- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- 118d Konfiguration
118d Konfiguration
da ich ja, wie man meiner Sig entnehmen kann eher im 5er Bereich des Forums unterwegs bin und den 1er im Detail nicht kenne möchte ich mal die Experten des 1er Forums um Beurteilung der beigefügten Konfiguration bitten. Das Fahrzeug wird als Ersatz unseres 2 Wagen benötigt. Einsatzgebiet eher im Nahverkehr und nicht auf Reisen dafür haben wir schließlich den GT. Navi wird daher auch nicht benötigt.
Lackierung, Interieur und Felgen
Saphirschwarz metallic
Polster 'Pearlpoint' mit Stoff/Leder Magmabraun
Leichtmetallräder V-Speiche 217 mit Mischbereifung,
Größe vorn 7,5 J x 18 Zoll, Bereifung 215/40 R18; Größe
hinten 8,5 J x 18 Zoll, Bereifung 245/35 R18. Mit
Notlaufeigenschaften. Schneekettenmontage nicht
möglich.
Comfort Paket in Verbindung mit Edition
Lifestyle
Connectivity Paket
Edition Lifestyle
Sonderausstattungen
Automatic Getriebe Steptronic
Servotronic
Anhängerkupplung mit abnehmbarem Kugelkopf
Multifunktion für Lenkrad (Bestandteil von Edition Lifestyle)
Sport-Lederlenkrad
Modellschriftzug Entfall
Exterieurumfänge in Wagenfarbe
Shadow Line
Fensterheber, elektrisch, hinten
Sonnenschutzverglasung
Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
Interieurleisten Marrakeschbraun metallic
Scheinwerfer-Waschanlage
Park Distance Control (PDC)
Nebelscheinwerfer
Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht
Klimaautomatik
Geschwindigkeitsregelung
Lichtpaket
Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle
Radio BMW Professional
Harman Kardon Surround Sound System
USB-Audio-Schnittstelle
Erweiterte Anbindung des Music-Players im Mobiltelefon
BMW Individual Dachhimmel anthrazit
Beste Antwort im Thema
Die Diskussion geht ja schon etwas länger und an sich waren ja 98% der Konfiguration schon mit dem Eingangspost durch. Insofern ist es jetzt etwas spät für Bekehrungsversuche.
Klar gibt einem ein festes Navigationssystem einige Möglichkeiten, aber auch zu einem derben Preis, der auch ein gewichtiges Argument dagegen ist. Ich habe in meinem 3er kein festes Navigationssystem drin und würde mir in einem v.a. als Zweitwagen genutzten 1er sicher auch keines bestellen. Ich denke, der TE hat sich da schon seine Gedanken gemacht, aber ein absolutes Muss für 100% der Autofahrer ist es sicher nicht. Das Auto wird schon so passen, der Motor ist meiner Meinung nach im 1er toll und der Rest ist fast eine Vollausstattung, die vermutlich 98% aller verkauften 118d übertrifft. Insofern ist das ein sehr schönes Auto für reichlich Cash und wenn er sich mit seiner Frau einig ist, ist doch alles in Ordnung. Bleibt nur, eine kurze Wartezeit und danach gute Fahrt zu wünschen.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Das Auto ist sehr weit über dem ausgestattet, was ein durchschnittlicher 1er und auch alle anderen Fahrzeuge dieser Klasse überlicherweise haben. Das ist fast eine Vollausstattung, da gibt es also auch kaum etwas, was man noch unbedingt nehmen "müsste" oder "sollte".
Ich würde eigentlich nur noch das M Sportlederlenkrad statt dem normalen Sportlederlenkrad und auf jeden Fall eine Sitzheizung empfehlen.
Das Automatikgetriebe ist auch sehr subjektiv. Üblich ist es im 1er eher nicht, aber wenn man Wert darauf legt, ist es auch kein Nachteil.
