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118d- inspektion zwingend notwendig?

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 19:56

Hallo an Alle :)

Ich komme am besten direkt zur Sache.

Ich habe seit Mai 2013 einen 118d. Zum Kaufdatum hatte er 34500km gelaufen. Der Bordcomputer zeigte mir zu diesem Zeitpunkt ca 12.000km bis zur nächsten Inspektion an.

Aktuell hat er knapp 45.000km gelaufen und zeigt nur noch "Inspektion" und keine km-Angabe mehr an.

Nun zu meiner Frage:

Ist eine Inspektion jetzt schon notwendig? Ich habe ihn von einem Händler gekauft und er wurde bevor er mir verkauft wurde durchgecheckt und gewartet. Oder reicht auch ein "einfacher" Ölwechsel (bin noch im Studium und würde mir das Geld sparen wenns nicht dringend notwendig ist).

Ich habe bisschen im Internet herumgesucht und mich durch Foren etc. gelesen. Laut den dort aufgelisteten Kommentaren sollte man wohl die 1. Inspektion bei ca. 30.000km machen und die nächste erst wieder bei 60.000km. Wie seht ihr das?

Ich danke euch schonmal im vorhinein für eure Mühe und die Zeit, die ihr für mich opfert ;)

Nun noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße

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9 Antworten
am 7. Januar 2014 um 6:39

Wenn der Wagen nach einer Inspektion verlangt, wird die wohl nötig sein ;) , vor allem, wenn er bei kauf schon sagt, das es bis zur nächsten nur 12t km sind. Was gibt es an dieser Tatsache zu rütteln?

Sicher, das der Händler die Intervallanzeige resetet hat?

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 6:48

Naja ich gehe eigentlich davon aus, dass nen Händler das auto von vorne bis hinten durchcheckt wenn er es weiterverkauft. Zumal ja auch TÜV und alles andere gemacht wurde. Und dann alle 12.000km Inspektion machen finde icn etwas übertrieben. Ob die Anzeige zurückgestellt wurde, weiß ich nicht. Gehe ich aber ebenso von aus, wenn es durchcheckt wurde

Es gibt aber eine Inspektion und einen Ölservice unabhängig voneinander.

Beides kann bzw. ist auch Nutzungsabhängig und nicht an eine feste KM-Leistung

gebunden. Fährst Du viel Kurzstrecken verringert sich das Intervall entsprechend.

Da musst Du mal tiefer im BC schauen, der sagt Dir dann genau was Sache ist.

(großer Bildschirm, Menü über großen Drehknopf in der Mitte)

Igno würde ich das nicht, sonst wird's hinten nach evtl. teuerer... BMW ist bei

Kulanzsachen sehr pingelig, wenn das etwas nicht rechtzeitig gemacht wurde,

hast Du vielleicht später mal schlechte Karten.

Was hast Du denn für ein Baujahr?

Als ich meinen im Januar 2009 holte (Baujahr 2/2007) hatte er 10.000km auf der Uhr und bekam vor Auslieferung noch einen Ölwechsel und sicher wurde er auch gecheckt. So war ich von Anfang an raus aus dem 30.000-60.000-90.000-120.000-…-Intervall und machte von nun an Ölwechsel bei 10, 40, 70, 100, 130, 160Tkm, …

Ach nee, es ging ja um die Inspektion. Ich meine bei 60.000 und bei 120.000km kam da die Info. Aber auch hier könnte ein gewisses Alter dafür sorgen, dass die Inspektion nicht erst bei 60.000km kommt. Weiß nicht genau.

am 7. Januar 2014 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von wartungsneuling

Naja ich gehe eigentlich davon aus, dass nen Händler das auto von vorne bis hinten durchcheckt wenn er es weiterverkauft.

...

du gehts davon aus! aber was sagt der händler dazu?

Das ist doch alles ein Witz und viel zu verzwickt in der heutigen Realität.

Theorie und Praxis sind immer mehr zweierlei, denn es gibt das gemachte bzw. das notwendig zu machende am Fahrzeug und es gibt die Anzeige.

-Neuwagen prod. im Januar 2012, steht seit März 2012 beim Händler und wird im Juni 2012 verkauft und erstmalig zugelassen.

