Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118d Jahreswagen oder 120d Baujahr 2005/2006 ?

118d Jahreswagen oder 120d Baujahr 2005/2006 ?

Themenstarteram 30. März 2009 um 12:38

Hi,

nach langem überlegen ist es nun so weit: es soll ein 1er BMW werden. Wie schon Threadtitel erwähnt bin ich mir aber leider überhaupt nicht sicher, ob ich einen 118d (2008) oder einen 120d (Baujahr 2005/2006) holen soll.

Ein 118d Jahreswagen mit Xenon und ohne Navi (Laufleistung 5000 - 30000km) kostet so zwischen 18000-20000€. Da ich hier noch die Abwrackprämie geltend machen kann komme ich auf einen Preis, ohne dabei einen Rabatt vom Händler zu berücksichtigen, von 15.500 - 17500€.

Ein 120d mit Xenon und Navi und mit einer Laufleistung zwischen 50000 - 70000km kostet um den Daumen 15000-17000€.

Der Preis beider Autos nimmt sich also in erster hinsicht nicht viel. Jedoch bin ich mir mit der Leistung noch nicht ganz sicher und hoffe, dass einige hier mal beide varianten gefahren haben. Ist der Leistungsunterschied zwischen dem 118d mit 143PS im Vergleich mit dem 120d mit 163PS merklich spürbar? Mindert das fehlende Navi für einen späteren Verkauf den Preis deutlich, oder ist das eher vernachlässigbar?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe

mfg

taylan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kizi81

Hi,

nach langem überlegen ist es nun so weit: es soll ein 1er BMW werden. Wie schon Threadtitel erwähnt bin ich mir aber leider überhaupt nicht sicher, ob ich einen 118d (2008) oder einen 120d (Baujahr 2005/2006) holen soll.

Ein 118d Jahreswagen mit Xenon und ohne Navi (Laufleistung 5000 - 30000km) kostet so zwischen 18000-20000€. .....

Ein 120d mit Xenon und Navi und mit einer Laufleistung zwischen 50000 - 70000km kostet um den Daumen 15000-17000€.

......

Ist der Leistungsunterschied zwischen dem 118d mit 143PS im Vergleich mit dem 120d mit 163PS merklich spürbar? Mindert das fehlende Navi für einen späteren Verkauf den Preis deutlich, oder ist das eher vernachlässigbar?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe

mfg

taylan

Kenne beide aus der eigenen Familie sehr gut.

Zum Thema Navi haben andere schon einiges gesagt. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Was die Leistung angeht merkt man schon den Unterschied, zumal der 118d FL lang übersetzt ist.

Doch er ist eindeutig das modernere Auto, auch wenn mancher das abstreitet. Der Innenraum des "alten" 1er (hier 120d) und seine verwendeten Materialien machen eben einen billigen Eindruck und nicht eben nicht "BMW-like" und haben mich damals vom Kauf abgehalten.

Da war/ist jeder Golf und erst recht jeder Audi A3 um Längen hochwertiger gewesen. Erst mit der FL-Modellen hat sich das geändert.

Zum "Wohlfühlen" gehören eben nicht nur ein paar PS zum "Rasen" sondern eben auch der Gesamteindruck incl Innen-/Ausausstattung.

Hinzu kommt die modernere Technik, die die alten Modelle nicht bieten können.

Und wenn man gar an einen späteren Wiederverkaufswert denkt, dann gehören die VFL-Modelle eben zum "alten Eisen".

Zusammengefasst:

Wer die Wahl hat und sich dabei für einen überholten Motor mit - zugegeben ein paar PS mehr - und gegen die moderne Variante entscheidet, versteht nichts von Autos.

Sorry, nicht beleidigt sein;

aber das muss man einfach sagen, auch wenn mancher anderer Meinung ist.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zu den Motoren kann ich Dir im Vergleich leider nichts sagen, aber das Navi spielt bei nem 118d keine große Rolle im Wiederverkauf, da der 118 kein klassicher Langstreckenwagen ist. Beim 530d würde das schon anders aussehen.

