Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118d Kennfeldoptimierung und Prüfstand

118d Kennfeldoptimierung und Prüfstand

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 24. Januar 2013 um 15:01

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier, heiße Mario und fahre seit kurzem einen BMW 118d vFL mit 122 PS (laut Schein)! Das Auto hat eine Kennfeldoptimierung von einem seriösen Tuner und soll ca. 170 PS Motorleistung und 380 Nm haben! Nun möchte ich natürlich gern wissen ob das Auto diese Werte wirklich erreicht! Nun habe ich bei diversen Firmen mit Prüfständen (z.B. Bosch-Service) angerufen um einen Termin für die Leistungsmessung zu vereinbaren! Dabei habe ich feststellen müssen das alle "nur" über einen Rollenprüfstand verfügen und die Leistung nur an den Rädern gemessen werden kann und diese natürlich von der Motorleistung abweicht! Nun zu meinen Fragen an euch:

1. Hat jemand schon eine Leistungsmessung auf einem Rollenprüfstand mit einem Serien-118d gemacht und kann die Werte hier mal posten um einen Vergleich zu meinen baldigen Werten zu haben?

2. Oder gibt es eine Formel um die Radleistung auf die Motorleistung hoch zu rechnen?

3. Kennt jemand einen Prüfstand in der Nähe von Landsberg a. Lech wo die Motorleistung ermittelt wird?

Danke jetzt schon mal für eure Antworten und JA, ich habe die SuFu schon bemüht und keine passende Antwort erhalten!

Mario

Beste Antwort im Thema
am 29. Januar 2013 um 10:32

Oh Mann, jetzt geht das wieder los :rolleyes:

Sich erst dumm stellen

Zitat:

Original geschrieben von Handschweiß

Habt Ihr mit Eurem Tuningzeugs eigentlich noch eine gültige Betriebserlaubnis für das Auto?

Seid ihr eigentlich noch versichert?

und dann belehren

Zitat:

Das glaube ich nicht, daß das reicht, damit ihr legal rumfahren könnt (Quelle Landeshauptstadt München):

[...]

Ich denke, jedem hier dürfte klar sein, dass man technische Änderungen am Fahrzeug eintragen lassen muss. Ich persönlich finde nicht, dass man das in jedem Thread nochmal explizit erwähnen muss (und schon gar nicht in oberlehrerhafter Manier). Und davon ausgehend hat kanzlersoft absolut Recht, denn wenn man dann zusätzlich seinen Versicherer über die (eingetragene) Leistungssteigerung informiert, ist tatsächlich alles paletti.

Es fällt mir auf, dass gerade im Zusammenhang mit Leistungssteigerungen jedes Mal auf die Eintragung hingewiesen wird, wenn aber jemand nach was anderem fragt (z.B. "Passen diese Felgen?", "Welchen ESD?"), dann wird es oft gar nicht erwähnt, obwohl hier eine Abnahme i.d.R. ebenso erforderlich ist. Das erweckt in mir den Eindruck, dass Motortuning für manche ein rotes Tuch ist, zu dem sie unbedingt ihren Senf geben wollen.

Mein Vorschlag: Entspannt Euch doch einfach mal und gönnt den Leuten ihre paar Mehr-PS. Es wird Euch niemand zwingen, es ihnen gleich zu tun. :)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wie wolltest du denn die Leistung messen, wenn nicht auf einem Rollenprüfstand? Den Motor ausbauen?

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 17:20

So z.B.: Bei den Soureau Prüfständen wird zur Leistungsmessung eine schwere Walze beschleunigt, dann der Motor abgestellt und die Verlustleistung des Motors bremst dann die Walze ab. Diese Bremskraft wird gemessen und zur Bremsleistung am Hinterrad addiert. Die Summe ergibt die Leistung an der KW.

Das war mein Prüfstandslauf...

Mein 118d FL war von MTB in Essen gechippt. Es gab div. Probleme und letztendlich habe ich auf mein Geld verzichtet und das Auto endgültig zurückrüsten lassen. Mit anderen Worten: ich war überhaupt nicht zufrieden...

