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118d Gebrauchtwagenkauf, hohe Verbrauchswerte

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 4. August 2014 um 9:00

Hallo,

meine Freundin sucht schon einige Zeit einen 1er Diesel. Mittlerweile haben wir viele angesehen. Unter anderem einen 118d. Fahrzeug ist soweit in Ordnung und wirkt gepflegt. Allerdings finde ich den Verbrauch relativ hoch. Der BC gibt einen Schnitt von 7,1l an. Vorbesitzer war ein großer BMW-Händler (procar...).

Zum Fahrzeug selbst: Vom Freundlichen, 118d, 30tkm, BJ 2011.

Kommen diese 7,1l bei reinem Stadtverkehr oder muss man auch dafür die große Keule rausholen? Im normalen Mix aus Stadt und AB, halte ich diesen Verbrauch für fast nicht machbar. Hier im Forum lese ich immer von Verbräuchen zwischen 5-6l.

Möchten ungern ein verheiztes Auto, bei dem man bei 150-200tkm evtl. die Quittung bekommt. Der Motor ist bekanntlich robust. Normal klingen 7,1l nicht so wild. Was mich jedoch so stutzig macht:

Ich fahre zur Zeit noch den Vorgängermotor im 320d E46 als Firmenwagen. Ich muss dazu sagen das ich wirklich schnell fahre und den Wagen NICHT schone. Bj. 1999, mittlerweile 330tkm und ein Verbrauch von 6,8l (Keine langen Fahrten über die AB, sondern eher kurze Einzelstrecken von ca. 5-50km Länge). Ein Nachfolgemotor wie der im 118d müsste in einem leichteren Auto doch viel weniger verbrauchen.

Gruß

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10 Antworten

Da kannst du locker noch 70.000km drauffahren bis die Steuerkette reißt, dann allerdings biste mit min. €5000 dabei. Good luck.

Verbrauch: schaust Du hier und änderst evtl die Parameter

7,1 L ??? Da muss man schon sehr materialmordend unterwegs sein. Procar? Klingt nach ´nem

malträtierten Vorführer oder KD-Ersatzwagen, oder? Ich würde da mal die Historie abfragen, aber

detailliert.

Wir haben auf 38000km nur 5,8L gebraucht, dabei zwar auch Strecke, aber auch nur mal schnell in

den Nachbarort zum Einkaufen... oder dem Zwerg von der Schule geholt.

Steuerkette: Ja, ich war auch dabei. Am besten klärst Du diese Angelegenheit gleich mal vor dem

Kauf... ich sag´ nur Tacheles reden und sich net für dumm verkaufen lassen. Wenn er bei 1500U/Min

scheppert, rasselt, klappert, klingt, röchelt... ab in die Werft mit 0% Kosten VOR dem Kauf oder

stehen lassen. Wenn er sich gesund anhört... nehmen.

btw: es sind alle 2L-Diesel-Motoren bis 09.2013 betroffen... Du müsstest also schon einen ganz

neuen holen, um DEM Problem aus dem Weg zu gehen. ABER bedenke: alle Hersteller haben ihre

kleinen oder großen Sorgen...

Wir haben unsern E87LCi auch gekauft, obwohl wir wussten, was passieren kann. Irgendwann ist

die Hoffnung der Ernüchterung gewichen und wir haben uns ein eigenanteiliges Rep.-Kosten-Limit

von EUR 2000,- gesetzt... entweder/oder? Letztlich haben wir 0,- EUR bezahlt und sind mit unserem

Händler super-zufrieden.

Der 118d ist so für uns ein guter Motor, der genügt und super Verbrauchswerte erzielen kann, siehe

Link auf Spritmonitor. Der 120 oder 123 kann es sein, muss es aber nicht. Zumal Du diese verbrauchs-

orientierte Getriebeübersetzung beim 120 und 123 nicht bekommen kannst. Die gab´s nur beim 118d.

Zitat:

Original geschrieben von Johannes

Hallo,

....... 118d müsste in einem leichteren Auto doch viel weniger verbrauchen.

Gruß

Tut er auch.

Nomale Fahrweise

  • max 5,5 ltr/100 km.
  • BAB bei 130 km/h nur noch gut 5 ltr/100 km.
  • Landstraße noch weniger.
  • Stadtverkehr je nach Anteil natürlich mehr.

am 5. August 2014 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von whiteface

Da kannst du locker noch 70.000km drauffahren bis die Steuerkette reißt, dann allerdings biste mit min. €5000 dabei. Good luck.

