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118d Gebrauchtwagenkauf, was meint ihr?
Hallo Leute,
leider muss ich meinen treuen Golf IV 1.9 TDI Bj. 2000 aufgeben da er inzwischen einige Mängel aufweist. Mit meinem Golf war ich immer sehr zufrieden, war immer sehr zuverlässig und sparsam
Nach ein wenig Grübelei kam ich nun auf den 1er BMW. Es soll wieder ein Diesel werden da ich es nicht mag wenn ein Auto zweistellig schluckt. Mein Vater hat noch nen alten 325i E36 bei dem man ja zusehen kann wie die Tanknadel sinkt.
Ich habe ein begrenztes Budget. Es sollen maximal 12.000 € sein. Mehr sehe ich nicht ein für ein Auto auszugeben. Da wäre mir ein Eigenheim lieber. Aber das ist ein anderes Thema
Ich habe nun einen 118d mit EZ 05/2007 gefunden. Alles liest sich sehr gut. Meint ihr der Preis ist ok? Oder soll man da stutzig werden?
Ich kopiere mal die Beschreibung hier rein:
Preis: 11.500€
Limousine, Gebrauchtfahrzeug
EZ 05/2007
90.000 km
Diesel
105 kW (143 PS)
Schaltgetriebe
AUSSTATTUNG
ABS, Anhängerkupplung, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Leichtmetallfelgen, Partikelfilter, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Zentralverriegelung , Front-, Seiten- und weitere Airbags
FAHRZEUGBESCHREIBUNG
Farbe:Saphirschwarz-metallic, Stoff:Elektra anthrazit / schwarz, Auto Start/Stop Funktion, Brake Energy Regeneration, Multifunktion für Lenkrad, Sport-Lederlenkrad, Graukeil-Frontscheibe, Fensterheber, elektrisch hinten, Innenspiegel automatisch abblendend, abnehmbare Anhängerkupllung, Armauflage vorn, Ablagenpaket, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Interieurleisten Titan hell, Park Distance Control hinten (PDC), Nebelscheinwerfer, Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung, Klimaanlage, Geschwindigkeitsregelung, Lichtpaket, M Sportfahrwerk, Advantage Paket, Comfort Paket, Scheckheftgepflegt, Deutsches Fahrzeug, Irrtum und Zwischenverkauf vorbehalten.
Wichtig ist mir vor allem eine Sitzheizung und ein Tempomat. Außerdem soll er mindestens Bj. 2007 sein. Leider ist der hier gelistete BMW ein 4/5 Türer. Ich mag ja lieber 2/3 Türer. Aber damit muss ich wohl leben. Mein Golf hatte die Trendline Ausstattung ohne alles Also soll das neue Auto ein wenig mehr Luxus bieten.
Es ist ein Händler aus München. Garantie etc. weiß ich nicht. Auch von Unfallfrei steht da nichts. Ich weiß nicht ob das ne Standardangabe ist. Müsste ich noch nachfragen. Ist derzeit so das beste Angebot das ich finden konnte. Was meint ihr zu dem Fahrzeug und der Ausstattung? Preis ok?
Was mich jedoch sofort stört ist das Radio. Im Golf hatte ich ein Doppel DIN Touchscreen Radio mit SD Kartenslot. Leider wird das beim 1er nichts. Trotzdem soll zumindest ein MP3 Radio rein. CD´s mit 18 Tracks drauf geht bei mir leider nicht da ich ohne Musik im Auto nicht leben kann. Welches Autoradio (Mp3 und am besten SD Slot) passt denn optisch zurückhaltend und dezent in das 1er Cockpit?
Gruß
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29 Antworten
Ich habe jetzt ein noch besseres Angebot gefunden. Leider finde ich nirgendwo Angaben zu den Austattungen. Auf der HP von BMW kann man ja nicht schauen da sich hier die Ausstattung an die Neuwägen richtet.
Mit folgenden Angaben konnte ich nichts anfangen:
SPORTPAKET (vermutlich kein M-Paket? da das Auto auf den Bildern doch recht hoch aussieht)
MOTIVATION-PACKAGE
Fahrerinformationssystem
Bordcomputer inkl. Check-Control-System
Das Auto welches ich jetzt gefunden habe (118d) hat auch einen Dieselpartikelfilter. Fallen dann trotzdem die 308,-€ an Steuern an?
Ansonsten hat das Auto noch Xenon, Sportsitze, Tempomat, Sitzheizung etc.