Bei allem anderen kann man eher darüber sprechen, ob man nicht sogar eher was rausnimmt, um etwas Geld zu sparen. So bräuchte ich in einem Zweitwagen beispielsweise kein Soundsystem, keinen schwarzen Dachhimmel, keine Klimaautomatik, keine Anhängerkupplung oder auch eine Freisprecheinrichtung. Wenn das Budget keine große Rolle spielt kannst du das Auto eigentlich bedenkenlos in dieser Form bestellen und dich über ein schönes Auto freuen.
Ich habe die Farbkombinationen außen schwarz, innen braun noch nicht gesehen, das würde ich mir vielleicht vorher in Natura anschauen. Aber Farben sind so subjektiv, da braucht man sich eigentlich gar nicht drüber unterhalten.
PS. Ich würde über die Mischbereifung noch einmal nachdenken. 245er Hinterreifen auf einem Kleinwagen sind schon sehr extrem. Die schlucken einiges der Motorleistung und treiben den Spritverbrauch stark in die Höhe. Das ist dann eine Abwägung, ob die bessere Optik oder die technischen Nachteile wichtiger sind, beides zusammen bekommt man leider nicht.
Zitat:
Original geschrieben von MSchoeps
Das Auto ist sehr weit über dem ausgestattet, was ein durchschnittlicher 1er und auch alle anderen Fahrzeuge dieser Klasse überlicherweise haben. Das ist fast eine Vollausstattung, da gibt es also auch kaum etwas, was man noch unbedingt nehmen "müsste" oder "sollte".
Ich würde eigentlich nur noch das M Sportlederlenkrad statt dem normalen Sportlederlenkrad und auf jeden Fall eine Sitzheizung empfehlen.
Das Automatikgetriebe ist auch sehr subjektiv. Üblich ist es im 1er eher nicht, aber wenn man Wert darauf legt, ist es auch kein Nachteil.
Bei allem anderen kann man eher darüber sprechen, ob man nicht sogar eher was rausnimmt, um etwas Geld zu sparen. So bräuchte ich in einem Zweitwagen beispielsweise kein Soundsystem, keinen schwarzen Dachhimmel, keine Klimaautomatik, keine Anhängerkupplung oder auch eine Freisprecheinrichtung. Wenn das Budget keine große Rolle spielt kannst du das Auto eigentlich bedenkenlos in dieser Form bestellen und dich über ein schönes Auto freuen.
Ich habe die Farbkombinationen außen schwarz, innen braun noch nicht gesehen, das würde ich mir vielleicht vorher in Natura anschauen. Aber Farben sind so subjektiv, da braucht man sich eigentlich gar nicht drüber unterhalten.
PS. Ich würde über die Mischbereifung noch einmal nachdenken. 245er Hinterreifen auf einem Kleinwagen sind schon sehr extrem. Die schlucken einiges der Motorleistung und treiben den Spritverbrauch stark in die Höhe. Das ist dann eine Abwägung, ob die bessere Optik oder die technischen Nachteile wichtiger sind, beides zusammen bekommt man leider nicht.
Zunächst Danke für due ausführlichen Anmerkungen.
M-Sportlenkrad möchte meine Frau nicht, da sie das Sportlenkrad des GT gewohnt ist
Automatik war Vorgabe der Frau
Anhängerkupplung brauche ich um mit unserem Anhänger die Gartenabfälle zur Deponie fahren zu können.
Klimaautomatik und Soundsystem sind wieder Wunsch der Frau
Freisprecheinrichtung ist eine Zwangsvorgabe durch mich. In Unserer Familie gibt es kein Fahrzeug ohne diese Ausstattung und ich möchte keinen sehen der mit dem Handy am Ohr durch die Gegend fährt.
Farbkombi hat meine Frau schon in Natura betrachtet und findet diese gelungen. Die Interieurleisten werden aber Silber.
Mischbereifung werden wir uns noch überlegen. Die Felgen hat sie nur wegen der Optik gewählt.
ich kann auch nur sagen, ist ja fast eine vollausstattung. bis auf sitzheizung und navi eigentlich alles drin.
nur kurze frage zu den felgen: ist die 207er felge nicht nur mit m-paket zusammen bestellbar?
