Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118d jetzt mit Facelift 4,7l/100km statt 5,6l/100km

118d jetzt mit Facelift 4,7l/100km statt 5,6l/100km

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 22:29

laut Preisliste BMW Spritverbrauch kombiniert. Und das ganze bei mehr Leistung.

Ich bin fassungslos - das macht bei meiner Fahrleistung ca. 450€ weniger Spritkosten / Jahr.

 

Wie wird das realisiert? Mit der Auto Start Stop Funktion?

Ich fühl mich mit dem alten 118d verarscht... :(

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 16. Januar 2007 um 23:01

Das ist ein ganzer Mix an Maßnahmen:

"Brake Energy Regeneration: Beim Bremsen entsteht Strom.

Für die gesteigerte Effizienz sorgt darüber hinaus unter anderem die neue Brake Energy Regeneration, die nicht nur im BMW 130i, sondern in allen neuen Benzinmotor- und Dieselvarianten des BMW 1er zum Einsatz kommt. Sie ermöglicht es, die Erzeugung von elektrischer Energie für das Bordnetz auf die Schub- und Bremsphasen des Motors zu konzentrieren. Dieses vom Fahrzustand abhängige Energiemanagement wird durch die intelligente Generatorregelung gewährleistet. Der Einsatz der Brake Energy Regeneration hat in der Fahrpraxis zwei Vorteile. Zum einen bewirkt die gezielt gesteuerte Erzeugung elektrischer Energie eine deutliche Verbrauchsreduzierung. Zum anderen profitiert der Fahrer unmittelbar von der Abkoppelung des Generators in Lastphasen. Weil die Stromerzeugung im Zugbetrieb ausgesetzt wird, steht beim Beschleunigen mehr Antriebskraft zur Verfügung – neben der Wirtschaftlichkeit steigt damit auch der Fahrspaß.

Weil mit der gezielten Steuerung die Zahl der Ladezyklen steigt, ist die intelligente Generatorregelung mit modernen Batterien vom Typ AGM (Absorbent Glass Mat) kombiniert. Sie sind erheblich belastbarer als herkömmliche Blei-Säure-Batterien. Bei AGM-Batterien wird die Säure in Mikroglasfasermatten zwischen den Bleischichten gebunden. Ihre Energiespeicherfähigkeit bleibt auch bei häufigem Auf- und Entladen lange erhalten.

Direkt ist effektiver: Benzin-Motoren mit High Precision Injection.

Gesteigerte Fahrdynamik, Gewichtsoptimierung und ein weiter reduzierter Kraftstoffverbrauch – das sind die Ziele, die von den BMW Motorenentwicklern unter dem Leitmotiv der effizienten Dynamik verfolgt werden. Ein Ergebnis dieser Herangehensweise ist die High Precision Injection, eine Benzin-Direkteinspritzung der zweiten Generation, die in den neu entwickelten Vierzylinder-Motoren des BMW 1er eingesetzt wird.

Die High Precision Injection ermöglicht auch im Alltagsbetrieb deutliche Verbrauchsreduzierungen ohne jegliche Leistungseinbußen. Erreicht wird dies durch Magerbetrieb über weite Bereiche des Drehzahlbandes. Dies erfordert eine extrem sparsame Dosierung des Benzinanteils im Kraftstoff-Luft-Gemisch.

Mit dem Einsatz von Piezo-Injektoren für die Direkteinspritzung bei Benzin-motoren haben die BMW Ingenieure diese Voraussetzung geschaffen. Die Injektoren, die zwischen den Ventilen im Zylinderkopf eingebaut sind und die den Kraftstoff mit einem Druck von 200 bar in die Zylinder befördern, ermöglichen eine besonders fein dosierte Gemischaufbereitung. Ihre Düsen-nadeln reagieren extrem schnell und mit hoher Konstanz auf die vom Motorsteuergerät elektronisch übertragenen Einspritzimpulse. Damit sorgen die Piezo-Injektoren für eine besonders exakte Kraftstoffbemessung zugunsten einer kontrollierten, sauberen und effizienten Verbrennung.