Bmw118dschwarz

Warum warst Du nicht zufrieden? 380 NM sind doch für den 118d top.

Zitat:

Original geschrieben von Mario141083

So z.B.: Bei den Soureau Prüfständen wird zur Leistungsmessung eine schwere Walze beschleunigt, dann der Motor abgestellt und die Verlustleistung des Motors bremst dann die Walze ab. Diese Bremskraft wird gemessen und zur Bremsleistung am Hinterrad addiert. Die Summe ergibt die Leistung an der KW.

Das nennt man dann einen Rollenprüfstand.

Zitat:

Original geschrieben von Mario141083

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier, heiße Mario und fahre seit kurzem einen BMW 118d vFL mit 122 PS (laut Schein)! Das Auto hat eine Kennfeldoptimierung von einem seriösen Tuner und soll ca. 170 PS Motorleistung und 380 Nm haben! Nun möchte ich natürlich gern wissen ob das Auto diese Werte wirklich erreicht! Nun habe ich bei diversen Firmen mit Prüfständen (z.B. Bosch-Service) angerufen um einen Termin für die Leistungsmessung zu vereinbaren! Dabei habe ich feststellen müssen das alle "nur" über einen Rollenprüfstand verfügen und die Leistung nur an den Rädern gemessen werden kann und diese natürlich von der Motorleistung abweicht! Nun zu meinen Fragen an euch:

1. Hat jemand schon eine Leistungsmessung auf einem Rollenprüfstand mit einem Serien-118d gemacht und kann die Werte hier mal posten um einen Vergleich zu meinen baldigen Werten zu haben?

2. Oder gibt es eine Formel um die Radleistung auf die Motorleistung hoch zu rechnen?

3. Kennt jemand einen Prüfstand in der Nähe von Landsberg a. Lech wo die Motorleistung ermittelt wird?

Danke jetzt schon mal für eure Antworten und JA, ich habe die SuFu schon bemüht und keine passende Antwort erhalten!

Mario

Mir kommen diese Werte viel zu hoch vor, da der 120d damals 163 PS hatte.

Der 118d meiner Frau wurde vor 4 1/2 Jahren bei Wetterauer (wie alle meine KFZ) in Koblenz optimiert. Laut Wetterauer auf 156PS und 340Nm, was ich als realistisch betrachte, da mein 120d Cabrio vor dem Optimieren ja 177PS hatte und einen ordentlichen Schub schneller war als der 118d. Nach Optimieren des 120d auf 211PS waren die Unterschiede dann immens.

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von kanzlersoft

 

Mir kommen diese Werte viel zu hoch vor, da der 120d damals 163 PS hatte.

Der 118d meiner Frau wurde vor 4 1/2 Jahren bei Wetterauer (wie alle meine KFZ) in Koblenz optimiert. Laut Wetterauer auf 156PS und 340Nm, was ich als realistisch betrachte, da mein 120d Cabrio vor dem Optimieren ja 177PS hatte und einen ordentlichen Schub schneller war als der 118d. Nach Optimieren des 120d auf 211PS waren die Unterschiede dann immens.

Deswegen möchte ich ja wissen ob die versprochenen Werte erreicht werden! Optimiert wurde alles bei WKR-Tuning in Starnberg!

Zitat:

Original geschrieben von Berentzenkiller

Warum warst Du nicht zufrieden? 380 NM sind doch für den 118d top.

Leistung ist ja schön und gut, das Ganze muss aber auch laufen...

Mein Auto wird hart rangenommen, es sieht unter anderem regelmäßig die Nordschleife oder lange nächtliche Vollgasetappen.

Im Winter ohne größere Motorbelastung (aber komplett ohne Kurzstrecken...) hatte ich Probleme mit dem DPF, der sich zusetzte und auch nicht mehr regenerierte. Mit der Seriensoftware waren die Probleme sofort wieder beseitigt und kamen auch nicht wieder.

Später gab es einen zweiten (und dritten) Chipversuch von MTB. Bei größerer Belastung (schon 2Minuten Vollgas auf der AB genügten...) ging der Motor ins Notlaufprogramm. Später genügte schon kurzes durchbeschleunigen auf 200 für den Notlauf.