Hat aber schon 110.000km runter und ist EZ 11/2007. Um welchen 1er würde es sich in dem Fall handeln? E82? Wäre der zu empfehlen? Vermutlich handelt es sich bei dem Angebot um ein Firmenfahrzeug/Leasingrückläufer. Wäre davon abzuraten?
Zitat:
Original geschrieben von UnDerDoG81
Das Auto welches ich jetzt gefunden habe (118d) hat auch einen Dieselpartikelfilter. Fallen dann trotzdem die 308,-€ an Steuern an?
Ansonsten hat das Auto noch Xenon, Sportsitze, Tempomat, Sitzheizung etc.
Hat aber schon 110.000km runter und ist EZ 11/2007.
Den Dieselpartikelfilter hat der andere auch.
Die neuen Steuern gelten m.E. ab EZ diesen Jahres.
Insofern sind sind "alten" 308,- e richtig.
Die neue Steuerformel gilt nur für Neuzulassungen ab dem 01.07.2009.
Wegen den Ausstattungen schaust Du am Besten mal hier nach und suchst die richtige Preisliste für den Wagen aus, der Dein Favorit ist:
http://www.mobilverzeichnis.de/bmw_preislisten_1er_e87.htm
Du musst ggf etwas suchen und scrollen, die Seite ist vollgepackt mit Werbung und Links.
Firmenfahrzeug / Leasingrückläufer sind ok, da Sie penibel gewartet wurden und weil Beschädigungen und überdurchschnittliche Abnutzungen dem Leaser zusätzliches Geld kosten.
Meiner Meinung nach nur Finger weg von Ex-Mietfahrzeugen, da habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, obwohl diese sicherlich oft auch nur geleast sind.
Weihnachtsgruß
Keksemann
Danke euch!
Was ist von diesem hier zu halten?
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ist halt privat. Aber ein 120d, was mich auch sehr reizt. Aber KM sind doch recht hoch und ich wollt eigentlich einen schwarzen 2/3 Türer.
Das andere Angebot ist ja ein Leasingrückläufer, kostet 1000€ weniger. Hat 10.000 km weniger und ist ein 118d. Hat aber keine Ledersitze. Händler gibt aber mehr Sicherheit oder?
Also der Wagen zu dem ich den Link gepostet habe (1 Beitrag über diesem) macht mich stutzig. Der Innenraum sieht irgendwie recht fertig aus. Das Lenkrad auch. Es ist zwar nicht genau lesbar aber irgendwie sehe ich auf dem Tacho am Anfang eine 27x xxx... Aufjedenfall lese ich da keine 118 xxx... Was meint ihr?
Was mich jetz schockiert ist das es sogar Firmen gibt die sich wohl darauf spezialisieren.
Habe dieses Forum gefunden wo einer frägt ob die den Tacho zurückdrehen: http://www.tachoteam.de/tachojustierung-forum/ftopic4115.html
Ich würde mir jetzt definitiv gerne einen 120d holen aber mit 13.000€ wirds wohl eng. Möchte schon auch ne gute Ausstattung. Xenon, Tempomat, Sitzheizung, Sportfahrwerk, Sportsitze mit max 125 tkm und aufjedenfall den FL.
Vielleicht muss ich doch meinen Golf wieder fit machen bis sich die Preise ein wenig erholen.
Hi Leute,
ich habe gerade einen 120d mit knapp 110.000km gefunden, welcher mein Herz höher schlagen lässt. Er liegt zwar knapp 3000€ über meinem Budget aber die Ausstattung liest sich fast zu schön um wahr zu sein.
Das Auto hat Xenon, Leder, Navi, Shz, Tempomat, Scheckheft etc. etc.
Ich habe lange nach fehlern oder Anhaltspunkten gesucht aber alles erscheint mir sauber. Es handelt sich um ein größeres Autohaus.
Es ist ein BMW Premium Selection mit Garantie. Ich bin immernoch ein wenig skeptisch aber die haben sehr viele Autos da. Ist kein Hinterhof. Der Wagen kostet knapp 15.000€ was wirklich zu viel für mich ist aber bei der Ausstattung kämpfe ich gerade sehr mit mir. Ich ging mit 10.000€ auf die suche und bin nun eben bei 15k angekommen.
Was meint ihr?
erstmal zum blauen 120d: nicht kaufen, wenn Du Dir nicht sicher bist. Du könntest unglücklich sein,.... hinterher!