 

am 30. März 2009 um 14:18

Ich würde den 118d nehmen, der Leistungsunterschied ist nicht so gravierend. Ich fahre selber einen 120d EZ BJ. 05, meine Freundin einen 118d BJ. 2008.

beim FL 118d hast du auch einen etwas höherwertigeren Innenraum als beim VFL 120d und auch das neuere Auto.

Würde den 118d nehmen.

am 30. März 2009 um 16:44

Ich würde prinzipiell immer das Auto mit mehr PS nehmen und dafür Austattungseinbußen in Kauf nehmen.

Ich bin beide schon gefahren, allerdings ist die Fahrt im 163 PS 120d schon 4 Jahre her. Glaube aber trotzdem mich zu erinnern dass man die 20PS Unterschied kennt.

Fahr beide mal zur Probe. Klar ist ein Unterschied da, aber als wie gravierend du den empfindest kann niemand anderes besser beurteilen als du. Es sind beide schnelle Autos. Der 118d FL kannst du wohl etwas sparsamer fahren. Und dass etwas kaputt geht ist beim älteren natürlich wahrscheinlicher. Also wenn dich die möglichen Mehrkosten des 120d nicht schrecken, dann ... :confused: Und auch den Innenraum kannst du selbst am besten beurteilen.

Hallo,

der Unterschied in den Fahrleistungen ist erheblich. Es ist nicht nur der reine Leistungsunterschied, sondern der 118 ist mehr auf Sparsamkeit ausgelegt. Die Übersetzungen sind wesentlich länger, man kann bei normaler Fahrt im 120d fast immer einen Gang höher fahren, da die kürzere Übersetzung und das höhere Drehmoment trotzdem noch genug Kraft liefern, während man im 118d schon zum Runterschalten aufgefordert wird. Und beim Beschleunigen ist der Unterschied wirklich spürbar.

Allerdings ist der 120d VFL natürlich nicht so sparsam wie die FL-Modelle, wobei der 118d FL nicht unbedingt sparsamer ist als ein 120d FL. Das liegt aber an der persönlichen Fahrweise.

Ich habe den 120d VFL mit 7 - 7,5 Liter, den 118d um die 6,5 Liter und auch den 120d FL mit 6 - 6,5 Liter gefahren. Aber dabei macht der 120d wesentlich mehr Spaß!

Und wegen der Wertigleit des Innenraums - ich habe den 120d VFL 3 Jahre lang, 130000 km gefahren, ohne das mich dabei etwas wirklich gestört hätte. Die Türverkleidungen - ok - die sind nicht besonders schön und die neuen besser, aber ob das Material der neuen Armaturentafel besser ist - da kann man wirklich drüber streiten.

Schau Dir beide Autos an, fahre nach Möglichkeit beide mal zur Probe.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

Hallo,

der Unterschied in den Fahrleistungen ist erheblich. Es ist nicht nur der reine Leistungsunterschied, sondern der 118 ist mehr auf Sparsamkeit ausgelegt. Die Übersetzungen sind wesentlich länger, man kann bei normaler Fahrt im 120d fast immer einen Gang höher fahren, da die kürzere Übersetzung und das höhere Drehmoment trotzdem noch genug Kraft liefern, während man im 118d schon zum Runterschalten aufgefordert wird. Und beim Beschleunigen ist der Unterschied wirklich spürbar.

Allerdings ist der 120d VFL natürlich nicht so sparsam wie die FL-Modelle, wobei der 118d FL nicht unbedingt sparsamer ist als ein 120d FL. Das liegt aber an der persönlichen Fahrweise.

Ich habe den 120d VFL mit 7 - 7,5 Liter, den 118d um die 6,5 Liter und auch den 120d FL mit 6 - 6,5 Liter gefahren. Aber dabei macht der 120d wesentlich mehr Spaß!