Trotz der beengten Bauraumsituation im Zylinderkopf wird der Injektor bei der von BMW entwickelten High Precision Injection erstmals direkt neben der Zündkerze positioniert. Dort bewirken die nach außen öffnenden Piezo-Düsen eine stabile und kegelförmige Ausbildung des Einspritzstrahls im Brennraum. Im Gegensatz zu der bislang üblichen wandgeführten Einspritzung ermöglicht dieses so genannte strahlgeführte Verfahren eine erheblich schnellere, vor allem aber effizientere Gemischaufbereitung. Sie vollzieht sich in unmit-telbarer Nähe zur Zündkerze. Die mit der Wandbenetzung einhergehenden Kraftstoff-Streuverluste, ein Problem der ersten Generation der Benzin-Direkteinspritzung, bleiben aus.

Auf diese Weise wird auch die den Magerbetrieb kennzeichnende Schicht-ladung realisiert. Dabei bilden sich innerhalb des Brennraums verschiedene, ineinander übergehende Schichten unterschiedlicher Kraftstoff-Luft-Gemische. Mit größerer Entfernung zur Zündkerze nimmt der Benzin-Anteil im Gemisch kontinuierlich ab. Nur unmittelbar im Bereich der Kerze steht eine besonders fette und daher zündfähige Gemisch-Schicht zur Verfügung. Sobald sie entflammt wird, verbrennen auch die mager zusammengesetzten Schichten in größerer Distanz zur Zündkerze sauber und gleichmäßig.

Die Ausformung der Injektoren und ihre optimale Positionierung ermöglichen es, die hohe Präzision der Gemischaufbereitung über einen breiten Betriebs-bereich hinweg zu gewährleisten. Daher kann der Magerbetrieb auch in höheren Drehzahl- und Lastbereichen aufrechterhalten werden. Darin liegt ein wesentlicher Grund für die Verbrauchsvorteile der High Precision Injection gegenüber einer Benzin-Direkteinspritzung der ersten Generation.

Kombiniert mit motornahen Katalysatoren und einem NOX-Speicherkatalysator erfüllen alle BMW Triebwerke mit Benzin-Direkteinspritzung die Emissionsnorm Euro 4.

Neuer Vierzylinder-Benzinmotor mit zwei Leistungsstufen.

Der Vierzylinder-Direkteinspritzer mit einem Hubraum von 2,0 Litern geht im neuen BMW 1er gleich in zwei Leistungsstufen an den Start. Größter konstruktiver Unterschied ist die Verwendung eines Schaltsaugrohres bei der leistungsstärkeren Version. Im BMW 120i leistet der Leichtmetallmotor 125 kW/170 PS, dies bedeutet eine Steigerung um 15 kW/20 PS im Vergleich zum Vorgängermotor. Das maximale Drehmoment von 210 Nm liegt bereits bei einer Motordrehzahl von 4.250 min-1 an. Damit beschleunigt der neue Dreitürer in 7,7 Sekunden (Fünftürer: 7,8 Sekunden) von null auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt für beide Varianten 224 km/h. Im EU-Testzyklus verbraucht der neue BMW 120i durchschnittlich 6,4 Liter je 100 Kilometer.

105 kW/143 PS und damit 10 kW/14 PS mehr als bisher treiben den neuen BMW 118i an. Der 2,0 Liter-Vierzylinder entwickelt in dieser Leistungsstufe ein maximales Drehmoment von 190 Nm, das bei 4.500 min-1 anliegt. Die gesteigerte Kraftentfaltung des Motors ermöglicht sowohl dem Drei- als auch dem Fünftürer eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h. Für die Beschleunigung von null auf 100 km/h vergehen 8,7 Sekunden (Fünftürer: 8,8 Sekunden). Im EU-Zyklus spritzt die High Precision Injection bei beiden Karosserievarianten durchschnittlich 5,9 Liter je 100 Kilometer direkt in die Brennräume.

Generationswechsel auch bei den Turbodiesel-Triebwerken.

Der neue BMW 1er wird als erstes Modell mit einem neuen Vierzylinder-Turbodiesel mit 2,0 Liter Hubraum ausgestattet. Der durch die Verwendung eines Kurbelgehäuses aus Aluminium erheblich gewichtsreduzierte Motor steht in zwei Leistungsstufen zur Verfügung, die eine deutliche Steigerung gegenüber den Vorgängermodellen darstellen. Erreicht wurde diese mit einer Verbrauchsreduzierung einhergehende Verbesserung

durch Modifizierungen bei der Brennraumgestaltung, der Luftzuführung und der Common-Rail-Direkteinspritzung sowie am Turbolader mit variabler Schaufelradgeometrie. Beide Triebwerke sind serienmäßig mit einem motornah platzierten Dieselpartikelfilter ausgerüstet. Damit werden die Abgaswerte der Emissionsnorm Euro 4 deutlich unterschritten.