Poste mal nen Link zum anderen vom BMW-Autohaus. Preise vergleichen kannst Du Doch selber bei mobile oder autoscout.
Bedenke dabei aber auch regionale Faktoren, oft bestimmt das Angebot oder die Nachfrage den Preis.
Gruß
Keksemann
Sagtmal, ich habe zwar 2 120d mit sehr guter Austattung gefunden. Allerdings frage ich mich gerade ob es nicht ein wenig heftig ist für ein Auto mit 110.000km - 15.000€ auszugeben? Was meint ihr?
Oder greift man lieber zu so etwas ohne jeglich Austtatung aber dafür mit wenig(er) km?
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=muldjeur1w3r
Warum? der hatte doch neu mal 35-40k gekostet?
Ich denke der Erstbesitzer verliert weißgott genug an Wert nach 1-3 Jahren, ja quasi schon direkt nach der EZL!
Wer will kann natürlich auch 13k für einen 1er mit Grundausstattung ausgeben!... wer will...!
Gruß
Keksemann
Ja klar macht der Erstbesitzer viel miese. Aber mich lässt das gerad grübeln weil 15.000€ (für mich) sehr sehr viel Geld ist. Ich meine 100k ist mindestens 1/3 eines Diesellebens. Außerdem gehen bei 100k km die ersten großen Reperaturen los wie ich vermute. Deshalb die Frage.
So wie ich das gesehen habe muss der 1er bei 100tkm alle 6tkm zur Inspektion? Zumindest habe ich bei der Internetsuche einige Scheckhefte gesehen die Einträge z.B. bei 101.000 km hatten, dann wieder 4 Monate später bei 106.000 km usw.
Ich denke eben mit 15.000€ ists wohl nicht getan? Ich dachte 15.000€ und dann eben mal alle 20000km nen Ölwechsel und eben dann die anderen anfallenden Sachen wie Bremsen/Flüssigkeit etc. (so wars mit meinem Golf). Aber wenn mich der Wagen dann alle 4 Monate 600€ Inspektionskosten kostet wird das doch nicht so ein Spaß wie gedacht?
Wie sind da eure Erfahrungen @Leute die nen 1er ab 100.000km besitzen?
Evtl. holt man sich doch ein frischeres Auto mit sagen wir mal 50.000 km für 13.000€ und rüstet eben die Ledersitze nach. Habe bei ebay gesehen das es gebrauchte original BMW Ledersitze für um die 1000€ gibt. Klar wird das nach Zustand variieren.
Dieselmotoren haben bei BMW Longlife-Intervall, dh der Service hängt von Deiner Fahrweise und der Streckencharakteristik ab. Ich fuhr mal nen E46 320d und hatte da meinen ersten Service nach 33500km. Mein jetziger 118d müsste Hochrechnungen zufolge in 11000km zum Service, wenn dass so stimmt hätte ich dann fast 40000km gefahren.
Natürlich musst Du die Ölmenge zwischendurch prüfen, aber das war´s dann auch.
Die Inspektionsumfänge bei BMW sind sehr moderat geworden... findest Du bestimmt auch im www oder der BMW-Händler gibt Dir vielelicht sogar ne Kopie.
ABER alle 6tkm ganz bestimmt nicht, ...
Ich würde immer das neuere Modell / Baujahr den Kilometern vorziehen, lieber ein neueres Auto mit ein paar KM mehr. KM alleine schaden einem Fahrzeug heutzutage weniger als früher, die Fahrweise und die Pflege sind mE die größeren Faktoren.
Gruß
Keksemann
Mein 118d verlangte bei 60.000km ne Inspektion und nun will er wieder bei 120.000km. Ölwechsel immer nach rund 30.000km. Ich bin noch nie ein so preiswertes Auto gefahren. Ich habe das Auto in 3 Jahren von 10.000 auf 115.000km gebracht. Außerplanmäßig gabe es nur einmal ne Spurstange, ansonsten nur TüV, Ölwechsel, Bremsen, Pollenfilter Klima, Reifen. Ist einer der letzten vFL mit 122PS (02/2007).
Also mal abgesehen vom Kauf ist der 1er wirklich sehr sehr günstig zu unterhalten.
Wenig Verbrauch, lange Wartungsintervalle, gute Haltbarkeit...was will man mehr?
Ok, hört sich gut an! bin nur irritiert gewesen weil bei Mobile und Co. Fotos von einigen Scheckheften drin sind, welche Inspektionen mit einem Abstand von nur 5-6 Monaten und ~5000km aufzeigen.