Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118d Kettenrasseln oder normales Motorgeräusch

118d Kettenrasseln oder normales Motorgeräusch

BMW 1er E82 (Coupe)
Themenstarteram 7. November 2018 um 7:33

Hallo, ich bin seit Freitag stolzer Besitzer eines 1er Coupés. Hab mich auch im Vorfeld mit der Ketten Problematik vertraut gemacht, aber ich Blicke bei den ganzen Videos auf YouTube nicht mehr durch welche Geräusche problematisch sind. Ich habe mein eigenes Video gemacht, Motor ist kalt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, und mir sagen ob sich das alles gut anhört oder nicht.

LG :)

Hier ist das Video von meinem 1er: https://www.youtube.com/watch?v=MRB5BuXlriE

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 7. November 2018 um 12:26

Kann mir hier niemand helfen ?

Ich kann da nichts ungewöhnliches hören. Die Steuerkette wäre ein hellerer rhytmischer Ton.

das selbe dieses klopfen/klackern habe ich auch bei meinem 120i. ich bin momentan durch die recherchen selber dadrauf gekommen, dass es wohl die Vakuumpumpe für den Bremskraftverstärker ist... Bin mir aber nicht sicher. Ich hab auch dazu ein Thread offen. War heute noch bei BMW. Die wollen für ne neue Vakuumpumpe 400,-€ XD XD XD da hol ich lieber irgendeins vom Handel...... falls es überhaupt die Vakuumpumpe hier ist.

Hört sich gut an. Ich hör da keine Kette.

 

Hier zeigt das BMWFARID an der Kette selbst:

 

https://youtu.be/I05q3f605ms

Themenstarteram 7. November 2018 um 19:15

Super vielen Dank für eure Antworten. Ich lad morgen mal eins hoch wo ich im Leerlauf auf 1500-1800 Umdrehungen beschleunige. Hab sorge das mir der Motor um die Ohren fliegt. :D

Themenstarteram 8. November 2018 um 7:24

So hier wie versprochen, das Video wo ich auf 1500 Umdrehungen beschleunige :)

https://youtu.be/9jL6SM-RmdU

am 8. November 2018 um 7:30

Um das Problem zu lösen, kauf Dir für 6,99€ ein Stetoskop mit Stab und hör den Motor ab.

Dann weißt Du, ob es die kette ist.

Nicht immer hast Du ein Rasseln, am Anfang auch ein Brummen beim Beschleunigen.

Themenstarteram 8. November 2018 um 13:01

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 8. November 2018 um 08:30:24 Uhr:

Um das Problem zu lösen, kauf Dir für 6,99€ ein Stetoskop mit Stab und hör den Motor ab.

Dann weißt Du, ob es die kette ist.

Nicht immer hast Du ein Rasseln, am Anfang auch ein Brummen beim Beschleunigen.

Wüsste nicht wie ich das mit dem Stethoskop machen soll bzw. auf welche Geräusche ich achten muss :/

am 8. November 2018 um 14:20

Ich hatte ein starkes brummen beim Gas geben.

Habe mit dem Stetoskop die einzelnen Komponenten am motor abghört:

- Wasserpumpe

- Turbo 1 und 2

- Zylinderkopf (die einzelnen Injektoren)

- LIMA

- AGR-Kühler

Am lautesten war das geräusch dort, wo der AGR-Kühler in den Motor ging.

Hier im Forum wurde mir dann gesagt, dass hinter dem AGR-Kühler die steuerkette liegt.

Habe sie wechseln lassen, jetzt ist das Geräusch verschwunden.

Da Du viele Komponenten am Motor ist, ist eine genaue Analyse wichtig.

Ein Geräusch einstellen sagt nix darüber aus, wo das Geräusch herkommt.

Und in der werkstatt wechseln sie irgendwas, das ist wie Lotto spielen.

Beim N47 sitzt die Kette ja kurz vorm Getriebe. Wenn diese also Geräusche macht, dann hört man es aus dem Loch beim Ölmessstab. Auf beiden Videos höre ich aber nichts außergewöhnliches. Hört sich sehr gut an.

Themenstarteram 9. November 2018 um 8:20

Super vielen Dank für eure Antworten. Ich werde die Tage noch mal das mit dem Stethoskop probieren, aber fürs erste ist mein Gewissen beruhigt. :)

Sorry das ich noch mal den Thread auf erleben lasse. Ich bin heute mal eine längere Strecke gefahren und habe dann so komische Geräusche wahr genommen. Ich bin mir nicht sicher ob ich mir jetzt was einbilde oder die Kette wirklich am rasseln ist. Da der Termin zur Untersuchung des Motors erst nächste Woche Freitag ist, wollte ich nochmal nachfragen was ihr davon haltet.

 

https://youtu.be/JySeo_hLCkw

Motor ist im Video diesmal warm.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Hört sich für mich gut an.

Ich glaub ich hör doch was.

So ein Rumpeln, Nageln.

Spaß bei Seite, dein Diesel hört sich auf den Aufnahmen bestens an. Ich kann da überhaupt keine Störgeräusche vernehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118d Kettenrasseln oder normales Motorgeräusch