Im neuen BMW 120d leistet der Vierzylinder 130 kW/177 PS – ein Plus von 10 kW/14 PS im Vergleich zum Vorgängermotor. Das maximale Drehmoment beträgt 350 Nm bei 2.000 min-1 und sorgt für überlegene Durchzugskraft auch aus niedrigen Drehzahlen heraus. Als Höchstgeschwindigkeit werden sowohl mit dem Drei- als auch mit dem Fünftürer 228 km/h erreicht. Für den Standardsprint von null auf 100 km/h benötigt der neue BMW 120d nur 7,5 Sekunden (Fünftürer: 7,6 Sekunden). Gleichzeitig reduziert sich der Verbrauch im EU-Testzyklus sowohl beim Drei- als auch beim Fünftürer auf durchschnittlich 4,9 Liter je 100 Kilometer.

Sogar um 15 kW/21 PS auf jetzt 105 kW/143 PS stieg die Leistung beim neuen BMW 118d, das maximale Drehmoment erhöhte sich um 20 auf 300 Nm bei 2.000 min-1. Damit ist eine Höchstgeschwindigkeit von jeweils 210 km/h möglich, von null auf 100 km/h beschleunigt der neue BMW 118d in 8,9 Sekunden (9,0 Sekunden). Trotz gesteigerter Leistung ergibt der EU-Testzyklus bei beiden Versionen einen Durchschnittsverbrauch von lediglich 4,7 Liter pro 100 Kilometer.

Die Leistungscharakteristik und die Maßnahmen zur Schallisolierung bei den modernen Diesel-Triebwerken haben dazu geführt, dass Unterschiede zu Benzinern von weniger geübten Fahrern oder bei fehlender Gewöhnung an das Fahrzeug – zum Beispiel bei Mietwagen – kaum noch auffallen. Der neue BMW 120d und der neue BMW 118d sind deshalb mit einem Fehlbetankungsschutz ausgestattet, der an der Tankstelle ausschließlich die Verwendung einer Diesel-Zapfpistole zulässt. Die Tanköffnung dieser Fahrzeuge weist eine Verschlusskappe auf, deren Kontur so ausgelegt ist, dass sie nur von einer genormten Dieselzapfpistole bewegt werden kann. Beim Versuch, einen Benzin-Zapfhahn in die Öffnung einzuführen, bleibt die Kappe dagegen geschlossen.

Verbrauchsreduzierung: Nulllösung mit Auto Start Stop Funktion.

Die Senkung des Durchschnittsverbrauchs stand bei der Entwicklung der Motoren für den neuen BMW 1er an oberster Stelle. BMW leistet damit einen signifikanten Beitrag im Rahmen der von der europäischen Automobil-industrie eingegangenen Selbstverpflichtung, bis 2008 die CO2-Emissionen aller neu zugelassenen europäischen Fahrzeuge im Flottendurchschnitt auf 140 g/km zu senken. Um den Verbrauch und damit auch die Emissionen weiter zu senken, haben die BMW Motorenentwickler Innovationen auf mehreren Ebenen zur Serienreife gebracht. Neben den direkt den Motor betreffenden Maßnahmen erreichten sie große Fortschritte beispielsweise auch im Umfeld der Triebwerke.

Ein wichtiger Baustein dieses Konzeptes ist die Auto Start Stop Funktion, die in Kombination mit den neuen Vierzylinder-Benzin- und Dieselmotoren in allen handgeschalteten Varianten des BMW 1er zum Einsatz kommt. Das System stellt den Motor immer dann selbsttätig aus, wenn er nicht benötigt wird. Zum Beispiel beim Halt an einer Ampel sinkt der Momentanverbrauch damit auf null. Bringt der Fahrer den Schalthebel in Leerlaufstellung und nimmt den Fuß von der Kupplung, schaltet die Motorelektronik das Triebwerk ab. Zum erneuten Start genügt die Betätigung des Kupplungspedals, das Anlassen des Motors geschieht blitzschnell und ohne weiteres Zutun des Fahrers. Im EU-Testzyklus sorgt diese Funktion für eine erhebliche Reduzierung des Durchschnittsverbrauchs. Besonders deutliche Einsparungen sind bei vorwiegender Fahrt im Stadtverkehr realisierbar.

