenreport-Kurzfilms für BMW 1er Reihe bei Mobile.de entschieden gehabt den 1er mit FL ab 2007 zu kaufen, weil die Verarbeitungsqualität bis 2006 angeblich "Wünsche offen lässt". Tatsächlich ist mir die Verarbeitung des Interieurs schon sehr wichtig, da sind selbst nach FL nicht alle zufrieden mit.
Jetzt zu Kilometerleistung und BJ
Ich habe ja keine Ahnung und das ist vielleicht auch das Problem, denn ich schnappe mir alles auf, was man so liest. Und ich habe gelesen frühes BJ + wenig km-Stand = Kurzstreckenfahrzeug = Schrott, da alles schon verschließen. So dachte ich mir mind. 12 km pro Jahr, im Zweifel lieber ein jüngeres Modell kaufen, damit alles gut geht. Mag vereinfacht sein, aber so gelernt, aus ebendiesen Forenbeiträgen.
Danke für die Infos und die Angebote! Das was ich hier poste soll kein Widerspruch sein, das ist nur der Weg, der mich dorthin führte, wo ich jetzt gedanklich bin.
Ach, und ja, ich wollte mehr, ein Navi sollte her! :-)
Zitat:
@plaustri20 schrieb am 25. November 2014 um 17:35:00 Uhr:
Eine E87 (vor allem als 116i) ohne Steuerkettenprobleme gibt es nicht!
Kann da ganz aktuell ein Beispiel nennen: Ein Kumpel hat mit seinem 116i (schon mit dem neuen 2,0 Liter-Motor - ab MJ 2010) die Steuerkette wechseln lassen müssen. Den Kettenspanner hat´s zerbröselt. Laufleistung: 73.000km.
Soviel zu deiner Kilometergrenze und das 2010 besser ist - FALSCH
Besser ist ganz klar: Älteres Baujahr und weniger Kilometer. Und älter heißt in deinem Fall <2007!
Hier ein paar Beispiele, mit denen du die oben genannten Probleme (im Regelfall) nicht hast. Auch die sind nicht problemlos, aber wesentlich unauffälliger als Facelift-Benziner
Nummer 1: Ein schwarzer 118i von 2006. Mit dem 129PS-Motor ordentlich motorisiert (besser als jeder 116i im E87!) und mit Alufelgen, Sitzheizung, Schiebedach, Multifunktions- Sportlederlenkrad, automatisch abblendbaren Spiegel und Armauflage gute Ausstattung. Preisslich mit 10.950€ nicht gerade günstig - aber vom BMW-Händler, was absolut zu empfehlen ist. Außerdem nur knapp über 50.000km.
Nummer 2: Ein Jahr älter (2005) und ein Preis von 9.900€. Das tolle an dem: Der Händler (BMW-Händler), der Kilometerstand (36.000km) und die Ausstattung (u.a. Xenon-Scheinwerfer, Tempomat, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, Einparkhilfe, Sitzheizung, Alufelgen, abblendbarer Spiegel, automatisches Licht, LEDs- in den Türgriffen, Armauflage, Sportlederlenkrad mit Multifunktion, u.vm.
Was willst du mehr?
Nummer 3: Was willst du mehr als Nummer 2? Vielleicht ähnlich gute Ausstattung mit 150PS?
Das wäre dieser blaue 120i von 12/2005 mit 60.000km auf der Uhr. Die Ausstattung ist nicht ganz so gut wie bei Nummer 2, aber die wesentlichen Dinge (Xenon, Alufelgen, Metallic-Lack, Sitzheizung, Klimaautomatik, Sportlederlenkrad mit Multifunktion) sind dabei.
Kostet wieder mehr: 10.750€ und kommt auch von einem Händler, der Garantie gibt.
... einen von diesen drei Beispielen könnte ich mir gut für dich vorstellen!
LG plaustri
Nr. 2: Fast 10 Mille für einen fast 10 Jahre alten 1er ist viel zu teuer! Den hat er für rund 6 TEUR in Zahlung genommen!
So etwas muss man privat suchen.
Hansi, das stimmt. Hab nur ein paar Beispiele gesucht, damit er weiß, was ich meine. Da lassen sich schon bessere Exemplare finde, da bin ich mir sicher.
ArtOnWheels, die Steuerkette ist sehr gefährlich - finde ich zumindest. Immerhin kaufst du dir ein Auto, dass 10.000€ kostet. Wenn der Tausch der Steuerkette mit ca. 2.000€ zu Buche schlägt (und das tut er) sind das 20% des Kaufpreises. Und ich vermute, dass du, gerade als Fahranfänger, keine so hohen Reserven hast. Deswegen würde ich dir zum VFL (VorFaceLift) raten, der zwar schlechter verarbeitet ist, aber insgesamt haltbarer.
Das Ruckeln ist auch beschi**en. Kann alles sein (=teuer) und wird meist nicht mal gefunden (=noch teurer). Da ist von Injektoren, über Zündspulen, bis hin zur Steuerkette alles dabei. Wenn das los geht, dann wird es richtig teuer - Deswegen rate ich dir von Facelift 1er als Benziner ab.
Hier wieder ein Beispiel: http://suchen.mobile.de/.../201992158.html?...
also ne na, schön und gut, aber 10 l Spritschlucker, der eigentlich 12 l Schlucker ist, kauf ich mir net. Mit dem Verbrauch ist schon ein E60 mit über 200 PS zu haben.
Die Häufung der Kettenschäden bei den 2l 4 Zylindern um die 70.000km ist schon auffällig.
Ich habe diesen Motor allerdings über 6 Jahre im 3er gefahren. Das Meiste in der Stadt und bei Kurzstrecke.
Zündspulen, Injektoren und auch ein Kettenspanner kamen am Anfang. Dann lief der Motor tadellos bis zum Verkauf.
Es geht also auch anders, wie wohl auch bei den meisten Maschinen. Beim Kauf unbedingt auf Nebengeräusche achten, speziell nach dem Kaltstart. Ein prophylaktischer Kettenspannerwechsel kann beruhigen und ist nichtmal teuer.
Bei Kurzstrecke empfehle ich spätestens nach einem Jahr einen Ölwechsel, egal was das CBS dazu sagt