Das ist so sicherlich nicht war.

Ich fahre einen 118d mit mittlerweile 150tkm OHNE PROBLEME. Hab ihn mit ca. 38tkm gekauft.

Der Durchschnittsverbrauch liegt bei mir so bei 5,4l bei 70 Prozent Landstraße, 30% Stadt.

 

Ich bin meinen auch lange ohne Probleme gefahren...bei 182000km war dann schlagartig Schluss. Andere trifft es bedeutend früher-die Steuerkette ist einfach unberechenbar.

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Ich bin meinen auch lange ohne Probleme gefahren...bei 182000km war dann schlagartig Schluss. Andere trifft es bedeutend früher-die Steuerkette ist einfach unberechenbar.

Oh... Du / Deiner jetzt auch? Und nun?

Markenwechsel. ;)

Hatte erst 2 super 1er im Visier, beide jung und mit wenig Km. Einen E81 123dA mit echter Vollausstattung (da wurde das ganz große Kreuz quer über die Bestellseite gemacht ;) ) und einen F20 120d SportLine mit sehr guter Ausstattung (Navi Prof, H&K, Schiebedach, Leder, usw...).

Ansich tolle Autos, die mir sicher Spaß gemacht hätten.

Aber das Vertrauen war weg und ich habe mich gegen den N47 entschieden-BMW wird den Problemen nicht Herr. Auch die F20 haben unverändert damit zu kämpfen.

Nun wird getestet ob Mercedes im CLK mehr Qualität abgeliefert hat. Ansich war meiner ein super Kauf. Tolles Fahrverhalten, genialer Antrieb, seeeeehr gute Ausstattung, nur 59tkm, alles nachvollziehbar und aus 1. seriösem Vorbesitz.

Wenn nun die Langzeitqualität stimmt, wird mich BMW wohl so schnell nicht wiedersehen. ;)

Schade... hoffentlich bleibst Du uns hier im 1er Forum erhalten. Deine Beiträge waren immer

sehr gut, wohl dosiert und mit viel Hintergrundwissen gesegnet... viel Spaß trotzdem mit dem Stern.

Zitat:

Original geschrieben von Johannes

Hallo,

meine Freundin sucht schon einige Zeit einen 1er Diesel. Mittlerweile haben wir viele angesehen. Unter anderem einen 118d. Fahrzeug ist soweit in Ordnung und wirkt gepflegt. Allerdings finde ich den Verbrauch relativ hoch. Der BC gibt einen Schnitt von 7,1l an. Vorbesitzer war ein großer BMW-Händler (procar...).

Zum Fahrzeug selbst: Vom Freundlichen, 118d, 30tkm, BJ 2011.

Kommen diese 7,1l bei reinem Stadtverkehr oder muss man auch dafür die große Keule rausholen? Im normalen Mix aus Stadt und AB, halte ich diesen Verbrauch für fast nicht machbar. Hier im Forum lese ich immer von Verbräuchen zwischen 5-6l.

Möchten ungern ein verheiztes Auto, bei dem man bei 150-200tkm evtl. die Quittung bekommt. Der Motor ist bekanntlich robust. Normal klingen 7,1l nicht so wild. Was mich jedoch so stutzig macht:

Ich fahre zur Zeit noch den Vorgängermotor im 320d E46 als Firmenwagen. Ich muss dazu sagen das ich wirklich schnell fahre und den Wagen NICHT schone. Bj. 1999, mittlerweile 330tkm und ein Verbrauch von 6,8l (Keine langen Fahrten über die AB, sondern eher kurze Einzelstrecken von ca. 5-50km Länge). Ein Nachfolgemotor wie der im 118d müsste in einem leichteren Auto doch viel weniger verbrauchen.

Gruß

Der BC des 118d meiner Frau, aber die M47 Maschine, welche eh mehr braucht, zeigt 8,1L.

Der Wagen ist auf 156 PS gechippt.

Der tatsächliche Verbrauch ist aber nur 7,0 Liter bei überwiegend Kurzstrecke.....

Der BC zeigt also über 1 Liter zu viel an.

Unser 120d Automatik braucht knappe 8 Liter, manchmal auch 8,5.

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