Was kann alles passieren, obwohl das Auto 1. Besitz ist?

Voraus gesetzt der Käufer ist ein Wenigfahrer.

a) 1. kl. Service mit Ölwechsel ruft den Halter im Januar 2014 zum Service (HÄNDLER weder bei ANLIEFERUNG, noch bei AUSLIEFERUNG resetet)

b) 1. kl. Service im März 2014, da bei ANLIEFERUNG resetet.

c) 1. kl. Service im Juni 2014, da bei AUSLIEFERUNG korrekt zurück gestellt.

zu den 3 Fällen kommen dann in der Regel in der Praxis noch 9 verschiedene Aussagen von den Kundendienst Annehmern.

Die Zeit zählt, da Prod. im Januar, somit Januar 2014 i.O. da ÖL 2 Jahre alt.

Richtig, nur wollen das 90% der Kunden nicht wissen, nicht einsehen und reagieren contra, da viele auch geschockt sind, dass Ihr Neuwagen somit eigentlich 5 Monate, fast ein halbes Jahr älter ist.

Das war jetzt "very komplikatet" trotz Neuwagen, nur ein Fall und das 1. Hand.

 

2.) Tageszulassungen, noch eine Stufe verzwickter, wenn die Karre 10 Monate steht.

3.) Vorführfahrzeuge die erst Monate, als Tageszulassung, wie Blei standen und dann als Vorführer genutzt wurden und z.B. nie rückgestellt wurden.

Kunde übernimmt und es macht z.B. schon nach 4-6 Monaten blink, blink in der Instrumententafel.

4.) Gebrauchte, welche in einer Freien gewartet und nie rückgestellt wurden, optimal bestens gewartet, aber somit mittleres Chaos, beim Zyklus, der Serviceanzeige.

 

 

Sorry ist eigentlich ein eigener POST, eigenständiges Thema, musste aber in diesem Zusammenhang mal an die User.

Zitat:

Original geschrieben von wartungsneuling

Naja ich gehe eigentlich davon aus, dass nen Händler das auto von vorne bis hinten durchcheckt wenn er es weiterverkauft. Zumal ja auch TÜV und alles andere gemacht wurde. Und dann alle 12.000km Inspektion machen finde icn etwas übertrieben. Ob die Anzeige zurückgestellt wurde, weiß ich nicht. Gehe ich aber ebenso von aus, wenn es durchcheckt wurde

das muß auch keine Wartung sondern können zum Beispiel auch die Bremsbeläge sein. Die Wartung ist alle 30tkm ODER 2 Jahre fällig.

Zitat:

Original geschrieben von sPeterle

Zitat:

Original geschrieben von wartungsneuling

Naja ich gehe eigentlich davon aus, dass nen Händler das auto von vorne bis hinten durchcheckt wenn er es weiterverkauft. Zumal ja auch TÜV und alles andere gemacht wurde. Und dann alle 12.000km Inspektion machen finde icn etwas übertrieben. Ob die Anzeige zurückgestellt wurde, weiß ich nicht. Gehe ich aber ebenso von aus, wenn es durchcheckt wurde

das muß auch keine Wartung sondern können zum Beispiel auch die Bremsbeläge sein. Die Wartung ist alle 30tkm ODER 2 Jahre fällig.

Der 118d meiner Frau verlangt alle 30 Tkm oder alle 2 Jahre nach Service.

Mein 120d Cabrio will immer alle 23 Tkm zum Service!

Ist mir aber auch egal, da dies etwa meine jährliche Fahrleistung ist und ich vorm Sommerurlaub dem Motor immer frisches Öl gönne, damit er bei meinen rasanten Passfahrten immer gut schmiert...

Hallo,

Du solltest unverzüglich eine BMW-Werkstatt aufsuchen und anhand des Schlüssels auslesen lassen, welche Wartung erforderlich ist und diese dann auch machen lassen.

In den ersten 5 Jahren sollte man bei diesem Motor keinesfalls an der Wartung sparen, da er in Sachen Steuerkette sehr kritisch ist und man sich mit unvollständigem BMW-Wartungsnachweis die Möglichkeit auf Kulanz nimmt.

Gruß Rainer

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