Und wegen der Wertigleit des Innenraums - ich habe den 120d VFL 3 Jahre lang, 130000 km gefahren, ohne das mich dabei etwas wirklich gestört hätte. Die Türverkleidungen - ok - die sind nicht besonders schön und die neuen besser, aber ob das Material der neuen Armaturentafel besser ist - da kann man wirklich drüber streiten.

Schau Dir beide Autos an, fahre nach Möglichkeit beide mal zur Probe.

Gruß

Rainer

Dem kann bedenkenlos zustimmen. Fahre einen 120d vFL mit derzeit gut 60.000km und brauche 6,5l mit Winterreifen und flotter Fahrweise meist über Land, hin und wieder Stadt und sehr selten BAB.

Ich würde bei der Ausgangssituation 100% den 118d nehmen. Die 20 PS mehr oder weniger interssieren mich in diesem Fall gar nicht, die Möglichkeit ein deutlich neueres und durch das Facelift wertigeres Auto mit weniger km zu einem besseren Preis (dank Prämie, kommt aber auch auf den Restwert deines alten Autos an) zu erhalten, würden mich da nicht lange überlegen lassen.

Ich bin den 120d VFL nicht gefahren, kenne bei den Dieseln leider nur 118d VFL sowie 118d FL, 120d FL und 123d FL und finde den Unterschied nicht so gravierend, nur in der harten Beschleunigung, dann ist es klar, aber die habe ich im täglichen Fahren sehr selten.

Wenn nun wirklich die Leistung ein so großes Kriterium ist würde ich den 118d nehmen und vom Geschenk der Umweltprämie einen Chip einbauen lassen, bevor ich mir ein VFL mit 70.000 km antue, bei dem vermutlich nach drei Monaten der Turbolader platzt. :)

PS. Die Navigation spielt bei dem Auto keine Rolle, im Gegenteil, da wäre das Navigationssystem aus Wertverlustgesichtspunkten eher hinderlich, den Mehrpreis siehst du nie wieder. Ist ja klar, ein Navigation Prof. kostet neu 4000 Euro, beim Wiederverkauft siehst du davon vielleicht noch 500, das sind 3500 Euro zusätzlicher Wertverlust, den niemand braucht.

Würde auch zum neueren Modell greifen. Die Leistung des 143PS Diesels reicht völlig aus. Er ist sparsamer als der 120dVFL. Die Mehrleistung ist spürbar, aber wie geschrieben auch durch eine andere Übersetzung.

Dem gegenüber steht der neuere Innenraum und deutlich weniger Kilometer. Wenn beide Fahrzeuge dasselbe kosten wirst du das neuere später sicher besser verkaufen können als das ältere Modell!

Bei der Ausstattung muss jeder wissen, was er braucht. Fakt ist, dass ein BMW-Navi sehr teuer ist und sich nur "lohnt", wenn man es sehr oft benötigt. Ansonsten TomTom und fertig.

Gruß Walu

Zitat:

Wenn nun wirklich die Leistung ein so großes Kriterium ist würde ich den 118d nehmen und vom Geschenk der Umweltprämie einen Chip einbauen lassen, bevor ich mir ein VFL mit 70.000 km antue, bei dem vermutlich nach drei Monaten der Turbolader platzt

Durch sowas ist natürlich die Gefahr eines "Laderplatzers" gebannt und falls doch wird dir BMW mit Handkuss einen neuen Lader kostenlos einbauen;)

Zum Navi fällt mir nur ein, dass sowohl mein Bruder(X3) als auch meiner Vater (7er) gelegentlich gern mit meinem billigen Garmin tauschen würden. Zeigt mehr Details, billigeres update, präzisere Ankunftszeit, realistischere 3d-Darstellung, leichtere Bedienung (zumindest im Stand), ... Schön ist so ein Saugnapf und Zigarettenanzünderkabel natürlich nicht, da punktet dann wieder das BMW-Navi. Aber zu dem Preis würde ich es nie mitkaufen, das ist es einfach nicht wert.

Zitat:

Schön ist so ein Saugnapf und Zigarettenanzünderkabel natürlich nicht, da punktet dann wieder das BMW-Navi.