Die Auto Start Stop Funktion ist nach jedem Anlassen des Motors aktiviert. Die automatische Abschaltung erfolgt, sobald das Motoröl die erforderliche Betriebstemperatur erreicht hat. Aus Gründen der Sicherheit und des Komforts wird unter bestimmten Bedingungen auf die automatische Abschaltung verzichtet. Dies gilt im Falle einer stark entladenen Batterie sowie bei sehr hohen (mehr als 30 Grad Celsius) oder sehr niedrigen (weniger als 3 Grad Celsius) Außentemperaturen. Außerdem bleibt der Motor bei kurzen Zwischenstopps auch dann im Betrieb, wenn die Innentemperatur noch nicht den auf der Klimaanlage vorgewählten Wert erreicht hat oder wenn Heizleistung benötigt wird, um die Frontscheibe von Eis oder Beschlag zu befreien. Darüber hinaus kann die Auto Start Stop Funktion jederzeit vom Fahrer mittels Tastendruck deaktiviert werden.

Wurde der Motor automatisch abgestellt, startet er umgehend selbsttätig, wenn der Ladezustand der Batterie einen zu niedrigen Wert erreicht, der Druck im Bremssystem abfällt – zum Beispiel nach mehrfachem Treten auf das Bremspedal bei abgestelltem Motor – oder wenn das Fahrzeug anrollt.

Darüber hinaus erkennt das System Situationen, in denen kein kurzfristiger Stopp vorliegt, sondern die Fahrt beendet wird. Der automatische Neustart bleibt aus, sobald bei abgestelltem Motor das Gurtschloss, die Fahrertür oder die Motorhaube geöffnet wurden.

Auch während der Fahrt bieten neue Funktionen beim BMW 1er ideale Voraussetzungen für einen möglichst effektiven Umgang mit dem Treibstoff-vorrat. Zu diesem Zweck verfügen die mit den neuen Vierzylinder-Benzin- und -Dieselmotoren ausgestatteten Varianten des BMW 1er über eine Schaltpunktanzeige. Die Motorelektronik errechnet dazu, abhängig von der Fahrsituation, den unter Verbrauchsgesichtspunkten optimalen Zeitpunkt zum Hochschalten. Eine Schaltanzeige – ein aufleuchtendes Pfeilsymbol einschließlich der Angabe der optimalen Fahrstufe – in der Instrumenten-kombi weist den Fahrer auf den rechtzeitigen Gangwechsel hin.

Mechanische Abkoppelung von Nebenaggregaten spart Energie.

Zusätzliche Maßnahmen zur Kraftstoffeinsparung erfolgen ohne Einfluss des Fahrers. So ist der neue BMW 1er mit einer aktiven Steuerung der Luftklappen im Kühlergrill versehen. Bei geringem Kühlbedarf des Motors werden die Klappen geschlossen, was eine messbare Verbesserung der Aerodynamik und damit eine weitere Verbrauchsreduzierung zur Folge hat.

Im neuen BMW 1er können mehrere über Riemen oder Zahnräder angetriebene Nebenaggregate vom Motor abgekoppelt werden, um den Energieverlust in den Phasen zu reduzieren, in denen die Aggregate

nicht benötigt werden. Sie werden stattdessen bedarfsgerecht zugeschaltet und elektrisch angetrieben. So wird Hydraulikdruck in der elektrischen Servolenkung EPS (Electric Power Steering) stets nur dann aufgebaut,

wenn tatsächlich Lenkunterstützung erforderlich ist. Außerdem wird in der Servolenkung des neuen BMW 1er eine Hydraulikflüssigkeit mit höherer Viskosität verwendet. Dadurch wird die Reibung im Innern des Lenksystems verringert. Auch die elektrische Kühlmittelpumpe läuft drehzahlunabhängig und temperaturabhängig gesteuert nur dann, wenn sie wirklich benötigt wird. Dies trägt ebenfalls zur Steigerung des Wirkungsgrads des Motors bei. Mit einer Leistungsaufnahme von nur 200 Watt beansprucht sie nur etwa ein Zehntel der für konventionelle Pumpen üblichen Antriebsenergie.

Ein weiteres Aggregat, das bei herkömmlichen Konstruktionen in ausge-schaltetem Zustand unnötig Energie verbraucht, ist der von einem Riemen angetriebene und dadurch stets mitlaufende Kompressor der Klimaanlage. Im neuen BMW 1er ist der Riemenantrieb des Klimakompressors mit einer Kupplung versehen. Wird die Klimaanlage ausgeschaltet, wird der Kompressor abgekoppelt. Auf diese Weise wird das Schleppmoment des Kompressors auf ein Minimum reduziert.