Von den 18" Felgen würde ich Abstand nehmen. Wenn die Optik das Totschlagargument sein sollte, habe ich natürlich nichts gesagt. Ich vermute jedoch, dass dieser Wagen eher im Kurzstreckenbetrieb in der Stadt und für alles Mögliche genutzt wird. Gerade bei Niederquerschnittsreifen hat man am Kantstein ganz schnell die Felge ruiniert. Das passiert mit den kleineren Felgen naturgemäß nicht so schnell. Ich würde daher zu 205/55 R16 raten. Damit fährt der Wagen problemlos auch schnell ums Eck.
Statt der großen Räder ist IMHO eine Popoheizung sehr viel sinnvoller. Vielleicht solltet ihr dann auch über die Lordosenstütze nachdenken. Auch wäre ein schwarzer Himmel nicht nach meinem Geschmack. Ohne Schiebedach macht er so ein Auto innen sehr dunkel.
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
ich kann auch nur sagen, ist ja fast eine vollausstattung. bis auf sitzheizung und navi eigentlich alles drin.
nur kurze frage zu den felgen: ist die 207er felge nicht nur mit m-paket zusammen bestellbar?
Laut Konfigurator geht das auch beim Lifestyle Paket.
Zitat:
Original geschrieben von CUXZ4
Von den 18" Felgen würde ich Abstand nehmen. Wenn die Optik das Totschlagargument sein sollte, habe ich natürlich nichts gesagt. Ich vermute jedoch, dass dieser Wagen eher im Kurzstreckenbetrieb in der Stadt und für alles Mögliche genutzt wird. Gerade bei Niederquerschnittsreifen hat man am Kantstein ganz schnell die Felge ruiniert. Das passiert mit den kleineren Felgen naturgemäß nicht so schnell. Ich würde daher zu 205/55 R16 raten. Damit fährt der Wagen problemlos auch schnell ums Eck.
Statt der großen Räder ist IMHO eine Popoheizung sehr viel sinnvoller. Vielleicht solltet ihr dann auch über die Lordosenstütze nachdenken. Auch wäre ein schwarzer Himmel nicht nach meinem Geschmack. Ohne Schiebedach macht er so ein Auto innen sehr dunkel.
Tja, Frauen entscheiden häufiger rein nach Optik . Die Vermutung mit dem Kurzstreckenbetrieb trifft schon zu und auch die Laufleistung von 10.000 km p.a sprechen eigentlich nicht für einen Diesel sie will aber einen Diesel da hat man dann mit einer entsprechenden Argumentation keinen wirklichen Einfluss drauf .
Popoheizung und Lordosenstütze möchte sie nicht und der schwarze Himmel kommt mit dem Lifestyle Paket. Aber vielleicht schaffe ich es ja mit Externer Meinung noch Änderungen an der Konfig vornehmen zu können.
Ich hab den 118d so ähnlich ausgestattet, paßt eigentlich alles. Das Automatikgetriebe ist super. Die 225er Reifen reichen, im Winter 205er. Ich hatte am Z4 die Mischbereifung, so doll war das nicht, lief jeder Spurrille nach, aber lag vielleicht auch an was anderem? Lordosenstütze und automatischer Türöffner oder wie das heißt würde ich mir aus heutiger Sicht noch dazubestellen. Nebellampen sind ober-überflüssig, hab ich noch nie eingeschaltet, sind aber glaub ich Zwang. Telefon (ich telefoniere ausgesprochen ungern) und Navi, Sitzheizung (beides benutze ich sehr gerne) mußt Du selbst wissen.
Das ist jetzt ein wenig off-topic, aber du musst eine interessante Frau haben. Keine Sitzheizung - sehr ungewöhnlich, v.a. weil man die ja einfach abgeschaltet lassen kann, wenn man sie nicht braucht. Dafür 18 Zoll Felgen und das HiFi-Paket, sie scheint sich für Autos mehr zu begeistern, als der normale Durchschnittsmensch. Finde ich gut.
Das mit den Felgen hatte ich ja auch schon gesagt, da würde ich wirklich maximal 17 Zoll nehmen und auf die Mischbereifung verzichten.