Brodit-Halterung, hab ich meiner Frau auch in den Golf eingebaut. Sieht etwas besser aus und hält im Gegensatz zum Saugnapf..

Soll ja keine Diskussion über das Navi werden, aber mit war auch wichtig, alles über iDrive steuern zu können und die Bluetooth-FSE zu haben.

Gerade beim Musikhören über den USB-Stick ist mir der Bildschirm wichtig.

Natürlich ist das Navi damit immer noch schweineteuer, aber es relativiert sich etwas, denn ein paar mehr Funktionen bekommt man schon dazu.

Zitat:

Original geschrieben von kizi81

Ein 118d Jahreswagen mit Xenon und ohne Navi (Laufleistung 5000 - 30000km) kostet so zwischen 18000-20000€. Da ich hier noch die Abwrackprämie geltend machen kann komme ich auf einen Preis, ohne dabei einen Rabatt vom Händler zu berücksichtigen, von 15.500 - 17500€.

Das bedeutet Du fährst jetzt ein mindestens 9 Jahre altes Auto, welches noch 0 EUR wert ist? Ansonsten stimmt die Rechnung nicht...

Zitat:

 

Mindert das fehlende Navi für einen späteren Verkauf den Preis deutlich, oder ist das eher vernachlässigbar?

Auch hier hilft die Mathematik weiter:

zum Erwerb von Sonderausstattung muss man zu jedem Zeitpunkt mehr bezahlen, als man später wieder dafür bekommt.

Du willst also jetzt 500 EUR mehr bezahlen, damit Du später für den Wagen 250 EUR mehr bekommst. Die Logik war mir noch nie klar, auch wenn man sie oft hört und liest.

Sonderausstattung sollte man sich immer die kaufen, die man selbst haben will. Alles andere ist völliger Quatsch...

 

Themenstarteram 31. März 2009 um 10:34

Erst einmal vielen Dank für die ganzen antworten!

sagen wir es mal so, mein Wagen ist -2500€ wert :D

Es handelt sich um den wagen in meiner signatur. und der ist vom rost derartig befallen, dass jegliche hilfe schon zu spät kommt. ich würde für den wagen wenn es gut geht nur noch 250-500€ bekommen. TÜV für den wagen zu bekommen ist unmöglich. (defekte hinterachslager, durchgerostete schweller, bremsen müssen wieder gewechselt werden, beide kotflügel durchgerostet, heckklappe durchgerostet usw)

 

Aber wieder zurück zu den autos. In der Tat hab ich einen kleinen fehler gemacht. ich dachte, dass es reicht, wenn der Jahreswagen zu irgendeinem zeitpunkt im jahr 2008 angemeldet ist. falsch gedacht :/ es dürfen ja wirklich genau 12 monate zwischen der erstanmeldung des jahreswagens, und dem kaufmonat liegen. das macht die such nicht gerade einfacher. aber es soll trotzdem definitv ein 1er werden :D

Ein integriertes navi schaut meiner meinung nach einfach schicker aus, aber es ist mir nicht wirklich 1000-2000€ mehrpreis wert. es gibt ja genug gute mobile. Also einen 1er ohne navi :)

Mir ist auch aufgefallen, dass es nicht viele 1er gibt, die xenon haben. und da ich schon autos mit xenon fahren durfte, will ich das nicht missen. also heißt es schön abwarten :)

Wie schaut es denn mit den servicekosten aus für den 1er aus? bei unserem familienaudi (papas wagen) muss ja z.b. der Zahnriemen gewechselt werden, was alleine schon mit 800-1200€ zu buche schlägt. Bei einem vergleichbarem A3 liegen die kosten ja bei ca 600€ für den zahnriemen. der bmw hat ja ne steuerkette, die man unter normalen umständen nicht wechseln lassen muss. gibt es aber andere dinge an dem Wagen, die ähnliche kosten verursachen, oder ist der 1er da kostenfreundlicher?

Mfg

taylan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118d Jahreswagen oder 120d Baujahr 2005/2006 ?