Weitere Verbrauchsminderungen werden durch druckgeregelte Kraftstoff-pumpen, spezielle Leichtlauföle im Getriebe und eine reduzierte Ölmenge im Hinterachsgetriebe erreicht. Außerdem ist der neue BMW 1er serienmäßig mit speziellen Reifen ausgerüstet, die durch einen besonders geringen Rollwiderstand Energieverluste in diesem Bereich reduzieren.

Elektrische Servolenkung und auf Wunsch Aktivlenkung.

 

Besonders präzise und komfortabel agiert die neue elektrische Servolenkung EPS (Electric Power Steering) mit integrierter Servotronic Funktion im BMW 1er. Die Servotronic gewährleistet eine fahrgeschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung. So reduziert sie die erforderlichen Lenkkräfte bei geringem Tempo stärker als bei hohem. EPS sorgt in allen Geschwindigkeits-bereichen für mehr Präzision und Komfort bei den Lenkvorgängen. Die achsparallele Anordnung des Servomotors reduziert die auf die Lenkung einwirkenden Kräfte und Vibrationen. Zusätzlich beeinflusst EPS den Kraftstoffverbrauch positiv, weil im Gegensatz zu herkömmlichen mechanisch-hydraulischen Systemen das Unterstützungsmoment von einem Elektromotor aufgebracht wird, der nur bei Bedarf arbeitet.

Als einziges Fahrzeug im Segment kann der neue BMW 1er darüber hinaus mit einer Aktivlenkung ausgestattet werden. Die für die Modelle BMW 130i, BMW 120i und BMW 120d optional verfügbare Aktivlenkung passt die Lenkübersetzung an die jeweilige Geschwindigkeit an. So sind beispielsweise beim Einparken oder Rangieren mit geringer Geschwindigkeit nur vergleichs-weise geringe Lenkradbewegungen mit minimalem Kraftaufwand nötig. Bei höherer Geschwindigkeit wird mit der gleichen Lenkradbewegung dagegen ein geringerer Radeinschlag bewirkt. Auf diese Weise wird bei hohem Tempo das Lenkgefühl sehr präzise, das punktgenaue Ansteuern einer Kurve wird wesentlich erleichtert." (Quelle: BMW)

am 17. Januar 2007 um 6:12

Re: 118d jetzt mit Facelift 4,7l/100km statt 5,6l/100km

 

Zitat:

Original geschrieben von Jonny Flash

laut Preisliste BMW Spritverbrauch kombiniert. Und das ganze bei mehr Leistung.

Ich bin fassungslos - das macht bei meiner Fahrleistung ca. 450€ weniger Spritkosten / Jahr.

 

Wie wird das realisiert? Mit der Auto Start Stop Funktion?

Ich fühl mich mit dem alten 118d verarscht... :(

Der Minderverbrauch ist im Idealfall zu erreichen, wenn es dir um den Spritverbrauch geht solltest du am besten etwas vorsichtiger mit dem rechten Fuß umgehen oder halt einen Smart CDI fahren

am 17. Januar 2007 um 7:48

Zitat:

Ich fühl mich mit dem alten 118d verarscht...

Ich würd vorschlagen die Autoindustrie stellt ab sofort alles an Forschung und Entwicklung ein. Sonst kommen sich noch die ganzen Kunden verarscht vor wenn ein neuer Wagen besser wird als der alte.:rolleyes:

am 17. Januar 2007 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von Mola

Ich würd vorschlagen die Autoindustrie stellt ab sofort alles an Forschung und Entwicklung ein. Sonst kommen sich noch die ganzen Kunden verarscht vor wenn ein neuer Wagen besser wird als der alte.:rolleyes:

ja das is schon heftig, wenn man sich gerade ein neues Auto gekauft hat und dann kurz danach eins kommt, was angeblich mehr als 20% weniger Sprit braucht und dazu noch mehr als 10% mehr Leistung hat!

Aber das mit den 4,7 bzw 4,9l Verbrauch glaub ich erst, wenn ichs seh!

@Moment hat BMW die Verbrauchsangabe meiner Meinung nach eh ein bissel hoch angesetzt, mein 320d mit Automatik is angegeben mit 6,9l im Mix und ich hab die letzten 10000km 6,5 gebraucht ohne Langstrecke.

am 17. Januar 2007 um 9:32

Zitat:

ja das is schon heftig, wenn man sich gerade ein neues Auto gekauft hat und dann kurz danach eins kommt, was angeblich mehr als 20% weniger Sprit braucht und dazu noch mehr als 10% mehr Leistung hat!