Das mit dem Diesel finde ich voll OK, durch zwei Motorräder fahren wir mit dem Auto auch nur ca. 14.000 km im Jahr und würden immer wieder den Diesel nehmen. Der macht einfach viel mehr Spaß, als die Benziner.
Zitat:
Original geschrieben von MSchoeps
Das ist jetzt ein wenig off-topic, aber du musst eine interessante Frau haben. Keine Sitzheizung - sehr ungewöhnlich, v.a. weil man die ja einfach abgeschaltet lassen kann, wenn man sie nicht braucht. Dafür 18 Zoll Felgen und das HiFi-Paket, sie scheint sich für Autos mehr zu begeistern, als der normale Durchschnittsmensch. Finde ich gut.
Das mit den Felgen hatte ich ja auch schon gesagt, da würde ich wirklich maximal 17 Zoll nehmen und auf die Mischbereifung verzichten.
Das mit dem Diesel finde ich voll OK, durch zwei Motorräder fahren wir mit dem Auto auch nur ca. 14.000 km im Jahr und würden immer wieder den Diesel nehmen. Der macht einfach viel mehr Spaß, als die Benziner.
OT: Ich kann dir bestätigen, dass meine Frau sehr interessant ist und im speziellen in Bezug zu Autos. Wie überhaupt die ganze Familie spezielle Vorstellungen zu Automobile und Motorräder hat.
Selbst fahre ich eine Suzuki GSX1400 während unsere Tochter jetzt eine SV1000 bekommt damit wir gemeinsam in den Urlaub düsen können. Bevorzugtes Gebiet sind die Seealpen aber das ist ein anderes Thema deshalb back to Topic.
Navi braucht es in diesem Fall wirklich nicht. Den Komfortzugang sowie Lordosenstütze möchte sie nicht. Die Lordosenstütze hab ich ja im GT.
Nebelleuchten müssen wir uns nochmal überlegen sind aber im Paket dabei würde heißen, dass wir das Paket rausschmeißen müssten muss ich mal prüfen ob sich das lohnt.
Ausstattung sehr gut, allerdings würde ich auf jeden Fall die Sitzheizung bestellen. Wer sie nicht will, schaltet sie nicht ein. Lordosenstütze finde ich auch sehr gut, sollte man ruhig nehmen...und ich bin grosser I-Drive Fan...
Grüsse
Zitat:
Tja, Frauen entscheiden häufiger rein nach Optik . Die Vermutung mit dem Kurzstreckenbetrieb trifft schon zu und auch die Laufleistung von 10.000 km p.a sprechen eigentlich nicht für einen Diesel sie will aber einen Diesel da hat man dann mit einer entsprechenden Argumentation keinen wirklichen Einfluss drauf .
Popoheizung und Lordosenstütze möchte sie nicht und der schwarze Himmel kommt mit dem Lifestyle Paket. Aber vielleicht schaffe ich es ja mit Externer Meinung noch Änderungen an der Konfig vornehmen zu können.
OT: Da sieht man wer in der Ehe die Hosen an hat
Zitat:
Original geschrieben von ROZ105
Zitat:
wie in 99% der Fälle der Mann und gemacht wird was der Chef sagt.
Spaß beiseite, da es ihr Fahrzeug wird hat sie da nahezu freie Hand was die Konfiguration betrifft.
Wäre es mein Fahrzeug, dass ich als Vielfahrer benötige, würde ich bestimmt andere Schwerpunkte setzen z.B bei der Fahrzeugwahl
Zitat:
Original geschrieben von Ralf_530d
Zitat:
Original geschrieben von ROZ105
Spaß beiseite, da es ihr Fahrzeug wird hat sie da nahezu freie Hand was die Konfiguration betrifft.
Wäre es mein Fahrzeug, dass ich als Vielfahrer benötige, würde ich bestimmt andere Schwerpunkte setzen z.B bei der Fahrzeugwahl
OT: Fällt kaum auf wenn man deine Signatur liest
Zitat:
Original geschrieben von KPaddi
Zitat:
Original geschrieben von Ralf_530d
OT: Fällt kaum auf wenn man deine Signatur liest
, man muss durch gute Argumente überzeugen