Ich war zwischenzeitlich 5 oder gar 6 Mal vor Ort (jeweils 250km für mich). Irgendwann hatte ich dann genug und habe endgültig die Seriensoftware aufspielen lassen.

Seitdem gab es nie wieder auch nur das kleinste Problem, egal was das Auto über sich ergehen lassen musste. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Zitat:

Original geschrieben von Berentzenkiller

Warum warst Du nicht zufrieden? 380 NM sind doch für den 118d top.

Leistung ist ja schön und gut, das Ganze muss aber auch laufen...

Mein Auto wird hart rangenommen, es sieht unter anderem regelmäßig die Nordschleife oder lange nächtliche Vollgasetappen.

Im Winter ohne größere Motorbelastung (aber komplett ohne Kurzstrecken...) hatte ich Probleme mit dem DPF, der sich zusetzte und auch nicht mehr regenerierte. Mit der Seriensoftware waren die Probleme sofort wieder beseitigt und kamen auch nicht wieder.

Später gab es einen zweiten (und dritten) Chipversuch von MTB. Bei größerer Belastung (schon 2Minuten Vollgas auf der AB genügten...) ging der Motor ins Notlaufprogramm. Später genügte schon kurzes durchbeschleunigen auf 200 für den Notlauf.

Ich war zwischenzeitlich 5 oder gar 6 Mal vor Ort (jeweils 250km für mich). Irgendwann hatte ich dann genug und habe endgültig die Seriensoftware aufspielen lassen.

Seitdem gab es nie wieder auch nur das kleinste Problem, egal was das Auto über sich ergehen lassen musste. ;)

Liegt wohl am Tuner. Ich kenne solche Probleme nicht.

Tjoa...ich bin trotzdem geheilt.

Allgemein genießt MTB gerade im Opelbereich (damit sind die angefangen...) einen sehr guten Ruf. Aber es gibt auch ein paar Leute, wo sie richtig daneben liegen/lagen...zu denen gehöre ich.

am 26. Januar 2013 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von kanzlersoft

Mir kommen diese Werte viel zu hoch vor, da der 120d damals 163 PS hatte.

Der 118d meiner Frau wurde vor 4 1/2 Jahren bei Wetterauer (wie alle meine KFZ) in Koblenz optimiert. Laut Wetterauer auf 156PS und 340Nm, was ich als realistisch betrachte, da mein 120d Cabrio vor dem Optimieren ja 177PS hatte und einen ordentlichen Schub schneller war als der 118d. Nach Optimieren des 120d auf 211PS waren die Unterschiede dann immens.

Nope, den 118d VFL(122PS) bekommt man via Kernfeldoptimierung auf 170-180 PS, das ist der normale Bereich der Leistungssteigerung für den Motor. Den FL 118d (143PS) wird man mit seriöser KFO auch nur auf knapp 180PS bekommen.

Es gibt Spezialfälle, bei denen über 200 und teilweise über 220 PS herausgekitzelt werden, davon würde ich aber Abstand nehmen.. ;)

 

To sum up. Die 170 PS sind realistisch und glaubhaft, was die Theorie betrifft.

Habt Ihr mit Eurem Tuningzeugs eigentlich noch eine gültige Betriebserlaubnis für das Auto?

Seid ihr eigentlich noch versichert?

Zitat:

Original geschrieben von Handschweiß

Habt Ihr mit Eurem Tuningzeugs eigentlich noch eine gültige Betriebserlaubnis für das Auto?

Seid ihr eigentlich noch versichert?

Rate mal. Eine gefährliche Frage, zumal der Einser langsam zum Hormonersatz verkommt.

Zitat:

Original geschrieben von Handschweiß

Habt Ihr mit Eurem Tuningzeugs eigentlich noch eine gültige Betriebserlaubnis für das Auto?

Seid ihr eigentlich noch versichert?

Du bist rechtlich auf der sicheren Seite, wenn Du schriftlich deiner Versicherung das Tuning anzeigst.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118d Kennfeldoptimierung und Prüfstand