Wieso heftig? das ist der Lauf der Dinge. Wenn das ein Problem ist darf man nie was kaufen. Es wird immer was besseres kommen.

am 17. Januar 2007 um 9:46

Ich bin auch neugierig auf die ersten Testverbräuche!!!

Wenns stimmt wäre es wirklich toll! Zumal die Konkurrenz nix vergleichbares zur Zeit zu bieten hat. Mein A3 2.0 TDI ist mit 140 PS und 5,5 Litern angegeben. Der 170PSer TDI sogar mit 5,8 Litern. Ich bin wirklich sehr neugierig, wie die Verbräuche im direkten Vergleich einer Autozeitung sind.

am 17. Januar 2007 um 9:57

Re: 118d jetzt mit Facelift 4,7l/100km statt 5,6l/100km

 

Zitat:

Original geschrieben von Jonny Flash

Ich bin fassungslos - das macht bei meiner Fahrleistung ca. 450€ weniger Spritkosten / Jahr.

wieviel fährst du denn????

am 17. Januar 2007 um 10:14

Auch wenn ich in manchen Dingen nicht so begeistert war/bin vom 1er, allein diese neuen technischen Leckerbissen erwecken eine ungeheuere Kauflust bei mir!!! :-)))

Ich kann nur sagen: SUPER!

am 17. Januar 2007 um 11:34

Auch wenn ich beim nächsten Autokauf wohl nicht zur Zielgruppe der 1er Käufer zählen werde (Familienplanung) hoffe ich doch darauf, dass andere Hersteller diese tollen Features ebenfalls recht schnell bringen werden, weil doch deutlich unter 5L auf 100km bei über 140PS sind schon ein toller Wert - selbst bei fast 180PS noch unter 5L auf 100km Normverbrauch ist einfach beachtlich und andere Hersteller haben somit sicher mehr als nur Handlungsbedarf.

am 17. Januar 2007 um 12:37

Hmm, laut neuer AMS wird wohl nur der 130i die Brake Energy Regeneration erhalten, schade! :-(

am 17. Januar 2007 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von Joohn

Hmm, laut neuer AMS wird wohl nur der 130i die Brake Energy Regeneration erhalten, schade! :-(

das ist falsch...

Zitat BMW HP:

Energie spart auch die Brake Energy Regeneration (in allen Modellen außer im neuen BMW 116i). Dieses innovative System der Bremsenergie-Rückgewinnung speichert mit Hilfe eines intelligenten Generators die im Schubbetrieb frei werdende Energie direkt in die Batterie. So gewinnt der neue BMW 1er zusätzliche Power für das Bordnetz.

am 17. Januar 2007 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Joohn

Hmm, laut neuer AMS wird wohl nur der 130i die Brake Energy Regeneration erhalten, schade! :-(

Liest eigentlich jemand den Text von BMW, den ich oben eingestellt habe :rolleyes:

Zitat:

Für die gesteigerte Effizienz sorgt darüber hinaus unter anderem die neue Brake Energy Regeneration, die nicht nur im BMW 130i, sondern in allen neuen Benzinmotor- und Dieselvarianten des BMW 1er zum Einsatz kommt.

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 13:01

Re: Re: 118d jetzt mit Facelift 4,7l/100km statt 5,6l/100km

 

Zitat:

Original geschrieben von briley

 

wieviel fährst du denn????

Bei einem gerundeten Dieselpreis von 1,00€ /Liter nannte man sowas zu meiner Zeit Textaufgabe ;)

 

Nachdem die gravierende Abweichung im Verbrauch offenbar vor allem im innerstädtischen Bereich stattfindet, vermute ich das Auto Start Stop zu einem grossen Teil verantwortlich ist für den gesenkten Verbrauch. Da ich max 20% Stadt fahre stimmt mich das erstmal versöhnlich.

@boofoode , danke für die Kopie - sehr informativ.

am 17. Januar 2007 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von Jonny Flash

Ich bin fassungslos - das macht bei meiner Fahrleistung ca. 450€ weniger Spritkosten / Jahr.

 

 

wieviel fährst du denn????

ca.1€ pro 100km (0,9l*1,1€), also 45000 im Jahr würd ich sagen:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118d jetzt mit Facelift 4,7l/100km statt 5,6l/100km